Corolla Hybrid Verbrauch

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Corolla Hybrid Verbrauch

#1 Beitrag von AurisBW » 16.08.2019, 09:39

Hab ein schönes Video auf Youtube gefunden wie man beim Corolla Hybrid auch die Verbrauchsangaben vom Hersteller erreichbar sind :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHA
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Hybrid Verbrauch

#2 Beitrag von technikus » 18.08.2019, 09:24

Das sind wieder einmal die typischen Schleicherempfehlungen für den gezeigten Verbrauch von 4,2 l/100km auf relativ kurzer Teststrecke mit einem 2,0 Corolla Hybrid, die damit wieder ein Negativimage der Toyota Hybrid PKW erzeugen.
Wer im Spritmonitor nachschaut findet als Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge, bei den allerdings noch wenigen Eintragungen, für den 1.8 Corolla Hybrid 5,1 L/100 km und für den 2,0 Corolla Hybrid 5,5 l/100 km. Mit dem Auris II Hybrid liegen wir so bei 5,3 l/100 km.

Gruß technikus

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Hybrid Verbrauch

#3 Beitrag von mavFG » 18.08.2019, 11:23

Naja gut, als Schleicherwerbung sehe ich das bei 2sec Zeitunterschied nur bedingt.
Jedoch teile ich deine Meinung. Natürlich darf man beim Hybrid auch mal bremsen. Ich würde mich nie hunderte Meter vor eine Kurve langsam reinrollen lassen. Da würde ich mich als Schleicher abgestempelt fühlen.
Jedoch verdrehte ich definitv die Meinung, das man tatsächlich erteinmal Hybridfahren lernen muss.
Das musste ich auch und trotzdem fahre ich sehr sportlich.
Ich rege mich sogar über die Hybridfahrer auf, die an der grünen Ampel losfahren und so lange wie möglich im EV bleiben wollen.

Zusätzlich muss ich jedoch sagen, dass Toyota die Hybrid Geschichte mit dem neuen RAV4 wirklich ausgereizt hat.
Ich fahre den Auris jetzt im 3. Jahr, im Frühjahr hatte ich den 2,0 TS zur Probe, Leistungsmäßig war ich ein bissl enttäuscht, ich dachte der Spruch von 1,8 zu 2,0 wäre deutlicher. Richtig geknallt hat es mit dem RAV4 FWD. War mein erster RAV, den Vorgänger bion ich nicht gefahren. ABer ich fahre mit den Vorführen immer eine bestimmte Strecke. Beim Corolla hab ich auf den Verbrauch geachtet und war bei 6,5l. Verbrauch (für die Strecke mit sportlicher Fahrweise völlig i.O. !)
Der Rav 4 hatte die gleiche Strecke, Berge, Autobahn mit Vollgas, am Ende hab ich genau 7,4l getankt. Wohlgemerkt Sportlich gefahren, Klima, etc. und ein 2,5l Benziner in dieser "Schrankwand"..
Ich denke auch der Corolla ist deutlich sparsamer und trotzdem sportlich zu fahren als die Vorgänger..

Toyota hat halt damals sehr altes Klientel gehabt und das dauert, dieses Image loszuwerden..
In 90% der Tests wird immer bemängelt, das der Motor zu laut hochdreht und die CVT ein Gummiband hat.
Ich hatte vor kurzem ein Ford mit nem 2,0TDCI Automatik als Leihwagen (dienstlich). Man hab ich mich auf mein "Gummiband" zu hause gefreut..
Vorher hatte ich nen Vectra 3,2 Automatik kein Vergleich zur CVT. so ruhig und weich..
Und mal ehrlich: der Motor dreht nur hoch, wenn er gefordert wird.
Möchte mal die Tester sehen, die nen V8 Probefahren und der Motor bei Vollgas Geräusche wie bei 1500U/min machen würde.. das wäre dann wohl kein "Mangel"

Ansosnten finde ich den Test recht aufschlußreich..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid Verbrauch

#4 Beitrag von Olav_888 » 18.08.2019, 11:45

mavFG hat geschrieben:
18.08.2019, 11:23
.... dass Toyota die Hybrid Geschichte mit dem neuen RAV4 wirklich ausgereizt hat......
Schau mal zum Lexus, dann weißt Du, das beim HSD noch einiges geht, so ein 400h, 450h, 500h :mrgreen: :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Hybrid Verbrauch

#5 Beitrag von mavFG » 18.08.2019, 13:02

oh da habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht mir nicht um die Leistung, sondern im Verhältnis gesehen um den Verbrauch. Und wenn ich nen 400h oder den 500h so gefahren hätte, dann käme ich nicht auf unter 8l.. :cool:
:auris2ts:

Bild

Marc_ODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2019, 16:48
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Grau
EZ: 10. Mai 2019

Re: Hybrid Verbrauch

#6 Beitrag von Marc_ODW » 04.09.2019, 17:30

Also zum Thema verbrauch.
Ich hab meinen auch bei Spritmonitor und habe jetzt 5,85 seit ich Ihn habe (5281km).
Profil 50% Überland 30% Stadt 20% Autobahn
Fahrweise 75% Sparsam 25% Spaß

Das Niedrigste was ich bisher geschafft habe (bei normalem Fahren, heißt überall erlaubte Geschwindigkeit und auch nicht langsamer) waren 4,8 über eine Tankfüllung (70% Überland 30% Stadt)

Und bei Autobahn Fahrten eher 6-8 (was noch voll in Ordnung ist)

Aktuell hab ich ne 7 vorne :oops: da machts dann aber halt auch mal Spaß

Also ich denke ich werde mich so bei 6 einpendeln und Wohlfühlen :) Hab mit meinem Mazda 3 MPS vorher 10L Super Plus gebraucht :lol: :lol: allerdings hat das auch schon nochmal ein bisschen mehr Spaß gemacht

Grüße Marc

Guitarhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2019, 16:34
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: Indigoblau
EZ: 12. Aug 2019
Wohnort: Bonn

Re: Hybrid Verbrauch

#7 Beitrag von Guitarhead » 09.09.2019, 14:05

mavFG hat geschrieben:
18.08.2019, 11:23
Jedoch verdrehte ich definitv die Meinung, das man tatsächlich erteinmal Hybridfahren lernen muss.
...gibt`s zum Thema "Hybrid fahren lernen" evtl. irgendwo eine Sammlung nützlicher Infos? Bin zzt. noch sehr unsicher, wie ich meine Fahrweise sinnvoll optimieren kann. Da geht`s beispielsweise um so Fragen wie: "Hybrid-Batterie per EV-Modus vor dem Ziel noch leer fahren?", "In der Stadt besser konstant 50 km/h halten, oder eher "pulse & drive", wenn der Verkehr das erlaubt?", "beim Bremsen eher kräftig in die Eisen, oder eher das Auto rollen lassen?" etc. pp.

:danke:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybrid Verbrauch

#8 Beitrag von Webbster » 09.09.2019, 15:21

Kurzum: Fahr so wie du mit einem normalen Auto fahren würdest oder schon gefahren bist.
Vorausschauend fahren - möglich lange rollen lassen (Schubbetrieb ist hier im Hybrid die "Wieder Aufladung")
Die "Bremsen" werden selbst bei kräftiger Betätigung eher mit dem E-Motor als Bremse genutzt und erst bei "extremer" Nutzung oder sehr sehr kräftiger Nutzung also... fast schon Notbremsartig - kommen erst die normalen Bremsen zum Einsatz und das zusätzlich zum E-Motor als Bremse. Was der nicht mehr schafft wird in die Bremsen "geleitet". Im Normalen Fall bei vorausschauender Weise eher selten - daher vergammeln die meisten Bremsen ja... :schulterzuck:

Langes Ausrollen ist nicht schlecht. Tempomat nutzen, wenn du einen hast - und damit auch im Stadtbereich fahren. Du kannst auch mit Tempomat "bremsen" bis auf 40km/h. Gang "B" als Bremse ist eher sinnlos (gabs schon mal hier diese Thematik) unter 40km/h wird hier Energie in den Akku gespeist als Motobremse - darüber hinaus gehts über den Verbrenner als Motorbremse - man hörts dann aufheulen...

Grob gesagt. Denk dir nix besonderes dabei.
Du kannst mit Fuß zwar viel regeln und vieles dann elektrisch fahren.

Einfach testen und probieren. So machen es die meisten hier. Bis 0-74km/h schaffts der E-Motor die Geschwindigkeit zu halten - dazu einfach das Gas-Pedal komplett wegnehmen und dann leicht wieder rauf.
Ab 75km/h wirft der Wagen fast immer den Verbrenner dazu.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Hybrid Verbrauch

#9 Beitrag von ings » 09.09.2019, 16:26

Guitarhead hat geschrieben:
09.09.2019, 14:05
...gibt`s zum Thema "Hybrid fahren lernen" evtl. irgendwo eine Sammlung nützlicher Infos? Bin zzt. noch sehr unsicher, wie ich meine Fahrweise sinnvoll optimieren kann. Da geht`s beispielsweise um so Fragen wie: "Hybrid-Batterie per EV-Modus vor dem Ziel noch leer fahren?", "In der Stadt besser konstant 50 km/h halten, oder eher "pulse & drive", wenn der Verkehr das erlaubt?", "beim Bremsen eher kräftig in die Eisen, oder eher das Auto rollen lassen?" etc. pp.
Ich kann da wirklich wärmstens die Android App Hybrid Assistant empfehlen. Hat mir jedenfalls sehr geholfen, zu verstehen, was das Auto macht.

