Wie zu sehen ist, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe eine Antwort zu bekommen damit die Werkstatt mir kein X vor dem U verkauft. Ich bin jetzt im „Best Ager Alter“ und schon einige Autos gefahren, trotzdem kein Experte.
Ich habe mir vor kurzen (6 Wochen) einen Auris E15 UT (a) als Jahreswagen mit 50 km Laufleistung gekauft.
Die Probefahrt mit dem 1,6- er war recht kurz, da ich zuvor eine recht ausführliche Probefahrt mit dem 1,33 gemacht hatte. Ich entschied mich dann für den 1,6.
Nun stelle ich aber etwas fest, was ich von anderen Autos und auch dem 1,33 (vielleicht hatte ich aber auch nicht so genau darauf geachtet) so nicht kenne.
Vorweg: Die Spur wird gehalten und das Heck bricht beim bremsen auch nicht aus.
1. Die Lenkung ist recht straff, d. h. nur kleine kurze „Lenkzuckungen“ machen sich gleich bemerkbar.
2. Das Ansprechverhalten der Bremse ist für mich ungleichmäßig. Mal gibt es gleich einen Ruck, mal ist sie sanft, wie ich sie von anderen Autos in unserer Firma auch kenne.
Ändern sich diese Fahreigenschaften noch? Nach 1200 km sollte von Einfahrphase eigentlich nicht mehr gesprochen werden.
Danke für eure Hilfe