Problem mit dem Smart-Key-System?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Problem mit dem Smart-Key-System?

#1 Beitrag von argon » 29.01.2013, 20:56

Vorab: Ich wusste nicht so recht, ob mein "Problem" wirklich ein Problem ist oder ob das so sein soll, daher war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema hier oder im Mängel-Forum posten sollte, also bitte nicht hauen falls ich falsch bin... Bild

Also, mein Auris hat phasenweise irgendein Problem mit meinem Smart-Key, oder eventuell auch mit einem anderen Teil des Systems. Sobald ich mich bei abgeschlossenem Fahrzeug der Fahrertür nähere und diese nach der automatischen Entriegelung öffne, fängt der Außenpiepser an zu pfeifen - durchgehend. Das macht er aber nicht immer, sondern irgendwie nur dann, wenn er gerade Lust dazu hat.
Ich habe mich damit auch schon an meine Toyota-Werkstatt gewandt, als ich meinen Kleinen dort kürzlich zur Inspektion abgeliefert habe. Man sagte mir, dass sie den Fehlerspeicher bei der Inspektion sowieso auslesen, da würden sie mal nachschauen ob sich was finden lässt. Das tat es aber leider nicht, den Fehler haben sie auf die Schnelle auch nicht reproduzieren können. Wenn er aber weiterhin auftreten sollte, soll ich nochmal vorbeikommen. Das war dann auch relativ schnell der Fall, also nochmal an's Diagnose-Gerät. Mit demselben Ergebnis: kein Fehler im Bordcomputer. Die Mitarbeiter bei Toyota sind absolut ratlos, ein derartiges Phänomen hat dort noch keiner gesehen. Man gab mir noch den Tipp, dass vielleicht die Batterie im Smart-Key zur Neige geht, die hatte ich aber frisch ausgewechselt, als ich den Auris letzten Monat bekommen habe, das kann es also nicht sein.

Ich habe schon alles mögliche versucht, um herauszufinden, was mir mein Auris sagen will. Aber wo soll ich da noch ansetzen? Keine Fehleranzeige im Display, keine besondere Warnleuchte, nichts. Das einzige, was er anzeigt, ist das Warndreieck in der Mitte und das Tür-offen-Symbol, aber das zeigt er ja sowieso an, auch wenn er nicht piept.
Kurzzeitig hatte ich die Vermutung, dass es vielleicht mit dem Lichtschalter zusammenhängen könnte, da dieser immer auf Automatik steht und das Piepsen eher bei Dunkelheit auftritt, aber eine Veränderung der Lichteinstellung brachte kein Ergebnis. Völlig egal ob Automatik oder aus, ob Tag oder Nacht, es geht einfach nicht weg (bzw. kommt trotzdem immer wieder).

Meine "letzte Hoffnung" sozusagen seid ihr - hat das irgendjemand schon mal gehabt oder weiß eine mögliche Ursache bzw. potenzielle Lösung dafür? Es ist wirklich nichts, was die Funktion beeinträchtigt oder übermäßig störend wäre, aber dass das nur so sporadisch auftritt und mit keiner Fehlermeldung quittiert wird, lässt mir irgendwie keine Ruhe... .denken

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

Re: Problem mit dem Smart-Key-System?

#2 Beitrag von TF104 » 29.01.2013, 21:25

Schließt er denn zu? Also via keyless?
Ich hatte dieses Gepiepse auch mal.
Da hatte sich im Kofferraum ein Riemen von einem Rucksack an den Bügel der Verriegelung angelehnt und wurde eingeklemmt. Die Klappe war zwar zu, aber er meinte sie wäre offen. Die Klappe ging sauschwer auf und da sah ich das. Der Fehler klang wie bei dir.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#3 Beitrag von argon » 29.01.2013, 21:59

Schlüsselloses Zuschließen? Soweit ich weiß, geht das beim Auris überhaupt nicht... .denken aber deine Beschreibung passt auch nicht auf mein Problem. Sobald ich die Fahrertür zumache, ist er wieder ruhig, also kann es an einer anderen Tür ja nicht liegen... das würde er mir ja auch anzeigen, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen wäre. Der Fehler hängt nur mit der Fahrertür und dem Smart-Key zusammen, wenn ich per Knopfdruck entriegle hab ich das Problem überhaupt nicht...

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

#4 Beitrag von derdevill » 29.01.2013, 22:11

Hey,
argon hat geschrieben:Schlüsselloses Zuschließen?
Schlüssel in der Tasche lassen und Tür/Kofferraum per Knopf schließen. ;)

Ich mußte bei mir 4 mal hintereinader die Batterie wechseln (alle waren NEU!!!) aber alle müßen irgendwas gehabt haben. Habe jetzt welche von Panasonic drin (hast du auch die richtigen Batterie CR 1632)??
argon hat geschrieben:...ist das Warndreieck in der Mitte und das Tür-offen-Symbol
Welche Tür ist dort angezeigt?? Zeigt ja an, welche offen sein soll!! Zweitschlüssel ist auch nicht drin?? Auch das Handy kann das Signal stören (war bei meiner Freundin)!!
Das Empfangsteil/Steuergerät liegt hinterm Handschuhfach (ist da vielleicht was, was da irgendwas sendet)??

