Problem mit KAW-Federn im Auris

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

Problem mit KAW-Federn im Auris

#1 Beitrag von nordlicht » 10.10.2010, 19:47

Moinsen,

gestern habe ich mir dann endlich mal ein Herz gefasst und mit Hilfe meines "Schwieger-Onkels" ;) meinen Auris in Angriff genommen.
Tagesziel: Tieferlegung und Remus-Endtopf und doch schon mal die Winterräder.
Also angefangen haben wir, was sich später als ein kleiner Fehler herausgestellt hat, mit den Fahrwerksfedern vorne.
Hinten ist ja "eigentlich" auch eine Lachnummer, weil dort fast nur die Dämpfer ausgehangen werden müssen.
Federn kurz betrachtet -K.A.W. - gibt wohl auch nur den einen Einbausatz für alle Modelle (korrigiert mich, aber ich habe keine unterschiedlichen EInbausätze gefunden.

Vorn also angefangen: Bremsleitung und ABS-Kabel vom Federbein getrennt, Koppelstange vom STabi gelockert und die Schraube gleich gekillt (sah aus wie eine 6er-Sechskant - entweder falsch, oder Sch... Schraube ) - also bald ne neue Koppelstange fällig. Federbein oben gelöst raus, Federspanner montiert, Federbein demontiert, Schraubenfeder getauscht, zusammengebaut, Koppelstange wieder "instandgesetzt", Federbein eingebaut (der Zugang zu den Schrauben oben ist ja wohl ein Witz... .denken ) - nächste Seite - die war ohne Koppelstangen-Problem in einem Drittel der Zeit erledigt.

Ab nach Hinten. Räder runter, Montage-Helfer drunter, Dämpfer-Bolzen unten gelöst, langsam absacken lassen, Feder raus - und tauschen.

Hmmmm.... die Feder passt nicht... unterste Windung ist viel zu eng eingedreht, geht fast in die Mitte - bei beiden Federn...

Netbook angeworfen, Einbausätze durchforstet, ob Unterschiede erkennbar sind - nix, nur einen "Universal"- Einbausatz gefunden - seeeeehr seltsam.

Überlegung: Original-Federn wieder rein?? KAW-Feder angeguckt (den EInbausatz habe ich vor ca. einem Jahr gekauft - da war er schon ein Jahr alt ) - und dann nach kurzer Überlegung und Ausmessen den Entschluss gefasst: Die Windung muss weichen; an der Feder-Aufnahme am Fahrzeug darf ja nun gar nix verändert werden…

Also: Flex genommen und die zu enge Windung entfernt – ein bisschen schwer isses mir schon gefallen – ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Aber ein Umtausch bei KAW wäre eh nicht mehr in Frage gekommen.

Nach einer kurzen „Belastungsprobe“ und Probefahrt steht fest: so oder so: Hinten ist der Wagen zu tief – bestimmt nicht nur wegen des fehlenden Zentimeters.

Vorne dagegen finde ich ich ihn derzeit nahezu perfekt – seht Euch selbst die Bilder an

Bild

Bild

So, Frage an Euch - speziell diejenigen, die ebenfalls die KAW-Federn verbaut haben: habt Ihr das Problem mit der untersten Windung hinten auch gehabt? Wie habt Ihr das gelöst??

Danke vorab!!

PS: Suche Federn für die HInter-Achse!! :)
Zuletzt geändert von nordlicht am 15.10.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Asuron
Toyota Freak
Toyota Freak
Re: Probelm mit KAW-Federn im Auris

#2 Beitrag von Asuron » 13.10.2010, 18:21

Hi, ich habe auch KAW federn drin. Mit wurde zuerst der falsche Federnsatz geschickt. Vorne war keine Thema, jedoch wurden mir die hinteren Federn wohl vom Diesel (?) geshcickt. Diese waren definitiv zu eng und passten nicht. Ich hatte damals kurz bei KAW angerufen und diese haben mir promt einen neuen Satz geschickt, welcher dann auch perfekt passte. Jedoch muss ich gestehen, dass ich sie bei einer befreundeten Werkstatt habe einbauen lassen - da wollte ich mich nicht selber dran versuchen.
Die falschen Federn der HA wollten sie nicht zurück haben - diese sind jedoch bei der letzten Aufräumaktion entsorgt worden - sry

