Ich bin für einen E10 Boykott
Re: Ich bin für einen E10 Boykott
Bin heute schon an zwei Tankstellen vorbei gekommen, wo E10 durchgestrichen war... 

Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Woher kommst du? Bundesland? Ich komme aus Bayern - mit das Piloten-Bundesland für E10...
Ich hab diese Woche das erste mal Super Plus für 1,609 € in meinen Auris HSD geschüttet,
weil es an 3 Tankstellen kein normales Super mehr gab oder nur zum Preis von Super Plus...
Ich hab diese Woche das erste mal Super Plus für 1,609 € in meinen Auris HSD geschüttet,
weil es an 3 Tankstellen kein normales Super mehr gab oder nur zum Preis von Super Plus...
Ich komm aus NRW, wohne aber direkt an der Grenze zu Rheinlandpfalz. Eine Tankstelle, die ich gesehen hatte war in NRW, die andere in Rheinland Pfalz. 
Die Tankstellen sind aber auch nur ca. 10km von einander entfernt...

Die Tankstellen sind aber auch nur ca. 10km von einander entfernt...
Bis 11.5.2012:
- USS_Enterprise
- Auris Fahrer
In einem Umkreis von 5 km haben wir hier an die 10 Tankstellen. Und lediglich eine hat das Super E10 im Angebot. Da fällt es mir noch sehr leicht, das alte Super E5 zu tanken. Anfangs hat an dieser einen Tanke das Super E10 noch genau soviel gekostet wie das Super E5. Inzwischen aber haben sie den Preis gesenkt und heute waren es dann 1.469 für Super E10 und für Super E5 1.529. Die wollen die Plörre wohl unbedingt loswerden.
Heute war mein Auris zur 75000 km Inspektion und da habe ich dann mal den Serviceleiter gefragt und der fragte mich dann, was ich hören wolle, die Wahrheit oder die Lüge. Ich habe mir dann beides angehört.
Die 2 Antworten waren übrigens:
- Ihr Auto verträgt E10. Können Sie unbesorgt tanken
- Finger weg von dem Zeug.
mfg
lars
Heute war mein Auris zur 75000 km Inspektion und da habe ich dann mal den Serviceleiter gefragt und der fragte mich dann, was ich hören wolle, die Wahrheit oder die Lüge. Ich habe mir dann beides angehört.

mfg
lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kommunikator: OI63 - 7826O23
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kommunikator: OI63 - 7826O23
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Hallo Lars,
darf ich mal fragen wo die Tankstelle mit E10 war?
Du wohnst doch in Dorsten, oder? Für mich ist das Ruhrgebiet und soweit ich weis kommt der Sprit für NRW aus der Ruhr Öl Raffinerie in Gelsenkirchen Scholven bzw. Horst.
Die sind nach dem Artikel in der Tageszeitung noch nicht umgestellt.
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/ ... verschoben
Die Einführung ist zum 31.03.2011 geplant.
Also zur Zeit des Auris-Treffens wird es hier in der Region auch den Sprit geben, den eigentlich keiner will.
darf ich mal fragen wo die Tankstelle mit E10 war?
Du wohnst doch in Dorsten, oder? Für mich ist das Ruhrgebiet und soweit ich weis kommt der Sprit für NRW aus der Ruhr Öl Raffinerie in Gelsenkirchen Scholven bzw. Horst.
Die sind nach dem Artikel in der Tageszeitung noch nicht umgestellt.
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/ ... verschoben
Die Einführung ist zum 31.03.2011 geplant.
Also zur Zeit des Auris-Treffens wird es hier in der Region auch den Sprit geben, den eigentlich keiner will.

Zuletzt geändert von HolgiHSK am 12.03.2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bei euch sind es nur 6 Cent Unterschied? Bei uns schwankt der Unterschied zwischen 8 (acht) und 18 (achtzehn!) Cent Pro Liter...USS_Enterprise hat geschrieben:1.469 für Super E10 und für Super E5 1.529. Die wollen die Plörre wohl unbedingt loswerden.
Denke das auch zumal ja etwas von begrenzter Haltbarkeit die Runde machte, wenn dann die Marktwirtschaft mal funkioniert müsste das ja bald zum Schnäppchenpreis angeboten werden evtl. ja im SonderpostenmarktUSS_Enterprise hat geschrieben: Die wollen die Plörre wohl unbedingt loswerden.
mfg
lars

Persönlich denke ich, es lohnt sich auch etwas länger zu warten und erstmal kein E10 zu tanken. Einmal wegen der Technikseite ( Langzeitschäden ? ) und auch wegen der Bevormundung von Lobbypolitikern ohne Garaniten. Wie immer nur .bla .bla und ja keine Verantwortung übernehmen falls E10 doch nicht so toll ist und Motor oder Teile der Kraftstoffanlage zerböseln .
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig
Bremsen macht die Felgen dreckig
- heavenrider
- Toyota Besitzer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Selection
- Farbe: silber/schwarz
- EZ: 13. Aug 2019
Mmmmhh, beim Lesen kam mir eine Frage auf? Was ist die Wahrheit und was ist die Lüge?USS_Enterprise hat geschrieben:… fragte mich dann, was ich hören wolle, die Wahrheit oder die Lüge. Ich habe mir dann beides angehört.

