Turbo für den 1,4l Benziner?

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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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racercbr
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Turbo für den 1,4l Benziner?

#1 Beitrag von racercbr » 07.05.2009, 18:21

Grüße Auris Gemeinde,

ich hab mal ne Frage.
Gibt es ne Möglichkeit den Auris 1,4l Benziner mit einem Turbo aufzurüsten?

Würde mich sehr reizen diese Thema.
Und würde ja auch einiges bringen denk ich mal.

Was meint ihr?
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten den 1,4er Beziner?

Danke
MfG Racer
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Re: Turbo für den 1,4l Benziner?

#2 Beitrag von laurooon » 07.05.2009, 18:37

racercbr hat geschrieben:Grüße Auris Gemeinde,

ich hab mal ne Frage.
Gibt es ne Möglichkeit den Auris 1,4l Benziner mit einem Turbo aufzurüsten?

Würde mich sehr reizen diese Thema.
Und würde ja auch einiges bringen denk ich mal.

Was meint ihr?
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten den 1,4er Beziner?

Danke
MfG Racer
Nein, dafür bekommst du erstens keine TÜV-Freigabe und zweitens muss dann der ganze Motor raus. Ein Tubro ist eine nicht gerade kleine Apparatur und diese muss ja erstmal im Motorraum platz finden. Selbst frickeln ist verboten und zudem ist der 1,4Liter-Motor auch nicht darauf ausgelegt. Durch den Ladedruck wäre der ganz schnell hinüber, da die Materialien das nicht mitmachen werden.
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#3 Beitrag von racercbr » 07.05.2009, 18:56

naja ansich is das schon richtig,

nur gab es ja für den 1,6l benziner vom corolla nen turbokit oder war das
nen kompressorkit?

gibt es vlt auch andere möglichkeiten den zu tunen?

danke für eure antworten
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#4 Beitrag von Asuron » 07.05.2009, 21:06

es gibt mit Sicherheit ne Möglichkeit nen Turbo nachzurüsten, jedoch musste dafür wirklich den Motor auch aufrüsten. Die verbauten Materialien sind nun dafür nicht ausgelegt.
Dadurch dass es dann ja ne Einzelanfertigung ist, ist es wohl sau teuer. Dafür kaufst du dir dann lieber ein anderes Auto, welches wirklich Leistung hat.
@ lauroon:
Nunja, so groß ist nun en Turbo nicht. Ich weiß jetzt nicht wie der 1,4er aussieht. Ich hab den 1,6er - aber der Platz dürfte das geringste Problem sein.
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#5 Beitrag von laurooon » 08.05.2009, 08:17

Asuron hat geschrieben:@ lauroon:
Nunja, so groß ist nun en Turbo nicht. Ich weiß jetzt nicht wie der 1,4er aussieht. Ich hab den 1,6er - aber der Platz dürfte das geringste Problem sein.
Klar, der Platz ist nicht das größte Problem, vor dem der TE stehen dürfte. Jedoch ist das selbstgefrickel mit einem Turbolader meiner Ansicht nach ein "zu krasser Eingriff" in die Fahrzeugtechnik und wenn sowas nicht von Toyota aus angeboten wird, ist es auch nicht erlaubt. Es sind schon Autos wegen fehlerhaft installierten/funktionierenden Turboladern in die Luft geflogen. :?
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#6 Beitrag von Asuron » 08.05.2009, 15:29

RICHTIG!!!! :lol:
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#7 Beitrag von laurooon » 08.05.2009, 15:35

Asuron hat geschrieben:RICHTIG!!!! :lol:
Ehrlich!! Hier gibts mehr zu den Gefahren, die von den Dingern ausgehen können:

http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=45516

Gruß
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#8 Beitrag von Asuron » 08.05.2009, 15:36

ich meinte das ernst! Aber deine Seite ist echt klasse!!!!
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#9 Beitrag von laurooon » 08.05.2009, 15:38

Asuron hat geschrieben:ich meinte das ernst! Aber deine Seite ist echt klasse!!!!
Achso, sorry! Klang so ironisch angehaucht. :wink:

Ja, die Seite liefert einen guten Überblick und für mich den besten Grund, mich nicht selbst an die Dinger zu trauen. :?
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#10 Beitrag von Asuron » 08.05.2009, 16:09

jo, wenn überhaupt nur von einem Profi. Und dann auch nur das volle Programm - und das kostet!!!
Also lieber sein lassen.
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Re: Turbo für den 1,4l Benziner?

#11 Beitrag von auris-sm » 08.05.2009, 18:02

racercbr hat geschrieben:Grüße Auris Gemeinde,

ich hab mal ne Frage.
Gibt es ne Möglichkeit den Auris 1,4l Benziner mit einem Turbo aufzurüsten?

Würde mich sehr reizen diese Thema.
Und würde ja auch einiges bringen denk ich mal.

Was meint ihr?
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten den 1,4er Beziner?

