Seite 1 von 1

Ladestatus der Hybridbatterie

Verfasst: 30.08.2019, 17:36
von fogo
Hallo Corolla Gemeinde,
habe meinen Corolla TS 2,0 nun zwei Wochen. Bin 600km bislang gefahren. Alles dabei Autobahn, Landstraße etc. und habe die Hybridbatterie nur auf 4Balken bekommen. Bei meinem "ALTEN" Auris TS BJ2013 war die Batterie bis auf einem Balken ruck zuck geladen. Ist das normal. Moment habe ich einen Verbrauch von 5,2 l. Der Alte war im Sommer bei 4,4. Alles laut BC.

Re: Ladenstaus der Hybridbatterie

Verfasst: 30.08.2019, 18:13
von nightsta1k3r
Fährst du in "Eco" ?

Re: Ladenstaus der Hybridbatterie

Verfasst: 30.08.2019, 18:24
von fogo
Ja aber so einen Unterschied konnte ich mit dem Auris nicht aus machen. Der Corolla beschleunigt im Sport schneller. Das merkt man schon.

Re: Ladenstaus der Hybridbatterie

Verfasst: 01.09.2019, 12:26
von LosRothos
Ist normal... Volle Anzeige erreicht man nur selten. Ich habe meistens auch nur 3-4 Balken.
Das System wird schon wissen was es tut ....

Re: Ladenstaus der Hybridbatterie

Verfasst: 01.09.2019, 16:35
von Webbster
Es behält einfach Reserven nach oben. :)
Ganz voll kann man es nur machen, wenn man längere Strecken mit Gefälle runter fährt.
Und selbst "ganz-voll" ist noch immer noch ganz voll. Nur der Motor wird dann schon als Motorbremse reingeschalten, damit der Akku nicht noch mehr Energie reingepumpt bekommt.

Re: Ladenstaus der Hybridbatterie

Verfasst: 01.09.2019, 16:40
von Olav_888
fogo hat geschrieben:
30.08.2019, 17:36
...... Hybridbatterie nur auf 4Balken bekommen. Bei meinem "ALTEN" Auris TS BJ2013 war die Batterie bis auf einem Balken.....
evtl wird es ja anders dargestellt. Müsste man mal über OBD2 die richtigen Werte auslesen. Und ja, auf einer schönen kurvenreichen Straße sollte man ihn schnell voll bekommen.

Also, entweder selber auslesen/beobachten oder ab zum fTH, der müsste es ja wissen

Re: Ladenstaus der Hybridbatterie

Verfasst: 03.09.2019, 05:58
von fogo
Der fTH meint ich sollte erst mal 2-3 Tankfüllungen einfahren. Das System müsse noch lernen.

Re: Ladestatus der Hybridbatterie

Verfasst: 09.09.2019, 15:31
von Albatros
fogo hat geschrieben:
30.08.2019, 17:36
Hallo Corolla Gemeinde,
habe meinen Corolla TS 2,0 nun zwei Wochen. Bin 600km bislang gefahren. Alles dabei Autobahn, Landstraße etc. und habe die Hybridbatterie nur auf 4Balken bekommen. Bei meinem "ALTEN" Auris TS BJ2013 war die Batterie bis auf einem Balken ruck zuck geladen. Ist das normal. Moment habe ich einen Verbrauch von 5,2 l. Der Alte war im Sommer bei 4,4. Alles laut BC.
Bei mir war es am Anfang auch erst so, jetzt nach ca. 2600 km sieht es schon fast wie beim vorherigen Auris aus. Also voll bis auf 2 Balken.

Re: Ladestatus der Hybridbatterie

Verfasst: 09.08.2022, 21:30
von Sock3
Guten Abend,
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es daran liegt das der Auris eine Nickel-Metall-Hydrid HV Batterie hat und der Corolla mit dem 2.0 eine Lithium-Ionen Batterie.
Die Lithium Ionen Batterien sind meines wissens allergisch gegen "Überladung" und die NMH-Akkus sind da relativ robust.
Ich denke, ohne es wirklich zu wissen, das Toyota bei den Lithium Akkus versucht der Ladezustand der Batterie immer im Idealbereich für den Batterietyp liegt auch hinsichtlich der Lebensdauer.
Alles nur eine Vermutung