Corolla Hybrid Verbrauch

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#106 Beitrag von Olav_888 » 03.02.2020, 15:16

TorstenB hat geschrieben:
02.02.2020, 23:39
Nein. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ich bin 60 und kenne den Verkehr schon sehr lange, stinkende Zweitakter und rauchende Diesel. Seitdem ist viel geschehen und das Wenige was übrig bleibt, kann man auch noch wegbekommen. Das braucht halt ein wenig. Ich bin trotz dem ganzen Schmutz gesund und halte das, was da derzeit abgeht, für ziemlich übertriebene Hysterie. Gerade die Generation jetzt, so wie ich, wird so alt wie nie zuvor. Wie kann das denn funktionieren, wenn wir bisher mit all dem Dreck leben mussten?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der verkehr seit DDR-Zeiten ein wenig zugenommen hat. Im Gegenzug hat die Luftverschmutzung stark abgenommen und selbst hier im Ebltal sind die Astma- und andere Lungenerkrankungen seit der DDR deutlich zurückgegangen. Das liegt aber sicherlich nicht daran, das etwas gegen die Luftverschmutzung getan wurde, nein.......

Aber klar, um zu Deinem ursprünglichen Ansinnen zurück zu kommen: Ja, ein Diesel verbraucht auf der BAB weniger als ein Benziner, selbst als ein HSD, woran das liegt, haben wir ja schon erklärt. Dass Du aller 500km tanken musst, kommt irgendwie nach Adam Ries nicht so ganz zu 100% hin - 43l (minus 2l Reserve) /6,5l>/100km * 100km= 661km Reichweite. Spätestens dann platzt mir eh die Blase. Mein Auris kommt selbst im Winter gute 700km, im Sommer sind es schon mal gut 900km und ich fahre sehr viel BAB, meist mit ~120km/h nach GPS, allerdings nicht auf Ebener Strecke, sondern meist über viele nette Berge zwischen DD und NBG aktuell, verbrauch liegt dabei meist unter 6l.

PS: Bei ähnlicher Fahrweise lag mein Avensis 2.0 D-4D übrigens am Ende bei 5,8l/100km über die Jahre. Also aktuell ist mein Durchschnitt sogar unter dem Diesel, den ich vorher gefahren bin
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#107 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 18:30

Chris1981 hat geschrieben:
03.02.2020, 13:00
Bei 100km/h ist nicht mehr viel mit segeln, da brauchst du zu viel Energie um die Geschwindigkeit zu halten und der Verbrenner schaltet sich eigentlich immer zu. Versuch es nochmal genau so bei Geschwindigkeiten <70km/h. Da klappt es dann. Fuß kurz komplett vom Gas, dass sich er EV Modus einschaltet (also Verbrenner aus) und dann sachte wieder auf das Gas drauf um rein elektrisch die Geschwindigkeit zu halten.
Bei 70, ok, werde ich versuchen. Mit Gas kurz antippen, was ist da genau gemeint? Ganz weg vom Gas, dann mit etwas weniger wieder drauf. Und es wird in Kauf genommen, dass ich dabei immer langsamer werde, konstantes Tempo halten ist nicht, oder?

Versuchen werde ich es, aber mir fällt jetzt kaum ein Szenario ein, wo ich mit 70 unterwegs bin. Auf dem Land fährt Du 50 innerorts und 100 außerhalb. Dazwischen gibt wenig, manchmal ne 80-er-Zone... aber mit 70?

Also bin ich mit 60 am Tempomat in die Stadt rein - ich lege ja immer 10 Kmh Toleranz drauf - und hab das genau beobachtet. Da schaltet bei dem Wetter der Verbrenner sowieso zu - da wechsel das Auto immer hin und her. Kurz elektrisch, kurz beides, meistens aber nur Verbrenner. Etwas chaotisch. Dabei ist die Batterie fast nie voll - drei Balken sind fast immer leer. Beim Yaris sind immer nur zwei Balken leer.

Ich werde berichten...

