Guten Tag allerseits,
Ich hab einen Toyota Auris 1.6 MMT executive von 2007. Ich hab ein Problem mit dem Smart-Key.
Ein Schlüssel/Smart-Key funktioniert so wie er soll - sprich alle paar Jahre eine neue Batterie einlegen wenn nichts mehr geht und dann ist alles wieder chic (Zeitraum kann ich mir nicht merken, weil es wirklich lange ist).
Der andere Schlüssel hat eine Batterie-Laufzeit von 5-6 Tagen.
So weit ich mich erinnere (hab das Auto seit 2008) bestand das Problem am Anfang nicht, ich weiss aber nicht, wann diese schnelle Batterieentladung eingesetzt hat.
Mein Händler meinte, das hätten sie noch nie gehört. Da ich den Schlüssel in der Vergangenheit nicht so oft brauchte war das auch nicht so schlimm, aber in letzter Zeit benötige ich den doch ab und an mal und dann ist es schon nett, wenn er funktioniert wie er soll (und man nicht immer Bastelstunde hat mit Smart-Key aus der Tasche, Schlüssel rausnehmen, Auto öffnen, Schlüssel wieder in den Smart-Key, Smart-Key vor den Start-Stopp-Knopf halten).
Ich hatte den Smart-Key bisher in einem Schlüsselkasten aus Metall und hatte vermutet, dass es dadurch zur Entladung kommt (Faraday'scher Käfig?) obwohl die Werkstatt meinte, dass das eigentlich nur ein Transponder ist, der nichts tut solange er nicht (vom Auto) angefunkt wird .
Letztes Mal hab ich nun den Smart-Key draussen liegen gelassen neben dem anderen Schlüssel. Das Resultat war das gleiche: der 'gute' funkt(ioniert) tadellos, der andere war leer. Letzten Donnerstag Batterie gewechselt, Dienstag leer gewesen. Sonntag hatte er noch funktioniert (LED blinkte beim Drücken der Tasten, Auto hat Innenbeleuchtung beim Nähern angemacht und Tür hat beim Anfassen entriegelt).
Kann beim Batterie-Wechsel die Platine beschädigt worden sein, dass es da zu Problemen kommt?
Am Lagerort kann es nun eigentlich nicht mehr liegen, da der andere Smart-Key am selben Platz liegt und funktioniert.
Letztlich müsste ich einen neuen Smart-Key bestellen, aber die Dinger kosten ja auch ein paar Euro...
Oder kann man sowas mal an einen Elektro-Bastler geben der das Ding mal durchmisst?
Wenn Ihr noch kreative Vorschläge habt höre ich gerne.
Gruss aus HH
Jan
Smart-Key / Batterie
- Martin
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Weiß
- EZ: 31. Okt 2013
Re: Smart-Key / Batterie
Vielleicht ist eine der beiden Tasten am Key zum öffnen und schliessen der Verriegelung des Autos fest oder verklebt, also ständig betätigt.
Und somit würde ja die ganze Zeit der Key Funken und die Batterie leersaugen.
Martin
Und somit würde ja die ganze Zeit der Key Funken und die Batterie leersaugen.
Martin
Der Gedanke kam auch schon, die Taster arbeiten frei und theoretisch müsste die rote LED dann auch permanent leuchten (was sie ja tut beim draufdrücken solange die Batterie noch Saft hat).
Aber danke. Vielleicht werd ich den Smart-Key mal komplett zerlegen nach dem nächsten Batteriewechsel, um genau sowas 100% auszuschliessen.
Gruss Jan
Aber danke. Vielleicht werd ich den Smart-Key mal komplett zerlegen nach dem nächsten Batteriewechsel, um genau sowas 100% auszuschliessen.
Gruss Jan
Bei beiden Schlüsseln den gleichen Batterietyp verwendet? Also aus der gleichen Packung? Könnt mir vorstellen, dass die Batterie bzw. die Charge von Batterien einen weg hat. Evtl. mal die Batterien beider Schlüssel untereinander tauschen. Schlimmstenfalls ist eine Batterie mehr leer...
Habe ich schon mal durchgetauscht. Es ist mittlerweile auch schon die 7. oder 8. Batterie im Smart-Key...
Wenn die beim Toyota-Händler mit Euro 3,55 nicht so günstig wären, hätte ich das schon lange aufgegeben...
Glaube mittlerweile der ist wirklich einfach kaputt... Neuer Smart-Key kostet aber Euro 225 (KVA beim Händler).
Jan
Wenn die beim Toyota-Händler mit Euro 3,55 nicht so günstig wären, hätte ich das schon lange aufgegeben...
Glaube mittlerweile der ist wirklich einfach kaputt... Neuer Smart-Key kostet aber Euro 225 (KVA beim Händler).

Jan
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Schau dich mal im Netz um, da gibt es auch Firmen die sich auf Reparaturen von Schlüsseln spezialisiert haben. Vielleicht findest du dort eine günstige Alternative zum Neuschlüssel.
Pass aber auf welche Daten du dort preis gibst; wenn du an die richtigen gerätst, hast du nachher 2 Aurisse vor der Tür
Pass aber auf welche Daten du dort preis gibst; wenn du an die richtigen gerätst, hast du nachher 2 Aurisse vor der Tür