Ice-T hat geschrieben:Moin,
da es nun langsam Kälter wird, mal eine Frage zum Scheiben Enteisen. Die Klimaauto. braucht ja immer eine Gedenkminute ehe sie startet. Wie taue ich am besten die Front-/ Seitenscheiben auf ohne groß zu warten ?? Das mit dem Eiskratzen ist schon klar, meine eher von innen

Wie sind Eure Erfahrungen? Was ist effektiver mit oder ohne Automatik im Winterbetrieb zu fahren ?
Deine Frage ist eher "mit oder ohne Klimakompressor". Denn wenn du die Scheiben freibekommen willst, dann stellst du auf Frontscheibenheitzung (meist 100% Lüfterleistung) und die Automatik ist deaktiviert!
Also wenns schnell gehen soll, würde ich auf jeden Fall den Kompressor benutzen. Ohne "A/C" braucht es länger, eher der Innenraum aufheizt. Der Auris ist auch so gebaut, dass die Heizleistung im Winter nicht zu Lasten der Motortemperatur geht. Das heißt, es wird erst warm, wenn der Motor schon eine gewisse Eigenwärme auf den ersten Kilometern erfahren hat. Erst dann wird die Wärme an den Fahrer durchgereicht. Das ist zum Schutz des Motors, der die Wärme im Winter bitternötig hat.
Mit dem Kompressor heizt sich der Innenraum aber ein wenig schneller auf und damit auch die Scheiben!

Losgelöst davon funktioniert die (elektrische) Heckscheibenheizung sofort, ohne Warmlaufphase!
Viele Grüße
laurooon