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#108 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 18:44

Olav_888 hat geschrieben:
03.02.2020, 15:12
ich weiß ja nicht, welchen Diesel Du gefahren bist, aber bei meinem Avensis sind die Drehzahlen nicht hochgegangen, wenn man auf das Gas ging, funktioniert bei einem Schalter einfach nicht. :cool: Und bei einem Automatik hast Du es immer, dass bei Leistungsanforderung heruntergeschaltet wird. Nichts anderes macht das HSD, nur halt fließend und ohne Schaltstuen. Aber beim 2.0er kannst Du doch die Schaltwippen nutzen, dann ist zwar das sinnvolle Konzept hinter dem HSD zur Hälfte fürn Popo, aber du bist zufrieden. Bitte nicht persönlich nehmen, aber die sind extra für Autoblöd-tester/-Leser eingebaut wurden.


Segeln ist ganz einfach, das Gas so dimensionieren, dass es bei 0 Leistung steht. Da du ja aus Trabbizeiten kommst, der machte das im 4. automatisch, nannte sich bei dem Freilauf
Zu den Schadstoffen sage ich nur eins: Arschloch, sorry, musste so deutlich sein. Es gibt evtl eine Generation nach Dir, und die freut sich über jede Tonne zusätzliches CO2 in der Atmosphäre
Das letzte Auto war eben schon kein Diesel mehr, sondern ein Avensis Benziner mit 150 PS und Automatik. Vom Schalten halte ich gar nichts, die Schaltwippen sind für mich sowas von überflüssig ...

Ich komme nicht aus Trabbizeiten, wie kommst Du darauf? Nur weil ich mehrmals die qualmenden Industriestädte gesehen habe, komme ich nicht von dort. Ich bin ein Bayer. Der Satz ist mir daher rätselhaft: "Segeln ist ganz einfach, das Gas so dimensionieren, dass es bei 0 Leistung steht" - Null Leistung ist wenn ich gar kein Gas gebe ....

Ich hab jetzt mal danach gegoogelt. "Bei Geschwindigkeiten niedriger als 80 km/h wird der Verbrennungsmotor oftmals nicht benötigt. Dieses rein elektrische Dahingleiten wird auch als Segeln bezeichnet.Bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h lässt sich mit einem Hybrid in der Ebene und erst recht im leichten Gefälle unter reiner Nutzung des Elektroantriebs das Tempo bequem halten."

Ja also, wie gesagt, in diesem Tempo-Bereich halte ich mich selten auf. Im Winter funktioniert das wohl kaum, im Sommer kann ich mich erinnern, dass dieser Betriebszustand ab und zu eintritt, aber nur für Sekunden und eher verbunden ist mit einem langsam Abstieg der Geschwindigkeit. Aber ich werde es morgen mal testen.

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#109 Beitrag von TorstenB » 03.02.2020, 18:55

Olav_888 hat geschrieben:
03.02.2020, 15:16
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der verkehr seit DDR-Zeiten ein wenig zugenommen hat. Im Gegenzug hat die Luftverschmutzung stark abgenommen und selbst hier im Ebltal sind die Astma- und andere Lungenerkrankungen seit der DDR deutlich zurückgegangen. Das liegt aber sicherlich nicht daran, das etwas gegen die Luftverschmutzung getan wurde, nein.......

Aber klar, um zu Deinem ursprünglichen Ansinnen zurück zu kommen: Ja, ein Diesel verbraucht auf der BAB weniger als ein Benziner, selbst als ein HSD, woran das liegt, haben wir ja schon erklärt. Dass Du aller 500km tanken musst, kommt irgendwie nach Adam Ries nicht so ganz zu 100% hin - 43l (minus 2l Reserve) /6,5l>/100km * 100km= 661km Reichweite. Spätestens dann platzt mir eh die Blase. Mein Auris kommt selbst im Winter gute 700km, im Sommer sind es schon mal gut 900km und ich fahre sehr viel BAB, meist mit ~120km/h nach GPS, allerdings nicht auf Ebener Strecke, sondern meist über viele nette Berge zwischen DD und NBG aktuell, verbrauch liegt dabei meist unter 6l.

