Webbster hat geschrieben: ↑06.12.2018, 11:48
Vollgas ist bei ECO und PWR - gleich. Kickdown is Kickdown.
Nein, aber das brauchen wir an dieser Stelle nicht ausdiskutieren. Im elektrischen Pfad steht im ECO weniger Leistung zur Verfügung und damit auch weniger Systemleistung. Alles schon genügend ausdiskutiert worden...
Webbster hat geschrieben: ↑06.12.2018, 11:48
Was ich aber meinte war, ob längere Fahrzeit nur im PWR-Modus sich in einem Mehrverbrauch spiegelt als mit ECO oder eher nicht.
Da wird man schon zwischen Vor- und Facelift unterscheiden müssen, da der ECO-Mode beim Facelift anders umgesetzt wurde. Was ich jetzt schreibe bezieht sich auf das Modell VOR dem Facelift.
Im ECO geht der Motor schneller aus. Das bedeutet mehr Fahrt auf Akku und damit einen ineffizienteren Betrieb.
Die "Empfindlichkeit" des Gas-Pedals ist reduziert, was dasfür sorgt, dass man gleichmäßiger un zurückhaltender unterwegs ist. Das möchtest du aber gerne ausklammern.
Die Klimaanlage bekommt weniger Leistung, was letztenendes weniger Strom und damit auch weniger Sprit verbraucht. Spielt aber nur im Sommer eine Rolle.
Der Motor läuft im weniger um zu heizen. Damit wird gerade beim Kaltstart weniger Sprit verbraucht.
Wenn man es im ECO-Mode schafft, den vermehrten E-Antrieb zu unterdrücken, in dem man das Gas nur langsam zurücknimmt und den Verbrenner immer möglichst mitlaufen lässt, dann kann man im ECO etwas Sprit sparen. Da muss aber auch das Streckenprofil dazu passen. Das meiste Sparpotential bietet der ECO-Mode im Winter auf kürzeren Strecken. Deswegen bin ich im Winter auch meist im ECO und im Sommer meist im Normal Mode unterwegs.