Ich hätte sie trotzdem zurückgeschickt - KAW ist da wohl sehr hilfsbereit und tolerant. Die Knauberei wäre mir persönlich viel zu riskant. Durch das Abflexen änderst du schließlich die Gefügebestandteile der Feder und somit wird die Festigkeit deutlich reduziert - somit ist die Rissbildung im Material begünstigt. Insbesondere in Hinblick auf den täglichen Einsatz (Bodenwellen, Schlaglöcher, etc.)
Auris 1,6 l **Luna** M-MT; Schwarz; 3-Türer; KAW Tieferlegung VA 35mm, HA 25 mm; Privacy Verglasung; LEDayline TFL von Hella, 18" Rial Lugano, Pioneer Avic D3 Navi, Tempmat, Rückfahrkamera, Focal/ Ampire Soundsystem, Alarmanlage

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#3 Beitrag von HolgiHSK » 14.10.2010, 19:43

Naja, mit den abgeflexten Feder wirst du wohl hoffentlich nirgends unterwegs sein.
Besorg dir schleinigst die richten federn.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#4 Beitrag von nordlicht » 15.10.2010, 14:01

Hey, ich bekomme einfach keine Benachrichtigung mehr, wenn irgendwo geantwortet wurde!! Was'n da los??

@ Asuron:

Seltsam ist aber doch, dass es von KAW nur EIN Satz, quasi universell passend, gibt. Leider war es Samstag, und ich habe bei KAW niemanden erreicht - war jedenfalls Schoose. Aber danke für Deinen Eintrag; vielleicht habe ich ja Glück und bekomme einen Satz... Nur habe ich leider keine Rechnung darüber...

@ HolgiKSK: Doch, ich fahre damit, aber ich habe mittlerweile einen zweiten Federsatz gekauft... von FK, die schmeissen die DInger gerade raus. € 49,- mit Versand.

Aber ich werde wohl nur die Hinterachse tauschen; mir ist nicht bekannt, dass vorne und hinten die gleichen Federn eingebaut sein müssen.

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Problem mit KAW-Federn im Auris

#5 Beitrag von nordlicht » 15.10.2010, 14:43

Update:

Habe gerade mit K.A.W. telefoniert. Die möchten ein Foto haben, was denn genau nicht passen soll. ich solle die Feder einfach mal umdrehen... .denken .denken - das haben wir bereits getan, und sie passt genauso wenig. Mein Gesprächspartner hat die aufgedruckte Nummer der Feder überprüft, und demnach müsse es die richtige Feder sein. Lt. Aussage KAW gibt es nur für vorne Unterschiede ( Diesel - Benziner).

Na, dann muss ich mal schauen, ob ich noch Fotos VOR der Flex-Aktion habe... ich vermute aber nicht...

das Nordlicht

Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#6 Beitrag von Daniel112 » 15.10.2010, 16:23

hi nordlicht.
nordlicht hat geschrieben:ich habe mittlerweile einen zweiten Federsatz gekauft... von FK, die schmeissen die DInger gerade raus. € 49,- mit Versand.
ich hab mir die gleichen zugelegt. sehen top aus, alles wunderbar. Nur ein Problem gibt es. FK hat für diese Federn KEIN Gutachten. Weder Teilegutachten, noch Materialgutachten. Und so lange ich kein Gutachten hab bau ich die Dinger bestimmt nicht ein. Falls du eins hast, könntest mir bitte ne PN schreiben?

Gruß Daniel
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#7 Beitrag von nordlicht » 16.10.2010, 23:32

Daniel112 hat geschrieben:hi nordlicht. ich hab mir die gleichen zugelegt. sehen top aus, alles wunderbar. Nur ein Problem gibt es. FK hat für diese Federn KEIN Gutachten. Weder Teilegutachten, noch Materialgutachten. Und so lange ich kein Gutachten hab bau ich die Dinger bestimmt nicht ein. Falls du eins hast, könntest mir bitte ne PN schreiben?