PS: Bei ähnlicher Fahrweise lag mein Avensis 2.0 D-4D übrigens am Ende bei 5,8l/100km über die Jahre. Also aktuell ist mein Durchschnitt sogar unter dem Diesel, den ich vorher gefahren bin
Klar, sage ich ja, in der DDR war das mit den Abgasen der Hammer. Aber nicht mehr hier und jetzt bei uns. Da ist alles sehr gut und daher finde ich es ziemlich übertrieben, sich über den letzten Rest so panisch aufzuregen. Aber jeder wie er mag, ich jedenfalls nicht. Und hier auf dem Lande in Bayern ist die Luft sowieso sehr gut.

Ja tut mir leid. Ich fahre derzeit mit 6,4 L nach BC und habe seit dem letzten Tanken - jetzt geh ich extra zum Auto und schaue nach - 449 Km gefahren, Restreichweite 99 Km, Tankanzeige halb zwischen Viertel und Leer. Wenn ich also noch 50 Km fahre, bin ich genau auf 500 Km und Restreichweite 50Km und da wird es Zeit zu tanken, oder? Adam Riese hin oder her - so sieht es bei mir aus. Nein, mir die platzt die Blase nicht, ich fahre das nicht am Stück ...Eher in der Woche.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#110 Beitrag von Tim » 03.02.2020, 21:49

:falsch:
@Mods: Bitte aufräumen und das Gemotze bitte in einen Thread packen wo es reinpasst.
:danke:

Mehr schreib ich dazu nicht hier - lohnt nicht.

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#111 Beitrag von TorstenB » 04.02.2020, 08:58

Tim hat geschrieben:
03.02.2020, 21:49
:falsch:
@Mods: Bitte aufräumen und das Gemotze bitte in einen Thread packen wo es reinpasst.
:danke:

Mehr schreib ich dazu nicht hier - lohnt nicht.

Wow. Kritik an Hybrid und die Fahrweise darum herum nicht erwünscht? Hier sollen nur Gleichgeschaltete teilnehmen dürfen? Also weg mit dem Kerl ... das erinnert mich ja tatsächlich an eine Sekte, wo keine anderen Meinungen erwünscht sind.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#112 Beitrag von Webbster » 04.02.2020, 09:36

Nein, das hat andere Gründe. Hier sollte es ausschließlich um den Verbrauch gehen. Nicht um: "Wie fährt man jetzt den Hybrid besser" - dazu gibts schon genug Themen, wo das debattiert wird. Sonst wirds hier zu unübersichtlich.

Bitte nicht allzu persönlich nehmen. Die Leserlichkeit leidet sonst. :?
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#113 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 04.02.2020, 14:48

TorstenB hat geschrieben:
04.02.2020, 08:58
Wow. Kritik an Hybrid und die Fahrweise darum herum nicht erwünscht? Hier sollen nur Gleichgeschaltete teilnehmen dürfen? Also weg mit dem Kerl ... das erinnert mich ja tatsächlich an eine Sekte, wo keine anderen Meinungen erwünscht sind.
ah diese Sätze bestätigen mir einiges...

man kauft sich einen Hybrid um daran rumzunörgeln? Komm schon das kann nicht dein Ernst sein. :irre:

Jeder der sich einen Hybrid kauft, weiss auf was er sich einlässt und hat Freude daran die neue Technik zu studieren und damit Glücklich zu fahren.

Hat keinen Sinn, @Mod einfach die Diskussion abschneiden.

Wenn du mal bisschen was lernen willst:

Habbi macht das schon
https://www.youtube.com/watch?v=Fx_F274w2a4
https://www.youtube.com/watch?v=5jx__bY_lwM&t

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#114 Beitrag von mavFG » 04.02.2020, 16:42

es macht ja wieder richtig Spaß, hier im Forum zu lesen. :mrgreen:

Aber Leute, kommt alle mal wieder ein bissl runter.

