Dein Beispiel mit den beiden Lkw ist gut, aber wie Du selbst sagst in der Praxis nicht haltbar.
Was die Berggeschichte angeht sehe ich das anders, wenn ich unten schneller anfahren kann lege ich natürlich eine weitere Strecke mit höherer Geschwindigkeit zurück, d.h. ohne jetzt große Berechnungen an zu stellen das ich einige Meter weiter bin und unter Umständen den Scheitelpunkt erreiche bevor meine Geschwindigkeit im Keller ist. Mit im Keller meine ich 40km/h oder noch weniger, und dann kostet es richtig Zeit, umso länger der Berg umso mehr Zeit und Sprit.
Und da es eine Lenkzeitvorschrift gibt kommt da das nächste Problem, nämlich dann wenn meine Lenkzeit um ist und ich nur noch 30km von zu Hause weg bin aber keinen Meter mehr fahren darf. Ich möchte mal den Pkw Fahrer kennenlernen der sich dann 9Stunden in sein Auto legen würde um eine Ruhezeit ein zu halten.
Vom generellen Überholverbot für schwere Lkw halte ich absolut nichts, weil Du dann vor lauter Lkw Schlangen keine Autobahnausfahrt mehr triffst ohne Dich in den Sicherheitsabstand von zwei hintereinander fahrenden Lkw zu drängen. Dieses in den Sicherheitsabstand drängen bedeutet nämlich auch dank automatischer Abstandsregelung ein abruptes und für den Hintermann nicht unbedingt nachzuvollziehendes Bremsmanöver. Wie gesagt heißt es Sicherheitsabstand und nicht Lückenspringabstand für notorisch Lkw hassende Pkw Fahrer. Und wenn ich dann an die Kollegen aus dem Ausland denke die vor sich hin fahren als ob sie allein unterwegs sind und die Berge mit 20km/h "hoch eilen"dann wird mir bei dem Gedanken an ein generelles Überholverbot schlecht.
Zum Schluß noch eine allgemeine Betrachtung, man sollte sich immer vor Augen halten das die Lkw Fahrer nicht für sich fahren sondern für uns alle. Wer ein eigenes Haus hat sollte mal überlegen wer das ganze Baumaterial gebracht hat, und wer Einkaufen geht sollte mal überlegen wer das ganze Zeug in die Läden bringt und dann sollte man vielleicht auch mal ganz entspannt einen Lkw vor sich überholen lassen.
In diesem Sinne einen schönen Abend
@Admin