Tempomat schlecht gemacht!

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
eggwatch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 17:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Dez 2008
Wohnort: München

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#46 Beitrag von eggwatch » 30.03.2016, 22:20

sloth hat geschrieben:Da 30er-Zone auch entgegengesetzten Behauptungen zum Trotz nicht zur Gängelung von Autofahrern eingeführt werden, sondern zum Schutz von Gesundheit und Leben von unmotorisierten Verkehrsteilnehmern und Anwohnern, hat das meines Erachtens also sogar einen positiven Nebeneffekt. Ich würde sogar so weit gehen, Tempomaten per gesetzlicher Regelung frühestens ab 70 einsetzen zu lassen. Wir haben noch immer nicht kapiert, dass wir uns mit einer Welt, die wir um unsere Autos herum gestalten, selbst die Lebensgrundlagen entziehen.
Glaubst du das wirklich selber oder bist du von einen den Abzockvereinen?

Wer mir weißmachen will, das eine Tempo 30 Begrenzung außerhalb einer Ortschaft was mit Sicherheit zu tun hat, hat doch selbst einen Schuß weg.

Ich hab nur keine Lust mich rechtfertigen zu müssen, warum haben sie das Kind überfahren, weil ich vor lauter auf den Tacho starren nichts mehr mitkriege.
Auris Executive 1,6-I-Dual-VVT-i- mit 5-Gang-Schaltgetriebe
Sitzheizung und Bluetooth FSE und das Ganze in schneeweiß

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#47 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 30.03.2016, 22:57

@eggwatch:

Im Normalfall muss sich hier niemand für irgendetwas rechtfertigen.

Ich bitte nur darum, den guten Ton hier im Forum und die Contenance zu wahren. Man muss nicht "beleidigend" werden, um seine Meinung zu äußern, vielen Dank!
:danke:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#48 Beitrag von moff » 30.03.2016, 23:12

eggwatch hat geschrieben:[...]Ich hab nur keine Lust mich rechtfertigen zu müssen, warum haben sie das Kind überfahren, weil ich vor lauter auf den Tacho starren nichts mehr mitkriege.
Das liest sich überdramatisiert in meinen Augen.
Ich verstehe nicht, wieso ich mich in einer 30er-Zone dauerhaft auf den Tacho konzentrieren müsste, sodass ich dadurch meiner Aufmerksamkeitspflicht im Straßenverkehr nicht mehr nachkommen könnte.

So schwer ist es meiner Meinung nach nicht, eine angemessene Geschwindigkeit unterhalb oder gleich der Höchstgeschwindigkeit zu halten. Und wenn ich weiß, dass die Gefahr erhöht ist, dass mir ein Kind vors Auto springen könnte (d.h. in einem Wohngebiet), fahre ich doch noch mal ein Stück umsichtiger/aufmerksamer.

eggwatch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 17:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Dez 2008
Wohnort: München

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#49 Beitrag von eggwatch » 30.03.2016, 23:40

moff hat geschrieben:Das liest sich überdramatisiert in meinen Augen.
Ist es ja auch. Aber je mehr man sich auf alle möglichen Sachen konzentrieren muß, desto
weniger schaut man auf den eigentlichen Verkehr.

Für die Tempolimits ist nun mal ein Tempomat oder auch Begrenzer recht hilfreich.
Auris Executive 1,6-I-Dual-VVT-i- mit 5-Gang-Schaltgetriebe
Sitzheizung und Bluetooth FSE und das Ganze in schneeweiß

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#50 Beitrag von Axel_M » 31.03.2016, 07:16

eggwatch hat geschrieben:Aber je mehr man sich auf alle möglichen Sachen konzentrieren muß, desto
weniger schaut man auf den eigentlichen Verkehr.
Stimmt.

Hier kann Berlin wieder mal als abschreckendes Beispiel dienen.
Unter (fast) jedem 30er Schild stehen noch 2 Zeilen Text, wie und wann denn die 30 gelten sollen.
Bis man das entziffert hat, liegt der Fußgänger schon unter dem Auto... :(

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#51 Beitrag von epaf » 05.04.2016, 18:56

sloth hat geschrieben:Der Bremsweg mit eingestelltem Tempomat verlängert sich bei einer Schreck-/Notbremsung in der 30er-Zone nämlich signifikant ...
Gegenfrage: Um wieviel verlängert sich der Bremsweg, wenn ich bei Auftreten der Gefährdung gerade auf den Tacho schaue?

Wie es Axel richtiger Weise sagte, kann man mit Tempomat sogar schneller in die Eisen gehen also ohne, wenn man sich in der Wohngegend ein entsprechendes Verhalten mit Bremsbereitschaft zulegt.

Aber allgemein gilt: Wenn der Tempomat bereits bei 30kmh geht, wird ja keiner gezwungen, ihn zu nutzen!

epaf

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#52 Beitrag von Peter2 » 05.04.2016, 19:28

Wer permanent auf den Tacho schauen muß um das Tempo zu einigermaßen zu halten, sollte am besten auf einem nicht genutzten Rollfeld üben.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#53 Beitrag von sloth » 05.04.2016, 20:33

:top:

eggwatch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 17:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Dez 2008
Wohnort: München

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#54 Beitrag von eggwatch » 05.04.2016, 20:41

Einigermaßen reicht leider nicht ganz. Die Spaßbremsen stehen ja genau an den rollfeldbreiten Straßen mit den netten 30er
Schild um eine Berechtigung für ihren Fotoapparat zu haben. Da ist man schnell ein paar km/h zuviel, wenn man da nur nach
Gefühl fährt. Bei engen Straßen fährt man ja automatisch langsamer, darum macht es da keinen Spaß einen Fotoapparat
aufzustellen. Um den Spaßbremsen auch keine Spaß zu gönnen, ist halt der Tempobegrenzer ideal.
Auris Executive 1,6-I-Dual-VVT-i- mit 5-Gang-Schaltgetriebe
Sitzheizung und Bluetooth FSE und das Ganze in schneeweiß

