Corolla Hybrid Verbrauch

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
Nachricht
Autor
TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#76 Beitrag von TorstenB » 02.02.2020, 12:22

#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
02.02.2020, 09:04
@ThorstenB
für Verbrauch ist immer der rechte Fuß verantwortlich. Wenn du dran was ändern möchtest, solltest du mal den Link unter meinen Beitrag klicken.
Ich weiss nicht was man mit einen "suveränen" Diesel meint. Das ist so eine alte Denkweise und sowas von letztes Jahrhundert da komme ich nicht mit. Bin seit 10 Jahren selbstständig und habe davon 8 Jahre Diesel gefahren immer im Schnitt 55.000 km im Jahr, alle Diesel haben mich von A nach B gebracht und das ist der Sinn eines Fahrzeug es soll fahren.

Der Corolla 2.0 macht richtig Laune und man kann den mit 4 l fahren. Wenn man versteht wie Hybrid fahren geht. Wenn man es will kann man sich da umgewöhnen und viel Spaß haben.

Als ich den Corolla 2.0 fuhr habe ich den Motor kaum gehört, bissel beschleunigen und überholen, habe nicht für wahr genommen, das der Motor heuelt. Das ist halt mit einem nervigen Nachbarn genauso, man kann sich da echt reinsteigern...
Tut mir leid, wir leben in verschiedenen Welten. Ich komme niemals auf 4 Liter.

Wenn ich dann Deine Tipps lese:" Fahren Sie vorausschauend und beginnen Sie früh genug mit dem Bremsen: So können Sie langsam, gleichmäßig und so lange wie möglich verzögern." dann ist mir klar: Das ist schleichen"

"Rein elektrischer Antrieb für bis zu zwei Kilometer – zum Beispiel, um geräuschlos und emissionsfrei durch Wohngebiete zu gleiten."

Versuche ich doch....meistens komme ich nur auf 30, also Schleichfahrt, dann springt der Verbrenner wieder an. Sobald ich nur einen Milimeter zu viel drücke ebenfalls. Das ist doch Unsinn....ich will von A nach B kommen und keine feinmotorischen Fussübungen machen.

"Wenn ein Fahrzeug einen Tempomat hat, sollte dieser zum gleichmäßigen Fahren genutzt werden: Verwenden Sie ihn zum Beispiel auf der Autobahn oder auf ebenen Straßen. Vorsicht jedoch auf Bergetappen oder hügeligen Straßen, hier kostet der Tempomat unnötig Kraftstoff."

Ja die habe ich ja besonders dick. Der Vorteil des Tempomats ist ja, dass das Tempo gehalten wird, auch am Berg. So geht entspanntes Fahren. Wenn ich dann hinter jemand herfahren muss, der an jedem Berg langsamer wird und ich gezwungen bin, ihm das nachzumachen, dann ist es mit der Entspannung schnell vorbei...


"Wenn das Fahrzeug gleitet, benötigt es keinen Kraftstoff. Durch konsequentes Ausnutzen dieser Phasen sparen Sie am meisten Sprit. Auf Freilandstraßen können Sie oftmals schon rund 500 Meter vor dem Ortsgebiet den Fuß vom „Gas“ nehmen. Und durch vorausschauende Fahrweise kann man Gleitphasen auch im Ortsgebiet nutzen, zum Beispiel vor roten Ampeln oder im Kreisverkehr."

:-) Ich muss lachen. Genauso geht schleichen ...


"Komfortfeatures wie die Sitzheizung und ganz speziell die Klimaanlage sollten bedarfsgerecht eingesetzt werden. Schalten Sie die Geräte aus, wenn Sie nicht benötigt werden."

Ja klar, da kaufe ich mir für 35.000 € den Lounge und ne Klimaautomatik und dann schalte ich sie aus. Neee.... bei meinem Diesel war die auch immer an und der hat trotzdem weniger verbraucht und hatte mehr Reichweite.

Wenn Toyota einen 50 oder 60 Liter Tank eingebaut hätte (Reserveradmulde?) wär ja schon vieles gewonnen. Dann soll er 6,5 Liter verbrauchen, aber ich komme weiter als 500 Km und muss nicht ständig an die Tanke. Da kommt ja ein Tesla weiter!

