Welche Winterreifen fahrt ihr?
-
- Auris Fahrer
Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?
Ich würde sie auf jeden Fall eintragen lassen Volker! Du bist verantwortlich, egal was Dein fTh sagt, kommt es zum Unfall wird nach Kleinigkeiten gesucht und dann ist auf einmal alles gesagte nicht mehr wahr. Stell Dir vor es gäbe einen Unfall mit einem vielleicht tötlich verletzten Fussgänger und Du hättest Räder drauf die nicht eingetragen sind; ein Gutachter würde Dich dann an die Wand nageln wie Jesus ans Kreuz!
Fahr doch zur Polizei und lass Dir von denen ne Mängelkarte schreiben, dann muss Dein fTh ja so wie er versprochen hat reagieren und sie eintragen lassen.
Bei Anhängerkupplungen ist es ja auch so mit dieser E Nummer, daher ist es natürlich auch möglich das die Felgen wirklich nicht eingetragen werden müssen, aber was ist mit den Reifen ?? Haben die auch ne E Nummer von Toyota ?? Ne, haben se natürlich nicht!
Die Eintragung sollte grundsätzlich kein Problem sein und kostet je nach Prüfzentrum zwischen 30 und 50 €, also nicht die Welt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall vielFreude mit dem neuen HSD !
Gruß Günter
Fahr doch zur Polizei und lass Dir von denen ne Mängelkarte schreiben, dann muss Dein fTh ja so wie er versprochen hat reagieren und sie eintragen lassen.
Bei Anhängerkupplungen ist es ja auch so mit dieser E Nummer, daher ist es natürlich auch möglich das die Felgen wirklich nicht eingetragen werden müssen, aber was ist mit den Reifen ?? Haben die auch ne E Nummer von Toyota ?? Ne, haben se natürlich nicht!
Die Eintragung sollte grundsätzlich kein Problem sein und kostet je nach Prüfzentrum zwischen 30 und 50 €, also nicht die Welt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall vielFreude mit dem neuen HSD !
Gruß Günter
Vielen Dank, den hab ich schon und werd ich bestimmt noch haben.
Könnte ich denn - falls sich der Händler absolut quer stellt - das ganze bei nem Prüfzentrum überhaupt abnehmen lassen? Ich hab ja keinerlei Gutachten oder ähnliches bekommen und das braucht man doch dafür, oder?
Könnte ich denn - falls sich der Händler absolut quer stellt - das ganze bei nem Prüfzentrum überhaupt abnehmen lassen? Ich hab ja keinerlei Gutachten oder ähnliches bekommen und das braucht man doch dafür, oder?
So. Sitze gerade im Autohaus. Nachdem ich mich beim Prüfzentrum erkundigt hatte war klar, dass die Räder/Reifen zum TÜV müssen. Sofort zum Autohaus. Hier wollte man mich erst mit den gleichen Argumenten wie gestern weg schicken. Da ich beharrlich blieb verschwand der Mitarbeiter dann doch ins Lager um nochmal nachzusehen. Nach sage und schreibe 15 Min kam er mit dem Teilegutachten wieder. Geht doch.
Im Moment wird grade die TÜV-Abnahme gemacht und sie informieren jetzt alle Auris HSD Kunden mit gleichen Rädern.
Das wäre also geklärt. Dafür funktioniert die PDC hinten nicht (mehr) und sie wissen nicht woran es liegt. Geht ja gut los.
Im Moment wird grade die TÜV-Abnahme gemacht und sie informieren jetzt alle Auris HSD Kunden mit gleichen Rädern.
Das wäre also geklärt. Dafür funktioniert die PDC hinten nicht (mehr) und sie wissen nicht woran es liegt. Geht ja gut los.
Was haben denn die Reifen mit der PDC zu tun? .denken Kapier ich nicht.
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie sich wünschen, dann hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!"
