Toyota Werksradio

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Toyota Werksradio

#1 Beitrag von Freddie76 » 01.04.2009, 08:27

Moin, die Radios von Toyota sind ja eindeutig nicht die Besten vom Empfang her, auch das Radio im Auris macht da keine Ausnahme. Habe im I-net jetzt einen passiven Empfangsverstärker gefunden der in das Antennenkabel eingeschleift wird, kosten soll er ca. 16 Euronen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so was bzw hat jemand Ahnung ob so ein Teil etwas bringt? Danke für Eure Antworten.

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Toyota Werksradio

#2 Beitrag von laurooon » 01.04.2009, 08:52

Freddie76 hat geschrieben:Moin, die Radios von Toyota sind ja eindeutig nicht die Besten vom Empfang her, auch das Radio im Auris macht da keine Ausnahme. Habe im I-net jetzt einen passiven Empfangsverstärker gefunden der in das Antennenkabel eingeschleift wird, kosten soll er ca. 16 Euronen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so was bzw hat jemand Ahnung ob so ein Teil etwas bringt? Danke für Eure Antworten.
Link? :?:

förgi
Neuling
Neuling

Toyotaradio

#3 Beitrag von förgi » 01.04.2009, 19:14

Hallo, bin neu hier . Grüße alle Aurisfahrer
Aber zu meinem Auris luna 2.0D4D kann ich schon Einiges sagen.
Das Werksradio: Habe meinen Auris 2 Monate hab vorher 14 Toyotas besessen und keines dieser Werksradios war im Empfang so schlecht wie das Jetzige.
Mein Händler hat das Radio 3 mal getauscht ,ohne Erfolg, hat die Antenne getauscht, ohne Erfolg. Ich hab das Radio gegen ein älteres JVC getauscht dazu noch ein neues ,anderes Antennenkabel.Der Empfang ist leicht besser geworden . Warte auf mein neues Blaupunkt (soll beim Empfang mehr Störgeräuche rausfiltern-bin gespannt). Die orig.Antenne hab ich auch ohne Stromversorgung ausprobiert- keine Änderung. Mal sehen wie es weitergeht.
Die anderen Wehwechen des Auris wurden von meinem Händler problemlos behoben - bis auf den hohen Verbrauch

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan

#4 Beitrag von sin-4711 » 01.04.2009, 21:25

Kann nicht meckern, empfängt alles, wie es soll. Kenne da ausnahmsweise keine Probleme ;)
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Feuerferkel
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#5 Beitrag von Feuerferkel » 01.04.2009, 22:51

Also das Radio ist kein Problem. Wo ihr wohl wieder alle wohnt...
Toyota Auris 1.6 Team Marlingrau
(Seit Oktober 2008)

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#6 Beitrag von Xan27 » 02.04.2009, 11:44

Der Empfang ist definitiv schlecht, ich habs auch gleich bemerkt als ich das Auto neu hatte. Hier in der Nähe ist ein ca. 500m langer Tunnel, wenn ich da reinfahre ist nur noch Rauschen.
Vorher mit meinem Focus (Ford Werksradio) konnte ich da durchfahren ohne eine Veränderung festzustellen. Sogar der Yaris meiner Frau (Originalradio von Toyota) hat da drin noch Empfang, es klingt dann zwar dumpf aber immerhin.

Außerdem merkt man es wenn man längere Strecken fährt, wo ich vorher mit dem Focus auf der Autobahn gut 60km fahren konnte bevor mein Lokalsender weg war, muss ich mit dem Auris schon nach spätestens 25km einen anderen Sender suchen weil nur noch Störungen reinkommen. Es fällt auch deutlich auf, dass man sich auf langen Strecken viel häufiger mit dem Radio beschäftigen muss als bei anderen Autos.

In der Werkstatt hat man mir mal gesagt, dass der Auris mit Radios unterschiedlicher Hersteller ausgeliefert wird, was für eins drinsteckt sieht man aber nur wenn man es ausbaut. Vielleicht bestehen da Unterschiede, das würde erklären warum einige den Empfang kritisieren und andere damit kein Problem haben.
< Beat the machine that works in your head! >

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#7 Beitrag von laurooon » 02.04.2009, 11:53

Xan27 hat geschrieben:Der Empfang ist definitiv schlecht, ich habs auch gleich bemerkt als ich das Auto neu hatte. Hier in der Nähe ist ein ca. 500m langer Tunnel, wenn ich da reinfahre ist nur noch Rauschen.
Rauschen im Tunnel dürfte wohl als "normal" gelten, hm? ;) Satelliten gehen leider nie unter die Erde.

timpoel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von timpoel » 02.04.2009, 13:14

es gibt tunnel mit radiofrequenzen, wenn er so einen gemeint hat.

