Wie seid ihr mit dem Halogen Abblendlicht zufrieden?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Wie seid ihr mit dem Halogen Abblendlicht zufrieden?

#1 Beitrag von ilsefit » 25.09.2009, 08:48

hallo!

erstmal, danke toyota! ich habe gestern die normalen leuchten meines halogen abblendlicht gegen osram nightbreaker getauscht und ich muss sagen so einfach kam ich noch nie ans abblendlicht ran!!
beim e12 konnte nur die werkstatt die leuchtmittel ersetzten und beim auris braucht man nur diese überflüssige plastikverkleidung entfernen und schon kann man die dinger tauschen!! :D

jetzt aber zur eigentlich fragen! wie seid ihr denn nun mit dem abblendlich zufrieden und wie sieht es ungefähr bei euch aus? für meinen geschmack leuchtet es nicht weit genug, deshalb der umstieg auf die nightbreaker. bei mir sieht das licht wie folgt aus: reichweite ca. 50m (gemessen von begrenzugspfosten zu begrenzugspfosten auf einer unbeleuchteten landstr. :oops: ) also, das licht vor mir ist bis zum ende satt aber nur auf meiner straßenseite links ist es ziemlich dunkel und irgendwie fehlt mir auch die höhe, also nach diesen ca. 50m liegt vor mich nen schwarzes loch und auch schilder auf der autobahn werden schlecht ausgeleuchtet!! wie sieht das bei euch aus??

danke vorab, ilsefit!

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019

Re: wie seid ihr mit dem halogen abbelndlicht zufrieden??

#2 Beitrag von LosRothos » 25.09.2009, 11:07

Naja nach Einstellen (Höhe) durch die Werkstatt bin ich mehr als zufrieden. Nur: Wie weit die jetzt leuchten, kann ich Dir nicht sagen ...

Die Ausleuchtung ist bei mir super, zumindest hab ich mit meinen Scheinwerfern deutlich mehr gesehen als mit dem Firmen-Passat Kombi mit Xenon letzte Woche ...
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#3 Beitrag von DNAuris » 25.09.2009, 11:19

Hallo Ilsefit,

also ich bin mit dem Abblendlich zufrieden, hab die Original Birnen drin, hab aber das Gefühl, dass die leicht bläulich leuchten. Zur Reichweite kann ich wenig sagen, aber das mit der schlechten Ausleuchtung von Autobahnschildern hab ich auch schon festgestellt. Vermute, das das mit der doch recht scharfen Hell-Dunkel-Grenze zusammenhängt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#4 Beitrag von laurooon » 25.09.2009, 11:27

Ich bin auch zufrieden! Kann nicht klagen. Meine Freundin hat Xenon in ihren Mazda und sieht BEDEUTEND weniger weit, als ich! ;) Für mich besteht kein Grund, andere Birnen einzubauen. Ein leicht bläulichen Touch kann ich auch feststellen. Besonders gut sieht man ihn an den Enden der Lichtkegel, wenn diese z.B. auf ein Staßenschild leuchten.

Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#5 Beitrag von DNAuris » 25.09.2009, 12:20

Yep, genau da sieht man den etwas bläulichen Schein, mir gefällt das aber gut so!! Hat irgendwie was!!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#6 Beitrag von Yarissol » 25.09.2009, 12:41

@ilsefit:

Ich bin mit dem Abblendlicht des Auris sehr zufrieden. Vor allem im Vergleich zu den H4-Funzeln früherer Toyota-Modelle ist das H11-Licht wirklich super. Ich finde dass das Licht sehr hell ist und die Fahrbahn breit und gleichmäßig ausleuchtet. Mit der Leuchtweite bin ich auch zufrieden. Man sollte allerdings bedenken dass beim Auris die Scheinwerfer ab Werk oft zu tief eingestellt sind, was natürlich zu einer entsprechend schlechten und gefährlichen Beleuchtung führt. Auch im Konkurrenzvergleich finde ich das Halogenlicht des Auris sehr gut. Ich bin jetzt mehrere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gefahren (Golf V, Golf VI, Seat Altea) und entgegen der Aussagen sog. Fachzeitschriften ist deren Abblendlicht im Vergleich eine Katastrophe. Es werden lediglich Flecken auf die Fahrbahn geworfen. Die Ausleuchtung ist daher völlig unzureichend und die Leuchtweite lässt auch zu wünschen übrig. Allerdings sollte Toyota endlich mal Xenon-Licht auch für die niedrigeren Ausstattungsvarianten anbieten. Beim 3-Türer gibt es das ja zudem nur beim D-CAT und somit weder bei den Benzinern, noch bei den kleinen Dieselmotoren. Ein Armutszeugnis ist auch das fehlende Abbiege- und Kurvenlicht was die Konkurrenz seit Jahren anbietet. Hoffentlich wird das zudem Facelift endlich angeboten. Der Auris HSD lässt sogar darauf hoffen dass Toyota als erster Hersteller LED-Licht in die Kompaktklasse bringt. Allerdings steht ja zu befürchten, dass dies wieder nur in teuren Ausstattungszwangskombinationen der Fall ist. :(