- Henry Ford -
- Henry Ford -
Gar nix. Sorry, das hatte ich etwas blöd geschrieben, passt auch eigtl. nicht zum Thema. Hat mich nur genervt weil das mit den Reifen endlich geklärt war und dann kommt sofort das nächste Problem...und seit gestern hab ich das Auto erst.
-
- Auris Fahrer
Oberhalb von der Batterie (12 V) ist ein Schalter um das Parkding im Anhängerbetrieb zu deaktivieren. Vielleicht wurde der aus versehen betätigt ???
Cool wa, Anhängerbetrieb mit dem HSD... Das einzige was man an den HSD anhängen kann ist das Ladegerät wenn der Mini 12 Volt Akku mal schlapp macht.
Cool wa, Anhängerbetrieb mit dem HSD... Das einzige was man an den HSD anhängen kann ist das Ladegerät wenn der Mini 12 Volt Akku mal schlapp macht.
Hehe, Anhängerbetrieb .denken
Danke für den Tipp, aber der Knopf war meine erste Idee, daran liegts leider nicht. Aber bevor ich mich jetzt zu weit vom Thema entferne mach ich morgen lieber mal nen eigenen Thread zum Thema auf.
Danke für den Tipp, aber der Knopf war meine erste Idee, daran liegts leider nicht. Aber bevor ich mich jetzt zu weit vom Thema entferne mach ich morgen lieber mal nen eigenen Thread zum Thema auf.
-
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
Hm, das mit den neuen Zulassungsregeln und -papieren scheint ja echt schwierig zu sein. Bisher war das wohl etwas einfacher mit der alten Zulassung.
Ich hab eben mal bei der Firma mit den drei roten Buchstaben den Felgenkonfigurator bemüht. Hier kann man in der Fahrzeugauswahl auch den Auris Hybrid auswählen, allerdings keine Ausstattungsvarianten. Wenn also etwas dran ist an der Aussage, dass der Exe. eine grössere Bremsanlage hat, dann ist das in deren Software noch nicht berücksichtigt.
Jedenfalls gibt es sieben verschiedenen Felgen im Angebot von 15 bis 18 Zoll. Auffällig ist allerdings, dass nur bei einer 16 Zoll Felge 195er Reifen möglich sind. Bei der einzigen 15 Zoll Felge gehen auf den ersten Blick nur 205er. Wirft man allerdings einen Blick in die hinterlegte ABE so sind auch bei der 15 Zoll Felge 195er Reifen möglich. So wie ich das Papier verstehe (die Auflagenziffern) ist aber in jedem Fall eine Eintragung in die Papiere nötig, wenn eine andere Reifengrösse verwendet wird als eingetragen ist. Und da beim Exe. wohl nur die 215er Reifengrösse eingetragen ist, muss das zwingend gemacht werden.
Leider stehen auch keine Preise dabei, so dass man mal in eine Filiale gehen müsste um Preise zu erfahren. Muss ja auch nicht zwingend ALU im Winter sein.
Gruß
Lutz
Ich hab eben mal bei der Firma mit den drei roten Buchstaben den Felgenkonfigurator bemüht. Hier kann man in der Fahrzeugauswahl auch den Auris Hybrid auswählen, allerdings keine Ausstattungsvarianten. Wenn also etwas dran ist an der Aussage, dass der Exe. eine grössere Bremsanlage hat, dann ist das in deren Software noch nicht berücksichtigt.
Jedenfalls gibt es sieben verschiedenen Felgen im Angebot von 15 bis 18 Zoll. Auffällig ist allerdings, dass nur bei einer 16 Zoll Felge 195er Reifen möglich sind. Bei der einzigen 15 Zoll Felge gehen auf den ersten Blick nur 205er. Wirft man allerdings einen Blick in die hinterlegte ABE so sind auch bei der 15 Zoll Felge 195er Reifen möglich. So wie ich das Papier verstehe (die Auflagenziffern) ist aber in jedem Fall eine Eintragung in die Papiere nötig, wenn eine andere Reifengrösse verwendet wird als eingetragen ist. Und da beim Exe. wohl nur die 215er Reifengrösse eingetragen ist, muss das zwingend gemacht werden.