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#77 Beitrag von moff » 02.02.2020, 12:32

TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 11:49
2) Ja eben - darum finde es so schlimm, dass der Diesel aus politischen Gründen sterben soll.
Bereits im ersten Post hast du praktisch ausschließlich auf die (finanziellen) Ersparnisse als Kaufgrund für einen HSD verwiesen. NOx und Feinstaub sind für dich politische Gründe, keine konkret gesundheitlichen?
Ansonsten wie bereits geschrieben: Aufgrund der unterschiedlichen Brennwerte ist es falsch, in Sachen Verbrauch/CO2 einen Liter Benzin mit einem Liter gleichsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#78 Beitrag von nightsta1k3r » 02.02.2020, 13:07

TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 12:22
Ich komme niemals auf 4 Liter.
wundert nicht ;-) ...
:-) Ich muss lachen. Genauso geht schleichen ...
Gleiten hat nichts mit Schleichen zu tun, aber man kann hirnverbrannt pressen und trotzdem oder gerade deswegen ein Verkehrshindernis sein.
Verlorene Liebesmüh, wenn wer wer nicht will, helfen Argumente auch nichts.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#79 Beitrag von HSD2017 » 02.02.2020, 13:27

Du wirst deine alten Tage noch bei milden Wintern genießen können, deine Enkel werden dich verfluchen.

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#80 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 02.02.2020, 15:41

ganz ehrlich? ich denke TorstenB ist :falsch: klingt für mich sehr nach VW-Troll.

Jeder der sich bisher hier angemeldet hat und nen Hybrid gekauft, wusste was Hybridfahren bedeutet oder hat sich selbst gewundert warum er soviel verbraucht.. und sich Tipps geholt das auch zu schaffen. für mich reiner :spam: und Troll ich führe daher aus: ignore.bin

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#81 Beitrag von NN77 » 02.02.2020, 15:56

#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
02.02.2020, 15:41
ganz ehrlich? ich denke TorstenB ist :falsch: klingt für mich sehr nach VW-Troll.
Volle Zustimmung, das habe ich schon beim Lesen von seinem erstem Beitrag gedacht.

Vielleicht ist er nicht nur ein privater VW Fanboy, sondern ein von VW professionell angestellter Influencer. "Souveräner Diesel" ist sowas von Marketinggewäsch und letztes Jahrzehnt...

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#82 Beitrag von Tim » 02.02.2020, 16:14

TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 12:06
Theoretisch ja, praktisch nein. Ich sehe andere Hybrid-Fahrer ja und beobachte sie. Mir ist das alles schon klar.
Naja, es gibt solche und solche. Als ich meinen Auris ganz neu hatte, war ich im Technikmuseum Sinsheim zu einem Thementag alternative Antriebe. Da hat mich ein Prius-Fahrer zur Seite genommen. "Mal erhlich, was verbrauchst du? Die meisten Priusfahrer schleichen ja nur rum. Die Wunderverbräuche lassen sich nicht erreichen. Ich hab Spaß und komme auf 5-5,5 Liter. Das ist OK. Aber 1 Liter weniger ist nur mit Schleichen drin." Ich wusste damals nichts darauf zu antworten, weil ich noch nicht tanken war. Das Auto war nagelneu.
Kurz: Ja, die Schleicher gibt es. Aber man kann auch anders fahren. Ich fahre zügig aber vorausschauend. Man könnte sagen, wie mit 60PS: Bloß nicht bremsen! Jeden Schwung mitnehmen, Kurven zügig fahren, Gas geben, bevor es bergauf geht usw. Dazu gehört auch das ausrollen lassen vor einer roten Ampel. Wenn ich schnell ranfahre, muss ich anhalten. Gehe ich 100-150m vorher vom Gas, kann ich Glück haben, dass es grün wird und ich noch 30km/h draufhabe.
TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 12:06
Was ist digitales Gas?
1 oder 0 - dazwischen gibt es nichts. Also Vollgas oder kein Gas.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#83 Beitrag von daniel » 02.02.2020, 16:24

NN77 hat geschrieben:
02.02.2020, 15:56
Volle Zustimmung, das habe ich schon beim Lesen von seinem erstem Beitrag gedacht.