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#55 Beitrag von epaf » 08.04.2016, 15:47

Peter2 hat geschrieben:Wer permanent auf den Tacho schauen muß um das Tempo zu einigermaßen zu halten, sollte am besten auf einem nicht genutzten Rollfeld üben.
Wenn du einmal ein 31kmh-Ticket für 15 EUR erhalten hast, obwohl dein Tacho niemals die 35kmh erreichte, wirst auch du anders denken.
Oder bist du einer derjenigen, die sich auf kilometerlangen und breiten 30er-Strecken denken "macht ja nichts, wenn ich dann sicherheitshalber gleich auf 25kmh zurückgehe"?
Von dieser Gattung wird es aber nicht allzu viele geben.

epaf

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#56 Beitrag von Olav_888 » 08.04.2016, 16:04

epaf hat geschrieben:Wenn du einmal ein 31kmh-Ticket für 15 EUR erhalten hast, obwohl dein Tacho niemals die 35kmh erreichte, wirst auch du anders denken.
Wie Du das schaffst, wenn der Tacho ~10% vor geht und man 3km/h Messtoleranz erlassen bekommt, möchte ich echt mal wissen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#57 Beitrag von Peter2 » 08.04.2016, 16:19

Das meine ich auch. Selbst wenn ich 32..33 fahre, mach ich mir keinen Kopf. Wenn ich aber ständig mit dem Tachozuschlag experimentiere und evtl. den Sicherheitsabzug des Photografen noch draufschlage und das dann noch in Echtzeit - stimmt, dann bin ich natürlich überfordert, auf die 30km/h und die entsprechende Gaspedalstellung zu achten.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#58 Beitrag von sloth » 08.04.2016, 22:07

In so einem Fall hatten wir Erfolg mit einem Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid unter Anforderung eines Eichprotokolls des Messgeräts getreu dem Motto "wer viel misst, misst Mist". Eichprotokoll kam keins, aber dem Widerspruch wurde stattgegeben.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#59 Beitrag von epaf » 09.04.2016, 09:54

Peter2 hat geschrieben:Das meine ich auch. Selbst wenn ich 32..33 fahre, mach ich mir keinen Kopf.
Tja, dann wünsche ich dir fast auch mal ein Ticket, genau bei diesen Werten, wo du dir noch keinen Kopf machst, damit du siehst, wie der Hase bei manchen Messdiensten läuft.
Wenn ich aber ständig mit dem Tachozuschlag experimentiere und evtl. den Sicherheitsabzug des Photografen noch draufschlage und das dann noch in Echtzeit - stimmt, dann bin ich natürlich überfordert, auf die 30km/h und die entsprechende Gaspedalstellung zu achten.
Wenn du meine Beiträge richtig durchgelesen hättest, würdest du erkennen, dass man bei den kommunalen Messdiensten nicht mehr experimentieren darf und schon gar nicht mehr den Sicherheitsabzug von 3kmh auf seiner Habenseite verbuchen.

Wenn man einmal so wie ich im Bereich von 50kmh exakt den Tachostand als gemessene Geschwindigkeit mitgeteilt bekam, weiß man damit, dass der ganze Vorhalt dem Photografen gehören kann. Du musst dir also verdammt sicher sein, dass der Tacho bei Anzeige von 33kmh auch wirklich ganze 3kmh vorgeht, sonst kannst du schon dabei sein. Wenn jetzt mein Tacho bei 50kmh um nur 3kmh vorgegangen ist, habe ich meine Zweifel, ob er das bei 30kmh ebenso tun wird. Sind es nur 2kmh, dann möglicher Weise bei 33kmh Tachostand "Blitz!"

Nein, wenn du sicher vor Tickets sein willst, ohne dauernd den Tacho zu betrachten, dabei ohne diesen häufigen Tachoblick Ausreißer nach oben von lediglich 5kmh angenommen werden, dann musst du in Tempo-30-Zonen deine Grundgeschwindigkeit auf (echte) 25kmh ausrichten.
Genau das war meine Frage: Bist du dazu bereit? Oder sage mir alternativ, wie du es schaffst, mit einem HSD ohne häufigen Tachoblick eine Schwankungsbreite unter 5kmh zu erzielen.

epaf

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#60 Beitrag von Peter2 » 09.04.2016, 11:33

Bei dieser Diskussion kann ich leider (Gott sei dank) nicht weiter mitreden. Habe in meinen 40 Autofahrerjahren auch ein paar Photos erwischt, war aber keins dabei, welches nicht auf meinem Mist gewachsen war. Entweder war es Ungeduld, Hektik, direktes Übersehen oder Ignoranz (frei nach dem Motto: Hier steht eh kein Schw...). Was man dann berappen muß ist oft nicht so schlimm wie das Genörgle danach aus Richtung Beifahrersitz ala - hab ich Dir gleich gesagt, da war noch nicht aufgehoben, willst Du das Schild nicht sehen oder bekommst Du nichts mehr mit. Letzte Bemerkung ist dann schon unter der Gürtellinie. Ich wohne in einer 30-ger Zone wo ab und zu geblitzt wird. Im Haus gegenüber wohnt ein Polizist, der dann im Dienst mit Kollegen in unserer Einfahrt steht und sich als mobiler Blitzer betätigt. Wenn er sich wieder mal häuslich niedergelassen hat, werde ich die Gelegenheit nutzen, meine Tachoanzeige zu überprüfen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“