AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).


-
tegelaner
- Auris Fan

- Beiträge: 190
- Registriert: 13.02.2011, 16:33
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
- Wohnort: Berlin
#1
Beitrag
von tegelaner » 22.02.2011, 12:27
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mich schonmal gewundert, dass der Prius 1 Sek. schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll als der Auris HSD. Nun habe ich spassenshalber mal auf die AT-Website geschaut, hier ist der Auris Hybrid mit 10,4 Sek angegeben. In D sind es 11,4 Sek. Liegt hier ein Fehler seitens Toyota Deutschland vor? .denken Was kann der Grund sein? An den verschiedenen Ausstattungen (gewichtsbedingt) kann es nicht liegen. Hier werden keine Unterschiede ausgewiesen. Und da die Luft eher in AT dünner als in D ist, kann es auch nicht am Höhenunterschied liegen, denn dann müsste es eher umgekehrt sein...

Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

-
Majestus
- Auris Fan

- Beiträge: 209
- Registriert: 12.10.2010, 15:40
#2
Beitrag
von Majestus » 22.02.2011, 12:34
in Deutschland sprinten die auf ner Geraden.
In Ösiland sprinten die Bergab o.O
Spritverbrauch

-
iMacAlex
- Administrator

- Beiträge: 4010
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
- Wohnort: Freising / Bayern
#3
Beitrag
von iMacAlex » 22.02.2011, 12:39
Servus!
Vielleicht sind es Fehler auf den Webseiten? Ist ja nicht das erste mal...früher wurde auch sehr viel durcheinander geschmissen, angefangen von den Verbräuchen über Anhängelasten bis hin zu den Ausstattungen

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

-
tegelaner
- Auris Fan

- Beiträge: 190
- Registriert: 13.02.2011, 16:33
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
- Wohnort: Berlin
#4
Beitrag
von tegelaner » 22.02.2011, 12:43
Im Bordbuch von meinem noch derzeitigem Auto stehen die Beschleunigungswerte auch. Mag vielleicht mal jemand der Glücklichen, die schon einen HSD ihr Eigen nennen nachschauen, ob das bei Euch auch dort angegeben ist?
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

-
caelius
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
#5
Beitrag
von caelius » 22.02.2011, 12:45
tegelaner hat geschrieben:Im Bordbuch von meinem noch derzeitigem Auto stehen die Beschleunigungswerte auch. Mag vielleicht mal jemand der Glücklichen, die schon einen HSD ihr Eigen nennen nachschauen, ob das bei Euch auch dort angegeben ist?
Bordbuch = Betriebsanleitung?
Success is my only option, failure's not.

-
tegelaner
- Auris Fan

- Beiträge: 190
- Registriert: 13.02.2011, 16:33
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
- Wohnort: Berlin
#6
Beitrag
von tegelaner » 22.02.2011, 12:46
dasmiez hat geschrieben:Bordbuch = Betriebsanleitung?
Genau!
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

-
caelius
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
#7
Beitrag
von caelius » 22.02.2011, 12:53
Okay, Moment, ich werd' selbiges mal befragen gehen.

Success is my only option, failure's not.

-
caelius
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
#8
Beitrag
von caelius » 22.02.2011, 13:03
Also ich kann in der BDA keinerlei Angabe zu den Beschleunigungswerten finden, tut mir Leid. .denken
Success is my only option, failure's not.

-
Auris2010
- Auris Freak

- Beiträge: 704
- Registriert: 31.03.2010, 09:48
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
#10
Beitrag
von Auris2010 » 22.02.2011, 13:08
Wahrscheinlich nimmt man bei uns das gute Super und bei euch das tolle E10

-
tegelaner
- Auris Fan

- Beiträge: 190
- Registriert: 13.02.2011, 16:33
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
- Wohnort: Berlin
#11
Beitrag
von tegelaner » 22.02.2011, 13:09
dasmiez hat geschrieben:Also ich kann in der BDA keinerlei Angabe zu den Beschleunigungswerten finden, tut mir Leid. .denken
Schade, trotzdem Danke fürs' nachschauen .top
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

-
tegelaner
- Auris Fan

- Beiträge: 190
- Registriert: 13.02.2011, 16:33
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
- Wohnort: Berlin
#12
Beitrag
von tegelaner » 22.02.2011, 17:30
Inzwischen glaub ich, dass der Fehler in Österreich liegt, denn in weiteren Ländern wie Frankreich, UK und der Schweiz werden wie bei uns 11,4 sek. angegeben. Bleibt immer noch die Frage, wieso ist der Prius schneller... .denken
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

-
caelius
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
#13
Beitrag
von caelius » 22.02.2011, 18:02
tegelaner hat geschrieben:Inzwischen glaub ich, dass der Fehler in Österreich liegt
Kann nicht sein; wir Österreicher sind unfehlbar.

Vorher irrt sich die restliche Welt.
Das mit dem Prius kann eigtl. nur an einer anderen Softwareabstimmung liegen; falls es denn stimmt.
Success is my only option, failure's not.

-
Mathias
- Neuling

- Beiträge: 12
- Registriert: 21.02.2011, 15:55
#14
Beitrag
von Mathias » 22.02.2011, 22:00
Ich habe meinen Auris gestoppt. Im Powermodus 0-110 kmh (Tacho) 11,4s. (205er Winterreifen, 1520kg leer laut FzgSchein). In Österreich meint man vielleicht, Toyota könnte funktionierende Tachos bauen.
Man kann diesen Wert aber schlecht mit anderen Autos vergleichen, denn der Hybrid wirft den Benziner erst nach dem Anrollen an. Der Akku liefert erstmal nur max. 27kw. Die Anderen Benziner/Diesel werden auf 4000-6000rpm hochgedreht und dann lässt man die Kupplung springen. Trotzdem ist man beim Ampelsprinnt mit dem Hybrid immer ganz vorne dabei. Niemand steht mit 6000rpm an der Ampel und wartet auf grün und bei den Elastizitätswerten sieht der Hybrid eh ziemlich gut aus...
-
Eifelauris
- Auris Fahrer

- Beiträge: 328
- Registriert: 17.09.2010, 20:45
#15
Beitrag
von Eifelauris » 23.02.2011, 08:54
Bei mir sind es auch genau 11,4. Hab mich schon gewundert das die Angabn so genau sind.