Zu deinen Fragen würde ich die folgenden Antworten geben:
Hybrid-Batterie per EV-Modus vor dem Ziel noch leer fahren?
Das würde ich eher nicht machen. Beim Starten ist das HSD in einem speziellen Warmlaufprogramm ("Flammenwerfer-Modus"), bei dem hauptsächlich elektrisch gefahren wird, obwohl der Verbrenner läuft. Das führt dazu, dass beim Start die Batterie eher leer gefahren wird. Wenn der Batteriestand unterhalb eines bestimmten Levels ist, benutzt das HSD den Verbrenner, um die Batterie zu laden, was nicht besonders effizient ist. Aus dem gleichen Grund macht es auch keinen Sinn, am Beginn der Fahrt den EV Modus zu nutzen.
In der Stadt besser konstant 50 km/h halten, oder eher "pulse & drive", wenn der Verkehr das erlaubt?
Ich denke, pulse & glide hat sich als das energie-effizienteste herausgestellt. Bei mir ist es allerdings so, dass ich das fast nie machen kann. Allerdings versuche ich, wenn es sinnvoll geht, beim Rollen nicht ganz vom Gas zu gehen (was Energie in die Batterie rekuperiert), sondern ein Rollen ohne Rekuperation zu realisieren.
Beim Bremsen eher kräftig in die Eisen, oder eher das Auto rollen lassen?
Der Hybrid Assistant zeigt einem sehr schön, bis zu welchem Level rekuperiert wird und ab wann die mechanische Bremse zugeschaltet wird. Wenn es verkehrstechnisch möglich ist, ist es für den Verbrauch besser, eher langsam zu bremsen und so die mechanische Bremse nicht zu benutzen und die Energie stattdessen im Akku zu speichern. Die max. rein elektrische Verzögerung ist bei mir normalerweise so bei 22 kW, was einer nicht sehr ausgeprägten Verzögerung entspricht (das entspricht ca. 0.2g oder 7s für eine Bremsung von 50 km/h in den Stand, Annahme 1600 kg Fzg Gewicht; das alles nur, wenn ich richtig gerechnet habe :denken: ). Bei sehr geringen Geschwindigkeiten < ca 10km/h rekuperiert das HSD nicht mehr, sondern benutzt nur die mechanische Bremse. Ausserdem hängt die maximale Bremsleistung auch noch vom Füllstand der Batterie ab (wenn sie voll ist, wird mehr mechanisch gebremst) und auch von der Batterie-Temperatur.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Hybrid Verbrauch

#10 Beitrag von PMueller » 09.09.2019, 17:32

AurisBW hat geschrieben:
16.08.2019, 09:39
Hab ein schönes Video auf Youtube gefunden wie man beim Corolla Hybrid auch die Verbrauchsangaben vom Hersteller erreichbar sind :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHA
Vielen Dank für das Video. Hat Spaß gemacht und uns noch jede Menge andere von Cindy ansehen lassen. :danke:

Vor Allem aber hat es uns den Tipp mit der Klimaanlage beschert, mit dem wir seitdem einen guten halben Liter (laut Bordcomputer) auf 100km sparen - noch ohne Hybrid. Der ist zwar bestellt, aber noch nicht geliefert, weswegen wir noch mit unserem Auris2 1,33 Benziner durch die Landschaft tuckern.
Bestimmt haben Schlauere das mit der Klimaanlange schon vorher gewusst und genutzt, aber lieber spät als nie. :lol:

@Hybrid Assistent App: Sehe ich das richig, dass man dazu einen ODB2-Adapter mit bluetooth braucht? (Müsste noch irgendwo einen rumfliegen haben; brauchte den mal für Fehlerzählerspielereien bim Vorvorgänger)

Ich hatte mal eine Youtubevideo gesehen, wo so "eingebaute Apps" (Autofinder etc) vorgestellt wurden...war aber wohl beim RAV oder so....

Gruß

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Hybrid Verbrauch

#11 Beitrag von mavFG » 09.09.2019, 17:43

PMueller hat geschrieben:
09.09.2019, 17:32
Vor Allem aber hat es uns den Tipp mit der Klimaanlage beschert, mit dem wir seitdem einen guten halben Liter (laut Bordcomputer) auf 100km sparen - noch ohne Hybrid.
Also meine Klima ist ständig an. Mal davon abgesehen, der Hybrid hat ne elektrische, von daher wirst du nicht den Spareffekt haben wie bei herkömmlichen.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Im Sommer starte ich den Hybrid, Motor ist aus, alles läuft im Stand übers Hochvoltsystem. Und die Klima kühlt die Kiste fast lautlos runter..