P.S.
Die helleren Leuchtmittel bzw. die Leuchtmittel im Xenon-Look haben leider eine sehr kurze Lebensdauer. Hatte die in meinem Yaris TS verbaut, weil das serienmäßige H4-Licht lebensgefährlich schlecht war. Allerdings sind die auch alle 15.000km durchgebrannt. :(

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#7 Beitrag von laurooon » 25.09.2009, 12:55

Yarissol hat geschrieben:Ein Armutszeugnis ist auch das fehlende Abbiege- und Kurvenlicht was die Konkurrenz seit Jahren anbietet.
Bloß nicht!! Redest du von den Nebelscheinwerfern, die dauernd angehen, wenn man um die Kurve fährt. Das finde ich so dermaßen lächerlich. Das sieht immer aus, als wäre das Licht kaputt! Vor allem leuchtet es schon bei Geradeausfahrten, wenn man minimal das Lenkrad bewegt. Bei uns kommt immer ein Mercedes die Straße runter und abwechselnd leuchten rechts und links die Nebelscheinwerfer dazu.

Ich sage da nur meine Meinung, das sieht dermaßen besch***** aus... Wenn ich sowas drin hätte, würde ich bitten, die Funktion im MSG zu deaktivieren. Mich zu blamieren habe ich keine Lust. :wink:

Gruß
Laurooon
EZ = 17.02.2009

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#8 Beitrag von iMacAlex » 25.09.2009, 13:11

Servus!

Es gibt kein schlechtes Licht, nur falsch eingestelltes Licht :P

Also ich bin nach der Leuchtweitennachjustierung vom Händler (weil zu niedrig ausgeliefert) sehr zufrieden. :D

Begeistert bin ich aber auch vom Fernlicht. Mein alter Corsa B leuchtete nur nach vorn. Der Auris leuchtet auch halb in die Felder mit rein :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019

#9 Beitrag von LosRothos » 25.09.2009, 13:26

iMacAlex hat geschrieben:
Begeistert bin ich aber auch vom Fernlicht. Mein alter Corsa B leuchtete nur nach vorn. Der Auris leuchtet auch halb in die Felder mit rein :D
Das stimmt. Die Ausleuchtung des Fernlichts ist klasse! Da sieht man mal richtig was auf der Straße!
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#10 Beitrag von DNAuris » 25.09.2009, 13:46

Was mir im Zusammenhang mit dem Fernlicht gefällt, ist die Tatsache, dass das Abblendlicht eingeschaltet bleibt, da das Fernlicht eine separate Birne hat, die einfach zu dem Abblendlicht geschaltet wird.

So ein Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer fänd ich klasse. Ob das von draussen dämlich aussieht, wär mir egal, denn ich seh das ja nicht, wenn ich im Auto sitze. Aber es ist ein Sicherheitsgewinn, weil die Kurve besser ausgeleuchtet ist.

Gruß - Alex

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#11 Beitrag von laurooon » 25.09.2009, 13:56

DNAuris hat geschrieben:So ein Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer fänd ich klasse. [...] es ist ein Sicherheitsgewinn, weil die Kurve besser ausgeleuchtet ist.
Ein bedachter Gasfuß und vorrausschauendes Fahren sind meiner Meinung nach viel wichtiger als Blinki-Blinki an allen Ecken und Enden. Zumal das irgendwann desensibisiert, wenn das alle haben und jedes Auto rumleuchtet, wie eine Disco. Es gibt Kurvenlicht, bei dem sich die Hauptscheinwerfer mit in die Kurve drehen. Das find ich noch OK. Aber die Nebelfunzeln (sehe es an unserem Audi) sind überflüssig wie ein Kropf. Und dann wie gesagt die Tatsache, dass es schlimm aussieht.

Aber jedem das Seine.

LG
Laurooon
Zuletzt geändert von laurooon am 25.09.2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
EZ = 17.02.2009

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#12 Beitrag von Yarissol » 25.09.2009, 13:57

@Lauroon:

Ich sagte ja lediglich dass Toyota Abbiege- und Kurvenlicht optional anbieten sollte. Während man über das Abbiegelicht ja noch diskutieren kann, ist das Kurvenlicht doch wohl unbestritten ein Sicherheitsplus, weil die Scheinwerferausrichtung sich dem Kurvenverlauf anpasst.