Vielleicht ist er nicht nur ein privater VW Fanboy, sondern ein von VW professionell angestellter Influencer. "Souveräner Diesel" ist sowas von Marketinggewäsch und letztes Jahrzehnt...
#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
02.02.2020, 15:41
ganz ehrlich? ich denke TorstenB ist :falsch: klingt für mich sehr nach VW-Troll.

Jeder der sich bisher hier angemeldet hat und nen Hybrid gekauft, wusste was Hybridfahren bedeutet oder hat sich selbst gewundert warum er soviel verbraucht.. und sich Tipps geholt das auch zu schaffen. für mich reiner :spam: und Troll ich führe daher aus: ignore.bin

Finde ich schwach keine Gegenteiligen Meinungen zu akzeptieren.

Ich fahre selbst seit 5 Jahren Auris und wurde auch was Antriebskomfort betrifft stark enttäuscht. Durch das ganze "Auto 2.0" gesabbel wurden unrealistische Erwartungen geweckt.

Ich verbrauche auch im Schnitt REAL rund 5,5 bis 6 Liter. Weniger ginge nur wenn ich hinter Lkw fahren würde und ich bin jemand der meist weniger als meine Bekannten verbraucht.
Tankanzeige ist ganze 10% zu optimistisch.

Muss dazu sagen, dass ich den Corolla in Sachen Akkustik und Kraftentfaltung dramatisch besser finde.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#84 Beitrag von Olav_888 » 02.02.2020, 16:51

Ehrlich: bist du vorher mal das Auto Probe gefahren? Viele Deiner Kritikpunkte hättest du direkt gemerkt

Und ja, auf der BAB ist der Diesel dank höherer Energiedichte scheinbar effizienter,hat aber ungefähr den selben Wirkungsgrad. Schön das du auf das Dieselbashing einschlägst, aber solange der Kraftstoff nicht endlich mal nach Energie besteuert wird, sehe ich noch keine Diskriminierung vom Diesel, eher andersherum.

Und, die Drehzahlen sind nicht unnormal hoch, Leistung kommt nun mal von Drehzahlen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#85 Beitrag von Webbster » 02.02.2020, 18:07

Ich mag mich auch mal einwerfen. Bin auch lange Zeit einen VW Golf Variant Bj.2003 gefahren. Der verbrauchte auf der Autobahn bei durchschn. Geschwindigkeiten von 107-110km/h (was etwa Reisegeschwindigkeit um die 130-140 geht) auch gute 5 bis 5,5.

Und als ich den Auris gefahren bin - erstmals so wie ich den Diesel VW gefahren bin, ging der Verbrauch relativ hoch. Reichweite war dann so im Winter 630 und ich sollte eine Tankstelle ansteuern. Ich so: Ok!? Ich bin nicht anders gefahren.

Mit dem VW bin ich auf eine blinkende grüne Ampel rangerollt. (zur Info: österr. Ampel blinken 4x in grün vor Ende der Grünphase).
Meine Fahrweise musste ich kaum wirklich ändern. Ich hatte also in Zahlen den gleichen Verbrauch wie beim Diesel-Wagen. Ich hätte immer gern 10L mehr im Tank gehabt für meine 800km Strecke. Dann wärs sogar ident mit dem VW gewesen.

Das jetzt der Diesel mehr Energie hat ist mir schon klar. Dennoch wars nach den Zahlen her ident und die Reichweite wäre entsprechend gleich, wenn der Tank gleich groß gehalten wäre. 55L waren beim Variant drinnen. 45 bei meinem Auris. Also passts doch.
Man kann sehr wohl noch mehr rausholen, wenn man möchte.

Ich habs mal echt probiert: 120km/h von Leipzig eingetaktet im Tempomat zu fahren - bis zur Österreichischen Grenze dann ab dem ersten Tunnel - nur noch 103km/h. UND die ganze 800km Strecke so durchgefahren. Kein Zwischenstopp. Tankerinnerungsleuchte komplett ignoriert. Einen 10L-Kanister im Kofferraum mitgeführt. ICH bin lediglich 30min später ans Ziel gekommen als mit der üblichen Fahrweise und dem Tankzwischenstopp.

