Beitrag
von DNAuris » 29.09.2009, 10:18
Hallo Mehlohr,
zu 1.)
Das man nur die reine Kugel abnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen, sähe ja auch ziemlich doof aus. Denke, da ist schon die Kugel mit dem Hals gemeint, wie das bei jeder abnehmbaren Kupplung der Fall ist. Alternativen zu der Original Toyota Kupplung gibt es, unter anderem von Westfalia oder von Rameder. Ich hab eine von Rameder. Von der Kupplung sieht man nicht mehr viel, wenn man sie abgenommen hat. Leider hab ich kein Bild, wo ich's Dir zeigen könnte.
zu 2.)
Der Preis von 326 € kann eigentlich nur der Materialpreis sein. Als ich mich seinerzeit nach Preisen erkundigt habe, wollte Toyota 680 € für Material und Montage haben. Ich denke aber, dass bei einer Neuwagenbestellung da noch verhandelt werden kann, wobei wir schon bei Punkt 3. wären, denn ich glaube nicht, dass Toyota seine Anhängekupplungen ab Werk verbaut. Meines Wissens werden die immer nachträglich vom Händler montiert. Hab mal davon gehört, dass das alle asiatischen Hersteller so machen.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK