Corolla Hybrid Verbrauch

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
Nachricht
Autor
moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#91 Beitrag von moff » 03.02.2020, 00:06

TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 23:39
Nein. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ich bin 60 und kenne den Verkehr schon sehr lange, stinkende Zweitakter und rauchende Diesel. Seitdem ist viel geschehen und das Wenige was übrig bleibt, kann man auch noch wegbekommen. Das braucht halt ein wenig. Ich bin trotz dem ganzen Schmutz gesund und halte das, was da derzeit abgeht, für ziemlich übertriebene Hysterie. Gerade die Generation jetzt, so wie ich, wird so alt wie nie zuvor. Wie kann das denn funktionieren, wenn wir bisher mit all dem Dreck leben mussten?
Glückwunsch zu deiner Gesundheit, so ergeht es nicht jedem. Anekdotische Evidenz ist dennoch ein äußerst schwaches Argument.
Ein steigendes Höchstalter ist außerdem kein Beleg für eine vermeintliche Un­ge­fähr­lich­keit von NOx und/oder Feinstaub und sagt schon gar nichts darüber aus, welches Alter die Menschen stattdessen erreichen würden, wenn diese Gefährdungen fehlten. Da vertraue ich lieber der Epidemiologie.

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#92 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 00:14

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die einen haben Angst vor Mobilfunkstrahlen, die anderen vor AKW's, wieder andere machen sich mit was anderem verrückt. Und wenn man mit diesen Leuten redet, kann es passieren, dass sich dabei jemand eine Kippe ansteckt und tief inhaliert....

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#93 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 00:22

Also, ich hab das heute mal probiert "dann einmal vom gas das der ev modus angeht und locker segeln lassen. Wenn man sich das angewöhnt kommt man auf 4.3l"

Bis genau 100 Km/h beschleunigt, kurz vom Gas - sofort sinkt das Tempo - also muss ich wieder Gas geben, damit ich wieder auf 100 komme. Sonst - nichts!

Also bis 105 beschleunigt, kurz vom Gas, dann geht es mit 100 weiter - aber keine Änderung. Da passiert bei mir nichts - von wegen EV-Modus oder dass sich die Drehzal senkt. Ein einziges Mal ist für vielleicht 2 Sekunden die Drehzahl auf Null gefallen, aber hat dann sofort wieder das alte Niveau eingenommen.

Keine Ahnung wie das mit dem "Segeln" gehen soll, ohne dass ich eine Zumutung für den anderen Verkehr bin, weil ich statt konstantem Tempo mit ständig wechselnden Tempi unterwegs bin?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#94 Beitrag von moff » 03.02.2020, 00:55

TorstenB hat geschrieben:
03.02.2020, 00:14
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Viele Leute können aber nicht so einfach darüber entscheiden, wie anfällig sie für Asthma oder andere Lungenkrankheiten sind bzw. welche Luft sie an ihrem Wohnort einatmen.
TorstenB hat geschrieben:
03.02.2020, 00:14
Die einen haben Angst vor Mobilfunkstrahlen, die anderen vor AKW's, wieder andere machen sich mit was anderem verrückt. Und wenn man mit diesen Leuten redet, kann es passieren, dass sich dabei jemand eine Kippe ansteckt und tief inhaliert....
Bei NOX und Feinstaub geht es weder um Mobilfunkstrahlen noch AKW oder anderen Sachen, oder was soll jetzt die Mischung aus Strohmann und Whataboutism?

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#95 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 01:03

Kurz gesagt, ich bin der Meinung, dass wir eine sehr saubere Umwelt haben. Wer sich an DDR-Zeiten drüben erinnert, wer schon mal in Shanghai war, der weiß das. Schlecht reden und schlecht rechnen kann man alles und wer sich da dann noch reinsteigert, der wird auch Angst davor haben. Da kann sich davon anstecken lassen, wer will.

Oder eben auch nicht. Ich jedenfalls nicht.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#96 Beitrag von HSD2017 » 03.02.2020, 06:02

Zum segeln musst du vom Gas gehen und dieses dann wieder leicht abtippen.

Die Tatsache, dass es früher noch schlechter war oder woanders noch schlechter ist, ist ja wohl kein Argument.

Meine Aussage zum Diesel hast du ja auch komplett verdreht. Bei gleichem Verbrauch haut ein Diesel MEHR CO2 raus als ein Benziner, von den anderen Schadstoffen ganz zu schweigen. Hier ist der HSD dank Saugrohreinspritzung und Atkinsonzyklus DEUTLICH besser als die meisten anderen Verbrenner.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#97 Beitrag von teilzeitstromer » 03.02.2020, 10:38

TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 11:49
Da fahre ich auf eine Ampelkreizung zu, vor mir ein Prius. Geradeaus ist rot, links ist grün für die LInksabbieger. Ich weiß genau, was passiert ... der Prius, der geradeaus will, rollt laaangsam auf die rote Ampel zu, aber ich will nach links und kann nicht, weil der Prius "vorausschauend" fährt. Für sich vieleicht, aber für mich verhagelt er die Chance, dass ich bei Grün noch die Linksabbiegerspur erreiche und durchkomme.
Dann solltest du dir vielleicht mal angewöhnen den Blinker auch zu benutzen :schulterzuck:
Weil die vorausschauenden Fahrer auch oft den Rückspiegel benutzen um nachfolgenden das Abbiegen dann doch zu ermöglichen. :cool:
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#98 Beitrag von Webbster » 03.02.2020, 11:11

Kann ich so bestätigen. Wenn ich weiß, hinter mir will wer abbiegen - fahr ich auch so, dass es passt. Dann schleich ich auch nicht. Aber wenns nur eine Spur gibt... ist mir das herzlich egal, weil der hinter mir ebenso stehen bleiben muss...

