Frontscheibe beschlägt
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Re: Frontscheibe beschlägt
Servus!
Hast du eine manuelle Klimaanlage (mit den drei Drehreglern) oder eine Klimaautomatik (mit den Display´s)?
Hast du eine manuelle Klimaanlage (mit den drei Drehreglern) oder eine Klimaautomatik (mit den Display´s)?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Weiss
- EZ: 1. Feb 2013
Ist Klimaautomatik mit Display.
MfG
MfG
Das Problem hab ich bei meinem jetzigen Yaris auch. Ich hab aber auch schon 2 mal die Scheibe wechseln müssen (Steinschlag genau im Fahrersichtbereich). Es reicht aber bei mir einmal kurz die Klimaanlage drauf zuhalten (hab keine Automatik). Danach ist es frei und beschlägt auch nicht von neuen. Deswegen hatte mich das nie gestört.
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. 
Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.
-
- Toyota Fan
Die Frontscheibe wurde bei mir auch schon mal wegen eines Steinschlages gewechselt. Wie bereits geschrieben wird die Frontscheibe sobald ich die Klima dazu schalte auch frei, nur hält das nicht lange und die Scheibe beginnt wieder neu zu beschlagen. Hatte das Problem auch schon beim freundlichen bei der ersten Inspektion angesprochen und wurde als Garantiefall auch geprüft. Die meinten dann das es an denn Gummidichtungen der Rückleuchten gelegen haben könnte und ich solle das mal weiter beobachten.
MfG
MfG
- Cillian
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
Das ist ganz normal offensichtlich. Zumindest hatte ich eben bei unsrem A3 das gleiche Problem, bei meinem Corolla sowieso dauernd und auch auf Arbeit in T4 und T5
Hm, wie soll das gehen?Kaenny hat geschrieben: Die meinten dann das es an denn Gummidichtungen der Rückleuchten gelegen haben könnte und ich solle das mal weiter beobachten.

Verwegene Annahme eines Laien; Könnte es sein, dass die nachträglich eingebaute Frontscheibe irgendwie "anders" beschichtet ist?
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. 

- Freddie76
- Auris Freak
- Modell: Auris 2 FL
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Meine Frontscheibe ist original, auch diese beschlägt bei den beschriebenen Witterungen, ist aber bei einer so flach stehenden nicht anders zu erwarten.
Das gleiche hatte ich im Yaris und Corolla...
Das gleiche hatte ich im Yaris und Corolla...
-
- Toyota Fan
Wie ist das eigentlich mit dem Innenraumfilter, wenn der zu ist kann es doch sein das da auch die Frontscheibe beschlägt und nicht mehr frei wird ?
Kann ich als leihe denn Innenraumfilter selber prüfen ? Wo Sitz der beim Auris eigentlich ?
MfG
Kann ich als leihe denn Innenraumfilter selber prüfen ? Wo Sitz der beim Auris eigentlich ?
MfG
-
- Neuling
Bei mir sitzt er hinter dem Handschuhfach, kriegt auch ein Laie gewechselt, einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Ist das nicht der Filter für die Klimaanlage? Oder gibts nur den einen?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau

-
- Toyota Fan
Danke für deine Antwort. Im Handbuch habe ich schon nach geschaut, nur habe ich da rein gar nix über denn Innenraumfilter gefunden.celica1992 hat geschrieben:Bei mir sitzt er hinter dem Handschuhfach, kriegt auch ein Laie gewechselt, einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Grüße
Klaus
MfG
Hi KaennyKaenny hat geschrieben:... Im Handbuch habe ich schon nach geschaut, nur habe ich da rein gar nix über denn Innenraumfilter gefunden...
bei mir stehts unter 4-3 Wartung in Eigenregie Klimaanlagenfilter auf Seite 362 (BA Printdatum 2008).
Viele Grüße
Frank
Frank

- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Es gibt zum Einen den Innenraumfilter, an dem die angesaugte Luft gefiltert wird.iMacAlex hat geschrieben:Ist das nicht der Filter für die Klimaanlage? Oder gibts nur den einen?
Zum Anderen noch eine Filterpatrone im Kühlmittelkreislauf, der die Feuchtigkeit aus dem Mittel zieht.
-
- Toyota Fan
Danke, ich habe es im Handbuch gefunden.Yamro hat geschrieben: Hi Kaenny
bei mir stehts unter 4-3 Wartung in Eigenregie Klimaanlagenfilter auf Seite 362 (BA Printdatum 2008).

MfG
- austrianauris
- Neuling
interessant....
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe mir den Auris im Dez. 2010 gekauft (ist BJ 2007) und eben auch gleich das Problem gehabt das die Scheiben beschlagen ausser wenn ich die Klima dazuschalte (ich habe die Klimaautomatik).
sobald ich die Klima wegschalte laufen (beschlagen) alle Scheiben im Fahrzeug. 2010 dachte ich das kommt weil mein Auto noch bei einem Aufbereiter stand und dieser vieleicht Feuchtigkeit ins Auto gebracht hat. Da dieses Problem aber diesen Winter schon wieder aufgetreten ist bzw noch immer anhält bin ich schon ziemlich genervt.
Filter wurden auch schon alle gewechselt und in der Werkstatt wussten die auch nicht was das sein könnte.
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe mir den Auris im Dez. 2010 gekauft (ist BJ 2007) und eben auch gleich das Problem gehabt das die Scheiben beschlagen ausser wenn ich die Klima dazuschalte (ich habe die Klimaautomatik).
sobald ich die Klima wegschalte laufen (beschlagen) alle Scheiben im Fahrzeug. 2010 dachte ich das kommt weil mein Auto noch bei einem Aufbereiter stand und dieser vieleicht Feuchtigkeit ins Auto gebracht hat. Da dieses Problem aber diesen Winter schon wieder aufgetreten ist bzw noch immer anhält bin ich schon ziemlich genervt.
Filter wurden auch schon alle gewechselt und in der Werkstatt wussten die auch nicht was das sein könnte.