Danke
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das ein 1,4 er auris mit 97 ps nicht gerade ne beschleunigungsmaschine ist, ist eigentlich von vorn herein klar... :lol: :lol: :lol: hättest du nen 2 oder 2,2 liter diesel genommen, die haben nen turbo... :roll: :roll: :roll: dann müßtest du dir keine gedanken um mehr power machen.... selbst n 1,6 war mir bei ner probefahrt viel zu quad... da ging mein 1,6 e 12 corolla besser... deswegen gabs beim auris dann nen diesel...
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#12 Beitrag von Crizz » 08.05.2009, 18:21

Hallo,

Turbo oder Kompressor für so einen Motor ist Quatsch.
Das kostet nachher mehr als der Umstieg auf einen stärker motorisierten Auris.

Und die Haltbarkeit ist auch mal dahingestellt.

Grüße
Christian

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#13 Beitrag von Cillian » 09.05.2009, 10:24

Crizz hat geschrieben:Hallo,

Turbo oder Kompressor für so einen Motor ist Quatsch.
Das kostet nachher mehr als der Umstieg auf einen stärker motorisierten Auris.

Und die Haltbarkeit ist auch mal dahingestellt.

Grüße
Christian
Generell sind Turbobenziner oder Turbo in VErbindung zum Kompressor die Zukunft der Motoren. Sieh dir VW an, was die aus kleinen Motoren bei geringem Spritverbrauch an Leistung erzeugen. Ich bin schon den 1,4TFSI ausm Audi gefahren, das ist einfach nen tolles Fahrgefühl wenn man nicht auf Leistung gehen muss. Meine Eltern waren auch gleich so begeistert dass sie ihn sich bestellt haben.
Gleiche Fahrleistungen wie der 2.0 Benziner (Außer Höchstgeschwindigkeit) sowie der 2.0TDI. Volles Drehmoment schon bei 1980 UPM (als Benziner) und nen Realverbrauch von 7 Liter Super (selber schon so gefahren)
Also generell ist der Umstieg kein Quatsch
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#14 Beitrag von laurooon » 10.05.2009, 13:02

Cillian hat geschrieben: Generell sind Turbobenziner oder Turbo in VErbindung zum Kompressor die Zukunft der Motoren. Sieh dir VW an, was die aus kleinen Motoren bei geringem Spritverbrauch an Leistung erzeugen. Ich bin schon den 1,4TFSI ausm Audi gefahren, das ist einfach nen tolles Fahrgefühl wenn man nicht auf Leistung gehen muss. Meine Eltern waren auch gleich so begeistert dass sie ihn sich bestellt haben.
Dann hat die Marketingmaschenerie von VW/Audi ja funkioniert. Das Problem ist, dass derart überzüchtete und zwangsbeatmete Motoren wie der 1,4 TFSI (170PS) noch den Langzeittest schuldig sind. Die Frage ist für mich als Käufer von so einem Auto immer, wie lange ich etwas davon habe. Und ich hab bei so einem Maschinchen, mit so einer hochgepuschten Leistung so meine Bauchschmerzen. Wenn ich jedoch ein Leaser wäre, der seine Karre nach 3 Jahren abgibt, hätte ich damit kein Problem. Bin ich aber zum Glück nicht.

Sicher - Turbotechnologie ist die Zukunft, jedoch sollte das Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung dennoch einigermaßen stimmen. Und bei dem von dir angesprochenen Motor ist das in meinen Augen nicht der Fall.

Viele Grüße
Laurooon
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#15 Beitrag von Crizz » 10.05.2009, 14:18

Cillian hat geschrieben: Generell sind Turbobenziner oder Turbo in VErbindung zum Kompressor die Zukunft der Motoren. Sieh dir VW an, was die aus kleinen Motoren bei geringem Spritverbrauch an Leistung erzeugen. Ich bin schon den 1,4TFSI ausm Audi gefahren, das ist einfach nen tolles Fahrgefühl wenn man nicht auf Leistung gehen muss. Meine Eltern waren auch gleich so begeistert dass sie ihn sich bestellt haben.
Gleiche Fahrleistungen wie der 2.0 Benziner (Außer Höchstgeschwindigkeit) sowie der 2.0TDI. Volles Drehmoment schon bei 1980 UPM (als Benziner) und nen Realverbrauch von 7 Liter Super (selber schon so gefahren)
Also generell ist der Umstieg kein Quatsch
Was die Zukunft ist, muss sich erst noch zeigen.
Es bleibt nach wie vor sinnfrei, für teures Geld kleine Motoren nachträglich aufzurüsten, die dann immer noch jedem bißchen besser motorisierten Wagen von der Stange nicht hinterher kommen.
Dafür gibt man dann viel Geld aus und als Dankeschön geht der Motor früher hops.
Material, Gestalt und alles, was an Steuerorganen am Motor dran ist, passt von vorn bis hinten nicht zum aufgeladenen Betrieb. Und das betrifft nicht nur die Software.

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