Turbo kaputt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Re: Turbo kaputt

#16 Beitrag von andy_tcis » 03.09.2013, 08:24

@Arrow1982:
Hätte ich gar nicht aufgepasst hätte der Turbo wahrscheinlich noch kürzer gehalten, aber ich wäre schon von einer Laufleistung von mindestens 200000km ausgegangen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie kulant sich Toyota hier zeigt.
Das nächste Auto wird auf jeden Fall ein Benziner oder Hybrid, das steht schon ziemlich fest.

Zu meinem Schaden:
Wie ich bereits vermutet habe hat sich die Mutter von der Turboladerwelle gelöst bzw. wurde diese in den Luftfilterkasten geschossen. Daraufhin löste sich das frischluftseitige Verdichterrad und streifte am Gehäuse. Dadurch wurden einige Schaufeln verbogen und der Turbo ist somit irreparabel.

Werkseitig gibt es von Toyota instandgesetzte Turbos. Dadurch kostet mich alles zusammen (Turbo, Dichtsatz, Montage) "nur" 1400€ (ein ganz neuer Turbo würde alleine schon ca. 1800€ kosten).
Der Antrag auf Kulanz kann anscheinend erst im nachhinein gestellt werden. Vielleicht bekomme ich ja zumindest einen Teil zurück.

Nach wie vor wundert es mich, wie sich eine Flanschmutter einfach so lösen kann. Ich habe auch bei einer anderen Firma den Turbo angefragt und diese meinte es könnte sich um einen Fremdkörperschaden handeln, wo ein Gegenstand die Turbine blockiert hat.
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber

Re: Turbo kaputt

#17 Beitrag von Arrow1982 » 07.09.2013, 10:38

Fremdkörperschaden glaube ich nicht. Eher Fertigungs-Toleranz-Probleme oder ein falsches Anzugsmoment.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“