Was die Fahrweise angeht: es ist wirklich einfach: einfach fahren, der Rest kommt von selbst..
Und viel im Forum lesen. Ich habe knapp 2 Monate gebraucht, den Hybrid so zu fahren wie heute. Allerdings bin ich nicht auf so wenig wie möglich aus.. Ich hab auch kein ECO Modus an, außer im Winter bei Tiefschnee.. :cool:
:auris2ts:

Bild

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Hybrid Verbrauch

#12 Beitrag von PMueller » 09.09.2019, 19:15

mavFG hat geschrieben:
09.09.2019, 17:43
Also meine Klima ist ständig an. Mal davon abgesehen, der Hybrid hat ne elektrische, von daher wirst du nicht den Spareffekt haben wie bei herkömmlichen.
...
Was hat meiner denn für eine? Eine mechanische? :denken: :schulterzuck: :lol:

Kann mir aber natürlich gut vorstellen, dass die AC im Corolla effizienter ist (und dass man mit einem Hybrid evtl. mehr rausholen kann) als in meinem.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybrid Verbrauch

#13 Beitrag von nightsta1k3r » 10.09.2019, 07:10

PMueller hat geschrieben:
09.09.2019, 19:15
Was hat meiner denn für eine? Eine mechanische? :denken: :schulterzuck: :lol:
Höchstwahrscheinlich sogar, der Kompressor wird über den Keilriemen angetrieben und läuft dann immer.
Gibt natürlich inzwischen auch bei Auto 1.0 elektrisch angetriebene, aber die Regel isses nicht ...

Klima aus beim Hybrid ist minimalster Spareffekt mit Einbußen in allen Wetterlagen ;-) .
Das kann der Computer besser Regeln als jeder Mensch.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid Verbrauch

#14 Beitrag von Olav_888 » 10.09.2019, 07:23

nightsta1k3r hat geschrieben:
10.09.2019, 07:10
Höchstwahrscheinlich sogar, der Kompressor wird über den Keilriemen angetrieben und läuft dann immer.
Jein, angetrieben ja, allerdings mit elektrokupplung, läuft also nicht immer, sondern nur bei Bedarf
nightsta1k3r hat geschrieben:
10.09.2019, 07:10
Klima aus beim Hybrid ist minimalster Spareffekt mit Einbußen in allen Wetterlagen ;-) .
Das kann der Computer besser Regeln als jeder Mensch.
Auch hier Jein, bei aktiver Klima werden ca 4-5A, also rund 1kW, für die Klima genutzt. Dieses kW muss natürlich ebenso erzeugt werden, bedeutet also mit Energiegehalt und Wirkungsgrad rund 0,5l/h.
Klar, kann der Computer besser Regeln als der Mensch, das kann eine Klimaanlage aber auch in Auto 1.0 genauso. Nur muss man selber wissen, ob man bei 24°C Aussentemperatur unbedingt im Auto 22°C benötigt, wenn man das für sdich selber entscheidet, dann spart man natürlich auch im HSD mit der Klima evtl Sprit
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybrid Verbrauch

#15 Beitrag von Webbster » 10.09.2019, 07:30

Also ich hab die Klima an, wenn meine Scheibe beschlägt. Die Klima trocknet die Luft und reguliert die Luftmasse. Damit ist die Innenscheibe wieder frei.

Kann aber auch sein, dass dann auch die Frontbelüftung arbeitet - aber mit Klima funktioniert das in feuchten Wetterbedingungen wesentlich besser als NUR Front-Gebläse. Bei Eis und kalten Wetter mit Eisblumen ist die Frontscheibenheizung natürlich die bessere Wahl als erstes - danach aber...

Nun ja. Was soll ich sagen. Das Video mit der Cindy hab ich mir auch angesehen. Nur 2-3 Sekunden Unterschied zwischen "rasant Fahren" und "entspannt und ruhig fahren" kenn ich nur zu gut. Das erstere haben viele "Bolzen-Autofahrer" auf den Autobahnen sooooo gern. Das andere mach ich auch gern mit dem Motorrad und der Verbrauch ist deswegen auch so gering. Und andere sagen mir dann: So ein Verbrauch - sowas gibts doch gar nicht. Mit wenig Drehzahl kann man schon so einiges machen.

Im Corolla ist das auch wieder schön sichtlich im Cockpit. Im Auris kann man nur die Power-Nadel auf und niederfliegen sehen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“