Radioeinbau (mit Bildern - UPDATE: mit Blende & Rahmen)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
#31 Beitrag von paD » 26.08.2008, 15:59

Servus,

ich kann nur von dem 7200 sprechen, aber das passt sich automatisch dem Licht an ;)

Licht an = Bildschirm dunkler, Licht aus = Bildschirm heller
Draußen hell = Tagmodus, Draußen dunkel = Nachtmodus

Der Lichtsensor hängt allerdings nicht am Auris, sondern das gerät erkennt die Umgebungshelligkeit selbstständig.

Gruß
paD
1AE = 149597870700m √

Asuron
Toyota Freak
Toyota Freak
#32 Beitrag von Asuron » 26.08.2008, 16:16

@ KpE47
hast du ein paar Bilder von deinem 5220 ? ich möchte mir es auch kaufen, von daher würde ich gerne mal sehen, wie es im Auris aussieht. Hast du deine Beleuchtung auf die vom Auris-tacho angepasst?
Bist du zufrieden mit dem Gerät?

Vielen Dank

Asuron
Auris 1,6 l **Luna** M-MT; Schwarz; 3-Türer; KAW Tieferlegung VA 35mm, HA 25 mm; Privacy Verglasung; LEDayline TFL von Hella, 18" Rial Lugano, Pioneer Avic D3 Navi, Tempmat, Rückfahrkamera, Focal/ Ampire Soundsystem, Alarmanlage

KpE47
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#33 Beitrag von KpE47 » 26.08.2008, 18:40

Hallo Asuron,

leider habe ich noch keine Bilder gemacht, kann dies aber noch nachholen.
Ich habe eine Origial-Toyota-Blende für den Auris gekauft ( ca. 80 Euro). Bei dieser
ist der Ausschnitt furs 5220 etwas zu breit, so dass man da selbst etwas machen muß.

Die andere Blende. die hier im Forum erwähnt wird, ist billiger und passt perfekt, ist
aber schwarz und sollte also noch lakiert werden.

Ich habe die originalen Haltewinkel vom Werksradio verwendet; dazui mußte ich
bei jedem Winkel je 4 Löcher etwa 6 mm in die Länge feilen.

Außerdem habe ich das USB-Kabel ins Handschuhfach verlegt, dazu mußte ich
eine Öffnung ins Handschfach bohren.

Die Farbe der Tasten links und des Drehknopfs kann man orange einstellen, das Design
des Bildschirms habe ich noch nicht verändern können.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, ich bin allerdings kein Vielfahrer. Besonders
gut finde ich die Freisprecheinrichtung fürs Handy.

Gruß KpE47
Auris 1.6 Sol MMT PDC kristallblau-metallic

Asuron
Toyota Freak
Toyota Freak
#34 Beitrag von Asuron » 27.08.2008, 09:31

Hi KpE47

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tips!
Werde dann mal schauen, dass ich das Gerät irgendwo recht günstig auftreiben kann...

Steht bei dir das Radio dann auch so weit raus wie beim 7200?
Auris 1,6 l **Luna** M-MT; Schwarz; 3-Türer; KAW Tieferlegung VA 35mm, HA 25 mm; Privacy Verglasung; LEDayline TFL von Hella, 18" Rial Lugano, Pioneer Avic D3 Navi, Tempmat, Rückfahrkamera, Focal/ Ampire Soundsystem, Alarmanlage

KpE47
Neuling
Neuling

#35 Beitrag von KpE47 » 27.08.2008, 10:04

Hallo Asuron,

wie beschrieben habe ich an den original Haltewinkeln je vier Löcher als
Langloch gefeilt, das Gerät kommt dann entsprechend tiefer in die
Konsole und steht bei mir nicht mehr vor.
Hier gibts noch mehr zum Einbau:
http://www.toyotaownersclub.co.uk/forum ... 82-50.html
genauer: http://img260.imageshack.us/my.php?image=bracketzk0.jpg

Gruß KpE47

KpE47
Neuling
Neuling

#36 Beitrag von KpE47 » 27.08.2008, 12:36

Hallo Asuron,

hier ein Bild vom Navi:

Bild

Ich habe die original Toyota Blende (ca. 80 Euro) genommen und von einem Kenwood-Einbausatz
(auch ca. 80 Euro) habe ich den Zwischenrahmen genommen. Ganz links ist das Mikrofon für die
FSE zu sehen.

Ich würde dies aus Preisgründen nicht mehr so machen. Es gibt eine schwarze Doppel-DIN-Blende
für ca. 20 Euro, die passt genau so gut Wenn man die in der passenden Farbe lackieren kann,
sieht das sogar besser aus. Die Winkel würde ich wie im Vorpost beschrieben, ändern, und fertig
ists.

MfG KpE47

Areopag
Neuling
Neuling

#37 Beitrag von Areopag » 27.08.2008, 19:01

Mit welcher Farbe hast du die Blende lackiert?
Sind noch unterschiede zu sehen?

Dann noch eine Frage an paD: Du hast mal geschrieben, dass du einen Subwoofer unterm Sitz montiert hast, wie hast du die Kabel verlegt? Unter der Mittelkonsole oder über eine der Seiten?

MfG,
Areopag

KpE47
Neuling
Neuling

#38 Beitrag von KpE47 » 27.08.2008, 19:55

Hallo Areopag,

die im Foto sichtbare Blende ist original Toyota in der Farbe der Mittelkonsole. Ihr
Ausschnitt ist für das Kenwood 5220 innen ca. 2 cm zu breit.

Die andere Blende für ca. 20 Euro ist schwarz, eine zur Mittelkonsole exakt passende
Farbe habe ich noch nicht bekommen, aber ich glaube, hier im Forum wurde schon
eine ziemlich ähnliche Farbe erwähnt.