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#5 Beitrag von derdevill » 29.01.2013, 22:14

Achso...wechsel mal den Schlüssel...mal probieren ;)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#6 Beitrag von argon » 29.01.2013, 22:26

derdevill hat geschrieben:Schlüssel in der Tasche lassen und Tür/Kofferraum per Knopf schließen. ;)
Ist mir ehrlich neu, muss ich mal probieren. :shock:
derdevill hat geschrieben:Habe jetzt welche von Panasonic drin (hast du auch die richtigen Batterie CR 1632)??
Also ich gehe mal stark davon aus, dass da die richtige Knopfzelle drin ist, immerhin hab ich mir die direkt bei Toyota besorgt. Wenn die schon nicht wissen, welche Batterien in ihre Schlüssel müssen... :D
derdevill hat geschrieben:Welche Tür ist dort angezeigt?? Zeigt ja an, welche offen sein soll!!
Ganz normal, Fahrertür. Sonst ist alles zu, sowohl physisch als auch visuell im Display. .denken
derdevill hat geschrieben:Zweitschlüssel ist auch nicht drin??
Mit "nicht drin" meinst du denke ich mal, dass er nicht im Auto liegt? Das tut er nämlich nicht, den Zweitschlüssel brauche ich nicht und hab ihn daher zu Hause deponiert... welchen Schlüssel ich benutze spielt übrigens keine Rolle, mit beiden Smart-Keys dasselbe Phänomen...

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#7 Beitrag von derdevill » 29.01.2013, 22:32

Dann würde ich mal davon ausgehen, das irgendwas bei der Fahrertür nicht stimmt!!! Eventuell kann es ja nur der Sensor am Griff oder der Taster der den Türkontackt fürs Licht gibt (weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt!!!) sein oder das Steuermodul...aber alles nur vermutungen ;)

Meine "erste" Batterie hatte ich auch von Toyota wechseln lassen...nach 1nem Monat wurde angezeigt, das sie leer sei!!!! Die hab ich jetzt drin -->LINK<-- seit Juli keine Probleme mehr!

RSD
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von RSD » 30.01.2013, 05:18

kann es sein das du beim öffnen/ schließen der Tür auf den schwarzen Knopf kommst, er denkt du willst verriegeln und fängt somit dann an zu piepen ? hatte ich am Anfang nämlich ausversehen öfters gemacht ^^

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#9 Beitrag von derdevill » 30.01.2013, 08:48

argon hat geschrieben: Ist mir ehrlich neu, muss ich mal probieren. :shock:
Naja was meinst du, wofür die schwarzen Knöpfe an der Fahrer bzw. Beifahrerseite sind????? Beim Kofferraum ist ein Knopf ich glaube rechts vom Kofferraumöffner...wann wurde deiner gebaut? Dafür ist doch das System da, um ohne Schlüssel (muß aber am Mann/Frau sein) ins Auto zu kommen und zu schließen. ;) Und nehmen wir mal an, du öffnest dein Auto pern Fernbedienung also mit Knopf und du machst die Tür auf und drückst dabei (irgendwie) den schwarzen Knopf an der Tür, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der dann piept. Weil er ja schließen will aber die Tür ist ja offen. .denken
Du brauchst ja beim öffnen nur die den Türgriff an der Fahrer bzw. Beifahrerseite ziehen oder normal den Kofferraum öffnen...

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#10 Beitrag von argon » 30.01.2013, 12:07

derdevill hat geschrieben:Du brauchst ja beim öffnen nur die den Türgriff an der Fahrer bzw. Beifahrerseite ziehen oder normal den Kofferraum öffnen...
Was anderes mach ich ja auch nicht... :shock: naja gut, beim Kofferraum nicht, der geht nicht mit dem Smart-Key auf, da muss ich schon komplett entriegeln. Mein Auris ist von 2008. Das schwarze Ding am Türgriff hab ich ehrlich für 'nen einfachen Sensor oder ähnliches gehalten, bis gestern wusste ich überhaupt nicht, dass man da drücken kann... :oops:

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#11 Beitrag von chrisbolde » 30.01.2013, 12:11

Beim Auris I gab's den Knopf zum Verriegeln nur an der Fahrertür (ich meine da hat sich auch beim 2010er Facelift nichts dran geändert). Nur beim Prius ist zusätzlich einer an der Kofferraumklappe.
Der Sensor zum Entriegeln befindet sich auf der Innenseite der Griffe - du brauchst nur deine Hand (oder einen Finger) dahinterstecken, und schon gehen die Türen auf.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#12 Beitrag von TF104 » 30.01.2013, 12:52

Diesen Knopf zum Verriegeln und die schlüssellose Entriegelung gibts beim Auris I nur an der Fahrerseite.
Andere Modelle wie der Prius haben sowas je nach Ausstattungsvariante an den vorderen Türen.
Am RAV habe ich es zusätzlich noch an der Hecktür.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#13 Beitrag von derdevill » 30.01.2013, 21:45

TF104 hat geschrieben:Diesen Knopf zum Verriegeln und die schlüssellose Entriegelung gibts beim Auris I nur an der Fahrerseite.
Stimmt nicht...bis zum kleinen Facelift nur. Meiner ist Baujahr 2009 und hat an der Beifahrerseite und beim Kofferraum einen Knopf. ;)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#14 Beitrag von argon » 31.01.2013, 16:02

derdevill hat geschrieben:Meiner ist Baujahr 2009 und hat an der Beifahrerseite und beim Kofferraum einen Knopf. ;)
Könnte man das auch nachrüsten lassen? Wäre schon ziemlich praktisch... .denken

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#15 Beitrag von derdevill » 31.01.2013, 18:08