Motor geht ruckartig an/aus beim Rückwärtsgang setzen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
TK KT
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Motor geht ruckartig an/aus beim Rückwärtsgang setzen

#1 Beitrag von TK KT » 28.12.2019, 20:09

Guten Tag,

Ich besitze seit ca. 1 Monat einen Auris 2 HSD.
Das neue Auto ist zunächst einfach ausgedrückt eine Herausforderung, da die neuen Geräusche schwer einzuordnen sind ob das ein "normales" Verhalten ist oder nicht.
Ich hatte zuvor einen Benziner mit Schaltgetriebe.

Ich möchte über ein folgendes Thema zu sprechen kommen, was mich stutzig macht.
Wenn ich das System starte und dann den Rückwärtsgang setze, dann kommt es hin und wieder mal vor,
dass der Motor rumpelhaft/ruckartig an/aus geht.

Ich glaube, dieses Verhalten habe ich immer dann beobachtet, wenn der Motor kalt ist.
Bin ich am Tag bereits unterwegs gewesen und habe zwischendurch irgendwo angehalten und das System ausgeschaltet, dann habe ich das
"Problem" nicht heraushören/beobachten können, wenn ich wieder, nach Systemstart den Rückwartsgang setze.

Ist das ein normales verhalten?

Ölstand ist ok und ich habe da glaube ich 5W-30 drin.
Müsste ich nochmal unter der Motorhaube nachsehen.

Ansonsten ist das Auto TOP!

Viele Grüße.
Viele Grüße :auris2:

mf23
Neuling
Neuling
Modell: Auris 1
EZ: 0- 4-2011

Re: Motor geht ruckartig an/aus beim Rückwärtsgang setzen

#2 Beitrag von mf23 » 31.12.2019, 19:44

Hi,

> Wenn ich das System starte und dann den Rückwärtsgang setze, dann kommt es hin und wieder mal vor,
> dass der Motor rumpelhaft/ruckartig an/aus geht.

Versuch' das nochmal anders zu erklären. Laut Deiner Beschreibung ist der Auris AN (also READY ob mit oder ohne
Verbrenner sei dahingestellt), dann legst du 'R' ein und dann geht er in AN und dann AUS? Das macht so erstmal keinen Sinn.
Wie meinst du allgemein, dass er AUS geht? READY Symbol plötzlich aus?

TK KT
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von TK KT » 31.12.2019, 22:58

Hi,
Danke erstmal für deine Antwort.

Also das System ist nach Start auf Ready.
Manchmal befindet sich das Auto im EV Modus nach dem Start, manchmal geht der Motor anschließend direkt an.

Also haben wir zwei Zustände.

Wenn ich den R Gang wähle, geht das System vom EV Modus weg und der Motor startet rumpelhaft.
Andersherum, wenn der Motor an (nach dem das Ready Symbol leuchtet) ist und ich den R Gang setze, dann geht der Motor rumpelhaft aus.

Wie gesagt, das passiert nicht öfters aber habe ich manchmal im kalten Motorzustand beobachten können.

Edit: Ich habe eine Dashcam im Auto. Vielleicht schaffe ich es das Geräusch aufzunehmen.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 01.01.2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt => Antwortbutton benutzen!

TK KT
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von TK KT » 05.02.2020, 21:00

Hallo,

Ich habe endlich ein kurzes Video, wo man hören kann, dass der Motor beim einlegen in den Gang D rumpelhaft aus geht (EV Mode).
https://www.file-upload.net/download-13 ... m.mp4.html
Das lautere Geräusch ist die Handbremse. Danach kommt das Geräusch was ich versuche zu beschreiben.

Das Geräusch geht in die Richtung wie im Eingangspost. Jedoch war diesesmal richtig heftig.
Der Motor ist nach dem drücken des Power Knopfs auch laut krachend gestartet, davon habe ich aber kein Video, da die Dashcam leider etwas später gestartet ist.

Und beim einlegen in den R Gang spüre ich immer ein "schalten" bzw. ein ruckeln unter meinen Füßen. Ist das normal?

Ich hoffe, ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Lg

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“