Einen wunderschönen guten Tag an alle,
ich suche eine Blendschutzfolie für die Seitenspiegel, weil es nervt mich ein wenig (wei ich viel Autobahn im dunkeln fahre), wenn ich von meinen Seitenspiegel geblendet werde, wenn jemand hinter mir ist. Der Innenspiegel blendet ja Automatisch ab.
Und dass das die Seitenspiegel nicht können finde ich ziehmlich schade.
Hat jemand eine Idee wie man an die Sache ran gehen kann? Ob es solch eine Folie vielleicht gibt?
Mit freundlichenGrüßen
Richie
Blendschutzfolie für die Seitenspiegel
- chrisbolde
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Re: Blendschutzfolie für die Seitenspiegel
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Würde mich auch wundern wenn sowas erlaubt wäre. Laut StVO sind ja zwei Spiegel Vorschrift, entweder links und innen oder links und rechts. Wenn du aber in der Heckscheibe z.B. einen Werbeschriftzug oder eine Tönungsfolie hast, dann wird der Innenspiegel schon nicht mehr "mitgezählt", dann musst du also zwei Außenspiegel haben.
Wenn die Gesetzgebung da schon so strikt ist, dann würde es mich stark wundern, wenn sie das Bekleben der Außenspiegel mit wasauchimmer tolerieren würde. Selbst diese Fan-"Spiegelsocken" sind größtenteils StVO-widrig, weil sie die Spiegelfläche mit ihrem Gummizug teilweise abdecken.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass es beim Lexus IS (zumindest bei der ersten Generation, also IS200 und IS300) auch automatisch abblendende Außenspiegel gab. Das dürfte aber die gleiche Grundtechnik wie für den Innenspiegel gewesen sein. Ob der aktuelle IS das auch noch hat weiß ich nicht.
Wenn die Gesetzgebung da schon so strikt ist, dann würde es mich stark wundern, wenn sie das Bekleben der Außenspiegel mit wasauchimmer tolerieren würde. Selbst diese Fan-"Spiegelsocken" sind größtenteils StVO-widrig, weil sie die Spiegelfläche mit ihrem Gummizug teilweise abdecken.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass es beim Lexus IS (zumindest bei der ersten Generation, also IS200 und IS300) auch automatisch abblendende Außenspiegel gab. Das dürfte aber die gleiche Grundtechnik wie für den Innenspiegel gewesen sein. Ob der aktuelle IS das auch noch hat weiß ich nicht.
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Beim Octavia gibts bzw. gabs das auch, ich bezweifel aber das man das Nachrüsten könnte. Der Sensor war glaub ich wie bei anderen Modellen auch am Innenspiegel, kann aber gerne mal ein Kumpel fragen der das bis vor 2 Wochen hatte in seinem RS.Das soll aber arrg gewöhnungsbedürftig sein da es Nachts dann ziemlich dunkel wird im Außenspiegel.
Naja meine Freundin hat diese abblendenden Außenspiegel sogar in ihrem 9 Jahre alten Audi A3 und ich nicht mal in meinem 3 Jahre alten Auris, das ärgert mich ein wenig. Und hätte ja sein können, dass es da Folie gibt......Gesetz hin oder her, dass wäre mir dann so ziehmlich egal muss ich sagen. (sieht man ja eh nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Richie
Mit freundlichen Grüßen
Richie