Ja es gibt halt die Leute, die eben nicht so euphorisch an das Thema "Hybrid" ran gehen.
Kennt ihr noch die ganzen Hybridtests der letzten Jahre? Es hat fast 20 Jahre gedauert, bis die Test einigermassen sachlich wurden.
Jetzt gibt es den einen User, der sich mal "auskotzen" will. Soll er doch. Ist doch sein gutes Recht. Auch hier im Forum. Das da nicht jeder sachlich bleibt - ok. Aber es muss ja nicht gleich jeder auf den Zug mit aufspringen.
Sachlich bleiben, leider, und da sind beide Parteien Schuld, schaukelt sich das gerade hoch.
Natürlich sollte man auch mit der Kritik leben können, wenn man sich negativ in einem Liebhaber-Forum äußert.
Und jetzt dirket:
@TorstenB: Schade das du mit dem Hybrid unglücklich bist, aber keiner hat dich dazu gezwungen. Du machst durch deine Schreibweise den Eindruck, dass du schon viel Wert auf "Zufriedenheit zum Fahrzeug" legst. Das tu ich auch.
Daher habe ich mich vor Kauf belesen und eine 2h Probefahrt gemacht. Wären mir da nur die kleinsten Zweifel gekommen, hätte ich meinen Kauf nicht gemacht.
Wenn du unzufrieden bist, versuche den Wagen los zu werden, Freunde werd ihr so eh nicht.
Hier im Forum wirst du keinen finden, der dir da helfen kann.
Hybrid ist nicht alles. Wer Schwachstellen sucht, der findet. Beispiel?:
Mein Dienstauto: 1,5TDCi Ford Transit Connect: nervig, jedesmal diese 5/10l AdBlue-Kanister reinzuschütten. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 6,7l Diesel. 5,2l Benzin benötigt dafür mein Auris (mit sportlicher Fahrweise)
Mein Passat aus dem Jahre 2001 2,5V6 TDI: Drehmoment ohne Ende, ein Traum, Verbrauch 8,9l, wenn nur Stadt dann 11,2l Diesel. Auf der Autobahn selbst bei 210 km/h noch Power, wenn man das mal fahren konnte.
Vectra C Caravan 3,2V6, Tja der bleibt außer Wertung. Nervige Automatik, aber erst bei 265 war Schluß bei 33l Benzin, ansonsten lief er mit 11,6l im Verbrauch durch.
Endergebnis: der neue Coralla TS Hybrid ist bestellt und kommt zwischen Februar und April. Keines meiner vorhergenden Autos ( da waren noch Octavia TDi, Astra F, Lupo, Polo TDI, Golf 1,6) konnten mich so begeistern, wie der Hybrid.
Aber: ein bissl enttäuscht bin ich vom 2,0 Hybrid - im Vergleich zum 1,8 Hybrid. Da hätte ich mir mehr erhofft, was die Leistungsunterschiede angehen.
:auris2ts:

Bild

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#115 Beitrag von TorstenB » 04.02.2020, 18:28

mavFG hat geschrieben:
04.02.2020, 16:42
es macht ja wieder richtig Spaß, hier im Forum zu lesen. :mrgreen:

Aber Leute, kommt alle mal wieder ein bissl runter.

Ja es gibt halt die Leute, die eben nicht so euphorisch an das Thema "Hybrid" ran gehen.

Ja tut mir leid, ich schreibe direkt und sage das, was ich denke. Ich wollte nicht unhöflich sein. Aber glaubt mir, es ist schon recht auffällig, dass der Hybrid Eure heilige Kuh ist, an nichts kommen darf. Ich bin absolut kein Auto-Fanboy und sehe ein Auto sehr nüchtern. Auch das Wort "Fahrspaß" ist für mich ein Fremdwort, ich fahre, weil ich muss, es ist für mich mehr oder weniger Anspannung und ich will nur möglichst schnell von A nach B kommen. Wenn ich weiter als 500 Km fahren muss, schau ich nach DB oder einem Flieger...
Und jetzt dirket:
@TorstenB: Schade das du mit dem Hybrid unglücklich bist, aber keiner hat dich dazu gezwungen. Du machst durch deine Schreibweise den Eindruck, dass du schon viel Wert auf "Zufriedenheit zum Fahrzeug" legst. Das tu ich auch.
Daher habe ich mich vor Kauf belesen und eine 2h Probefahrt gemacht. Wären mir da nur die kleinsten Zweifel gekommen, hätte ich meinen Kauf nicht gemacht.
Wenn du unzufrieden bist, versuche den Wagen los zu werden, Freunde werd ihr so eh nicht.
Hier im Forum wirst du keinen finden, der dir da helfen kann.

Ich hab mich ja vor dem Kauf belesen, und bin z.B. hier auf viel positives gestoßen und auch auf sehr niedere Verbräuche und damit hohe Reichweiten. Und da es nicht so ist, habe ich mir halt gedacht, jetzt schreibst Du genau da rein, dass es nicht für jeden und immer sich so darstellt. Für den nächsten, der auf der Suche nach Infos ist und dem - wie mir entgeht - dass dies hier - wie Du so schön formulierst - ein LIebhaberforum ist. Hilfe habe ich ja gar keine gesucht, ich wollte hier einen Pflock rein schlagen und war mir bewusst, dass das einigen nicht passen wird.

Ich empfinde mich ja nicht mal als Motzer, ich sage nur, dass das mit Verbrauch und Reichweite total übertrieben ist; und statt dass man damit ehrlich umgeht und vll. zugibt, dass ein normaler Fahrer, der nicht Muße und Willen hat, sich mit Segeln, Rekuperieren und sonstigen Sparmöglichkeiten herumschlagen möchte, eben keine 5,5 Liter verbraucht, sondern 6,5 Liter. Ich hab das mal bei meinem Händler angesprochen und der war da viel ehrlicher und hat gemeint, dass man das schon sehr wollen muss, damit man wenig verbraucht und dass unsere ländliche Struktur da auch nicht förderlich ist.

Und wie gesagt, ich will eigentlich bei meinem Händler bleiben, der ist top, den mag ich, Toyota auch, nur dass es da keine normalen Motoren mehr mit Schmackes gibt, das finde ich halt nicht so toll. Trotzdem halte ich zum Corolla, alles andere passt ja.

Und Dank Euch weiß ich jetzt wenigstens ein wenig mehr und kann mich besser damit abfinden, wenn ich halt einfach mehr verbrauche und öfter an die Tanke muss. Immerhin konnte ich erlesen, dass offenbar sehr viel mehr "Reserve" drinnen ist, als angezeigt wird, was meine 500 Km wieder besser macht und immerhin habe ich heute dieses Segeln ausprobiert und ja.... so bei 60-70 herum habe ich diesen Effekt zum ersten mal bewusst festgestellt und auch bewusst auslösen können. Jedenfalls für einige Sekunden :-)

Ansonsten hätte ich Marke und Händler wechseln müssen, aber das wollte ich auf keinen Fall.