Ich habe auch nachgefragt, als ich meinen neuen Auris abgeholt habe. Die Antwort war, tanken sie SuperPlus, da machen Sie mehr Kilometer. Im Handbuch schreibt Toyota aber tatsächlich, das 10% Ethanol kein Problem sind. Kann ich das als Garantie von Toyota ansehen, dass nix passiert? .denken
Ich tanke aber nach wie vor SuperPlus, bis es da etwas genauere Aussagen gibt.
Was ist eigentlich mit Frankreich, die ja angeblich schon länger mit E10 fahren? Man hört von dort nichts, was deren Erfahrung mit E10 und Spritverbrauch, Leistung und Haltbarkeit der Technik sind.
- TF104
- Auris Freak
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
E10 in Frankreich ist etwas anders zusammengesetzt wie das E10 in Deutschland. Das Gleiche gilt für den E10 Made in USA.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- heavenrider
- Toyota Besitzer
- Modell: Corolla TS
- Ausstattungvariante: Selection
- Farbe: silber/schwarz
- EZ: 13. Aug 2019
Was genau ist denn da anders?TF104 hat geschrieben:E10 in Frankreich ist etwas anders zusammengesetzt wie das E10 in Deutschland. Das Gleiche gilt für den E10 Made in USA.
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Bei uns haben sie bei einigen Tankstellen die Zapfsäulen mit E10 zugehängt oder wieder auf E5 umgestellt. Würde ja E10 tanken aber ich habs jetzt schon zwei mal erlebt das E5 an der einen (wos E10 nicht gibt) günstiger ist als E10 an der anderen.
@TF104
Was ist denn daran anders zusammengesetzt?
@TF104
Was ist denn daran anders zusammengesetzt?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

- TF104
- Auris Freak
http://www.heise.de/autos/artikel/E10-i ... 02534.html
Ich habe mich gestern wieder dem E10 verweigern können. Und das Beste, wenn ich hier zu Hause im Ort E10 getankt hätte, wäre es mir sogar 2Ct/L teurer gekommen als V Power unterwegs...
Achso, heute habe ich mich generell den horrenden Spritpreisen widersetzt. Heute gab es eine Runde auf dem Elbradwanderweg. o.O
Ich habe mich gestern wieder dem E10 verweigern können. Und das Beste, wenn ich hier zu Hause im Ort E10 getankt hätte, wäre es mir sogar 2Ct/L teurer gekommen als V Power unterwegs...
Achso, heute habe ich mich generell den horrenden Spritpreisen widersetzt. Heute gab es eine Runde auf dem Elbradwanderweg. o.O
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
Zum Thema Garantie bei E10:
Bis jetzt hat noch kein einziger Automobilhersteller schriftlich zugesagt Folgeschäden zu übernehmen.
Auch wenn im Auris-Handbuch steht, dass er E10 tauglich ist, heißt das noch lange nicht, das er dadurch genauso lange
funktioniert wie mit E5. Vor allem wie will man beweisen, dass der Defekt durch E10 aufgetreten ist?
Also ich habe keinen Bock auf Gutachter, Anwalt, Gericht.
Desweiteren sind in den Ländern, wo E10 getankt wird, auch schon länger solche
Motoren/Motorenteile verbaut, die es auch WIRKLICH aushalten.
Bis jetzt hat noch kein einziger Automobilhersteller schriftlich zugesagt Folgeschäden zu übernehmen.
Auch wenn im Auris-Handbuch steht, dass er E10 tauglich ist, heißt das noch lange nicht, das er dadurch genauso lange
funktioniert wie mit E5. Vor allem wie will man beweisen, dass der Defekt durch E10 aufgetreten ist?
Also ich habe keinen Bock auf Gutachter, Anwalt, Gericht.
Desweiteren sind in den Ländern, wo E10 getankt wird, auch schon länger solche
Motoren/Motorenteile verbaut, die es auch WIRKLICH aushalten.
- TF104
- Auris Freak
Vielleicht noch ganz interessant ist die Beantwortung einer Leserfrage in der Zeitschrift Auto/Straßenverkehr.
Ich zitiere mal sinngemäß:
Darf E10 bedenkenlos im Metall oder Kunststoffkanister gelagert werden?
Nein, denn E10 kann bei längerer Lagerung Metall und Kunststoff angreifen. Zudem ist bei einer längeren Lagerung ab 30 Tagen damit zu rechnen, dass der H2O anteil im Kraftstoff stark ansteigt...
Toll, oder? Ich frage mich nur, für wen der Sprit gemacht wurde.
Vielfahrer? Unsinn, denn man braucht mehr.
Wenigfahrer? Nein, denn der Sprit muss verfahren werden...Tss, was soll die Brühe?? .flop .denken .irre
Ich zitiere mal sinngemäß:
Darf E10 bedenkenlos im Metall oder Kunststoffkanister gelagert werden?
Nein, denn E10 kann bei längerer Lagerung Metall und Kunststoff angreifen. Zudem ist bei einer längeren Lagerung ab 30 Tagen damit zu rechnen, dass der H2O anteil im Kraftstoff stark ansteigt...
Toll, oder? Ich frage mich nur, für wen der Sprit gemacht wurde.
Vielfahrer? Unsinn, denn man braucht mehr.
Wenigfahrer? Nein, denn der Sprit muss verfahren werden...Tss, was soll die Brühe?? .flop .denken .irre
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- moepmanauto
- Toyota Fan
- Motor: 1.4 Diesel
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Granitsilber
- EZ: 6. Jul 2010
Zum Thema E10 kann ich nur eins sagen. Fahre zwar jetzt Diesel (zum Glück) bin aber fast 10 Jahre Benziner gefahren und ich bin der Meinung. Getreide gehört auf den Tisch und nicht in den Tank. Ich meine in der 3.Welt verhungern die Kinder und wir Tanken die Nahrung was für eine Schande. Das wirkt echt dekadent der armen Länder gegenüber.