Würdet ihr wieder einen Auris kaufen?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#76 Beitrag von laurooon » 27.04.2009, 13:51

Fried hat geschrieben: Würde am Auris ein VW Zeichen hängen würden viel mehr Leute einen Auris fahren.
Nur mit dem Unterschied, dass den "VW-Fahrern" dann ihr Auto zum ersten mal gefallen würde! :twisted:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#77 Beitrag von Needa » 27.04.2009, 16:46

Bei mir besteht überhaupt kein Gruppenzwang einen Golf zu kaufen, wenn würde ich einen Scirocco nehmen. Wie gesagt der Auris ist von außen ein schönes Auto gefällt mir von außen sogar besser als ein Golf, aber ich verzichte nicht auf ein gutes Auto nur weil es jeder hat. Ich verstehe nicht was ihr habt beim Auris ist es völlig ok ständig in die Werkstatt zu müssen und bei VW ist das dann glich schlecht ? zumindesten arbeitet VW an Problemen und behebt sie. Der Auris ist schon zwei Jahre auf dem Mark mit den Quitschenden Bremsen haben die nicht hinbekommen und den Rest auch nicht. Bei mir sind noch andere Dinge dazu gekommen vielleicht sind VW Händler nicht so freundlich wie Toyota Händler aber nicht seriöser. Am Auris ist vieles nicht mehr zeitgemäß der verbruach die Werkstattintervalle von 15000 km ist ein Witz, ich hatte erst gedacht die wären beim Diesel bei 30000 km aber das ist der Ölwechsel und der Ölwechsel geht auch nach Anzeige, wenn man Pech hat kanns sein 15000 km dann 24000 km und dann nochmal Inspektion bei 30000 das ist miserabel und arm. auch wenns bei anderen Herstellern nicht 30000 werden sonder 24000 man muß nur einmal hin und nicht 3 mal, und wie scheint wird Toyota daran auch nichts ändern.

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#78 Beitrag von laurooon » 27.04.2009, 16:57

Needa hat geschrieben:aber ich verzichte nicht auf ein gutes Auto nur weil es jeder hat.
Der Ruf des Golf ist besser als der Golf selbst. Aber bei VW war schon immer das Marketing beispiellos.
Needa hat geschrieben:zumindesten arbeitet VW an Problemen und behebt sie.
Da kann ich aber nur lachen. ;) Hab ja ein paar Seiten zuvor schon ein Beispiel beschrieben.
Needa hat geschrieben:Bei mir sind noch andere Dinge dazu gekommen vielleicht sind VW Händler nicht so freundlich wie Toyota Händler aber nicht seriöser.
Den Satz unterschreib ich!! :lol:
Needa hat geschrieben:Am Auris ist vieles nicht mehr zeitgemäß der verbruach die Werkstattintervalle von 15000 km ist ein Witz, ich hatte erst gedacht die wären beim Diesel bei 30000 km aber das ist der Ölwechsel und der Ölwechsel geht auch nach Anzeige, wenn man Pech hat kanns sein 15000 km dann 24000 km und dann nochmal Inspektion bei 30000 das ist miserabel und arm.
Inspektion ist alle 30.000km, Fitnesscheck alle 15.000km. VW hat ja auch mal mit sog. "Longlifeöl" geprahlt, welches dann alle 50.000km nur gewechselt werden musste. Nach vielen vielen Schäden und kaputten Motoren haben die das aber beim neuen Golf endlich mal wieder korrigiert. Ein Motor braucht nunmal ölwechsel. Lieber 5.000km zu früh, als 1.000km zu spät.
Needa hat geschrieben:auch wenns bei anderen Herstellern nicht 30000 werden sonder 24000 man muß nur einmal hin und nicht 3 mal, und wie scheint wird Toyota daran auch nichts ändern.
Stimmt, denn die Motoren sind auf langes Leben ausgelegt und regelmäßige Ölwechsel begünstigen dies. Willst du lieber 80€ im Jahr an Öl sparen und dafür segnet das Auto früher das Zeitliche? :? Abgesehen davon bekommst du bei Ebay relativ güstig Motoröl und kannst es zur Inspektion mitbringen.
EZ = 17.02.2009

