[Benzin] Fitnesscheck / kleine Wartung (alle 15tkm bzw. 1 Jahr): Kosten und Umfang?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

[Benzin] Fitnesscheck / kleine Wartung (alle 15tkm bzw. 1 Jahr): Kosten und Umfang?

#1 Beitrag von Shar » 06.01.2019, 21:19

An alle Corolla-Fahrer !

Da die meisten von uns vorhaben den Corolla einige Zeit zu behalten, rufe ich diesen Werkstattintervall-Thread für:

Fitnesscheck / kleine Wartung / Zwischenwartung (alle 15tkm bzw. nach einem Jahr)

(d.h. bei 15tkm, 45tkm, 75tkm usw. oder eben einmal im Jahre) ins Leben !

Und nun zum Thema !
Da die meisten von uns bald den ersten 15 tkm-Check vor sich haben, bzw. schon hatten,
wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen zu den vorgeschriebenen Werkstatt-Checks postet :lol:

Folgende Punkte wären interessant:
  • Welchen km-Stand hat dein Corolla beim Check ?
  • Welcher Motor ist in deinem Corolla verbaut ?
  • Welche außergewöhnlichen Arbeiten wurden gemacht ?
  • Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?
  • Wieviel hat euch der Check gekostet ?
Wäre toll, wenn ihr hier eure Werkstatt-Besuche dokumentiert, um Erfahrungen zu sammeln !

Die Diskussionen zum Thema der erledigten Arbeiten, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht findet ihm im neuen Thread: klick mich

__________________

FAQ
Frage: Was bedeutet: "Menge 14 zu je 5,40€ ?"
Antwort: Sofern es die Arbeitszeit ist (wovon ich ausgehe bzw. wonach es aussieht):
14 AW multipliziert mit dem Verrechnungssatz der Werkstatt, in dem Fall 5,40€ pro 1 AW.
AW = Arbeitswert
10 AW = 1 Stunde (gibt auch Hersteller, die haben 12AW in der Stunde; wäre z.B. BMW und Mercedes, Opel ist letztens zum 10er-System gewechselt).
1 AW = 6 Minuten
Entsprechend ergibt sich ein Stundenverrechnungssatz für die Mechaniker-Stunde deiner Werkstatt von 54€ in der Stunde, was recht niedrig ist für eine Vertragswerkstatt.

berna43
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2016, 16:33
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: grau
EZ: 10. Nov 2019
Wohnort: Schweiz

Re: [Benzin] Fitnesscheck / kleine Wartung (alle 15tkm bzw. 1 Jahr): Kosten und Umfang?

#2 Beitrag von berna43 » 05.11.2022, 17:35

Hallo an Service spezialisten.
Ich habe eine Frage betr. der Km Leistung bei den Interwallen.
Ich habe den letzten Check letztes Jahr Anfang April 22 bei 10800 Km in einer Toyota Vertragsgarage machen lassen.
Mein Corolla HSD 2.0 hat jetzt 24000 und ich habe einen Termin am 5.4.23.
Bis zu diesem Datum werde ich sicher noch 2bis 3tausend Km machen. Sollte ich den Termin wegen höheren Km Leistung vorziehen,oder liegt 2bis 3 tausend Km noch in der Toleranz. Meine Werksgarantie von 3 Jahren ist abgelaufen,verlängert sich aber jedes Jahr beim Service um ein Jahr bis 10 Jahre.
Bin gespannt auf Eure Meinung,und herzlichen Dank. :danke:

Antworten

Zurück zu „-> Inspektion & Wartung“