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#9 Beitrag von Xan27 » 02.04.2009, 15:52

laurooon hat geschrieben: Rauschen im Tunnel dürfte wohl als "normal" gelten, hm? ;) Satelliten gehen leider nie unter die Erde.
Hast Du weitergelesen? Ich würde es dann für normal halten wenn es generell so wäre, aber mit allen anderen Autos die ich bisher hatte, hat man auch da drin Empfang. Bei manchen hört man Veränderungen im Klang wenn man da reinfährt. Nur mit dem Auris hört man außer Rauschen gar nichts mehr.

Kein Plan ob der Tunnel Radioübertragung hat.

War außerdem nur ein (besonders auffälliges) Beispiel, es gibt noch mehr...

Edit: Einige hier haben das Originalradio ja schon ausgebaut bzw. ausgetauscht. Vielleicht wissen die noch was das für ein Radio war und können es mal posten...

:danke:
< Beat the machine that works in your head! >

förgi
Neuling
Neuling

Aurisradio

#10 Beitrag von förgi » 02.04.2009, 20:53

Hallo zusammen,
Mein Originalradio ist von fujitsu-Spanien.
Habe nun mein neues Blaupunkt eingebaut. - Empfang ist nur leicht besser.
Weiß nicht mehr weiter.
Mit meinem Corolla sammt Werksradio hatte ich einen super Empfang.Kann ich beurteilen,da ich schon Jahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre.

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#11 Beitrag von crude » 02.04.2009, 22:37

Also ich kann mich über den Radio-Empfang nicht beschweren, aber ist auch nicht schwer, wenn man im alten vorher so gut wie gar keinen Empfang hatte...
...außerdem hör ich eh nur MP3-CDs - aber das tut ja hier nix zur Sache.

Der Werkstattmeister meinte letztens als ich nach nem Update gefragt hab, dass das nicht geht (der Zufallsmodus kennt die weiter-tasten nicht. kommt ohne zufall das nächste -__-). schon enttäuschend, aber was solls.
Außerdem hat er sich kurz drüber ausgelassen, dass heutzutage ein Doppeltuner standard wäre und im Auris eben ein solcher fehlt. Die Empfangsquali wär dadurch halt deutlich schlechter als in anderen Autos.

Egal - mich störts ja nicht. und jetzt inzwischen mit Navi krieg ich die Staumeldungen halt auf dem weg mit - selbst wenn das radio mal keine lust hätte...
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]

Günter
Neuling
Neuling

Toyotaradio

#12 Beitrag von Günter » 08.04.2009, 17:57

Hallo zusammen,

habe meine Auris nun fast genau ein Jahr. Von Anfang an gab es mit dem Empfang bei dem Radio absolut keine Probleme.
Ich bin sehr zufrieden. :P [/b]
Gute Fahrt

Günter Wälter

Corollos
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Re: Toyotaradio

#13 Beitrag von Corollos » 09.04.2009, 00:03

Günter hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe meine Auris nun fast genau ein Jahr. Von Anfang an gab es mit dem Empfang bei dem Radio absolut keine Probleme.
Ich bin sehr zufrieden. :P
Is doch auch mal schön zu lesen, man hört oft nur schlechtes überhaupt über das Auto, aber gut zurück zum Thema.
MfG Corollos

AURIS © 2.0 D-4D © Sol © 5-Türer © mysticschwarz mica

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Toyotaradio

#14 Beitrag von laurooon » 09.04.2009, 08:44

Günter hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin sehr zufrieden. :P [/b]
Hier ebenfalls nicht. Alles Prima.

aur-is
Neuling
Neuling

#15 Beitrag von aur-is » 11.04.2009, 16:08

Hallo,

ich kann mich nicht beschweren. Selbst wenn ich in die Tiefgarage fahre habe ich noch empfang. Hatte vorher einen Peugeot 307. Da war der Empfang wesentlich schlechter.
Auris Executive 1,6l polarsilber ; verbrauch 7,9 l/100km; getönte scheiben

Antworten

Zurück zu „Auris 1“