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

#79 Beitrag von Cillian » 27.04.2009, 17:09

Needa hat geschrieben:Meine Frau hatte das Argument jeder fährt einen Golf aber warum fahren so viele Golf, weil er gut sind. Und warum fahren so wenige Auris, weil er halt nicht gut ist.
Wenn das nur so wäre würde ja niemand meckern. Aber warum fahren so viele Polo? Weil er gut ist? Weil er billig ist?
Gut kann er kaum sein, siehe ADAC Dauertest. So billig ist er auch nicht...
Also, Argument schlägt fehl für Polo, dann kann man es wohl kaum für den Golf übertragen...
Bild

chuck
Toyota Fan
Toyota Fan

#80 Beitrag von chuck » 27.04.2009, 17:29

Ich verstehe nicht was ihr alle gegen den Golf habt.
Finde den 4er 5er und 6er eigentlich sehr schick.
Vor allem die Verarbeitung (Ich saß vor kurzem in einem 5er GTI Edition 30)
im Innenraum ist für die Klasse vorbildlich.

Ist auch ein gutes Auto, dass wie jedes andere auch mal ne Macke haben kann.
Bei den vielen Golfs die unterwegs sind ist es auch keine Seltenheit, dass man öfter was von
einem Mangel oder Defekt an nem Golf hört.

Bezüglich des Services müssen die von Toyota halt mehr leisten,
wenn sie auch nur annähernd ähnlich hoche Verkaufszahlen erreichen wollen wie VW.
Meiner Erfahrung nach macht Toyota das aber auch sehr gut.
Ich war mit dem Service bisher immer voll zufrieden.

Ich habe lieber zum Auris gegriffen, weil ich kein 80/15 Auto fahren will
und Toyota einfach klasse finde *g*

Für den Preis eines 1.6er Auris Team hätte ich einen langweiligen Golf ohne Radio und Klima bekommen.
(Ein Freund von mir fährt so einen)

Ja ich würde auch wieder einen Auris kaufen!
Am liebsten aber einen mit dem 3.5L V6 aus dem Blade Master :)
Auris 1.6 Benziner, 5 Türer, Scheibentönung, 18" Borbet XL Silber (Sommer)

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#81 Beitrag von Needa » 27.04.2009, 17:39

wenn du schon ADAC als besipiel nimmst, der letzte ist der schlecht für Tyota Augefallen, 2007 ging noch da gabes noch Corolla und Auris, 2008 nur noch den Auris und da haben die schlecht abgeschnitten.

der Satz soll natürlich heißen vielleicht sind VW Händler nicht so freundlich wie Toyota Händler aber seriöser.

dein Argument zieht nicht mit dem Öl beim Diesel ist auch alle 30000 km oder nach computer Ölwechsel fällig, bei VW ist alle 30000 km oder nach Anzeige Ölwechsel und Inspektion fällig also vom Ölwechsel her ist es das gleiche, bei Toyota muß man aber trotzdem noch bei 15000 km hin und bei 30000 km zu Insepketion hin. VW wird aber wider besser die hatten ihren Tiefpunkt mi dem Golf IV und Toyota hat ihn jetzt mit dem Auris und die ganzen anderen neuen. Ich hoffe das die ein Flop werden der Verso und der Urban Cruiser sind nämlich sau teuer, wenn dann auch noch die Qualität wie beim Auris dazu kommt werden die sicher einer.

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#82 Beitrag von Cillian » 27.04.2009, 18:43

Man sollte nicht in nem Toyotaforum unbegründete Hetze starten ;) In nem VW Forum wird man dann ja auch zerfleischt :P

Ja die letzte ADAC Pannenstatistik lief relativ schlecht für Toyota. Wobei - relativ. Sie sind günstiger als die meiste Konkurenz, und immer noch zuverlässiger als die meisten anderen. Nur die deutschen "Premium"anbieter haben ordentlich dazu gelernt. Auch nen Grund, warum meine Eltern sich nen Audi jetzt kaufen...

