Was beachten bei längerer Standzeit?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Garlic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2013, 15:03

Was beachten bei längerer Standzeit?

#1 Beitrag von Garlic » 27.05.2013, 10:48

Hallo zusammen,
unabhängig davon, dass mein bestellter Auris-II-HSD immer noch nicht ausgeliefert wurde: es stellt sich für mich die Frage, ob das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen (z.B. Oktober bis März) zugelassen werden soll. In diesem Zusammenhang hätte ich gerne gewusst, ob das Hybrid-System bzw. die (wohl nur 35 Ah große) Bordbatterie eine längere Standzeit (z.B. 5-6 Monate im "Sommer"-Halbjahr) unbeschadet überstehen würden. Gibt es dazu von Hybrid-Eignern (auch evtl. von mitlesenden Prius-Fahrern) schon praktische Erfahrungen oder besondere hybridbezogene Maßnahmen? Ist dieser Sachverhalt vielleicht Thema im Bordbuch (habe ja noch keins)? Vielen Dank für eine Aufklärung.
Gruß

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 27.05.2013, 19:49

Längere Standzeiten beim Hybriden würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Habe von versch. Händlern schon gehört, dass die Hybrids nicht sehr lange stehen sollten. Diese werden dann durch die Händler zwangsbewegt.
Würde es nicht darauf anlegen einen Hybrid 4 Monate unbewegt stehen zu lassen, da ich vorstellen kann, dass das Batteriesystem schaden nehmen könnte, oder zumindest in der Leistung herabgesetzt wird.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#3 Beitrag von Shar » 27.05.2013, 19:53

Servus.

Wurde mir so auch von meinem FTH vor dem Kauf meines Auris mitgeteilt. Er meinte aber auch, daß man wohl die Hybridbatterie vom System trennen kann, was bei längerer Standzeit dann wohl anzuraten sein soll.
Ca. ein Monat soll noch kein Problem sein, von mehreren Monaten oder gar fast einem halben Jahr hat er mir aber ganz klar abgeraten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#4 Beitrag von Freddie76 » 27.05.2013, 20:08

Längere Standzeiten entleeren die 12 Volt Batterie, welche die Bordelektronik versorgt. Ist diese leer, so kann das Hybrid System nicht mehr starten...
Das hat aber alles nix mit der Hybrid-Batterie zu kriegen, der ist´s egal wie lang der HSD nicht bewegt wird. Also, wenn ein Hybrid länger steht, denn muß im Zweifel die 12 Volt Batterie extern geladen werden, mehr isses am Ende nicht.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#5 Beitrag von hurley » 27.05.2013, 20:59

Wie ist denn die Einheit von "länger"? :-)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Was beachten bei längerer Standzeit?

#6 Beitrag von Freddie76 » 28.05.2013, 00:08

Woche, oder drüber...liest man wenigstens im Netz.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Eckbert
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2013, 21:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Live
EZ: 10. Sep 2013

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#7 Beitrag von Eckbert » 28.05.2013, 00:31

Nur eine Woche? Das kann doch nicht sein - da dürfte man ja kaum drei Wochen in den Urlaub fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass der Hybrid nicht wieder angeht. Da wäre ja selbst mein alter, rostiger Astra gnädiger gewesen...
Zuletzt geändert von d4d-fan am 28.05.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Garlic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2013, 15:03

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#8 Beitrag von Garlic » 28.05.2013, 10:20

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Wenn es wirklich nur darauf ankommen sollte, die Bord-Batterie "voll" zu halten, kann man das ja mit einem Erhaltungs-Ladegerät realisieren; wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da zum Hybrid-System selbst offenbar unterschiedliche Auskünfte vorliegen, werde ich mal bei der Kunden-Info des Herstellers nachfragen.
Gruß

Vendetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2013, 16:17

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#9 Beitrag von Vendetta » 28.05.2013, 16:45

Na das ist ja genau mein Thema.
Mein Hybid stand genau zwei Tage auf dem Parkplatz da war die 12V Batterie leer.
Ich hoffe einfach, dass sie kaputt war, weil sonst sehe ich schwarz, wenn wir bald einen 3-wöchigen Urlaub antreten. :roll:

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#10 Beitrag von Exterior » 28.05.2013, 17:26

2 Tage wäre ja wirklich heftig kurz :shock:

Aber aus welchem Grund sollte sich bei einem Hybrid bei Stillstand die 12V-Batterie schneller entleeren, als bei einem normalen Benziner oder Diesel? .denken

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#11 Beitrag von Shar » 28.05.2013, 19:25

Servus.

Da war vmtl. die Batterie hinüber, was wohl gerne mal vorkommt. (Alternativ könnte es auch an einem Fremdverbraucher liegen, da müsste aber die neue Batterie gleichermaßen das Problem zeigen).
Mein Auris stand, seit ich ihn habe auch schon volle vier Tage und hatte danach keine Probleme.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#12 Beitrag von Zachi » 29.05.2013, 18:06

Ich würde mal raten dass die Auris' mit Keyless-System schneller "leer" sind?
Mein Auris I Life stand schonmal einen Monat ohne irgendwelche Probleme...

aurischriller
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2011, 16:59

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#13 Beitrag von aurischriller » 29.05.2013, 19:11

Also mein Auris I Hybrid stand auch schon mal 3 Wochen, zwecks Urlaub (im Sommer)
Der ist danach angesprungen, wie sonst auch immer, oder eben wie am nächsten Tag.

Garlic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2013, 15:03

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#14 Beitrag von Garlic » 03.06.2013, 08:38

Hallo zusammen,
nun hat sich die Toyota-Kundeninfo gemeldet: gemäß Betriebsanleitung zum Hybrid-System Seite 34 (was genau damit gemeint ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch kein Auto/Bord-Buch habe) sollte eine Nichtbenutzung des HSD von mehr als 8-12 Wochen vermieden werden, weil es sonst zu Schäden (Tiefenentladung) an den Hybrid-Komponenten kommen kann.
Gruß

Tomm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013, 09:37
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Tokiorot
EZ: 10. Mär 2017
Wohnort: Franken

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?

#15 Beitrag von Tomm » 03.06.2013, 19:10

Dazu sage ich nur nach einer Woche Standzeit war bei mir die Starterbatterie leer. 8-12 Wochen halte ich momentan für einen Witz. Nach Starthilfe mit meinen zweiten Toyota und laden der Batterie, bis jetzt keine Probleme. Morgen werde ich beim Händler vorstellig bin gespannt was er sagt,
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von d4d-fan am 03.06.2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Meine Autos:
DaciSanderoStepway
Toyota Auris HSD S Edition mit LED-Licht
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“