Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 57
- Registriert: 13.05.2016, 22:48
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: denim blau
- EZ: 21. Mär 2016
Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Wer weiß, warum der Corolla im Gegensatz zum Auris in der Mitte des hinteren Fußraumes einen Knubbel hat, den man sonst nur von Fahrzeugen mit Heckantrieb kennt?
Was verbirgt sich darunter?
Was verbirgt sich darunter?
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20.05.2018, 14:19
- Modell: -
- Fhz.: W204 200K
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Der Auspuff, wenn du den Mitteltunnel meinst.
Haben sehr viele Fahrzeuge, nicht nur wegen der Kardanwelle bei einem Heckantrieb.
LG
Philipp
Haben sehr viele Fahrzeuge, nicht nur wegen der Kardanwelle bei einem Heckantrieb.
LG
Philipp
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 57
- Registriert: 13.05.2016, 22:48
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: denim blau
- EZ: 21. Mär 2016
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Aber schon recht eigenartig, dass der Auris ohne diesen Mitteltunnel auskommt, der den Fußraum für eine auf dem hinteren Mittelplatz sitzende Person doch sehr einschränkt und diesen zu einem reinen Notsitz macht.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Nun ja. Das würd ich dann aber eher als deutlichen Rückschritt nehmen.
Klar - die Autos 1.0 kommen alle mit diesen Tunnel daher... und grad das "Fehlen" eines solchen war für mich ein riesen großes Plus an Komfort im Auris.
Man konnte damit auch super angeben: "Hat sonst kein anderer Hersteller"
Klar - die Autos 1.0 kommen alle mit diesen Tunnel daher... und grad das "Fehlen" eines solchen war für mich ein riesen großes Plus an Komfort im Auris.
Man konnte damit auch super angeben: "Hat sonst kein anderer Hersteller"
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Servus!
Schon der erste Auris als er 2007 eingeführt wurde, wurde damit beworben gerade diesen Mitteltunnel nicht mehr zu haben Ich hatte immer eine durchgehende Fußmatte vom Corolla Verso drin
Warum das beim Corolla wieder geändert wurde Vielleicht damit sich Umsteiger von anderen Herstellern wohler fühlen, wie auch der große Wählhebel statt dem Joystick
Schon der erste Auris als er 2007 eingeführt wurde, wurde damit beworben gerade diesen Mitteltunnel nicht mehr zu haben Ich hatte immer eine durchgehende Fußmatte vom Corolla Verso drin
Warum das beim Corolla wieder geändert wurde Vielleicht damit sich Umsteiger von anderen Herstellern wohler fühlen, wie auch der große Wählhebel statt dem Joystick
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20.05.2018, 14:19
- Modell: -
- Fhz.: W204 200K
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Naja, ob es jetzt ein Rückschritt ist oder nicht, sei dahingestellt. Natürlich ist es praktisch und es hängt von vielen Faktoren ab.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Aerodynamik so verbessert wird, wenn der Abgasstrang im Unterboden verstaut wird.
Klar, könnte man ggf. konstruktiv auch anders lösen.
LG
Philipp
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Aerodynamik so verbessert wird, wenn der Abgasstrang im Unterboden verstaut wird.
Klar, könnte man ggf. konstruktiv auch anders lösen.
LG
Philipp
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Oder es ist produktionstechnisch besser - wegen der Plattform. Jetzt hat man damit die Benziner und die Hybrid-Typen zusammen auf einer Plattform zusammengefasst. Man braucht keinen Joystick extra machen (auch wenn das im Auris ein Augenschmaus war und ein Feature) - und man könnte auf dieser Basis auch einen Corolla bauen (später mal - oder auch nie) - mit Allrad und/oder verstaut da alles mögliche wie Auspuffrohre.
Ich kanns ja auch gut verstehen. Damit rüstet man die Maschinen nicht mehr blöd um, kann viele Teile für alle Motor-Typen gemeinsam verwenden.
Aerodynamisch ists besser ... Sitzkomfort ist damit aber trotzdem weniger für die fünfte Person.
Ich kanns ja auch gut verstehen. Damit rüstet man die Maschinen nicht mehr blöd um, kann viele Teile für alle Motor-Typen gemeinsam verwenden.
Aerodynamisch ists besser ... Sitzkomfort ist damit aber trotzdem weniger für die fünfte Person.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20.05.2018, 14:19
- Modell: -
- Fhz.: W204 200K
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Man hatte ja bisher schon die Benziner und den Hybriden auf derselben Plattform. Das ist kein Argument.
LG
Philipp
LG
Philipp
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
so ein U dient auch der Stabilität der Karosserie, ev. war da eine Schwachstelle beim Auris.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Stimmt der bricht da auseinander....
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Wenn da so eine große Schwachstelle gewesen wäre, dann hätten sie den nicht zwei Generationen so gebaut Corolla Verso war ja auch so gebaut...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
- Auris HH
- Auris Fan
- Beiträge: 198
- Registriert: 11.06.2018, 00:25
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Tokiorot
- EZ: 13. Feb 2018
- Wohnort: Hamburg
Re: Knubbel im hinteren Fußraum des Corolla
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln