Warnmeldung "Schaltsystem-Fehler"

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
runner13
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S

Warnmeldung "Schaltsystem-Fehler"

#1 Beitrag von runner13 » 01.03.2025, 15:31

Hallo,

mein Auris Hybrid TS hat nun schon etwas mehr als 200.000km drauf.
Gestern ertönte während der Fahrt auf einmal der Warnpiepser und die Warnleuchte ging an. Im Infofeld erschien die Meldung "Schaltsystem-Fehler" - Betriebsanleitung lesen. Dort steht aber nur, daß man sich umgehend an eine Werkstatt wenden soll.
Ich habe das Auto erstmal abgestellt und ausgeschalten. Beim öffnen der Fahrertür ertönte auf einmal ein dauerhaftes, aber nicht durchgehendes Piepsen. Beim einsteigen und Tür schließen ging es aus und beim starten ertönte wieder der Piepser und die Meldung erschien erneut.
Ich bin dann direkt zum Autohaus gefahren und wie ich auf den Hof fahre, ging die Meldung aus.
Die Werkstatt hat das Auto geprüft und konnte den Fehler auch im Bordcomputer finden, aber haben keine Ursache für die Fehlermeldung gefunden. Sie haben noch eine längere Probefahrt unternommen, während dieser die Fehlermeldung nicht wieder erschien.
Ich bin dann wieder heim gefahren und habe das Auto über Nacht abgestellt. Heute morgen beim öffnen der Fahrertür erschien auf einmal wieder dieses Piepsen und beim starten leuchtete auch sofort wieder die Warnmeldung auf. Auch habe ich beim fahren den Eindruck, daß ich mehr Gas geben muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen - aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, was dafür die Ursache sein könnte?
Wir wollen übernächste Woche (KW11/25) mit dem Auto in den Urlaub fahren (ca. 2000km). Zuvor bringe ich das Auto nochmal in die Werkstatt - aber wenn die wieder nichts finden - was ratet Ihr mir?

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

Re: Warnmeldung "Schaltsystem-Fehler"

#2 Beitrag von iMacAlex » 02.03.2025, 10:57

Servus :D

Piepsen beim öffnen der Fahrertür? Normalerweise hört man da nur das Surren das Bremsdruck aufgebaut wird :denken:

Wie ist der Zustand der 12V Batterie? Kontakte sitzen auch fest? Wenn diese schwach wird, entstehen die komischsten Fehler...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

runner13
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: Edition S

#3 Beitrag von runner13 » 02.03.2025, 19:03

Die Werkstatt meint, alles geprüft zu haben.
Das Piepsen der Tür ist nur da, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird. Da, wo sie zwischendrin von selbst verschwand - war auch das Piepsen der Tür weg. Sobald die Fehlermeldung wieder auftauchte, war auch das piepsen beim öffnen der Tür wieder da - aber immer nur bei der Fahrertür.

Rondhol
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS FL
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

#4 Beitrag von Rondhol » 23.06.2025, 21:31

Eine alte oder abgenutzte 12-V-Batterie verursacht seit der zweiten Generation des Prius im Hybrid-Toyota häufig Übertragungsfehler.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“