beschleunigung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sepp_maja
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2009, 21:00

beschleunigung

#1 Beitrag von sepp_maja » 17.04.2009, 19:42

von euch hat doch bestimmt jemand 225/40r18 auf seindem d4d......wie sieht es da mit der beschleunigung aus? merkt man da viel?

Benutzeravatar
Martin___
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 14:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Martin___ » 17.04.2009, 23:32

hi...


ich hab 225/35 19 drauf.. und ich sag für meinen Geschmack hat sich da nix verändert zu vorher 205er 16 zöller

Mfg Martin
__________________________________________

Auris Team 2,0 D4D

EZ: 03/2009

Suzuki Hayabusa GSX 1300 R
www.geilesspielzeug.de - Die Startseite

Benutzeravatar
paladien2810
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2008, 11:57
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Steinfurt

#3 Beitrag von paladien2810 » 02.06.2009, 16:17

Moin, moin,

ich habe auf meinen Auris 18" 225er drauf und kann keinen Unterschied feststellen was den Verbrauch angeht, der ist generell für einen Diesel zu hoch in der Beschleunigung ist er in etwas gleich. Ich finde er liegt wesentlich besser auf der Straße und in Kurven kann man schon mal den Pinsel :twisted: weiter durchdrücken wie mit den 205ern :oops: .
_________________________________________________________________________________________________________


AURIS 2,0 D4D (original aus Japan), oxigenbue, tiefergelet mit 225er Schlappen


Durchschnittlicher Verbrauch: 6,8 Liter/100 KM

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#4 Beitrag von laurooon » 02.06.2009, 16:19

paladien2810 hat geschrieben:Moin, moin,

ich habe auf meinen Auris 18" 225er drauf und kann keinen Unterschied feststellen was den Verbrauch angeht, der ist generell für einen Diesel zu hoch in der Beschleunigung ist er in etwas gleich. Ich finde er liegt wesentlich besser auf der Straße und in Kurven kann man schon mal den Pinsel :twisted: weiter durchdrücken wie mit den 205ern :oops: .
Also dass man keinen Verbrauchsunterschied zwischen den 205ern und den 225ern merkt, kann ich mir aber nicht denken... .denken
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
mannes206
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 02.07.2009, 16:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schärding

Re: beschleunigung

#5 Beitrag von mannes206 » 10.07.2009, 19:16

sepp_maja hat geschrieben:von euch hat doch bestimmt jemand 225/40r18 auf seindem d4d......wie sieht es da mit der beschleunigung aus? merkt man da viel?
Beschleunigung bleibt gleich, aber Verbrauch wir etwas höher. (net viel)
mfg

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von paD » 12.07.2009, 16:48

Breite reifen = immer bessere Beschleunigung, da der Motor mehr Kraft auf die Straße übertragen kann.
Wenn 205er durch drehen, haben 225er noch Grip.

Und ein guter 225er verbraucht nicht mehr als ein normaler 205er - vllt. so um die 0,1 oder noch weniger.

Ich habe von 205ern im Winter auf 255er hinten und 225er vorne gewechselt und keinen messbaren verbrauch mehr gemessen. :)

Gruß
paD
1AE = 149597870700m √

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#7 Beitrag von Hoschie » 12.07.2009, 18:04

Der Rollwiderstand wird aber mit breiteren Reifen auch höher, was man mit Leistung erstmal kompensieren muss. Nicht umsonst haben Rennräder so dünne Reifen.

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#8 Beitrag von Crizz » 12.07.2009, 18:57

Hoschie hat geschrieben:Der Rollwiderstand wird aber mit breiteren Reifen auch höher, was man mit Leistung erstmal kompensieren muss. Nicht umsonst haben Rennräder so dünne Reifen.
Hallo,

Gewicht ist hier aber auch ein Faktor. Die Freaks auf dem Rennrad lassen auch oft die Ventilkappen und die Muttern am Ventil weg, um Gewicht zu sparen.
Außerdem sehen breite Reifen auf den filigranen Hightecrahmen richtig blöd aus.