Lediglich Sekunden in dem Cindy-Video - sind auf längere Strecken dann Minuten oder knapp eine halbe Stunde unterschied.
Wenn ich so auf meine Durchschnittsgeschwindigkeit schaue: 107-110. Muss man eig. gar nicht schnell fahren.
z.B. du fährst ständig 130-140, bremst bei LKW-Überholaktionen auf 80 runter - sinkt der Durchschnitt schon satt ab. Du gehst dann auch irgendwann aufs Klo. Zeit verstreicht und du musst die gleichen LKWs wieder überholen - die sich vielleicht NOCHMALS selbst überholen. Die Zeit frissts wieder auf und durschn. Geschwindigkeit sinkt wieder.

800km - die schaff ich selten unter 8 Stunden mit Klo-Pausen und dem Zwischenstopp zum Tanken. Fahr ich zügig (140-150) - muss ich nach 600km tanken. Fahr ich angenehm und sehr defensiv zwischen 120-140 - brauch ich nicht unbedingt länger.
Fahr ich sehr sehr spritsparend - ist es eher langweiliger - bin aber auch da nicht wirklich länger unterwegs als 20min Unterschied.

Und wer schneller fährt, kann u.a. auch schneller in einem Stau stehen. Der langsamere Fahrer hat den Stau dann ausgerollt - bis er den Stau erreicht - ist der nicht mehr vorhanden. :)
-
Verbrauch hin oder her. Wer den Fuß ohne Hirn aufs Gas oder Bremse setzt - muss die Zahlen entsprechend schlucken. Benziner drehen auch bissl höher als Diesel. Der Hybridantrieb hilft ja grad das entgegenzuwirken, damit die Drehzahlen niedriger sind.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#86 Beitrag von TorstenB » 02.02.2020, 23:39

moff hat geschrieben:
02.02.2020, 12:32
NOx und Feinstaub sind für dich politische Gründe, keine konkret gesundheitlichen?

Nein. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ich bin 60 und kenne den Verkehr schon sehr lange, stinkende Zweitakter und rauchende Diesel. Seitdem ist viel geschehen und das Wenige was übrig bleibt, kann man auch noch wegbekommen. Das braucht halt ein wenig. Ich bin trotz dem ganzen Schmutz gesund und halte das, was da derzeit abgeht, für ziemlich übertriebene Hysterie. Gerade die Generation jetzt, so wie ich, wird so alt wie nie zuvor. Wie kann das denn funktionieren, wenn wir bisher mit all dem Dreck leben mussten?

moff hat geschrieben:
02.02.2020, 12:32
Ansonsten wie bereits geschrieben: Aufgrund der unterschiedlichen Brennwerte ist es falsch, in Sachen Verbrauch/CO2 einen Liter Benzin mit einem Liter gleichsetzen zu wollen.
Ja, das stimmt und das bestätigt doch meine Meinung, dass ein Diesel einem Hybrid überlegen ist und daher jammerschade, dass es ihn nicht mehr gibt/geben soll!

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#87 Beitrag von TorstenB » 02.02.2020, 23:41

HSD2017 hat geschrieben:
02.02.2020, 13:27
Du wirst deine alten Tage noch bei milden Wintern genießen können, deine Enkel werden dich verfluchen.

Ohje, ne, keine Sorge. Die werden was ganz anderes verfluchen.

Aber Danke für den Hinweis, das bestätigt meine Vermutung, dass ich hier in der Höhle der Umweltlöwen sitze :-)

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#88 Beitrag von TorstenB » 02.02.2020, 23:47

NN77 hat geschrieben:
02.02.2020, 15:56
Volle Zustimmung, das habe ich schon beim Lesen von seinem erstem Beitrag gedacht.

Vielleicht ist er nicht nur ein privater VW Fanboy, sondern ein von VW professionell angestellter Influencer. "Souveräner Diesel" ist sowas von Marketinggewäsch und letztes Jahrzehnt...
Keineswegs. Ist es für Euch so ungewöhnlich, dass es einen Hybrid-Fahrer gibt, der nicht zufrieden ist? Ist es für Euch ausgeschlossen, dass sich jemand einen Hybrid kauft und feststellt, dass dieses Auto nichts für ihn ist? Geht Ihr immer nur von Euch selber aus und könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen, dass es andere Meinungen und Ansichten als Eure gibt?

Dass es da jemand wagt, in einem Hybrid-Froum zu sagen, dass er das System "Diesel" besser findet, als das System "Hybrid"?

Wer dann nicht Eurer Meinung ist, ist ein Troll, also ein der hier eine Lügengeschichte verbreitet?