Hybrid ist nicht alles. Wer Schwachstellen sucht, der findet. Beispiel?:
Mein Dienstauto: 1,5TDCi Ford Transit Connect: nervig, jedesmal diese 5/10l AdBlue-Kanister reinzuschütten. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise 6,7l Diesel. 5,2l Benzin benötigt dafür mein Auris (mit sportlicher Fahrweise)
Mein Passat aus dem Jahre 2001 2,5V6 TDI: Drehmoment ohne Ende, ein Traum, Verbrauch 8,9l, wenn nur Stadt dann 11,2l Diesel. Auf der Autobahn selbst bei 210 km/h noch Power, wenn man das mal fahren konnte.
Vectra C Caravan 3,2V6, Tja der bleibt außer Wertung. Nervige Automatik, aber erst bei 265 war Schluß bei 33l Benzin, ansonsten lief er mit 11,6l im Verbrauch durch.
Endergebnis: der neue Coralla TS Hybrid ist bestellt und kommt zwischen Februar und April. Keines meiner vorhergenden Autos ( da waren noch Octavia TDi, Astra F, Lupo, Polo TDI, Golf 1,6) konnten mich so begeistern, wie der Hybrid.
Aber: ein bissl enttäuscht bin ich vom 2,0 Hybrid - im Vergleich zum 1,8 Hybrid. Da hätte ich mir mehr erhofft, was die Leistungsunterschiede angehen.
Tja, siehste, im Grunde liegen wir so weit nicht auseinander. Nur eben, dass mich ein Auto grundsätzlich nicht begeistert, da bin ich auf andere Dinge, die das Leben bietet, fokussiert :-)

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#116 Beitrag von daniel » 04.02.2020, 19:21

Ich habe gestern auf meiner Wochenendstrecke von Mainz ins Saarland mit fast ausschließlich leicht hügeliger Autobahn und ab und zu Baustellen mit Regen und durchschnittlichen 100km/h auch meine REALEN 7,4 Liter verbraucht. Mit einem 1,2l Skoda Kleinwagen ohne Turbo ging da der Verbrauch auch Richtung 8-9 Liter. Von daher ist der Auris/Corolla für einen Saugbenziner in einem nicht vorteilhaften Gebiet ganz ok. Ich kann aber niemanden ernst nehmen, der mir mit 5 Liter Verbrauch kommt wenn man mal schneller fährt.
Mit einem 3er BMW Diesel bleibt es da locker unter 6l. Man muss tatsächlich mal ehrlicher sein und auf das typische Fahrprofil hin beraten. Und Hinweise bezüglich Energiedichte sind in einem Land in dem Diesel günstiger ist als Benzin einfach nur Sinnlos.

PS.. Natürlich wird der Auris gegenüber dem Diesel BMW wohl ein besseres Schadstoffprofil haben.
Zuletzt geändert von daniel am 04.02.2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

TorstenB
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2020, 22:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2019

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#117 Beitrag von TorstenB » 04.02.2020, 19:27

Du bist mein Held! Genau was ich sage! :danke:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#118 Beitrag von Tim » 04.02.2020, 19:56

TorstenB hat geschrieben:
04.02.2020, 08:58
Wow. Kritik an Hybrid und die Fahrweise darum herum nicht erwünscht? Hier sollen nur Gleichgeschaltete teilnehmen dürfen? Also weg mit dem Kerl ... das erinnert mich ja tatsächlich an eine Sekte, wo keine anderen Meinungen erwünscht sind.
Nein, darum geht es nicht. Das Thema ist "Corolla Hybid Verbrauch". Und davon weichen wir erheblich ab. Die Leserlichkeit steigt auch nicht gerade durch viele Beiträge hintereinander von ein und dem selben Poster, weil er es nicht auf die Reihe bekommt, mehrere Zitate in einen Beitrag zu packen. Nachdem ich mich dann durch fast 30 Beiträge vom letzten Tag gequält habe, war ich einfach nur genervt.

Vorallem, wenn Diesel und HSD miteinander verglichen werden und dabei Sätze wie diese zu lesen sind:
TorstenB hat geschrieben:
03.02.2020, 12:09
Die Schadstoffe interessieren mich überhaupt nicht.
Da hat's einer nicht verstanden. Nein, nicht wegen Umwelt und Gesundheit usw. Sondern viel mehr, dass 1. im Liter Diesel mehr Energie steckt als im Liter Super und damit die Litervebräuche nicht 1:1 vergleichbar sind und dass 2. der Diesel seine hohe Kraftstoffeffizienz sich auf Kosten der Abgaswerte erkauft. Prinzipbedingt braucht er eine innere Gemischbildung, die Rußpartikel oder eben Feinstaub nach sicht zieht. Wird dazu das Gemisch noch stark abgemagert, entstehen Stickoxide. Wenn man das alles ausblendet, bitte. Aber gehst du auch ins Restaurant, in dem noch richtig gekocht und bedient wird und vergleichst die Preise mit der Dönerbude. Satt macht ja beides...