Leider stehen auch keine Preise dabei, so dass man mal in eine Filiale gehen müsste um Preise zu erfahren. Muss ja auch nicht zwingend ALU im Winter sein.
Gruß
Lutz
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan
Hallo, bin der Neue, ich komm jetzt öfters.
Für den Auris HSD Executive hab ich mir bereits jetzt - der nächste Winter kommt bestimmt und die Preise werden steigen - einen Satz Winterkompletträder gekauft. Dank der Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben, hab ich gleich Alufelgen gekauft.
Der ein oder andere Anbieter im Web führt verschiedene Felgen auf, die zwar für den Winter geeignet wären, die sich aber für Schneeketten nicht eignen bzw. nicht zugelassen sind. Das möchte dann aber bitte schon sein.
So bin ich ebenfalls zu dieser Handelskette gefahren und habe mir ein Angebot machen lassen. 876€ Komplettsatz in 16" mit Continental TS830 - mit Geschwindigkeitsindex T, das wurde oben geschrieben, sei sehr selten.
Die Rondell-Felgen verfügen über eine ABE. Dieser ABE ist das Gutachten angehängt.
Auflage ist u.a. A02
Hier steht dabei, dass Eintragung nicht erforderlich ist, wenn die "ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere" enthält.
In der gedruckten Ausgabe hab ich das dann gefunden, am Monitor hätte ich das wahrscheinlich übersehen:
Man werfe an dieser Stelle einen Blick in die ABE (das gesamte Gutachten im PDF besteht ja aus der ABE vom KBA und dem zugrundelegenden Gutachten).
Auf Seite 3 dann steht unter der Tabelle dann Fett:
Für den Auris HSD Executive hab ich mir bereits jetzt - der nächste Winter kommt bestimmt und die Preise werden steigen - einen Satz Winterkompletträder gekauft. Dank der Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben, hab ich gleich Alufelgen gekauft.
Der ein oder andere Anbieter im Web führt verschiedene Felgen auf, die zwar für den Winter geeignet wären, die sich aber für Schneeketten nicht eignen bzw. nicht zugelassen sind. Das möchte dann aber bitte schon sein.
So bin ich ebenfalls zu dieser Handelskette gefahren und habe mir ein Angebot machen lassen. 876€ Komplettsatz in 16" mit Continental TS830 - mit Geschwindigkeitsindex T, das wurde oben geschrieben, sei sehr selten.
Die Rondell-Felgen verfügen über eine ABE. Dieser ABE ist das Gutachten angehängt.
Auflage ist u.a. A02
Hier steht dabei, dass Eintragung nicht erforderlich ist, wenn die "ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere" enthält.
In der gedruckten Ausgabe hab ich das dann gefunden, am Monitor hätte ich das wahrscheinlich übersehen:
Man werfe an dieser Stelle einen Blick in die ABE (das gesamte Gutachten im PDF besteht ja aus der ABE vom KBA und dem zugrundelegenden Gutachten).
Auf Seite 3 dann steht unter der Tabelle dann Fett:
Da beim Auris wohl nur die eine Reifengröße eingetragen ist in den Papieren, greift hier die ABE und macht eine Eintragung in die Papiere überflüssig. Man muss sich halt (eigentlich klar) an die im Gutachten verwendete Reifenkombination halten. In dem Fall erlauben die 16" auch 195er, aber ich hab mich für die 205er entschieden (weiter verbreitet und günstiger, vorhandene Schneeketten)Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde
zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen
in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.
