Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

-
- Auris Schrauber
Re: Verbrauch
Hmm, schätze mal, daß der Verbrauchsunterschied mit dem 5W-30 anstelle des 0W-20 irgendwo bei 0,2 bis 0,3 Litern liegen wird. Montangsauto glaube ich nicht, die meisten hier brauchen recht viel. Da bin ich eher die Ausnahme.
Laut Spritmonitor braucht der Benziner Auris aber auch nicht mehr als alle Konkurrenten in der Größe/Leistung.
Ich hab auch schon über 12l/100km verbraucht, wenns richtig schnell gehen muss.
Ich habe meinen aber z.B sehr schonend eingefahren. Die ersten 1000km bin ich nicht schneller als 100 gefahren. Und auf den ersten 3000 km nie mehr als 4000 RPM und auch nie das Gaspedal genz durchgetreten.
Laut Spritmonitor braucht der Benziner Auris aber auch nicht mehr als alle Konkurrenten in der Größe/Leistung.
Ich hab auch schon über 12l/100km verbraucht, wenns richtig schnell gehen muss.
Ich habe meinen aber z.B sehr schonend eingefahren. Die ersten 1000km bin ich nicht schneller als 100 gefahren. Und auf den ersten 3000 km nie mehr als 4000 RPM und auch nie das Gaspedal genz durchgetreten.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
-
- Auris Fan
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
Also zur Ehrenrettung meines Auris, heute Fahrt von Eckernförde, über Haltestopp Hamburg(Wohnort Kinder + Enkel)
nach Essen 6,6 Liter. Ich bin der Überzeugung, dass es auch was mit dem Wind zu tun hat.
Heute war es nämlich
fast windstill. Bis auf den Spritpreis hat mir mein Auris (dafür kann er nicht) unheimlich viel Spaß gemacht .top
nach Essen 6,6 Liter. Ich bin der Überzeugung, dass es auch was mit dem Wind zu tun hat.

fast windstill. Bis auf den Spritpreis hat mir mein Auris (dafür kann er nicht) unheimlich viel Spaß gemacht .top
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
-
- Auris Fahrer
Ich finde 6.6 Liter ist doch ein guter Verbrauch, wenn ich da an meinen Avensis denke, der hat sich im Durchschnitt auf ein Jahr 10,09 Liter gegönnt. Ich bin einmal bei einer Autobahnfahrt, fast an den Herstellerverbauch dran gekommen, außerorts ist der Avensis mit 7.2 Liter angegeben und ich habe es auf eine Distanz von 212 Kilometer 7,28 Liter geschafft. Ansonsten liege ich immer drüber.
Vg Sascha
Vg Sascha
- kretschiii
- Neuling
Re: Verbauch
Also bei mir will das irgend wie nicht klappen - an dem Motor kann es doch nicht liegen, oder anders gefragt: Hat das jemand mit dem 2.0 D-4D schon mal gemacht?der wolf hat geschrieben:hallo
hier die reihenfolge
zündung an - rechten knopf kilomteranzeige auf tatsächlich gefahrene kilometer einstellen/ nicht tageskilometer
zündung aus - disp schalter armaturentafel links oder am lenkrad drücken - gedrückt halten - zündung an - disp schalter noch immer gedrückt halten -
nach ca. 12 sec. erscheint an stelle der kilometeranzeige ein anzeigewert in % - mit disp schalter wert verändern.
ich muß mich korrigieren mein eingestellter wert ist bei 104%. dieser wert passt ziemlich genau.
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Welche Ausstattung hast du? Zufällig Executive? Ich meine mich zu erinnern, dass das nur bei Exemplaren mit Zündschlüssel geht, aber nicht bei Keyless-Go, wie's im D-CAT und im Executives verbaut wird. Ich konnte es bei meinem 2.0 D-4D Executive auch nicht einstellen.
Also bei mir funktioniert es mit Keyless-Go, allerdings habe ich einen D-Cat und keinen 2.0 D4D, weiss nicht ob das eine Rolle spielt.
Bezüglich der Anleitung zum Ändern des Prozentwertes nur kurz folgende Anmerkung: Es ist egal ob der Kilometerzähler auf Gesamtkilometer oder Tageskilometer steht, habe es heute selbst getestet
Bezüglich der Anleitung zum Ändern des Prozentwertes nur kurz folgende Anmerkung: Es ist egal ob der Kilometerzähler auf Gesamtkilometer oder Tageskilometer steht, habe es heute selbst getestet

