Tagfahrlicht vs. Nebelscheinwerfer
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Tagfahrlicht vs. Nebelscheinwerfer
Hallo zusammen,
Im Tagfahrlicht-Thread gab es den ein oder Anderen, der die Nebelscheinwerfer ausbauen und sich dafür lieber Tagfahrlicht einbauen will oder eingebaut hat.
Die hat mich zu der Umfrage bewogen.
Mir persönlich ist der Nebelscheinwerfer wichtiger als Tagfahrlicht. Dies habe ich sowieso über ein Modul und dem normalen Abblendlichtscheinwerfer gelöst.
Im Tagfahrlicht-Thread gab es den ein oder Anderen, der die Nebelscheinwerfer ausbauen und sich dafür lieber Tagfahrlicht einbauen will oder eingebaut hat.
Die hat mich zu der Umfrage bewogen.
Mir persönlich ist der Nebelscheinwerfer wichtiger als Tagfahrlicht. Dies habe ich sowieso über ein Modul und dem normalen Abblendlichtscheinwerfer gelöst.
Re: Tagfahrlicht vs. Nebelscheinwerfer
Nebler sind mir viel wichtiger. Tagfahrlicht finde ich persönlich nutzlos und doof. In einigen Ländern mag das Sinn machen. Aber ich bezweifle, dass wir alle sicherer fahren, wenn neuerdings jedes Auto leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. 
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Servus!
Da ich viel Überland fahre würde nicht auf die Nebelscheinwerfer verzichten wollen da sie bei sehr dichtem Nebel schon was bringen. Teilweise sieht man bei Abblendlicht oft nur noch eine weiße Wand (da ist es oft auch besser das Abblendlicht auszuschalten).
Da ich viel Überland fahre würde nicht auf die Nebelscheinwerfer verzichten wollen da sie bei sehr dichtem Nebel schon was bringen. Teilweise sieht man bei Abblendlicht oft nur noch eine weiße Wand (da ist es oft auch besser das Abblendlicht auszuschalten).
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
Nebler brauche ich sehr sehr selten!
Wenn es die Sichtverhältnisse erfordern halte ich diese, dann aber für wichtiger als Tagfahrlichter.
Da ich es vom Motorradfahren her gewöhnt bin fahre ich auch die Autos immer mit Abblendlicht.
Tagfahrlicht finde ich genauso sinnvoll wie Nebelscheinwerfer. Fahren mit Abblendlicht erfüllt bei
mir aber auch den Sinn und Zweck eines Tagfahrlichtes. Ich würde also die Nebler dem Tagfahrlicht
nicht opfern, kann aber nicht abstimmen, da ich beides will.
Wenn es die Sichtverhältnisse erfordern halte ich diese, dann aber für wichtiger als Tagfahrlichter.
Da ich es vom Motorradfahren her gewöhnt bin fahre ich auch die Autos immer mit Abblendlicht.
Tagfahrlicht finde ich genauso sinnvoll wie Nebelscheinwerfer. Fahren mit Abblendlicht erfüllt bei
mir aber auch den Sinn und Zweck eines Tagfahrlichtes. Ich würde also die Nebler dem Tagfahrlicht
Viele Grüße
Frank
Frank
-
Arrow1982
- Auris Schrauber

Das würde ich direkt so bestätigen und unterschreiben!laurooon hat geschrieben:Nebler sind mir viel wichtiger. Tagfahrlicht finde ich persönlich nutzlos und doof. In einigen Ländern mag das Sinn machen. Aber ich bezweifle, dass wir alle sicherer fahren, wenn neuerdings jedes Auto leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
-
LosRothos
- Auris Fahrer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Club
- Farbe: schwarz
- EZ: 25. Apr 2019
Da ich sowieso immer mit Licht fahre, halte ich Tagfahrlicht für nutzlos.
Zudem ist durch das Tagfahrlicht das Unfallrisiko in meinen Augen eher gestiegen als gesunken, da viele Autofahrer bei einsetzender Dunkelheit, bei Regen oder in Tunnels meinen kein Licht einschalten zu müssen, da sie ja Tagfahrlicht haben und deshalb von allen gesehen werden ...
Zudem ist durch das Tagfahrlicht das Unfallrisiko in meinen Augen eher gestiegen als gesunken, da viele Autofahrer bei einsetzender Dunkelheit, bei Regen oder in Tunnels meinen kein Licht einschalten zu müssen, da sie ja Tagfahrlicht haben und deshalb von allen gesehen werden ...
Ich glaube, dass bei allzuviel Leuchterrei irgendwann eine Art "Reizüberflutung" eintritt. Wenn ein (oder wenige) Autos Tagfahrlichter haben, dann mögen diese vielleicht besonders auffallen. Wenn aber ALLE damit rumfahren, wird man für das Geleuchte desensibilisiert und man beachtet es gar nicht mehr so, wie am Anfang. Man könnte also sagen, Tagfahrlicht wird irgendwann ein Muss sein, da man sonst in dem Lichtmeer gar nicht mehr beachtet wird, aber hätte man gar nicht erst damit angefangen, wäre es genausogut gewesen.
Auch finde ich es blöd, dass man bei einer defekten LED (schon öfters gesehen), die komplette Leuchteinheit mit 50 LEDs tauschen muss. Das ist für mich ein unnötiger Kostenpunkt.
MfG
laurooon
Auch finde ich es blöd, dass man bei einer defekten LED (schon öfters gesehen), die komplette Leuchteinheit mit 50 LEDs tauschen muss. Das ist für mich ein unnötiger Kostenpunkt.
MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
EZ = 17.02.2009
- DNAuris
- Auris Freak

- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Für mich sind Nebelscheinwerfer ein Muss an einem Auto, besonders jetzt in der Witterung. Gerade gestern abend, als es hier bei uns schüttete, waren die Nebelscheinwerfer bei Dunkelheit wieder ein absoluter Sicherheitsgewinn, weil man einfach mehr sieht. Auf Tagfahrleuchten kann ich verzichten, da ich sowieso am Tag immer mit Licht fahre.
Ausserdem schleicht sich seit es Tagfahrleuchten gibt die gefährliche Unsitte ein, bei Regen am Tag nur das Tagfahrlicht anzuhaben, aber keine volle Fahrzeugbeleuchtung. Gerade auf der Autobahn halte ich das für sehr gefählich, den herannahenden von hinten, den erkennt man jetzt mit Tagfahlicht, aber derjeniger, der vor einem fährt, ist schwieriger zu erkennen, weil kein Rücklicht mehr an ist.
Gruß - Alex
Ausserdem schleicht sich seit es Tagfahrleuchten gibt die gefährliche Unsitte ein, bei Regen am Tag nur das Tagfahrlicht anzuhaben, aber keine volle Fahrzeugbeleuchtung. Gerade auf der Autobahn halte ich das für sehr gefählich, den herannahenden von hinten, den erkennt man jetzt mit Tagfahlicht, aber derjeniger, der vor einem fährt, ist schwieriger zu erkennen, weil kein Rücklicht mehr an ist.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

Beides ist ja nicht möglich deshalb Nebler vs. TFLYamro hat geschrieben: Ich würde also die Nebler dem Tagfahrlicht
- iMacAlex
- Administrator

- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Klar ist beides möglich aber in der Umfrage geht es ja eigentlich darum ob man bereit ist die Nebelscheinwerfer auszubauen und dann eben runde TFL´s einbauen möchte 
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
Jepp und das würde ich nicht machen!iMacAlex hat geschrieben:Klar ist beides möglich aber in der Umfrage geht es ja eigentlich darum ob man bereit ist die Nebelscheinwerfer auszubauen und dann eben runde TFL´s einbauen möchte
Dann fahre ich lieber mit Ablendlicht.
Viele Grüße
Frank
Frank
- Auris2010
- Auris Freak

- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
Wir wurden ja in Österreich eine Zeit lang mit Licht am Tag beglückt. Ich fand es immer überflüssig in der schönsten Jahreszeit mit Licht fahren zu müssen. Oftmals war so viel Licht da, dass man unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer) oder Motorradfahrer nur noch schwer erkannte.
Mir persönlich sind Nebelscheinwerfer weit wichtiger als dieses Tagfahrlicht oder gar Kurvenlicht .irre
Mir persönlich sind Nebelscheinwerfer weit wichtiger als dieses Tagfahrlicht oder gar Kurvenlicht .irre
- j4ck_5ull4y
- Auris Schrauber

- Fhz.: Volvo V40
- Motor: sonstige
Moin,
also mir persönlich sind die Nebler auch wichtiger. Allerdings finde Tagfahrlichter auch gut. Aber in bestimmten Situationen sind Nebler einfach unersätzlich und daher werde ich sie auch nicht ersetzen (wie geplant).
also mir persönlich sind die Nebler auch wichtiger. Allerdings finde Tagfahrlichter auch gut. Aber in bestimmten Situationen sind Nebler einfach unersätzlich und daher werde ich sie auch nicht ersetzen (wie geplant).
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

SO war es von Anfang an gemeint.iMacAlex hat geschrieben:Klar ist beides möglich aber in der Umfrage geht es ja eigentlich darum ob man bereit ist die Nebelscheinwerfer auszubauen und dann eben runde TFL´s einbauen möchte
Brauchst mir nicht die Fragestellung zu erklären, da ich selber das Thema ja eröffnet habe. Aber danke, das ist nochmal eine Erklärung für die anderen.
Also ich bin auch für beides. Ich fahre jetzt schon tagsüber mit Abblendlicht. Fahre seit Jahren so. Vor fast 10 Jahren war ich Beifahrer bei einem Bekannten. Wir wollten über eine Kreuzung. Als wir mitten auf der Kreuzung waren sah ich von rechts einen silbernen Mazda MX-5 mit 80 Sachen angerast OHNE Licht. Wir hatten Glück, dass er uns vorne im Motorraum getroffen hatte. Den vorderen Bereich hat es um ca. 20 Grad verschoben. Wenn er 1m weiter hinten reingekracht wäre, könnte ich wohl jetzt nicht mehr hier schreiben. Seitdem fahre ich nur noch mit Licht. Vor allem silberne Autos gehen in der Umwelt unter. Ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Ich finde es nicht störend, wenn alle mit Licht fahren würden.