Gruß Daniel
Grummel... schon wieder keine Benachrichtigung... :(

a) welche Farbe haben Deine Federn?? Ich muss die "blöde Frage" leider stellen, weil die Federn direkt in "meine Werkstatt" geliefert wurden...

b) FK hat doch eine Kontaktmöglichkeit wegen der Gutachten...?? http://community.fk-automotive.com/serv ... ion_papers

Ich schicke Dir gerne eine Kopie des Gutachtens, das kann aber ein paar Tage dauern... Ich weiss noch niucht wann ich wieder in die Halle komme, weil da derzeit eine S-Klasse mit komplett zerstörter Luftfederung die Bühne blockiert... ich hoffe das die bestellten Teile bald kommen.... .denken .denken .denken

hier übrigens mal ein aktuelles Bild... (jaa, ich weiss, er muss mal gewaschen werden,... :( )

Bild

das Nordlicht

Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von Daniel112 » 17.10.2010, 10:13

Also meine Federn sind rot. Sehen echt gut aus.
Ja, die Funktion hab ich auch gefunden. Hat super funktioniert, wurde gleich am nächsten morgen angerufen um mir zu sagen,
dass FK für diese Federn kein Gutachten hat. :danke:
Danach hab ich dann bei der Rechtsabteilung angerufen, so wie es mir gesagt wurde. Die hatten aber auch keine Ahnung.
Man hat mir dann versichert das man in der Gutachtenabteilung anruft und mich dann zurückruft, wenn es eins gibt.
Aber wenn du eins bekommst wär ich dir echt dankbar.
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#9 Beitrag von nordlicht » 20.10.2010, 08:06

Kein Gutachten???

Und schon wieder keine Benachrichtigung.... :evil: :evil: :evil:

das Nordlicht

Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#10 Beitrag von Daniel112 » 20.10.2010, 20:40

Hast du auch keins bekommen?
Warum kann man so was nicht einfach im Onlineshop dazuschreiben?
Dann würde sich der günstige Preis ja erklären.

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#11 Beitrag von nordlicht » 20.10.2010, 22:33

ich kann es nicht sagen, weil ich das Paket nicht entgegengenommen habe und das Paket in der Werkstatt liegt... :shock: :shock:

so, jetzt muss mal ein Admin ran; ich kriege einfach keine Benachrichtigung.... .denken .denken .denken .denken .denken .denken

das Nordlicht

Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#12 Beitrag von Daniel112 » 25.10.2010, 21:49

Hi,
und gabs schon Nachricht bezüglich nem Gutachten, bzw. hast du sie schon einbauen lassen?
Falls ja fänd ich ein Bild nicht schlecht.

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#13 Beitrag von nordlicht » 28.10.2010, 19:19

Hi,

Gibt KEIN Gutachten. Bin dezent sauer....

das Nordlicht

Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#14 Beitrag von Daniel112 » 28.10.2010, 20:39

Hmm... verdammt. :evil:
Jetzt weist ja leider wie ich mich fühl.
Hast du sie schon drin? Was kostet ne Einzelabnahme eigentlich?
Wär eventuell die einzige Möglichkeit das legal auf die Straße zu bringen.

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#15 Beitrag von nordlicht » 11.11.2010, 09:15

Sooooooooooooo..... ( das habe ich vor kurzem während einer Kundendienstannahme meines Auris ca. 15 mal gehört, das brennt in meinen Ganglien .denken .denken )..

...es gibt ein Update:

Seit gestern sind die hinteren Federn von FK eingebaut. Deutlich besser!!! Auch die Bauform ist aus meiner Sicht überdachter!! Die alten waren kerzengerade , die neuen heben einen größeren WIndungs-Durchmesser und haben auch unterschiedliche Windungshöhen.

Erster Fahreindruck: Besser und komfortabler, auf jeden Fall ist das Heck wieder höher gekommen.
Zuletzt geändert von nordlicht am 19.11.2010, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

das Nordlicht

Antworten

Zurück zu „Auris 1“