Beitrag
von Fips1 » 21.04.2015, 09:51
Ich hatte dieses Problem auch schon bemerkt, allerdings bei beiden hinteren Bremsscheiben. Nach 7500km habe ich, und ich bremse vielleicht etwas viel, eine für mich inakzeptable Abnutzung der Scheiben festgestellt. Mein FTH hat das auch bestätigt und auf seine Kosten, da Toyota es abgelehnt hat neue Scheiben auf Garantie zu gewähren, neue Bremsscheiben montiert.
Jetzt bei der 15tkm Durchsicht habe ich die zwei hinteren Scheiben erneut reklamiert mit dem selben Fehlerbild. Von max. 10mm Scheibendicke (neu) hatte ich jetzt, nach 7500 km eine Scheibendicke von 9,3 mm (vom FTH gemessen). Das heisst ca. 0,1mm (hochgerechnet) Abnutzung auf 1000km Laufleistung. Das würde bedeuten dass nach 20tkm die hinteren Bremsscheiben auf Mindestmas 8mm Dicke abgenutzt wären. Diesen Zustand habe ich so nicht akzeptiert und bei Toyota Deutschland schon jetzt meine Garantieansprüche angemeldet, sollte die Abnutzung so weiter gehen. Ich bin der Meinung dass die Scheiben mindestens das doppelte an km Leistung aushalten müssen, eher mehr >40.000km).
Mal sehen was daraus wird.
Dies nur als kleine Info, vllt. achtet ihr mal darauf. (der Rostrand aussen an der Scheibe wurde nicht mitgemessen bei der Dickenmessung).
Im Tragbild der Bremsscheiben habe ich übrigens jede Menge "schwarzer Einschlüsse" und Riefenbildung siehe Bild oben von RMDelfin und dass die hellen im Bild erkennbaren Flecken bei mir eher schwarz sind, also kein blankes Tragbild, wie sieht das bei euch aus. .denken
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Grüße
Fips1 (16.400km stand 21.04.2015 fast 1 Jahr alt mein HSD TS)
Zuletzt geändert von
Fips1 am 21.04.2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.