Viele Grüße

Christian
Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#13 Beitrag von laurooon » 25.09.2009, 14:00

Kurvenlicht finde ich schön! Stimme ich zu! Im neuen Avensis wird es ja auch mitangeboten, was zeigt, das Toyota den Trend wohl erkannt zu haben scheint! Das Problem mit dem Kurvenlicht ist zudem, dass es von den mitdrehenden Hauptscheinwerfern sowieso "überstrahlt" wird. Der Lichtkegel der Nebellampen ersäuft im Licht des Hauptscheinwerfers. Sicherheit? Nicht wirklich! :)

Lg
Laurooon
EZ = 17.02.2009

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#14 Beitrag von Yarissol » 25.09.2009, 14:10

laurooon hat geschrieben:Kurvenlicht finde ich schön! Stimme ich zu! Im neuen Avensis wird es ja auch mitangeboten, was zeigt, das Toyota den Trend wohl erkannt zu haben scheint!
Toyota hat leider nur nicht erkannt wie man diese Ausstattungsoption kundenfreundlich anbietet. Das Kurvenlicht beim Avensis gibt es nur in der 36.950 Euro teuren TEC-Edition in Verbindung mit Dieselmotor und Automatikgetriebe serienmäßig. Für den Avensis Executive gibt es das Kurvenlicht im Lichtpaket für 1.200 Euro optional. Allerdings ist nicht nachzuvollziehen warum es das Kurvenlicht nur in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern gibt und nicht auch optional für die Sol-Variante. Für Käufer des 1.6 Benziners gibt es somit das Kurvenlicht überhaupt nicht.

Eine ähnlich miese Ausstattungspolitik betreibt Toyota auch beim Auris. Wer Xenon beim 3-Türer haben möchte muss zum D-CAT greifen- für die Benziner ist es nicht lieferbar. Beim 5-Türer ist es nur bei Executive und D-CAT lieferbar. Beim Executive muss man dann aber wieder jede Menge Ausstattung dazu kaufen, die man vielleicht gar nicht haben möchte oder braucht. :(

Ich hätte auch durchaus gerne Xenonlicht gehabt. Leider war es für den Sol nicht lieferbar. Übrigens vermisse ich auch einen Tempomaten. Beim 1.6 Sol war dieser serienmäßig, warum nicht auch beim 1.4 Sol wird für immer Toyotas Geheimnis bleiben. Ebenso warum dieser beim Life, der ja den Sol ersetzt hat, bei überhaupt keiner Motorvariante mehr lieferbar ist.

Viele Grüße

Christian
Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#15 Beitrag von laurooon » 25.09.2009, 15:36

Yarissol hat geschrieben:Allerdings ist nicht nachzuvollziehen warum es das Kurvenlicht nur in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern gibt und nicht auch optional für die Sol-Variante. Für Käufer des 1.6 Benziners gibt es somit das Kurvenlicht überhaupt nicht.
Kurvenlicht wird oft nur in Verbindung mit Xenon verkauft. Diese "Lichtpakete" kosten immer saftig extra. Die Idee, Xenon auch gegen Aufpreis nicht anbieten zu wollen folgt wohl einer gewissen Firmenpolitik, damit sich Käufer irgendwie voneinander abheben können. Man kann keinen Luna zum Executive machen, auch gegen Aufpreis nicht. :?
Yarissol hat geschrieben:Eine ähnlich miese Ausstattungspolitik betreibt Toyota auch beim Auris. Wer Xenon beim 3-Türer haben möchte muss zum D-CAT greifen- für die Benziner ist es nicht lieferbar. Beim 5-Türer ist es nur bei Executive und D-CAT lieferbar. Beim Executive muss man dann aber wieder jede Menge Ausstattung dazu kaufen, die man vielleicht gar nicht haben möchte oder braucht. :(
Früher war doch Xenon in der Executive Serie. Muss man nunmehr extra dafür löhnen?
Yarissol hat geschrieben:Übrigens vermisse ich auch einen Tempomaten. Beim 1.6 Sol war dieser serienmäßig, warum nicht auch beim 1.4 Sol wird für immer Toyotas Geheimnis bleiben.
Über den Tempomaten gabs schonmal eine Diskussion mit mir! ;) Ich hatte angemerkt, das der Motor für den Tempomaten ein bißchen Power haben muss, damit dieser auch regeln kann. Beim Tempomaten muss sichergestellt sein, dass er die Geschwindigkeit hält, auch wenns ein bissl der Berg raufgeht. Es kann sein, dass der 1,4er einfach zu schwach ist, um den Auris einen Berg mit gewisser Steigung von X% und von z.B. 160km/h zuverlässig und stabil nach oben zu schieben. Daher wird er vermutlich nicht angeboten. Nachrüsten kann man ihn, aber ich empfehle das erst beim 1,6er Benziner, oder bei den Dieseln.

Beim 1,33er Benziner und beim 1,4L Diesel ist der Tempomat nicht wählbar. Diese Autos gibt es auch nicht in der Executive Ausstattung.

Lg
laurooon
EZ = 17.02.2009

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“