Toyota Touch und iPhone / iPod Touch

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#1 Beitrag von Freddie76 » 27.02.2013, 08:03

Moin

Das Toyota Touch (&Go) bietet ja die Möglichkeit zur Bluetooth-Anbindung diverser Smartphones, Freisprechen und Audiostreaming ist der tiefere Sinn dahinter. ;-)
Da immer mal wieder was von Problemen der Bluetooth-Kopplung mit diversen iPhones und iPod Touch zu lesen ist, da schreib ich mal ´paar kurze Tipps hier nieder, welche sich aus meiner Nutzung ergeben haben.

Geräte -> iPhone 5
iOS Version -> iOS 6.1.2
Jailbreak -> Ja (für die eigentliche Funktionalität iPhone mit Touch (&Go) unnötig...aber hierzu der letzte Tipp meiner Aufzählung)

Prinzipiell ist es kein Problem ein iDevice per Bluetooth an das Touch (&Go) zu koppeln, der erste Versuch sollte bei jedem problemlos funktionieren. Je nach Toyota Touch Version, sprich nur "Touch" in Form des Radios...oder der Version mit Zusatz "Go", also inklusive Navi, stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

nur Touch ->
  • Freisprechen zur Telefonie (Adressbücher werden übernommen, iPhone Lässt sich per Freisprecher steuern
    Audiostreaming über Bluetooth (bequeme Steuerung per Audiosystem, es werden keine Cover angezeigt...und mir scheint ein Bug im Toyota System, wenn man über "Suche" zB die Option "Alben wählt", dann gibt es bei späteren Suchen keine Möglichkeit zurück, sprich es lassen sich nur noch Alben und Titel durchsuchen. Man kommt nicht mehr zurück zur Auswahl um statt Alben zB nach Hörbüchern zu suchen, das erst wieder wenn man neu verbunden hat, also den Auris neu gestartet -> merkwürdig bis unpraktisch, muß da mal beim Freundlichen anfragen)
Touch&Go ->
  • Neben den Grundfunktionen, siehe oben, geht auch Gedönse wie SMS, E-Mail per Bluetooth mit dem gekoppelten iPhone
    (dazu sollten sich Nutzer dieser Variante vielleicht im Detail äussern, ich hab dies nur aus dem Handbuch ;) )
Und jetzt paar Tipps zur Kombi "iDevice und Toyota Touch (&Go)

Kontakte vom iDevice auf das Touch (&Go)

Es scheint auch hier einen Fehler in der Kommunikation per Bluetooth zu geben.
Ich habe was bei 300 Kontakten auf dem iPhone und wollte diese übertragen. Das Toyota Touch übernimmt die Kontakte, zählt bis zum max von 1000 und bricht dann mit Fehler "Es konnten nicht alle Kontakte gespeichert werden" ab und es sind nicht einmal die 300 Kontakte, meines iPhone, auf dem Touch gelandet. Warum auch immer...

Tipp 1 dazu...
  • Legt auf dem iPhone die nötigen Kontakte, die auf dem Touch landen sollen, als Favoriten ab (oder legt zB eine Gruppe "Freisprecher" auf dem iPhone an, welche die benötigten Kontakte enthält).
    Nun geht auf dem iPhone unter "Bluetooth" zum gekoppelten Toyota Touch und tippt dort im Menü den blauen Pfeil -> hier den Haken bei "Alle Kontakte" entfernen und einen Haken bei "Favoriten" (oder der zuvor erstellten Gruppe) setzen (Haken bei "Anrufliste" kann bleiben...)
    Dann am Toyota Touch auf "SetUp", hier geht zu "Telefon" und dann auf "Kontakte". Dort startet erneut die Übertragung der Kontakte, es werden nun alle Kontakte vom iPhone aus der Liste der Favoriten (oder der selbst erstellten Gruppe) eingelesen.
    Quasi ein Workaround, hat aber den Vorteil das am ende wirklich nur die Kontakte auf dem Toyota Touch landen, welche man wirklich benötigt ;-)
Tipp 2...
  • Sollten auf dem iPhone zu einem Kontakt mehrere Nummern hinterlegt sein ist dies grundsätzlich kein Problem, das Toyo Touch übernimmt dies klaglos.
    Aber, habt ihr eine Rufnummer zu mehreren Kontakten hinterlegt, dann fasst das Toyota System dies Nummer unter einem Kontakt zusammen. Beispiel...