MfG KpE47

paD
Forumsgründer
Forumsgründer
#39 Beitrag von paD » 27.08.2008, 20:25

Ich habe die Blende für 20 EUR und diese beim lackierer abgegebe.
Dieser hat anhand meines Autos (innenfarbe) eine exakt gleich aussehende farbe ausgesucht.

20 EUR Rahmen + 25 EUR lackieren - also super billig, passgenau und sieht Top aus! :)

Die Stromkabel laufen rechts durch die Einstiegsleisten.
Chinchkabel + Remote laufen durch die Mittelkonsole.

Grüße

paD
1AE = 149597870700m √

Magehunter
Neuling
Neuling

#40 Beitrag von Magehunter » 09.10.2008, 01:59

Hallo hätte hier zu auch ein paar fragen ich würd mir auch gerne ne neue Anlage einbauen. Ich bin zwar mit der Standart eigentlich zufrieden aber irgendwie fehlt der Druck an der ganzen Geschichte. Also ich hab mir mal nen paar Sachen rausgesucht und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Radio: Pioneer FH-P80BT leider blaue Display Beleuchtung aber ich denke sonst was man so liest Top. 2 Fragen hier zu vllt kann mir ja jemand helfen.
1. Passt die blaue Beleuchtung zum Ambiente oder sollt ich es deswegen lieber sein lassen ?
2. Weis vielleicht zufällig jemand ob das mit dem Auris kompatiebel ist ? Problem ist auf der Pioneer Homepage gibts ne Fahrzeug bezogene Suchfunktion und das Radio taucht da ned auf.

Lautsprecher: Vorne Pioneer TS-G 171C
Hinten Pioneer TS-G 1703i
Frage zu der Kombination, die haben ned gerade seh viel Leistung vllt ne andere Marke oder meint ihr das reicht. Zum Beispiel fast identische Modelle von Magnat haben alle knapp 120-160 Watt mehr Leistung. Aber ich denke mir halt das natürlich die Kombination mit Radio und Lautsprecher selber Marke trotzdem einen schönen Klang hervorbrigen können.

Ich hoffe viele bringen ihre meinung ein und eventuell ein paar ausweich vorschläge.
Vielen Dank schon mal.
MfG Andreas

Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013

#41 Beitrag von Trexko » 09.10.2008, 04:38

Zur Frage, ob es zum Ambiente passt: Meiner meinung nach nicht. Aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht Streiten.
Vielleicht mal ne Fotomontage machen, um zu sehen ob´s aussieht...?

:)

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#42 Beitrag von Daerrck » 09.10.2008, 08:13

Sehe das genauso wie Trexko - blaues Display passt gar nicht! Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich hab ein Alpine bei dem man die Tastenbeleuchtung umstellen kann auf "Bernstein" - passt rein optisch super in den Auris.

Und was die Wattanzahl von den Lautsprechern angeht, mach dir da mal keine Sorgen. Die Radios bringen RMS sowieso nur 5W pro Kanal (wenn überhaupt) - glaube nicht, dass du Lautsprecher finden wirst die das nicht aushalten. :roll:

Der Grund wieso 99% der LS ihren Geist aufgeben ist, weil das Radio (dessen Verstärker nicht gerade üppig bemessen ist...) zuweit aufgedreht wird und der eingebaute Verstärker zu clippen beginnt - er liefert quasi kein sauberes Signal mehr. Das bedeutet sehr schnell den Tod für einen Lautsprecher, selbst wenn der 200W Sinus abkann. Deshalb ist eine Endstufe (abgesehen von so einem 10.000W-Renegade oder eBay-Schrott) eigentlich der größte Gefallen den du deinen Lautsprechern tun kannst.

Ich habe bei mir immernoch die Werks-LS von Toyota verbaut und an 150W aus dem Verstärker gehen die schon sehr gut ab! O.o
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Magehunter
Neuling
Neuling

#43 Beitrag von Magehunter » 10.10.2008, 00:38

Hmm ich denke dann werde ich mir das DPX503U von Kenwood holen das kann man auf alle Farben einstellen. Denke mal es wird das beste sein erst mal das radio zu wechseln und dann zu schauen ob es sich etwas anders anhört. Wenn nicht kann ich ja immer noch die lautsprecher tauchen und meinen magnat verstärker einbauen.

Noch 2 Fragen sind die Lautsprecher an das Bussystem gekoppelt ? Also heißt das ich muss z.B. beim Kauf neuer Lautsprecher aufpassen das die die Bussignale abkönnen oder halt Wandler mit kaufen ?

Wie verhällt sich dann das ganze wenn ich nen Verstärker mit einbaue Wandler dann raus oder brauch ich dann auch nen anderen Verstärker ?

Sorry wegen der ganzen fragen ich hab von dem neuem Bussystem keine Ahnung und will natürlich auch ned einfach was kaufen und dann aufn müll werfen :)

MfG Andreas

paD
Forumsgründer
Forumsgründer
#44 Beitrag von paD » 10.10.2008, 09:24

Das Bussystem ist nur für die Lenkradfernbedienung.

Die Boxen funtkionieren nach wie vor ;)

Die Frage mit dem Verstärker und den Wandler habe ich nicht ganz verstanden.. So wie immer halt :P

paD
1AE = 149597870700m √

Magehunter
Neuling
Neuling

#45 Beitrag von Magehunter » 11.10.2008, 00:45

Hat sich dann eh erledigt wenn das Busssystem nur für die Fernbedinung ist. Aber danke die 2 Sätze sagen mir das ich den rest ganz normal verkabeln kann.
Noch eine kleine Frage an dich paD wo hast du eigentlich für dein Kenwood Radio die Blende gekauft ?

Antworten

Zurück zu „Auris 1“