Neue KFZ Steuer ist durch
Neue KFZ Steuer ist durch
Kann mir mal jemand verraten, wie man da sparen/weniger zahlen soll?
Momentan bezahle ich für den Auris 1.6 108€, mit der neuen Steuer habe ich liege ich bei 128€.
Habe ich mich nur verrechnet oder zahle ich wirklich mehr, da der Auris ja ~168 CO2 ausstößt (und somit ~48 besteuert werden, da alles bis 120 frei ist) macht also 96€
Dazu dann der Hubraum je 100ccm mit 2€, macht nochmal 32€, da ja gut 1600ccm.
Macht also günstige 128€ und ist wahrlich günstiger als 108€. Also, habe ich was übersehen oder redet die Politik mal wieder Bullshit?
Momentan bezahle ich für den Auris 1.6 108€, mit der neuen Steuer habe ich liege ich bei 128€.
Habe ich mich nur verrechnet oder zahle ich wirklich mehr, da der Auris ja ~168 CO2 ausstößt (und somit ~48 besteuert werden, da alles bis 120 frei ist) macht also 96€
Dazu dann der Hubraum je 100ccm mit 2€, macht nochmal 32€, da ja gut 1600ccm.
Macht also günstige 128€ und ist wahrlich günstiger als 108€. Also, habe ich was übersehen oder redet die Politik mal wieder Bullshit?
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08
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hehe
Also.
Wenn die vom vergünstigen beim Auris reden ist das wahrscheinlich Ansichtssache
Kleines Rechenbeispiel:
D-Cat (2231ccm²) ----> 23 x 9,50€ = 218,50€
164g/km Co² -------------> 44 x 2€ = 88,00€
_____________________________________________
macht zusammen: ------------> 306,50€ KFZ-Steuer (Im Vergleich zu 2008 warens noch 355€) Also: 48,50€ gespart
P.S. Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig, wenn ich erwähne, dass der Anschaffungspreis des Diesels höher ist.
Gruß
Wenn die vom vergünstigen beim Auris reden ist das wahrscheinlich Ansichtssache

Kleines Rechenbeispiel:
D-Cat (2231ccm²) ----> 23 x 9,50€ = 218,50€
164g/km Co² -------------> 44 x 2€ = 88,00€
_____________________________________________
macht zusammen: ------------> 306,50€ KFZ-Steuer (Im Vergleich zu 2008 warens noch 355€) Also: 48,50€ gespart

P.S. Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig, wenn ich erwähne, dass der Anschaffungspreis des Diesels höher ist.

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*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung
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Vielleicht habe ich es ja noch nicht ganz verstanden (die Berechnung der Steuer schon),
aber ich dachte die neue KFZ-Steuer gilt nur für Fahrzeuge die ab dem 01.07 zugelassen werden?
Ansonsten wissen wir jetzt ja wie der Staat das Geld von der linken Tasche in die rechte Tasche schaufelt
aber ich dachte die neue KFZ-Steuer gilt nur für Fahrzeuge die ab dem 01.07 zugelassen werden?
Ansonsten wissen wir jetzt ja wie der Staat das Geld von der linken Tasche in die rechte Tasche schaufelt

Auris Exe 1.6, 5-türig, EZ 12/08, oxidblau, Bluetooth, TVSS
Das ist ja eben der Krux. Es wird komischerweise nicht von Neuzulassungen, sondern von Neuwagen gesprochen. Sind es Neuzulassungen, dann wird das wohl ab dem 1.7 gelten und die anderen haben eine Übergangsfrist bis zum Jahre 2015 (?). Dann interessiert mich die Steuer sowie so nicht, weil in kaum glaube, das ich in 6 Jahren diesen Wagen noch fahren werde, es sei denn, ich habe mich in diesen verliebt.
Gilt das für Neuwagen, fehlt mir die Definition, was denn Neuwagen sind (vor allem das Zulassungsdatum wäre interessant. Der Auris scheint dann wie bei der versicherung ein Verlierer zu sein
)
Gilt das für Neuwagen, fehlt mir die Definition, was denn Neuwagen sind (vor allem das Zulassungsdatum wäre interessant. Der Auris scheint dann wie bei der versicherung ein Verlierer zu sein