Meine Nummer der Firma habe ich einmal unter "Firma" auf dem iPhone, der Vollständigkeit halber ist diese Nummer aber auch unter meinem Kontakt "Ich" mit angeführt (also für eine Visitenkarte). Das Toyo Touch hat nun meine Kontaktangaben in dem Kontakt "Ich" übernommen, aber den Kontakt "Firma" ignoriert, die Nummer dazu liegt ja unter "Ich"...etwas nervige Sache, aber tatsächlich ein Problem so mancher Freisprecher. Also, wenn auf dem Touch bei euch ein Kontakt nicht übernommen wurde, denn seht nach ob die zugehörige Nummer nicht mehrfach zu Kontakten auf dem iDevice (wahrscheinlich jegliche Smartphones) sortiert ist.
Tipp 3 -> und dieser ist für iPhone User wichtig!
  • Die erste Kopplung zwischen Toyota Touch und iPhone per Bluetooth sollte sofort klappen, so wie in der Anleitung beschrieben.

ABER, ist die Kopplung einmal erfolgt dann kommt NIE auf die Idee auf dem iPhone unter Bluetooth das registrierte Gerät (sprich Toyo Touch (&Go) mit "Dieses Gerät ignorieren" entfernen zu wollen! Das hat einen sehr unschönen Effekt, den ich als fetten Bug des iOS beschreiben würde.
    Ein erneutes koppeln des iPhone ist nach dieser Aktion nicht möglich, um´s verrecken nicht. Denn im iOS gibt es keine Möglichkeit ein ignoriertes Bluetooth Gerät von der Liste "Ignoriert" zu entfernen (um das zu umschreiben). Einzige Maßnahe, die in diesem Falle hilft, eine Wiederherstellung des iDevice mit iTunes. Erst danach kann das iPhone wieder per Blutooth mit dem Toyo Touch gekoppelt werden.
    Das an sich nicht weiter dramatisch, eine Wiederherstellung ist fix gemacht. Sollte aber auf dem iDevice ein Jailbreak genutzt werden, dann wird das im Zweifel ärgerlich, iTunes installiert dabei immer die aktuelle iOS Version. Entweder ist die aktuelle iOS Version erst gar nicht mit einem Jail zu versehen, oder man nutzt ein iPhone 4S (oder neuer)...denn hier ist eine Installation einer älteren iOS Version (bei der ein Jail funktionieren würde) nur sehr begrenzt, oder überhaupt nicht, möglich (trotz gesicherter SHSH´s).

Jop, vielleicht kann der eine oder andere hiermit was anfangen und es hilft ;-)

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan

Re: Toyota Touch und iPhone / iPod Touch

#2 Beitrag von holgy66 » 27.02.2013, 14:55

Oh man ich weiß schon warum ich mir nicht so ein iPhone kaufe. Mit meinem Smartphone geht alles problemlos.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#3 Beitrag von Freddie76 » 27.02.2013, 15:19

Wer sagt das die Eigenwilligkeiten vom iPhone verursacht werden?
Werd mal sehen wie sich die Nummer mit meinem Note 2 verhält...

;-)

Bild

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

#4 Beitrag von yarisbaschti » 27.02.2013, 15:51

das Problem ist mitunter das jeder Smartphone-Hersteller die Daten anderst sendet/verpackt und da müßte das T&G alle Varianten haben das es das bei jedem Smartphone kann...Ich hab mir zumindestens schon mein nächstes Smartphone nachdem T&G gesucht :mrgreen: aber ehrlich gesagt durch den USB-Port hab ich bisher nur einmal Musik gestreamt zum testen...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

nofunawo
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von nofunawo » 06.03.2013, 18:36

Hallo,

bisher fahre ich den "alten" Auris und habe mir beim Kauf damals direkt das iPod Integration Kit gekauft. Nun liegt mein iPod immer schön im oberen Handschuhfach, wird geladen und lässt sich per Lenkradsteuerung bedienen. Jetzt habe ich mir mal den neuen Auris Hybrid mit dem Toyata Touch Multimedia System angeschaut und es kribbelt schon ganz schön im Hinterkopf.

