Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
Antworten
Nachricht
Autor
Uebli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2019, 12:52
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#1 Beitrag von Uebli » 16.07.2019, 17:30

Hallo, bin neu in der Hybridwelt ;-) .... habe nun meinen Corolla 2.0 Lounge und bin auch sehr zufrieden ...vom Verbrauch her (4,8l) und auch vom Spass wenn man ihn haben will. Nur eine Sache ist ungewohnt, wenn man zb aus dem Parkhaus fährt und an der Schranke warten muss dann läuft der Motor machmal um die Batterie zu laden. Er hat dann eine Drehzahl von so ca. 1200 ..ist das normal ?

Bei normalen Autos ist die Lerlaufdrehzahl ja doch niedriger .... wie gesagt erster Hybrid :P

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#2 Beitrag von Tim » 16.07.2019, 18:47

Hi,
dasist nicht die "Leerlaufdrehzahl". Die ist beim Hybrid nämlich 0 ;)

Wenn der Motor kalt ist, gibt dir das System ein paar Sekunden Zeit, um den EV-Modus zu erzwingen (wenns beim Corolla noch so ist). Dann springt der Verbrenner an. Und sein oberstes Ziel ist es, den KAT auf Temperatur zu bringen. Im Stand siehst du zwar, dass die Batterie geladen wirst. Aber wenn du schon vorschriftsmäßig durch eine 30er Zone fährst, wirst du sehen, dass Strom aus dem Akku für den Vortrieb genutzt wird. Dieser Betriebszustand wird von vielen auch als Flammenwerfermodus bezeichnet. Wenn du danach suchst, findest du Einiges. Ist die KAT-Temperatur erreicht, die Hybridbatterie ausreichend gefüllt und es wird keine Wärme für die Heizung benötigt, geht der Verbrenner aus.

Nach meinen Beobachtungen kann auch eine hohe Last im 12V-System dazu führen, dass der Verbrenner länger läuft. Unter normalen Umständen ist das kaum zu erreichen. Ich habe im Sommer aber eine Zusatzbatterie zwecks Camping drin. Wenn die nach ein paar Tagen Kühlbox im Stand ziemlich weit runter ist, giert die nach Ladestrom. Da hatte ich das schon ein paar Male.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#3 Beitrag von Webbster » 16.07.2019, 21:36

Also beim Auris ist das so - du hast ca. 5-10 Sekunden Zeit - danach springt der Motor an, weil der Wagen sich "denkt", du wirst jetzt gleich eine längere Strecke fahren wollen und bringt damit den Motor auf Betriebstemperatur.

Ich drücke sofort auf den EV-Modus, wenn ich nur am Parkplatz rumrangieren muss oder aus der Garage raus/rein fahren will. Oder nach einer längeren Strecke - die kleinere Zufahrt zu mir heim - den EV-Modus. U.a. auch deswegen, weil dort sowieso eine 30er Zone ist - und zweitens es geht eh bergab. :D Und die paar Meter daheim und in die Garage... - es muss nicht jeder hören, dass ich daher komm :mrgreen:

-
Es gibt wirklich diese Szene - wo der Motor trotzdem läuft, obwohl die Hybrid-Batterie wie gewohnt "voll" ist. Das ist normal und schadet dem System überhaupt nicht.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Uebli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2019, 12:52
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#4 Beitrag von Uebli » 16.07.2019, 22:17

ok, danke Euch für die Antworten

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#5 Beitrag von schwarzvogel » 17.07.2019, 09:24

Wenn der Ladezustand des Hybridakkus unter einen festgelegten Schwellenwert sinkt, springt der Verbrennungsmotor in "READY" auch allein "nur" zum Nachladen an. :top:
Auch dann, wenn der Wählhebel auf "P" steht
Das ist normal ! :schulterzuck: :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#6 Beitrag von ings » 17.07.2019, 23:14

Es gibt auch noch den sog. "IDLE check", das passiert bei mir normalerweise nach so 5 bis 10 km. Dabei wird eine Motordiagnose im Leerlauf durchgeführt, das dauert einige Sekunden. Da hab ich mich am Anfang auch immer gewundert, warum hier der EV Modus nicht anspringt. Hybrid Assistant hat dieses Geheimnis dann gelüftet...

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Leerlauf wenn Batterie vom Motor geladen wird

#7 Beitrag von schwarzvogel » 18.07.2019, 09:13

Ja, ja, die HSD-Hybriden haben viele Geheimnisse. :denken: :wink:
Sind im Laufe der Jahre immer besser geworden ...
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“