Zuletzt geändert von sin-4711 am 27.01.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08
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Hier habe ich einen Artikel gefunden, der besagt das die neue KFZ-Steuer nur die Neuwagen betrifft,
die Bundesregierung die entgülttige Fassung, aber noch erstellt
http://www.rp-online.de/public/bildersh ... ndert.html
die Bundesregierung die entgülttige Fassung, aber noch erstellt
http://www.rp-online.de/public/bildersh ... ndert.html
Auris Exe 1.6, 5-türig, EZ 12/08, oxidblau, Bluetooth, TVSS
Scheint aber so, das es sich um ältere Überlegungen und Eckdaten handelt, denn warum wird da von Januar 2010 gesprochen? Somit hilft das leider nicht wirklich weiter, auch wenn der Sprachgebrauch Neuwagen = Neuzulassung sein sollte. Bei der Regierung aber bin ich mit solchen Gedankenspielen sehr, sehr vorsichtig.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08
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Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen hat man doch beschlossen, dass neu zugelassene Wagen von der Steuer befreit sind. Deswegen betrifft die neue Steuer die Neuwagen, praktisch die, die vor der neuen Regelung gekauft worden sind.
Ich bin solange nicht besoffen, solange ich am Boden liegen kann, ohne mich festhalten zu müssen :-)
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Naja, wir hier in Deutschland können wohl leider nichts "einfach so" machen. Es wird nur dann etwas wenn es richtig schön kompliziert und sinnfrei ist.
Fahrer älterer Dieselautos, die einen (nicht funktionierenden!!) Partikelfilter nachrüsten lassen, bekommen eine Steuerbefreiung. Für Neuwagen, die einen funktionierenden Partikelfilter serienmäßig haben, gibts gar nix.
Genauso schwachsinnig: der Zirkus mit der Kfz-Steuer. Statt einmal Nägel mit Köpfen zu machen, und die Steuer komplett am Co² -Ausstoß zu bemessen, wird Ewigkeiten herumgestritten, und als Ergebnis gibts eine halbe Co²-Steuer - aber nur für Neuwagen.
Wenn die Steuer sich nur aus dem Schadstoffausstoß berechnen, und für alle Autos gelten würde, könnte man sich die Abwrackprämie und die Steuerbefreiung für nachgerüstete Partikelfilter locker sparen. Die Leute würden den Autohändlern trotzdem die Bude einrennen.
Aber leider werden dann saufende Nobelkarossen schwer verkäuflich und die Lobbyisten sind verärgert und verteilen keine "Aufmerksamkeiten" mehr. Schlimm. Also lassen wir das.
Fahrer älterer Dieselautos, die einen (nicht funktionierenden!!) Partikelfilter nachrüsten lassen, bekommen eine Steuerbefreiung. Für Neuwagen, die einen funktionierenden Partikelfilter serienmäßig haben, gibts gar nix.
Genauso schwachsinnig: der Zirkus mit der Kfz-Steuer. Statt einmal Nägel mit Köpfen zu machen, und die Steuer komplett am Co² -Ausstoß zu bemessen, wird Ewigkeiten herumgestritten, und als Ergebnis gibts eine halbe Co²-Steuer - aber nur für Neuwagen.
Wenn die Steuer sich nur aus dem Schadstoffausstoß berechnen, und für alle Autos gelten würde, könnte man sich die Abwrackprämie und die Steuerbefreiung für nachgerüstete Partikelfilter locker sparen. Die Leute würden den Autohändlern trotzdem die Bude einrennen.
Aber leider werden dann saufende Nobelkarossen schwer verkäuflich und die Lobbyisten sind verärgert und verteilen keine "Aufmerksamkeiten" mehr. Schlimm. Also lassen wir das.
< Beat the machine that works in your head! >
Naja, verstehen muss man die Regierung eh nicht, denke, da kam auch Druck von anderer Seite. Was mich allerdings verwundert, ist, das die Golfklasse (und somit auch der Auris) im 1.6 Segment zu den Verlieren zählt, weil man mehr bezahlt (keine Ahnung, wie es beim 1.4 aussieht und beim neuen 1.33 sowie beim 2.0).
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08
Also beim 2.0 D-4D würde ich auch sparen. So um die 50€ im Jahr (von 308€ auf um die 250€ glaub ich). Aber da es nur für Neuwagen gilt, gilt für mich weiterhin die alte (für mich teurere) Steuer.
Lt. der Zeitung mit den 4 Buchstaben
gilt die neue Steuer nur für Neuwagen, die ab dem 01.07.2009 erstmalig zugelassen werden. Neuwagenkäufer die ihr Fahrzeug nach dem 05.11.2008 gekauft haben dürfen zwischen alt und neu wählen.
Lt. der Zeitung mit den 4 Buchstaben