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#119 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 04.02.2020, 20:42

at Tim /sign

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla Hybrid Verbrauch

#120 Beitrag von Webbster » 05.02.2020, 00:06

Nun ja. Es gab mal ein Video von einem Hybrid-Corolla 2,0L-Besitzer, der hat auf Youtube einen "Durchschnittsverbrauch" angezeigt mit konstanten 100, 120, 140, 160km/h Sprünge.
Bei 100 waren es knapp 4-5L/100km, bei 120 5,5-6,5L/100km, ab 140 dann schon 7 rum und über 160 kams dann schon Richtung 10. (Wenn ich mich jetzt nicht irre) - Wobei das ein Resetteter Verbrauch war und das auf kurze Strecke. Das müsste man schon längere Zeit betrachten.

Ich weiß von meinem Auris her, fahr ich 130 längere Zeit geht der Verbrauch am BC von 7L auch runter auf 4,8 (im Sommer). Das muss man aber beaufschlagen mit einem 0,3-0,4er Wert. Dann bist du bei 5,xx gelandet, wenn du es dann auch gegenrechnest.
Der 2,0L verbraucht entsprechend mehr - weil auch der Grundverbrauch bissl höher ist. Es ist auch 0,2L mehr Hubraum und die Mehr-Leistung braucht auch Energie.

Zum Thema Segeln: Auf der Ebene mach ich das gut und gern mit dem Tempomat. Beschleunige auf 50, meinetwegen 60 im Ortsgebiet (lass dich nur net erwischen, ich fahr meist 52-54km/h -- ist GPS bei 50 rum) - schmeiß dann den Tempomat rein und schau was passiert. Probier dann bissl rum: 1x Tippen, für 1-2 km langsamer, dann wieder bissl mehr. - Irgendwann kommt auch die EV-Leuchte. :) Wenn nicht - wird einfach der Motor gebraucht oder ein Motor-Status ist nicht erreicht.

Wirds für den Motor nicht zu lastig - dann bleibt er auch in dem EV-Bereich.
Ist dem Motor zu kalt (weil die Motor-Stadien S3 oder S4 noch nicht erreicht sind - falls man Hybrid-Assistent verwendet) - dann wirft er den Motor wieder an. Hast du Heizung an - bis zu einem gewissen Temperaturfenster (beim Auris war das bis 21,5°C) - dann wird er auch immer mehr auf EV fahren und den Verbrenner abstellen. Brauchst du es wärmer - dann wird auch der Verbrenner mehr am Laufen gehalten.
Bei der Frontheizung rennt der Motor immer... selten dass der dann einfach mal so ausgeht.

Also mit dem Tempomat kann man besser Segeln als mit dem Gas-Fuß. Später bekommt man aber auch dafür ein Gefühl und schaffts auch. Aber... es ist schwieriger als mit dem Tempomat. :) Vielleicht es dir auch ein bissl.
Beim Auris gings mit dem "EV" nur bis 74km/h am Tacho und auf einer Ebene. Leichte Steigungen gingen auch, aber sobald die Last angestiegen ist, kam immer der Motor dazu. 50 schaffte er immer EV hochzukrabbeln.
Beim Corolla 2,0 und 1,8 bin echt nicht informiert. Ich weiß nur, dass es hieß - der Corolla schafft auch mal 107 EV-mäßig rumzufahren. Was ja super ist für Tunnelfahrten (bei uns in Österreich) :love:

Aber gleich vorweg: Segeln macht nur Sinn - wenn man danach auch wieder Gefällestrecken hat, wo man was aufladen kann :) Oder wenn man sagt: Man will nur mal durch die Stadt rollen/segeln und danach wieder Stoff geben um auf 100 zu kommen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“