Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

E150 (12/2006 - 10/2012)
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#46 Beitrag von Shar » 20.12.2013, 20:22

Servus.
Tonischannel hat geschrieben:Erstmal kurz zu ToyoRacer08, wenn du wirklich auf H&R Federn fährst und die Papiere gelesen hast müsstest da eig stehen das du H&R Platten nicht auf Stahlfelge fahren darfst, die sind nämlich aus ALU und reagieren bei kleinsten Kratzern in Platten und Felge galvanisch auf Stahl und das ist äußerst uncool.
Die Platten liegen in aller Regel so oder so auf Stahl auf, denn die Bremsscheiben, aber auch die Radnaben sind ebenfalls aus Stahl, wenngleich sicherlich in einer anderen Legierung/Güte.

Grüße ~Shar~
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#47 Beitrag von Tonischannel » 28.12.2013, 11:56

Es lesen ja nicht nur Kenner das Forum und Ich wollte damit niemanden angreifen der es tut sondern nur sagen, dass die Hersteller nicht umsonst davon abraten die Felgen auf den Platten zu fahren.
Und das hat ja nu auch nix mehr mit dem Thema zu tun ne. Also 35mm tiefer mit 20mm breiter auf 225/45 17" klappt jedenfalls ohne Probleme, sicherlich auch mit dem 16" Stahlfelgen .top
Grüße
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#48 Beitrag von TF104 » 29.12.2013, 17:40

Na aber nicht alles durcheinanderwerfen.

Manche Händler und auch die Hersteller raten von Spurplatten ab. Das stimmt.
Aber warum?
Ganz einfach. Dadaurch das sich die Kräfte an den Fahrwerksteilen sich etwas verschieben kann -wohlgemerkt kann- der Verschleiß höher sein. So könnte u.U. bei entsprechender Fahrleistung sowas noch innerhalb der Garantie auftreten. Und dann kann es zu Diskussionen kommen ob eine Überbelastung oder eben schlechte Qualität die Ursache sind.
Deswegen rät der eine oder andere Händler davon ab.
Nebenbei bekommt man ein breitere Spur und bessere Optik auch mit anderen Felgen hin. Und die lässt sich der Hersteller und auch der Händler i.d.R. gut bezahlen.

Letztlich wird jede erlaubte Kombination ja vom TÜV geprüft und als unbedenklich eingestuft.
Also sollte es technisch ja dann doch wieder i.O. sein. Die verwendung geprüfter originaler Zubehörteile vorausgesetzt.

Warum dann die Einschränkungen bei zB. der Verwendung von Stahlrädern.
Auch hier hat es weniger das Verhalten der Werkstoffe als Ursache. Hier geht es um die technische Ausführung der Felgen.
Haben Alufelgen eine Gießtasche, so ist bei Stahlrädern diese mehr angedeutet als vorhanden.
In bestimmten Kombinationen mag das noch gehen, ggf. eben mit gekürzten Bolzen. Aber da i.d.R. eine Allgemeine Betriebserlaubnis ausgestellt wird ist es eben allgemein zu sehen. Und da besteht die Gefahr das sich bei festgezogenem Stahlrad selbiges gegen die Bolzen drückt und die Radlast nicht über die Nabe aufgenommen wird sondern ausschließlich über die Bolzen.
Und da kanns kritisch werden.
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#49 Beitrag von EG_XXX » 31.12.2013, 11:53

Hi Tonischannel

hast du ein Pic von der Verbreiterung ich möchte mir auch 20mm pro Seite auf die Hinterachse + OEM Felgen ziehen wüsste nur gern wies aussieht.

Grüße
Pierre
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#50 Beitrag von Tonischannel » 05.01.2014, 19:53

Hey Pierre,
Da alles zum Ende der Saison eingebaut wurde kann ich dir bisher nur das eine Bild zur Verfügung stellen. Hoffe es hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#51 Beitrag von EG_XXX » 06.01.2014, 09:12

Sieht richtig richtig gut aus! so stell ich mir das auch vor - auf dem Bild hast jetzt 40 VA 40 HA ? und musstest nix bördeln oder so?
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#52 Beitrag von Tonischannel » 06.01.2014, 13:29

Danke, ist nur 40HA ohne bördeln kein Thema.
Der plan ist jetzt mal zu schauen ob auch 50HA und 40VA geht, bin mir da noch nicht sicher ob das rein optisch was wird dar ich das Gefühl Hab das der auris vorne schmaler ist...ich poste das Ergebnis wenn die sommerreifen Saison wieder anfängt .top
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#53 Beitrag von EG_XXX » 06.01.2014, 16:00

ok gut dann hol ich mir in jedem Fall 40mm für hinten für vorne dachte ich an 20 also 10 pro Seite oder 30 ?! aber da bin ich mir noch unschlüssig von der Spur her sollte ein Fronttriebler vorne Breiter sein lässt sich einfach besser fahren, auch im Rennsport haben Fronttriebler vorne meißt ne breitere Spur.

Hast du hinten noch Mudflaps dran ? Wenn ja was kosten die bei Toyota ?
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#54 Beitrag von Clubber » 06.01.2014, 22:59

@EG_XXX

bei allen platten unter 20mm je Seite müssen die Stehbolzen getauscht werden, da die zu kurz sind!

@ tonischannell

50er an der HA (je 25 pro Seite) passt auch noch ohne das was schleift, hatte ich bei meinen Serien 17" keine probleme

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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#55 Beitrag von Tonischannel » 07.01.2014, 06:04

An Pierre
Ja hab die origInalen Schmutzfänger dran hinten, also die breiten (nicht die flachen von Ebay)
Weiß leider nicht mehr was die gekostet haben, iwo bei 50€ glaube ich
Plus lackieren in wagenfarbe 50€ (weil matt Plastik schwarz schaut auch nicht schön aus)...musst nur bei 35mm Federn vorsichtig beim rückwärts parken am Bordstein sein weil die dann aufsetzen!!

Danke an Clubber .top
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#56 Beitrag von EG_XXX » 07.01.2014, 11:44

Ok cool ihr habt mir schon super weitergeholfen :danke:
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#57 Beitrag von EG_XXX » 11.04.2014, 09:50

So morgen gibts Spurplatten + OEM Sommerfelgen und Montag lass ich se gleich eintragen :-D
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Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer

#58 Beitrag von EG_XXX » 16.04.2014, 10:28

So ich gehe jetzt auf 30mm

die 40er biete ich hier grad im Forum an, da mir die Spur tatsächlich zu breit wird hinten sieht beim 3 Türer anderst aus wie bei dir Tonischannel

Grüßle
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