-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
so, heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Da ich den Auris als Vorführwagen im Januar gekauft habe waren schon Winterreifen aufgezogen. Die hab ich dann mit rausgehandelt und die Sommerreifen gab´s dann im Kofferraum sauber verpackt dazu.
montiert waren, auf Stahlfelgen : Bridgestone Blizzark LM30 205/R16 91 T
montiert waren, auf Stahlfelgen : Bridgestone Blizzark LM30 205/R16 91 T
-
- Neuling
Moin, das Winterreifenproblem steht bei mir vor der Tür ^^
Ich habe 2 Reifenhersteller für meinen Auris Hybrid Executive 205 auf 16" Stahlfelge im Angebot
Einmal der Fulda Krystal Montero 3 und den Michelin Alpin 4
Habt ihr da Erfahrungen mit ? Gab es die schon im letzten Winter ?
Fahre täglich ca 75 km , davon 50 km Autobahn , den Rest Stadt
Ich habe 2 Reifenhersteller für meinen Auris Hybrid Executive 205 auf 16" Stahlfelge im Angebot
Einmal der Fulda Krystal Montero 3 und den Michelin Alpin 4
Habt ihr da Erfahrungen mit ? Gab es die schon im letzten Winter ?
Fahre täglich ca 75 km , davon 50 km Autobahn , den Rest Stadt
Hallo,
Ich habe von meinem alten Auris D-4D noch 4 Stahlfelgen von Kronprinz mit 205/55R16-Bereifung hier, die ich auf meinem Auris Hybrid Executive weiterverwenden möchte. Leider gibt es von Kronprinz oder irgendeinem anderen Stahlfelgenhersteller keine ABE in Verbindung mit dem Hybrid - jedenfalls im Moment nicht.
Gruß,
BanditDD
wie geht das bitte? 16" Stahlfelge und Auris Hybrid Exe? Der hat doch serienmäßig nur die 215/45R17 W eingetragen? Hast Du ein Mustergutachten o.ä. für die Verwendung der 16"-Stahlfelgen auf dem Auris HSD von Toyota erhalten?Hybridengel hat geschrieben:Ich habe 2 Reifenhersteller für meinen Auris Hybrid Executive 205 auf 16" Stahlfelge im Angebot
Ich habe von meinem alten Auris D-4D noch 4 Stahlfelgen von Kronprinz mit 205/55R16-Bereifung hier, die ich auf meinem Auris Hybrid Executive weiterverwenden möchte. Leider gibt es von Kronprinz oder irgendeinem anderen Stahlfelgenhersteller keine ABE in Verbindung mit dem Hybrid - jedenfalls im Moment nicht.
Gruß,
BanditDD
-
- Neuling
Die Felgen und Reifen besorgt der Händler, der hat das vorher klar gemacht. Welche Felgen ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig, möchte eigentlich eure Erfahrungen der Reifen wissen also den von fulda und den von Michelin.
Und ja die 16 " werden dann eingetragen. Da dort täglich ein Tüv oder Dekramann vor Ort ist.
Und ja die 16 " werden dann eingetragen. Da dort täglich ein Tüv oder Dekramann vor Ort ist.
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan
im Zweifel hilft die KBA-Nummer weiter, die muss in der Felge sichtbar angebracht sein.
Ich möchte nicht mal ausschließen, dass es mitlerweile einige 16" Felgen mit Zulassung gibt, aber in Anbetracht der möglicherweise langen Suche und dem geringen Mehrpreis von Alufelgen gibt es glücklicherweise auch Alternativen.
Ich möchte nicht mal ausschließen, dass es mitlerweile einige 16" Felgen mit Zulassung gibt, aber in Anbetracht der möglicherweise langen Suche und dem geringen Mehrpreis von Alufelgen gibt es glücklicherweise auch Alternativen.
Hallo,
ich fahre einen Auris HSD Life mit der Bereifung 195/65 R15, hat jemand von euch schon Winterreifen in dieser Größe auf passenden Stahlfelgen gekauft?
Mein TH hat schwierigkeiten mir passende Stahlfelgen zu besorgen, warum auch immer.
ich fahre einen Auris HSD Life mit der Bereifung 195/65 R15, hat jemand von euch schon Winterreifen in dieser Größe auf passenden Stahlfelgen gekauft?
Mein TH hat schwierigkeiten mir passende Stahlfelgen zu besorgen, warum auch immer.