Beim Auto behaupte ich jetzt, dass ein normaler Hintern wenige zehntel Sekunden Unterschied beim Beschleunigen nicht merkt.

Grüße
Christian

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#9 Beitrag von Hoschie » 12.07.2009, 19:46

Ja klar da hast du vollkommen recht. Breite Reifen sind auch schwerer als schmale, das gleiche bei den Felgen. Und wenn man dann nochmal o,5gramm bei der Ratkappe sparen kann warum nicht. Evtl. sollte man sogar über eine Diät nachdenken, könnt auch noch ein paar zehntel bringen. Aber vielleicht ist das alles zu absurd. Prinzipiell wird halt immer davor gewarnt bei kleineren Motoren zu große bzw. breite Reifen zu verwenden, weil die dann kaum noch vom Platz kommen. Das müsste halt mal ein Profi probieren der den Wagen in idealer Weise mit verschiedenen Reifenbreiten beschleunigen kann. Ich denk mir wenn der Motor die Reifen im 2. und 3. Gang noch zum durchdrehen bringt (oder hat der Auris so'ne Schlupfregelung?) kann man auf größere Reifen zurückgreifen. Ansonsten, macht das wirklich was aus ob der Wagen in 10,4 statt in 9,5 sec die 100 erreicht? Da hilft doch echt eher früher losfahren.

Achso, die Alu-Pedale die man nachrüsten kann, sollen ja im eigentlichen Sinne auch ne Gewichtsoptimierung sein. Aber es ist halt nur Optik, weil die bei 1300kg nicht ins Gewicht fallen.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#10 Beitrag von iMacAlex » 12.07.2009, 19:54

Servus!

@Hoschi

Eine Antribsschlupfregelung hat er die man aber auch abschalten kann. Ebenso das VSC :wink:

Gilt zumindest für die deutschen Modelle. Wie es für die aus anderen Ländern aussieht kann ich nicht sagen da es andere Ausstattungen gibt :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#11 Beitrag von Hoschie » 12.07.2009, 20:25

Hi Alex, hast du das mal getestet? Merkt man das im normalen Betrieb oder nur in Grenzbereichen? Was VSC ist weis ich jetzt grad garnicht. Werd mich mal schlau machen... Stabilitätskontrolle hab ich gelesen. ESP stand da nur. Was das jetzt genau macht weis ich allerdings noch nicht...also weiterlesen :) Donnerkeil bei Wikipedia steht da reichlich drin, jetzt weis ich bescheid: Vehicle Stability Control. Was es alles für Sachen gibt! Bin gespannt das mal auszutesten.
Zuletzt geändert von Hoschie am 12.07.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wir58 » 12.07.2009, 20:33

Hoschie hat geschrieben:Was VSC ist weis ich jetzt grad garnicht. Werd mich mal schlau machen...

VSC Vehicle Stability Control = ESP Elektronisches Stabilitäts Programm
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#13 Beitrag von iMacAlex » 12.07.2009, 20:50

Ne ich teste so was nicht aus :wink:

ESP (also die Abkürzung) ist von der Daimler AG ein eingetragenes Warenzeichen. Deshalb heißt es bei anderen eben anders was aber im Prinzip immer das gleiche ist :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#14 Beitrag von Freddie76 » 12.07.2009, 21:01

@ iMacAlex:

Bin mir fast sicher das auch im Auris ESP von Bosch steckt.
Jder Hersteller nennt es aber aus Marketinggründen anders. Frei nach dem Motto "Wir habe das Rad neu erfunden!". :lol:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#15 Beitrag von iMacAlex » 12.07.2009, 21:09

Freddie76 hat geschrieben:@ iMacAlex:

Bin mir fast sicher das auch im Auris ESP von Bosch steckt.
Jder Hersteller nennt es aber aus Marketinggründen anders. Frei nach dem Motto "Wir habe das Rad neu erfunden!". :lol:
Hab inzwischen nochmal nachgesehen und meinen Beitrag bereits geändert :wink: Der Name ist halt geschützt und somit nennt es jeder anders :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“