Ich meinte aber eigentlich den ADAC Langstreckentest, der meist wesentlich mehr über ein Auto aussagt als die Pannenstatistik. Denn in die Pannenstatistik zählen nicht außerplanmäßige Werkstattbesuche aufgrund klappriger Teile und dergleichen. Hier hat Toyota seit dem E12 stark nachgelassen.
In der Summe aller Eigenschaften liegen sie trotzdem noch weit über VW, eben weil die Mängel an Toyotas eher kosmetischer Natur sind und nur selten die Technik betreffen. Hingegen VW hat schon ewig mit den gleichen Fehlern zu kämpfen. Elektronik - Motoren und dergleichen.

Für mich ist ein Auto, dass dafür bekannt ist stehen zu bleiben, Elektronikprobleme zu machen und nicht so langlebig zu sein weniger qualitativ als ein Auto, dessen Spaltmaße höher sind, dessen Plastik weich und nicht kratzfest ist und bei dem die Bremsen gerne mal quitschen.

Schließlich soll doch ein Auto in erster Linie fahren, und in zweiter oder dritter Linie Komfort und Luxus bieten. Und genau das hat VW irgendwie noch nicht erkannt...
Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#83 Beitrag von laurooon » 27.04.2009, 18:46

Cillian hat geschrieben:Man sollte nicht in nem Toyotaforum unbegründete Hetze starten ;) In nem VW Forum wird man dann ja auch zerfleischt :P

Ja die letzte ADAC Pannenstatistik lief relativ schlecht für Toyota. Wobei - relativ. Sie sind günstiger als die meiste Konkurenz, und immer noch zuverlässiger als die meisten anderen. Nur die deutschen "Premium"anbieter haben ordentlich dazu gelernt. Auch nen Grund, warum meine Eltern sich nen Audi jetzt kaufen...

Ich meinte aber eigentlich den ADAC Langstreckentest, der meist wesentlich mehr über ein Auto aussagt als die Pannenstatistik. Denn in die Pannenstatistik zählen nicht außerplanmäßige Werkstattbesuche aufgrund klappriger Teile und dergleichen. Hier hat Toyota seit dem E12 stark nachgelassen.
In der Summe aller Eigenschaften liegen sie trotzdem noch weit über VW, eben weil die Mängel an Toyotas eher kosmetischer Natur sind und nur selten die Technik betreffen. Hingegen VW hat schon ewig mit den gleichen Fehlern zu kämpfen. Elektronik - Motoren und dergleichen.

Für mich ist ein Auto, dass dafür bekannt ist stehen zu bleiben, Elektronikprobleme zu machen und nicht so langlebig zu sein weniger qualitativ als ein Auto, dessen Spaltmaße höher sind, dessen Plastik weich und nicht kratzfest ist und bei dem die Bremsen gerne mal quitschen.

Schließlich soll doch ein Auto in erster Linie fahren, und in zweiter oder dritter Linie Komfort und Luxus bieten. Und genau das hat VW irgendwie noch nicht erkannt...

:zustimmen:

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
EZ = 17.02.2009

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#84 Beitrag von Needa » 27.04.2009, 19:05

ich finde ich starte keine Unbegründete Hetze ich teile nur meine Unzufrieden mit. So günstig ist der Auris auch wieder nicht ein bischen mehr Qualität kann man schon verlangen vorallem wenn man damit wird. Und ich bin ja nicht er einzige der die Probleme hat viele kommen sehr oft vor. Hier gehts halt darum würdet ihr den Auris wieder kaufen. Und damuß auch eine nein und Kritik erlaubt sein und auch was mir nicht gefällt.

F4B
Neuling
Neuling
Getriebe: 6-Gang Manuell

#85 Beitrag von F4B » 27.04.2009, 19:15

Hey, also ich fahre einen 1,6er Auris jetzt seit ca. 1800km und muss sagen bis auf die Bremsen hab ich bisher nix zu meckern(wird
mit dem anstehenden Werkstatttermin wohl allerdings behoben werden) Wenns so bleibt würd ich mir den Auris jederzeit wieder kaufen.
Zumal ich sagen muss einen sehr guten Händler erwischt zu haben, was meiner Meinung nach auch extrem wichtig ist.