Ist auch so wenn auf der Autobahn hinter einem Wagen nachfahr - und ärger mich dann, wenn der Kerl oder die Frau vor mir erst 50m vor der Abfahrt drauf kommt: Ja, da will ich raus - und setzt dann den Blicker. ODER auch gar nicht. Nervt super.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#99 Beitrag von Peter2 » 03.02.2020, 11:21

Anekdotische Evidenz
Hört sich sehr wissenschaftlich und intellend an. Aber es gibt ja hier viele Koniferen, die wissen, ob der Ausdruck hier hin passt.
PS.: Oder waren das die Koryphäen :ahh:

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#100 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 12:09

HSD2017 hat geschrieben:
03.02.2020, 06:02
Zum segeln musst du vom Gas gehen und dieses dann wieder leicht abtippen.

Die Tatsache, dass es früher noch schlechter war oder woanders noch schlechter ist, ist ja wohl kein Argument.

Meine Aussage zum Diesel hast du ja auch komplett verdreht. Bei gleichem Verbrauch haut ein Diesel MEHR CO2 raus als ein Benziner, von den anderen Schadstoffen ganz zu schweigen. Hier ist der HSD dank Saugrohreinspritzung und Atkinsonzyklus DEUTLICH besser als die meisten anderen Verbrenner.
Das mir dem Segeln funktioniert nicht oder ich mache was falsch. Verstehe ich nicht, kann mir das einer näher erläutern.

Die Schadstoffe interessieren mich überhaupt nicht.

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#101 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 12:11

teilzeitstromer hat geschrieben:
03.02.2020, 10:38
Dann solltest du dir vielleicht mal angewöhnen den Blinker auch zu benutzen :schulterzuck:
Weil die vorausschauenden Fahrer auch oft den Rückspiegel benutzen um nachfolgenden das Abbiegen dann doch zu ermöglichen. :cool:
Und da bist Du voll ins Fettnäpfchen getappt, denn Du wirst mich niemals erwischen, dass ich nicht oder nicht rechtzeitig blinke. Voll daneben, sorry. Und somit auch Dein Versuch, die Schuld umzukehren und mir die Schuld in die Schuhe zu schieben....

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#102 Beitrag von Axel_M » 03.02.2020, 12:15

Moin.

Das widerspricht der täglichen Erfahrung: "Wozu blinken, ich weiß doch wo ich hin will!"

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Chris1981

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#103 Beitrag von Chris1981 » 03.02.2020, 13:00

Bei 100km/h ist nicht mehr viel mit segeln, da brauchst du zu viel Energie um die Geschwindigkeit zu halten und der Verbrenner schaltet sich eigentlich immer zu. Versuch es nochmal genau so bei Geschwindigkeiten <70km/h. Da klappt es dann. Fuß kurz komplett vom Gas, dass sich er EV Modus einschaltet (also Verbrenner aus) und dann sachte wieder auf das Gas drauf um rein elektrisch die Geschwindigkeit zu halten.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#104 Beitrag von HSD2017 » 03.02.2020, 13:58

TorstenB hat geschrieben:
03.02.2020, 12:09
Die Schadstoffe interessieren mich überhaupt nicht.
PLONK

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#105 Beitrag von Olav_888 » 03.02.2020, 15:12

TorstenB hat geschrieben:
03.02.2020, 00:04
Zugegebenerweise ist mir schon aufgefallen, dass beim Gasgeben die Drehzahl hochjubelt, aber das kannte ich ja von meinem Avensis auch irgendwo.
ich weiß ja nicht, welchen Diesel Du gefahren bist, aber bei meinem Avensis sind die Drehzahlen nicht hochgegangen, wenn man auf das Gas ging, funktioniert bei einem Schalter einfach nicht. :cool: Und bei einem Automatik hast Du es immer, dass bei Leistungsanforderung heruntergeschaltet wird. Nichts anderes macht das HSD, nur halt fließend und ohne Schaltstuen. Aber beim 2.0er kannst Du doch die Schaltwippen nutzen, dann ist zwar das sinnvolle Konzept hinter dem HSD zur Hälfte fürn Popo, aber du bist zufrieden. Bitte nicht persönlich nehmen, aber die sind extra für Autoblöd-tester/-Leser eingebaut wurden.
TorstenB hat geschrieben:
03.02.2020, 12:09


Das mir dem Segeln funktioniert nicht oder ich mache was falsch. Verstehe ich nicht, kann mir das einer näher erläutern.
Die Schadstoffe interessieren mich überhaupt nicht.
Segeln ist ganz einfach, das Gas so dimensionieren, dass es bei 0 Leistung steht. Da du ja aus Trabbizeiten kommst, der machte das im 4. automatisch, nannte sich bei dem Freilauf
Zu den Schadstoffen sage ich nur eins: A*******h, sorry, musste so deutlich sein. Es gibt evtl eine Generation nach Dir, und die freut sich über jede Tonne zusätzliches CO2 in der Atmosphäre
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“