Windows: "Auswahl-Menü" ist lästig....

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

Windows: "Auswahl-Menü" ist lästig....

#1 Beitrag von nordlicht » 14.05.2009, 22:27

...ich hab mal irgendwann versucht, auf meinem Netbook XP Pro zu installieren - hat aus irgendeinem Grunde nicht hingehauen - egal.

Leidig ist nur, daß ich jedesmal beim Booten das Betriebs-System auswählen muß, mit dem ich arbeiten will - und wnn ich nicht das richtige manuell auswähle, wird das nicht korrekt installierte XP Pro aufgerufen - und läuft natürlich auf Fehler :(
Und leider hilft, wie angegeben, ctrl - alt - del nicht zum Neustart....

Hat jemand ne Idee, wo ich den Salm wieder lösche ???

Danke vorab!!

Gerne auch per PM.... ;)
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

auris_fan
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#2 Beitrag von auris_fan » 15.05.2009, 09:58

Jedes XP sollte ja in einem eigenen Ordner installiert sein (windows und eventuell WinXP oder so...) einfach den entsprecheneden Ordner löschen.
In der Boot.ini solltest Du den entsprechenden Eintrag ebenfalls löschen!
Unter Umständen bleiben aber jede Menge Reste in "c:\Dokumente und Einstellungen" und unterhalb von "c:\PROGRAMME" übrig, die wirst Du allerdings nur mit viel Geschick los!

Starte das System was übrig bleiben soll. Dann gehst Du auf START=> AUSFÜHREN=> und gibst dort "%systemroot%" ein- also nur ProzentSystemrootProzent.
Es öffnet sich ein ExplorerFenster und dort kannst Du genau nachsehen welchen Ordner Du nicht löschen darfst. Alle anderen Win Ordner kannst Du löschen!
Quelle(n):
Hier das ganze mal im "Klartext" *hust*:

http://support.microsoft.com/kb/888023/de

Hoffe das hilft

LG

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#3 Beitrag von nordlicht » 15.05.2009, 20:40

Hat hingehauen - muss nur noch die Ordner löschen - Dankeee!!! :)

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#4 Beitrag von nordlicht » 17.05.2009, 12:38

Korrektur...

hat nur teilweise geklappt:

Obwohl ich in der boot.ini den EIntrag mit dem "falsch installierten" Windows SetUp gelöscht habe, kommt die System-Auswahl immer noch - allerdings ist jetzt das "korrekte" System ausgewählt - hmmmmm....

...anderes Problem: Unter dem Benutzerkonto-Auswahl-Fenster erscheint jetzt ständig ein falsche ANzeige ungelesener Mails - dabei habe ich Outlook schon deinstalliert... bzw. neu installiert, weil meine Frau jetzt mein "altes" Netbook bekommt, und ich Freitag mein neues in EMpfang genommen habe....

das Nordlicht

auris_fan
Toyota Fan
Toyota Fan

#5 Beitrag von auris_fan » 18.05.2009, 09:58

Also...

Das es nicht ganz so funktioniert habe ich mir schon gedacht. Meiner Meinung nach ist das sinnvollste eine komplette formation deiner Festplatte samt neu Installation von Windows. Spart nerven und vorallem Zeit.

Es werden leider nicht die einzigen fehler bleiben wie mit Outlook. Bei solchen Aktionen beginnt Windows leider immer zu spinnen.

Wenn ich dir noch anders weiterhelfen kann melde dich einfach :wink: mach das ja Beruflich :)

LG
auris_fan

balouXXL
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#6 Beitrag von balouXXL » 20.05.2009, 09:18

Hallo Nordlicht,

Versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Reiter "Erweitert"
Dann im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen"
hier kannst du dein Standartsystem auswählen und hinterlegen

mfg
balouXXL
Toyota Auris 2.0 D-4D SOL EZ: 04/2007

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/173328.html][img]http://images.spritmonitor.de/173328.png[/img][/url]

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#7 Beitrag von nordlicht » 21.05.2009, 11:48

@ Balou:

Danke, werde es mal versuchen. Netbook ist derzeit nicht erreichbar.