Nun gibt es ja "nur" noch einen USB-Anschluss unter der Klimasteuerung:

1. Wird über diesen USB-Anschluss der iPod auch geladen oder geht nur noch die Steuerung?
2. Wo lasst Ihr den iPod? Per Kabel am USB-Port baumeln? In den kleinem Fach unten? Ist ja irgendwie alles nicht so schön...oder?
Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#6 Beitrag von Freddie76 » 06.03.2013, 18:54

Moin

Jop, über den USB wird auch geladen. Wohin mit dem iPod? Verbinden per Bluetooth und ab in das kleine Fach unter der Armlehne...;-)
Und wenn er denn mal geladen werden muss, dann bietet sich das kleine Fach vor dem "Schaltknubel" an, wenigstens im HSD...ob das Fach auch beim Handschalter vorhanden ist, dass kann ich nicht sagen.

Gruß

Bild

nofunawo
Neuling
Neuling

#7 Beitrag von nofunawo » 06.03.2013, 19:32

Nun das mit dem Bluetooth dürfte bei einem iPod ohne Touch schwierig werden :)

Im meinem Auris hatte ich bisher immer den Mini. Der hat nix BT. Aber war für 365 Tage im Auto liegen perfekt.

Per BT gibts auch keine Cover, oder?
Bild

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan

#8 Beitrag von Hennes2 » 06.03.2013, 19:39

nimm doch einfach einen USB stick, so habe ich das gemacht. einfach einen kleinen USB stick mit 64GB nehmen und alles ist gut
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#9 Beitrag von Freddie76 » 06.03.2013, 20:03

Oups...iPod ohne Touch, da ist in der Tat nix mit Blauzahn zu machen ;-)

Und Jop, über Bluetooth gibt es keine Cover zu sehen...stört mich aber herzlich wenig. Bei mir liefert direkt das iPhone die Musik, dank blauer Verbindung kann's dabei direkt in der Tasche bleiben.
Im alten Auris hatte ich auch das Connection Kit, auch mit fest verbandeltem iPod der immer im Handschuhfach blieb. Am Ende nervte mich diese Lösung aber...einmal die umständliche Steuerung über extra anzulegende Playlisten, dann die Tatsache das die Sammlung auf dem iPod nie aktuell war. Lag im Auto und wurde dort auch vergessen, trotz der fest vorgenommenen Synchronisation mit iTunes...

Stick wäre mir auch schon wieder zu umständlich. Müsste man auch ewig aktuell halten und Ordnerstrukturen für die Steuerung anlegen.

Und am Ende, hierzu hatte ich beim neuen im Vorfeld Bauchweh, zum Glück grundlos.
Die Audioqualität beim streamen per Bluetooth ist sehr gut, steht einer Verkabelung eigentlich nicht nach, was ich so nicht erwartet hätte.

Gruß

Bild

Pasi
Auris Fan
Auris Fan

#10 Beitrag von Pasi » 13.03.2013, 21:58

Habe mir einen Stick gekauft und ein Album drauf gemacht zum testen. Jetzt erkennt das Radio aber den Stick nicht steht immer iPod dran und nicht USB ??? Kann mir da einer helfen ??
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#11 Beitrag von Freddie76 » 13.03.2013, 23:18

Mal im Nebel gestochert...wie hast den Stick formatiert? Da würde ich als erstes die Experimente ansetzen.

Gruß

Bild

Pasi
Auris Fan
Auris Fan

#12 Beitrag von Pasi » 13.03.2013, 23:28

In FAT32 ?? Laut der Betriebsanleitung müsste das gehen ???
Meine Autos:

Pasi
Auris Fan
Auris Fan

#13 Beitrag von Pasi » 13.03.2013, 23:28

Meinst das oder ???
Meine Autos:

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#14 Beitrag von Freddie76 » 13.03.2013, 23:33

Jop, würde aber einfach mal NTFS testen...Versuch ist es wert.

Gruß

Bild

Pasi
Auris Fan
Auris Fan

#15 Beitrag von Pasi » 14.03.2013, 05:45

Werde ich machen danke dir. Hoffe Dan geht es :)
Meine Autos:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“