Kupplung im Hybrid
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Toyota Fan
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Kupplung im Hybrid
Weiß irgendwer wie das eigentlich mit der Kupplung funktioniert ...es muss ja irgendwie eine verbaut sein da der komplette Motor im Stand von der Antriebsachse getrennt ist ...
- geiq
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Re: Kupplung im Hybrid
Beim HSD gibt es keine Trennung des Antriebsstrangs wie bei einer Kupplung. Alle Antriebswellen sind ständig verzahnt von der Kurbelwelle bis zum Rad auf der Straße. Falls du mit "Kupplung" so etwas wie einen Drehmomentwandler meinst - den gibt es tatsächlich: MG1 sorgt (auf einer Seite des PSD) für den notwendigen "Schlupf", damit der Benzinmotor zu jeder momentanen Fahrsitution, mit der effizientesten Drehzahl läuft.
- nightsta1k3r
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Re: Kupplung im Hybrid
wieder was gelernt ....
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Re: Kupplung im Hybrid
so langsam scheint der Auris II Hybrid auf Grund seiner Normalität, im Gegensatz zum Prius, auch Fahrer die keine Technikfreaks sind, zu erobern.
Ich finde das gut und wir sollten die Fragen zur grundsätzlichen Hybridtechnik nur mit einem inneren Lächeln, aber ernsthaft beantworten.
Gruß technikus
Ich finde das gut und wir sollten die Fragen zur grundsätzlichen Hybridtechnik nur mit einem inneren Lächeln, aber ernsthaft beantworten.
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- Toyota Fan
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Re: Kupplung im Hybrid
Ja das stimmt .. durch den Link wird das ganze gut erklärt .. ich finde es total faszinierend das das Auto dadurch noch nicht mal eine Kupplung hat und die Geschwindigkeit und alles nur durch dieses Zusammenspiel der 3 Motoren ensteht.
Re: Kupplung im Hybrid
Zu dem Wort "faszinierend" darfst du ruhig noch das Wort "genial" setzen.
Keine Kupplung, aber auch kein Getriebe, bei dem durch einen Gangwechsel regelmäßig spanabhebend die Zähne geputzt werden
Auch auf eine defekte Lichtmaschine wirst du lange warten müssen, die Reparatur eines durch Start/Stop überbeanspruchten kaputten Anlassers kennt der HSD auch nicht.
epaf
Keine Kupplung, aber auch kein Getriebe, bei dem durch einen Gangwechsel regelmäßig spanabhebend die Zähne geputzt werden
Auch auf eine defekte Lichtmaschine wirst du lange warten müssen, die Reparatur eines durch Start/Stop überbeanspruchten kaputten Anlassers kennt der HSD auch nicht.
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- geiq
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Re: Kupplung im Hybrid
Ich finde es besonders seit diesem Jahr auffällig, dass etliche Pkw mit ausgeschalteten Motoren vor roten Ampeln halten. Beim Wechsel auf grün hört man dann immer für eine Sekunde den Anlasser bevor sie losfahren. Auch auffällig: Es sind überwiegend Fahrzeuge jenseits von 60k€, für deren Besitzer Sprit sparen eigentlich keine Rolle spielen sollte (es sei denn, sie konnten sich gerade so das Auto leisten ). In solchen Situationen komme ich nicht umhin, ein wenig zu Schmunzeln, denn beim HSD gibt man einfach Gas und fährt los. Das anschließende Anspringen des Benzinmotors ist wesentlich schneller, unauffälliger und nicht zuletzt erheblich verschleißfreier.epaf hat geschrieben:die Reparatur eines durch Start/Stop überbeanspruchten kaputten Anlassers kennt der HSD auch nicht.
- XLarge
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Re: Kupplung im Hybrid
Die deutschen "Premiumhersteller" versuchen damit halt den (Flotten-)Verbrauch ihrer 2 Tonnen Dinosaurier zu drücken weil sie die Hybridtechnik Jahre lang belächelt statt erprobt haben.
- nightsta1k3r
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Re: Kupplung im Hybrid
Das Problem ist aber dann hinter dem Lenkrad.geiq hat geschrieben:Beim Wechsel auf grün hört man dann immer für eine Sekunde den Anlasser bevor sie losfahren.
Ich hatte neulich für eine Dienstreise einen Diesel 1.0 und der sprang seidenweich an sobald ich auf die Kupplung stieg um die Erste einzulegen und bei Grün gabs dann Schub.
Zeitverlust Null.
Aber die Schläfer in den vorderen Reihen sind überall ...
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PS: da waren so viele Pedale im Fußraum , verwirrend
Re: Kupplung im Hybrid
Kupplung, was war das nochmals?nightsta1k3r hat geschrieben:...der sprang seidenweich an sobald ich auf die Kupplung stieg ..
Abgesehen davon, das "seidenweiche" Anspringen ist bei herkömmlichem Start/Stop eher die Ausnahme als die Regel.
epaf
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Re: Kupplung im Hybrid
Da muss ich doch mal die V1.0 Autos mit Start/Stop Automatik eine Lanze brechen.
Beruflich fahre ich hin und wieder einen Ford Fiesta TDCI. Der kostet sicher nicht jenseits von 60k€ und auch das Anlassen ist
bei der Start/Stop Automatik ist durchaus als weich zu beschreiben. Da war ich anfangs auch überrascht.