Der Grund warum ich mich für einen Auris und nicht für einen Golf entschieden haben ist simpel. Sieht subjetkiv besser aus als ein Golf und ist auf jeden Fall individueller als dieser.
Und genau darum geht es mir persönlich bei einem Auto, Optik und Individualität. Das der Golf ein qualitativ gutes vllt sogar besseres Auto ist will ich garnicht bestreiten, spielt für mich persönlich allerdings keine Rolle genausowenig wie das Image von Toyota im Vergleich zu VW.

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak

#86 Beitrag von Anditee60 » 27.04.2009, 19:23

Ich bin mit meinem Auris recht zufrieden. Was jedoch nervt, ist die mangelnde Durchzugskraft bei Steigungen. Wenn es da nicht irgendwann ne Maschine mit mehr Hubraum gibt, ist er für mich keine Alternative mehr.

Denn in der Kompaktklasse gibt es genügend andere mit mehr Musik drin. Ansonsten Preis-Leistungsverhältnis voll ok, Werkstatt sehr gut und bemüht.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#87 Beitrag von laurooon » 27.04.2009, 19:24

Needa hat geschrieben:.Hier gehts halt darum würdet ihr den Auris wieder kaufen. Und damuß auch eine nein und Kritik erlaubt sein und auch was mir nicht gefällt.
Das ist ja auch okay, solange es nicht in sinnloses "Bashing" abgleitet. Die ADAC-Pannenstatistik hat nichts mit den Problemen zu tun, die du mit deinem Auris hast. Warum kommst du dann damit? .denken
EZ = 17.02.2009

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#88 Beitrag von Needa » 27.04.2009, 19:51

Cillian hat mit dem ADAC Langzeittest angefangen der hat damit auch nichts zu tun.

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#89 Beitrag von iMacAlex » 27.04.2009, 20:05

In erster Linie muss man ja selber entscheiden. In Tests werden die schlechte Sicht über die Motorhaube bemängelt womit ich allerdings kein Problem hab :wink: Wenn er bei Steigungen schlecht zieht, ja mein Gott, dann schaltet man halt zurück oder nimmt Automatik wenn das so anstrengend ist :roll:

Die ADAC Pannenstatistik kannst man auch nichts anfangen da die meisten eh die herstellereigenen Pannendienste anrufen (oder sich selbst helfen was es ja auch noch gibt zu der heutigen Zeit :P ) und somit bekommt der ADAC gar nichts mit.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#90 Beitrag von Cillian » 27.04.2009, 20:34

Needa hat geschrieben:ich finde ich starte keine Unbegründete Hetze ich teile nur meine Unzufrieden mit. So günstig ist der Auris auch wieder nicht ein bischen mehr Qualität kann man schon verlangen vorallem wenn man damit wird. Und ich bin ja nicht er einzige der die Probleme hat viele kommen sehr oft vor. Hier gehts halt darum würdet ihr den Auris wieder kaufen. Und damuß auch eine nein und Kritik erlaubt sein und auch was mir nicht gefällt.
Sicher ist das erlaubt. Nur wollte ich mit dem Vorurteil aufräumen dass der Golf gut sei, weil den ja jeder fährt. Sicherlich ist es kein schlechtes Gefährt und jedem Baguette vorzuziehen, trotzdem aber nicht das Maß aller Dinge :) Dabei habe ich den Langstreckentest in meine Argumentation einbezogen, weil eben dort eines der meistgefahrenen Autos Deutschlands - nämlich der Polo - besonders schlecht abschnitt. Ganz aktuell der Fox übrigens auch.

Hetze war die Sache mit dem Verso und Urban Cruiser ;)

Ich will das hier nicht verfluchen, und um mal einen @Topic Beitrag beizufügen:

Ich würde mir momentan keinen Auris kaufen. Wenn ich mir ein Auto kauf, soll es entweder sparsam sein oder wenigstens halbwegs Leistung haben. Beides bietet der Auris nicht, zudem sind die Ausstattungszwänge einfach unterirdisch.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“