Hallo zusammen,
ich überlege, mir demnächst einen Touring Sports HSD zuzulegen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier eine(r) in der Runde helfen?
1.
Grundsätzlich würde ich vorzugsweise den Wagen (Executive Vollausstattung bis auf Leder) beim Händler, also nicht im Internet kaufen. Der Wagen vom Händler hätte schon das DAB-Radio und das Navi. Auch wäre noch ein Satz Winterreifen dabei. Nun will der Händler aber mit 27.500 € rund 2.000 € mehr haben als für einen "gleichnamig" gemachten Wagen aus dem Internet.
Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Verhandlungsspielraum die Händler haben?
Inwieweit kann hier der um 1.500 € niedrigere Kaufpreis für gewerbliche Fahrzeuge ins Feld geführt werden?
2.
Eigentlich sitze ich ja am liebsten auf Ledersitzen - nun gibt es für den HSD aber nur "Leder eisgrau" (wohl eher weiß), was ich nicht unbedingt schön finde und auch nicht zur schwarzen Mittelarmlehne passt. Auch befürchte ich, dass es recht schnell unansehnlich wird und habe auch schon mal gelesen, dass die Verarbeitung nicht die allerbeste sein soll. Andererseits ist es immerhin annähernd Vollleder.
Stellt aus Eurer Sicht die standardmäßig schwarze Teilleder-Ausstattung eine vertretbare Alternative dar?
Vielen Dank!
Tilo
Auris TS HSD: Fragen vor dem Kauf....
- tarantilo
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 20. Nov 2014
Auris TS HSD: Fragen vor dem Kauf....
Viele Grüße
Tilo
Tilo
- Axel_M
- Auris Freak
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Re: Auris TS HSD: Fragen vor dem Kauf....
Moin.tarantilo hat geschrieben: Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Verhandlungsspielraum die Händler haben?
Meinen TS habe ich über "MeinAuto.de" bestellt, die vermitteln einen ganz normalen Kaufvertrag bei einem Vertragshändler.
Das waren 15, irgendwas Prozent Nachlass auf den Listenpreis und MeinAuto bekommt vom Händler auch noch eine Provision.
Und verdient hat der FTH bestimmt auch noch was daran. Also wird die Marge schon so um die 20% liegen...
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

- nightsta1k3r
- Auris Freak
- EZ: 0- 5-2013
Das ist sehr individuell.tarantilo hat geschrieben:Stellt aus Eurer Sicht die standardmäßig schwarze Teilleder-Ausstattung eine vertretbare Alternative dar?
Ich bin froh übers Teilleder weil da wo (beim Reinrutschen) strapaziert wird das Leder ist, aber die Sitzfläche dann im Sommer nicht so heiß, im Winter nicht so kalt und atmungsaktiv ist.
Andere wollen unbedingt Vollleder wegen der Abwischbarkeit, mit kleinen Kindern kann das von Vorteil sein.
BTW: ich verstehe nach wie vor nicht, warum so viele Deutsche unbedingt ein großes Navi eingebaut haben müssen.
Aber jeder soll sein Geld verpulvern wie er will ...
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Weiß
- EZ: 30. Sep 2014
Zuerst zu den Ledersitzen:
Nein, aus meiner Sicht ist Teilleder überhaupt keine Alternative, denn auf der eigentlichen Sitzfläche ist Stoff.
Leder ist nur an der Seite und da sitzt man nicht drauf, also eigentlich eine Mogelpackung.
Wir haben es vor dem Kauf mehrfach getestet und fanden Teilleder genauso mäßig wie die Stoffsitze, schon deswegen keine Alternative.
Das "Leder Eisgrau" ist tatsächlich grau und nicht weiß, und paßt sehr gut zur sonstigen Wagenausstattung, zumal eine Blende am Armaturenbrett (über dem Handschuhfach) in der gleichen Farbe daher kommt (statt schwarz). Das Ganze macht das Wageninnere wesentlich freundlicher und wirkt gerade zu nobel. Das es Leder ist, sieht man sofort, bei dem schwarzen Teilleder erst nach genauem Hinsehen.
Was Preise und Bestellungen im Internet betrifft: Nicht mein Fall, an wen wendet man sich dann, wenn´s ein Problem gibt?
Nein, aus meiner Sicht ist Teilleder überhaupt keine Alternative, denn auf der eigentlichen Sitzfläche ist Stoff.
Leder ist nur an der Seite und da sitzt man nicht drauf, also eigentlich eine Mogelpackung.
Wir haben es vor dem Kauf mehrfach getestet und fanden Teilleder genauso mäßig wie die Stoffsitze, schon deswegen keine Alternative.
Das "Leder Eisgrau" ist tatsächlich grau und nicht weiß, und paßt sehr gut zur sonstigen Wagenausstattung, zumal eine Blende am Armaturenbrett (über dem Handschuhfach) in der gleichen Farbe daher kommt (statt schwarz). Das Ganze macht das Wageninnere wesentlich freundlicher und wirkt gerade zu nobel. Das es Leder ist, sieht man sofort, bei dem schwarzen Teilleder erst nach genauem Hinsehen.
Was Preise und Bestellungen im Internet betrifft: Nicht mein Fall, an wen wendet man sich dann, wenn´s ein Problem gibt?
-
- Toyota Besitzer
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
An welche Probleme denkst du da konkret? Defekte, Mängel etc. muss dir als Garantieleistung jeder Toyota-Vertragshändler beheben, egal wo du den Wagen gekauft hast.RogerK hat geschrieben: Was Preise und Bestellungen im Internet betrifft: Nicht mein Fall, an wen wendet man sich dann, wenn´s ein Problem gibt?
Da ist das alte Thema, was immer noch für Bedenken sorgt - früher waren es die EU-Fahrzeuge, heute sind die Internet-Vermittler bzw. -händler dazu gekommen.
Freilich, nicht jeder mag als "Fremdkäufer" beim hiesigen Händler vor Ort anklopfen u. "nach Leistung betteln" - muss jeder selber für sich entscheiden.
Es braucht sich aber auch keiner abweisen lassen.