- pietschie
- Auris Schrauber
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: sol
- Farbe: metallic schwarz
- EZ: 3. Aug 2009
....endlich mal mit einer Tankfüllung 600km weit gekommen....

Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung
/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

- j4ck_5ull4y
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: Volvo V40
- Motor: sonstige
.top
- Toyoda Sakichi
- Auris Fan
- Motor: 1.4 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Luna
- Farbe: Schwarz
- EZ: 22. Feb 2009
Also ich blicks nicht xD
Ich hatte bei mir seid ca.1 Jahr die % Anzeige auf 107 % eingestellt beim letzten Tanken mit Winterreifen zeigte mein Bordcomputer einen Verbrauch von 7,1 liter an,als ich zuhause nachgerechnet hatte kam ich auf ein ergebniss von 6,9 liter,die abweichung war also im Grünen Bereich und ich dachte ich justiere sie noch einbisschen nach so das sie beim nächsten Tanken korrekt anzeigt also hatte ich die % Anzeige letzte woche von 107 % auf 106% runtergestuft weil mir ja der Bordcomputer 0.2 liter zuviel anzeigte.
Hab jetzt auch Sommerreifen drauf und da verbraucht man ja sowieso weniger als mit Winterreifen oder ?! als ich also gestern getankt hatte nach 639 gefahrenen Kilometern passten 48 Liter rein
mein BC zeigte mir einen Verbrauch von 7,1 litern an doch in Real sind es doch 7,5 liter ?????
Nur damit ich jetzt nicht völlig daneben rechne,aber was zum Teufel soll das ??
kann mir mal einer verraten wie man die % Anzeige im BC jetzt richtig einstellt so das der BC auch wirklich korrekt anzeigt ??
Ich bin mit meiner letzten Tankfüllung über sparsam gefahren,soll heißen...auf autobahn nicht mehr als 120 km/h gefahren und kurzstrecken immer vermieden,bzw. ich habe alle Spritspar Tipps in die Tat umgesetzt und wundere mich das ich mit Sommerreifen jetzt mehr verbrauche als mit Winterreifen ?
Bitte um Aufklärung
Ich hatte bei mir seid ca.1 Jahr die % Anzeige auf 107 % eingestellt beim letzten Tanken mit Winterreifen zeigte mein Bordcomputer einen Verbrauch von 7,1 liter an,als ich zuhause nachgerechnet hatte kam ich auf ein ergebniss von 6,9 liter,die abweichung war also im Grünen Bereich und ich dachte ich justiere sie noch einbisschen nach so das sie beim nächsten Tanken korrekt anzeigt also hatte ich die % Anzeige letzte woche von 107 % auf 106% runtergestuft weil mir ja der Bordcomputer 0.2 liter zuviel anzeigte.
Hab jetzt auch Sommerreifen drauf und da verbraucht man ja sowieso weniger als mit Winterreifen oder ?! als ich also gestern getankt hatte nach 639 gefahrenen Kilometern passten 48 Liter rein

mein BC zeigte mir einen Verbrauch von 7,1 litern an doch in Real sind es doch 7,5 liter ?????
Nur damit ich jetzt nicht völlig daneben rechne,aber was zum Teufel soll das ??
kann mir mal einer verraten wie man die % Anzeige im BC jetzt richtig einstellt so das der BC auch wirklich korrekt anzeigt ??
Ich bin mit meiner letzten Tankfüllung über sparsam gefahren,soll heißen...auf autobahn nicht mehr als 120 km/h gefahren und kurzstrecken immer vermieden,bzw. ich habe alle Spritspar Tipps in die Tat umgesetzt und wundere mich das ich mit Sommerreifen jetzt mehr verbrauche als mit Winterreifen ?
Bitte um Aufklärung

Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!
- Valvematic
- Auris Fahrer
Ein einigermaßen genaues Ergebnis ergibt nur das ermitteln über mehrere Tankfüllungen. Denn wie genau ist der Tankvorgang ? Ein Liter auf 500 km ergibt schon einen Unterschied von 0,2 Liter. Meine hatte ich auf 105%. Abweichung über 4000 km 0,1 Liter. Bei den Zwischenbetankungen waren aber auch Werte von 0,3 Liter dabei.
Probiere gerade mit 104%....nach zwei Tankvorgängen 0,05 Liter Abweichung. .top
Dieses Ergebnis ist aber abgestimmt auf mein Fahrprofil. Fahre ich mal Langstrecke ist wieder ein Unterschied von 0,3 Litern(Anzeige zeigt zuviel an) da. Heißt richtig genau bekommt man das bei wechselden Fahrverhältnissen wohl nicht hin.
Winterreifen neigen eher zu weniger Rollwiederstand. Ist aber wieder eine Frage welche Typen man vergleicht.
Probiere gerade mit 104%....nach zwei Tankvorgängen 0,05 Liter Abweichung. .top
Dieses Ergebnis ist aber abgestimmt auf mein Fahrprofil. Fahre ich mal Langstrecke ist wieder ein Unterschied von 0,3 Litern(Anzeige zeigt zuviel an) da. Heißt richtig genau bekommt man das bei wechselden Fahrverhältnissen wohl nicht hin.
Winterreifen neigen eher zu weniger Rollwiederstand. Ist aber wieder eine Frage welche Typen man vergleicht.
- kretschiii
- Neuling
AW: Re: Verbrauch
Habe einen Zündschlüssel aber der will nicht in dieses Menü reinchrisbolde hat geschrieben:Welche Ausstattung hast du? Zufällig Executive? Ich meine mich zu erinnern, dass das nur bei Exemplaren mit Zündschlüssel geht, aber nicht bei Keyless-Go, wie's im D-CAT und im Executives verbaut wird. Ich konnte es bei meinem 2.0 D-4D Executive auch nicht einstellen.

hab bei mir auch 104% seit über zwei Jahren eingestellt. Funktioniert bei reinem Landstraßenbetrieb und ein bischen Stadt ganz genau, also BC=ausgerechnet. Einziges Problem, bei reinen Autobahnstrecken über mehrere Hundert Kilometer zeigt der BC 0,4l zu viel an.
-
- Auris Schrauber
Habe 103%. Passt relativ gut, aber 0,1 drüber oder drunter sind immer drin.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
- Auris2010
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
Ich habe 106% eingestellt. Je nachdem welches Streckenprofil überwiegt und wie warm oder kalt es ist variiert es um ca. +/-0,3. Genau getroffen wird der tatsächliche Verbrauch nur äußerst selten und wenn man extrem spritsparend fahren kann, kann es auch um bis zu +0,8 abweichen. Fährt man ausschließlich in der Stadt bzw. mit hohem Stadtanteil ist die Anzeige auf alle Fälle immer niedriger als der tatsächliche Verbrauch.
- michiboa
- Auris Fan
- Modell: Corolla (Stufe)
- Fhz.: Hatchback
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Style (CH)
- Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
- EZ: 29. Mär 2019
Mit dem Hybrid funktioniert die Tasten-Kombination leider nicht. Oder hat schon jemand herausgefunden, wie es beim HSD geht?