Beruflich fahre ich hin und wieder einen Ford Fiesta TDCI. Der kostet sicher nicht jenseits von 60k€ und auch das Anlassen ist
bei der Start/Stop Automatik ist durchaus als weich zu beschreiben. Da war ich anfangs auch überrascht.
- Shar
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Re: Kupplung im Hybrid
Servus.
Kann mich nightsta1k3r und Somson nur anschließen.
Ich bin beruflich bedingt auch schon diverse unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Daß ein Diesel etwas "härter" und ein Benziner weicher anspringt und läuft, ist konstruktionsbedingt. Ein ruppiges Anspringen konnte ich jedoch ebenfalls bei keinem Fahrzeug im Innenraum feststellen.
Und einen Zeitverlust an der Ampel auf Grund des Start/Stop kenne ich ebenso nicht, außer ich hatte selber mal geträumt.
Und warum sei das Anspringen unauffälliger? (siehe hierzu auch ersten Absatz); außer vielleicht, man ist mit Fahren schon so beschäftigt, daß einem der Start nicht auffällt.
Grüße ~Shar~
Kann mich nightsta1k3r und Somson nur anschließen.
Ich bin beruflich bedingt auch schon diverse unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Daß ein Diesel etwas "härter" und ein Benziner weicher anspringt und läuft, ist konstruktionsbedingt. Ein ruppiges Anspringen konnte ich jedoch ebenfalls bei keinem Fahrzeug im Innenraum feststellen.
Und einen Zeitverlust an der Ampel auf Grund des Start/Stop kenne ich ebenso nicht, außer ich hatte selber mal geträumt.
Ein Benziner aus ungefähr der gleichen Bauzeit springt nicht nennenswert langsamer an, als wie im HSD. Der stärkere E-Motor ist sicherlich minimal flotter auf Anlassdrehzahl, als ein kleiner Anlasser, hier kann aber m.E. keineswegs von "wesentlich schneller" gesprochen werden.geiq hat geschrieben:Das anschließende Anspringen des Benzinmotors ist wesentlich schneller, unauffälliger und nicht zuletzt erheblich verschleißfreier.
Und warum sei das Anspringen unauffälliger? (siehe hierzu auch ersten Absatz); außer vielleicht, man ist mit Fahren schon so beschäftigt, daß einem der Start nicht auffällt.
Du neigst mal wieder maßlos zum übertreiben.epaf hat geschrieben:...durch einen Gangwechsel regelmäßig spanabhebend die Zähne geputzt werden
Grüße ~Shar~
- geiq
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Re: Kupplung im Hybrid
Ich bin bislang nie Autos mit Start-/Stopp-Automatik gefahren. Meine Vorgängerautos hatten allesamt keine. Es gab auch nie einen Anlass, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Daher war ich also stets davon ausgegangen, dass jedesmal jemand den Schlüssel umdreht, wenn ich das Anlassergeräusch hörte. Und mein oben geäußertes Schmunzeln rührte daher, dass jemand, der so viel Geld für ein luxuriöses Auto ausgibt, den Motor bei jeder Gelegenheit abstellt, nur um dann ein "paar Cent" Spritkosten einzusparen. Vermutlich verfügten die in meinem obigen Beitrag beobateten Fahrzeuge über Start-/Stopp-Automatik, so dass sich mein Schmunzeln wieder relativiert.
Auch wenn man es aus meinem obigen Beitrag so herausliest, möchte ich hier deutlich machen, dass ich das Abstellen und und wieder Anlassen des Motors eines Nichhybriden z.B. bei längeren Rotphasen keinesfalls als Manko sehe. Das mag beim HSD ein Tick eleganter gehen, aber Start-/Stopp-Automatik oder gar das klassische Schlüsseldrehen ist doch völlig ok.
Beim Tritt aufs Gaspedal rollt der HSD sofort los. Unterwegs schaltet sich automatisch der Benzinmotor dazu und zwar, wie ich finde, sehr unauffälig: Kein (typisches) Anlassergeräusch, kein Ruckeln. Autos auch mit Start-/Stopp-Automatik erzeugen ein sehr auffälliges Anlassergeräusch, bevor sie los rollen.Shar hat geschrieben:Und warum sei das Anspringen unauffälliger?
Auch wenn man es aus meinem obigen Beitrag so herausliest, möchte ich hier deutlich machen, dass ich das Abstellen und und wieder Anlassen des Motors eines Nichhybriden z.B. bei längeren Rotphasen keinesfalls als Manko sehe. Das mag beim HSD ein Tick eleganter gehen, aber Start-/Stopp-Automatik oder gar das klassische Schlüsseldrehen ist doch völlig ok.
Re: Kupplung im Hybrid
Naja, ich hatte doch durchaus den dahintergesetzt, der leider in deiner Quote verschwunden ist.Shar hat geschrieben:Du neigst mal wieder maßlos zum übertreiben.
Aussagen wollte ich maßgeblich, dass beim HSD eben kein immerwährendes Neueinklinken von Zahnrädern passiert, was wohl unzweifelhaft als Vorteil zu sehen ist.
Zumindest bei Leuten, welche nach der Devise fahren, "der Gang muss hörbar einrasten"
Dieses Mal mit 2 Smilies.
epaf
Zuletzt geändert von Shar am 07.09.2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt
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