Das ist ja sektenmäßig, was Ihr hier abzieht....

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#89 Beitrag von TorstenB » 02.02.2020, 23:56

Tim hat geschrieben:
02.02.2020, 16:14
Naja, es gibt solche und solche. Als ich meinen Auris ganz neu hatte, war ich im Technikmuseum Sinsheim zu einem Thementag alternative Antriebe. Da hat mich ein Prius-Fahrer zur Seite genommen. "Mal erhlich, was verbrauchst du? Die meisten Priusfahrer schleichen ja nur rum. Die Wunderverbräuche lassen sich nicht erreichen. Ich hab Spaß und komme auf 5-5,5 Liter. Das ist OK. Aber 1 Liter weniger ist nur mit Schleichen drin." Ich wusste damals nichts darauf zu antworten, weil ich noch nicht tanken war. Das Auto war nagelneu.
Kurz: Ja, die Schleicher gibt es. Aber man kann auch anders fahren. Ich fahre zügig aber vorausschauend. Man könnte sagen, wie mit 60PS: Bloß nicht bremsen! Jeden Schwung mitnehmen, Kurven zügig fahren, Gas geben, bevor es bergauf geht usw. Dazu gehört auch das ausrollen lassen vor einer roten Ampel. Wenn ich schnell ranfahre, muss ich anhalten. Gehe ich 100-150m vorher vom Gas, kann ich Glück haben, dass es grün wird und ich noch 30km/h draufhabe.


1 oder 0 - dazwischen gibt es nichts. Also Vollgas oder kein Gas.
Danke dass sich mal jemand konstruktiv hier gibt. Das was Du sagst ist schlüssig. Aber damit doch auch Wasser auf meine Mühlen, denn wenn Du sagst, Du fährst so als wie mit 60 PS, dann triffst Du ja genau mein Argument, wo ich sagte: Was soll dann der 180-PS-Hybrid? Dann hätte ich mir lieber den kleinen gekauft (130 PS?) und das hätte gelangt. Dann ist der 180-PS - wie ich sagte - einfach keine runde Sache. Und Hybrid-Fahren ist somit was für schwach motorisierte Autos und nichts für Leute wie mich, die eben nicht fahren wollen, als wenn man nur 60 PS hätte. Und das hat noch lange nichts zu tun mit rasen oder hirnlos fahren. Ja und eben auch mit Deinem Begriff des digitalen Gasgebens. Was soll ich mit 180 Hybrid-PS, wenn ich damit fahren soll, als wenn er nur 60 PS hätte?

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#90 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 00:04

Olav_888 hat geschrieben:
02.02.2020, 16:51
Ehrlich: bist du vorher mal das Auto Probe gefahren? Viele Deiner Kritikpunkte hättest du direkt gemerkt

Und ja, auf der BAB ist der Diesel dank höherer Energiedichte scheinbar effizienter,hat aber ungefähr den selben Wirkungsgrad. Schön das du auf das Dieselbashing einschlägst, aber solange der Kraftstoff nicht endlich mal nach Energie besteuert wird, sehe ich noch keine Diskriminierung vom Diesel, eher andersherum.

Und, die Drehzahlen sind nicht unnormal hoch, Leistung kommt nun mal von Drehzahlen
Ja schon, aber in der halben Stunde konnte ich mir da kein Bild machen. Vor allem nicht, dass ich alle 500 Km an der Tanke stehe. Zugegebenerweise ist mir schon aufgefallen, dass beim Gasgeben die Drehzahl hochjubelt, aber das kannte ich ja von meinem Avensis auch irgendwo. Ich dachte, das wird schon. Dann bekam ich aber als Firmenfahrzeug den BMW 320D und hab mir das erstemal um Verbrauch einen Kopf gemacht. Ich habe keine Ahnung was ich mit dem Avensis verbraucht habe, das war kein Thema, der Tank groß genug. Und mit dem BMW fahre ich ewig und mit Corolla tanke ich doppelt so oft. Und dann habe ich das erstemal auf den Verbauch geschaut und gesehen, dass der Diesel unter allen Bedingungen eher weniger verbraucht, mit niederen Drehzahlen arbeitet und dazu den großen Tank hat. Und das finde ich gut und am Corolla schlecht.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“