Dann aber noch zwei oder mehr Fragen:

In meinem WIndows-Ordner auf meinem Haauptrechner sind diverse Ordner $hf_mig$, noch mehr $MSI31Uninstall_KB893803v2$, auf jeden Fall ne Menge $ *** Uninstall** $ - brauche ich die, oder kann ich die entfernen??

Dann habe ich mir noch ne 1WD SATA - Platte erworben http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO ... width=1152 - auf die will ich alles von meiner bisherigen 400 MB- Platte kopieren...

Geht das so, brauche ich Tools, oder wie??

Win XP Pro, übrigens...

Gerne per PN, es sei denn, es ist von allgemeinen Interesse!! :) * wollen ja nicht mehr spammen als notwendeig... ;) *

das Nordlicht

auris_fan
Toyota Fan
Toyota Fan

#8 Beitrag von auris_fan » 25.05.2009, 16:33

Hi Also diese Dateien kannst du löschen die mit $blabla$ sind...

Die neue Platte sollte auf Slaver gesetzt sein. Da musst du umstecken, sollte aber in der Anleitung stehen wie das geht. Falls nicht google hilft da auch immer weiter :D

LG

auris_fan

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#9 Beitrag von nordlicht » 25.05.2009, 17:01

auris_fan hat geschrieben:Hi Also diese Dateien kannst du löschen die mit $blabla$ sind...
...dann werde ich gleich mal zur Tat schreiten...
auris_fan hat geschrieben:
Die neue Platte sollte auf Slaver gesetzt sein. Da musst du umstecken, sollte aber in der Anleitung stehen wie das geht. Falls nicht google hilft da auch immer weiter :D
So... Platte gestern eingebaut; musste ersma ein SATA- STrom und Datenkabel haben.

Horror: Mediamarkt: jeweils 9,95 !! :twisted: :twisted: Lokaler Händler: Zusammen unter 3,- 8) 8)

Partiotioniert und formatiert isse. Natürlich andere Laufwerks-Buchstaben (ab K:/ abwärts)

Unser IT_Fritze meint:
Alte Platte abklemmen, WIN neu installieren. Kopieren geht meistens schief...

das Nordlicht

auris_fan
Toyota Fan
Toyota Fan

#10 Beitrag von auris_fan » 26.05.2009, 14:15

Hi,

Also wenn du deine alte platte ersetzen möchtest muss sie natürlich dann auf Master geschaltet sein wenn sie alleine betrieben und als Systemplatte benutzt wird. Aber Windows neu aufsetzen macht mehr sinn da der ganze Müll vom alten wegfallen wird. Du wirst einen spürbaren unterschied an der Geschwindkeit feststellen. Also wichtige Daten sichern und los gehts :wink:

Jaja Media Markt hat Hammer Preise :twisted:

LG

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#11 Beitrag von nordlicht » 26.05.2009, 16:23

auris_fan hat geschrieben:Hi,

Also wenn du deine alte platte ersetzen möchtest muss sie natürlich dann auf Master geschaltet sein wenn sie alleine betrieben und als Systemplatte benutzt wird. Aber Windows neu aufsetzen macht mehr sinn da der ganze Müll vom alten wegfallen wird. Du wirst einen spürbaren unterschied an der Geschwindkeit feststellen. Also wichtige Daten sichern und los gehts :wink:

Jaja Media Markt hat Hammer Preise :twisted:

LG
Also, dieser "Jumper" oder "Bridge"-Bereich hinten an der SATA ist völlig leer. Nix Jumper/Brücke.

JEtzt habe ich auf dem Desktop dieses Boot-Menü wieder, mit dem ich wählen kann, welches XP ich starten kann/will...

...na guuuut, ich habe ja Zeit, also werde ich mal nach und nach die einzelnen Applikationen etc. installieren...

das Nordlicht

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“