bei meinem Yaris Bj. 2000 waren die Radbolzen alle total rostig und der eine ist mir dann ja auch abgebrochen. Das und das man die Räder nur noch mit nem Vorschlaghammer abbekommen hat waren auch die einzigsten Mängel die ich in 10 Jahren hatte. Trotzdem hat mich ein Reifenwechsel immer so 2-3 Stunden gekostet.
Bei meinem Drehmomentschlüssel steht in der Bedienungsanleitung, dass man den nach längerem Nichtgebrauch wieder ganz zurückdrehen soll wegen der Schmierung.
Mit einem Rangierwagenheber hat man beim Auris die Problematik, dass die oft für hinten nicht ausreichen. Da solltest du beim Kauf drauf achten! Oder eine stabile Unterlage haben.
Gruß Dirk
Drehmoment und Auris Life Felgen
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Thema Öl auf Radbolzen:
Ein kurzes Einsprühen der Radbolzen mit WD40 oder ähnlichem kann nicht schaden.
Auf den Narbensitz schadet es bei Stahlfelgen auch nicht, wenn man etwas Kupferpaste aufträgt.
Habe schon das ein oder andere Mal Felgen gehabt, die im Winter durch das Salz dort leicht angerostet sind. Die Felge sitzt dann beim Wechsel doch recht stramm auf der Narbe fest und ließ sich nur mit dem Gummihammer entfernen.
Thema Drehmomentschlüssel:
Den sollte man ganz zurück drehen, da im inneren eine feder sitzt, die sonst die Zeit über gespannt ist und auf Dauer den Schlüssel ungenau werden lässt.
Thema Wagenheber:
Habe auch einen aus dem Obi Baumarkt. Reicht der für den Auris nicht aus?
Wenn er nicht beide Hinterräder gleichzeitig hoch hebt, kann man ihn doch auch an den "normalen" Stellen für den Werkwagenheber ansetzen, oder?
Ein kurzes Einsprühen der Radbolzen mit WD40 oder ähnlichem kann nicht schaden.
Auf den Narbensitz schadet es bei Stahlfelgen auch nicht, wenn man etwas Kupferpaste aufträgt.
Habe schon das ein oder andere Mal Felgen gehabt, die im Winter durch das Salz dort leicht angerostet sind. Die Felge sitzt dann beim Wechsel doch recht stramm auf der Narbe fest und ließ sich nur mit dem Gummihammer entfernen.
Thema Drehmomentschlüssel:
Den sollte man ganz zurück drehen, da im inneren eine feder sitzt, die sonst die Zeit über gespannt ist und auf Dauer den Schlüssel ungenau werden lässt.
Thema Wagenheber:
Habe auch einen aus dem Obi Baumarkt. Reicht der für den Auris nicht aus?
Wenn er nicht beide Hinterräder gleichzeitig hoch hebt, kann man ihn doch auch an den "normalen" Stellen für den Werkwagenheber ansetzen, oder?
- Xan27
- Auris Schrauber

Ähhm, hebt ihr damit beide Vorder- und Hinterräder gleichzeitig an? Gibt es überhaupt eine Ansetzpunkt am Auto für diese Möglichkeit? Vorne doch mit Sicherheit nicht, da ist die Stoßstange so niedrig dass man mit nem Wagenheber gar nicht drunterkommt, oder?iMacAlex hat geschrieben:Pass aber beim Rangierwagenheber auf das er viel Hubhöhe hat wenn du ihn dir kaufst. Sonst hast du das gleiche Problem wie Hoschie und ich
Und welche Hubhöhe braucht man, wenn man die normalen Ansetzpunkte bei jedem Rad benutzen will?
@ Hoschie:
Der Yaris meiner Frau ist Baujahr 2002, da rostet überhaupt nix an den Rädern. Nach Abdrehen der Muttern ist das Rad schon lose und braucht nur noch abgenommen zu werden. Rosten die bei Dir richtig fest oder was? Den Radwechsel schaffe ich da mit dem Original-Wagenheber in 45 Minuten.
< Beat the machine that works in your head! >
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Genau so machen wir das. Die Ansatzpunkte sind im Handbuch abgebildet. Wagenheber hat gut drunter gepasst aber ich weiß nicht wie es ist wenn der Auris tiefer gelegt istXan27 hat geschrieben: Ähhm, hebt ihr damit beide Vorder- und Hinterräder gleichzeitig an? Gibt es überhaupt eine Ansetzpunkt am Auto für diese Möglichkeit? Vorne doch mit Sicherheit nicht, da ist die Stoßstange so niedrig dass man mit nem Wagenheber gar nicht drunterkommt, oder?
Und welche Hubhöhe braucht man, wenn man die normalen Ansetzpunkte bei jedem Rad benutzen will?
Wie viel Hubhöhe du brauchst? Gute Frage, ich weiß noch nicht mal welche meiner hat weil die Daten nicht mehr zu lesen sind auf dem Heber.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
- Xan27
- Auris Schrauber

Gut zu wissen, dass das geht - so genau hab ich die Bedienungsanleitung nicht studiert. Muss vor dem nächsten Radwechsel mal schauen ob das auch beim Yaris geht, dann würde ich es wahrscheinlich auch in einer halben Stunde schaffen.
Geht das nur mit einem Rangierheber oder auch mit dem Originalen? Naja, mit dem Originalheber wahrscheinlich nicht, der hat ja keine Stabilität bei seitlicher Belastung...
Geht das nur mit einem Rangierheber oder auch mit dem Originalen? Naja, mit dem Originalheber wahrscheinlich nicht, der hat ja keine Stabilität bei seitlicher Belastung...
< Beat the machine that works in your head! >
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Nein, nur mit dem Rangierwagenheber!! Steht auch so dabei das man den Bordwagenheber nicht benutzen darf. Würde auch nicht gehen weil du ja keinen Platz zum kurbeln hast
Radwechsel geht dann doppelt so schnell
Radwechsel geht dann doppelt so schnell
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau