welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2
-
- Toyota Freak
- Modell: -
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
Re: welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2
Hallo zusammen,
ich war so eben beim FTH und hab mit dem TÜV-Menschen gesprochen und folgendes kam dabei raus.
Es kommt halt immer darauf an, was in der ABE steht und in welcher Reihenfolge.Es kann für eine Felge auch zwei unterschiedliche ABE's geben.(Ausfertigung 1, oder Ausfertigung 2)Bei meinen Felgen von Brock Typ RC24-656 steht auf Seite 2 der ABE.
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich. Weiter unten im Gutachten steht dann unter Auflagen und Hinweise:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung 1 oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung 1) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Als erstes habe ich eine Freistellung.
Diese wird durch A02 erst aufgehoben (Rot), dann aber wieder in Kraft gesetzt (Grün).
Also: Ich brauch meine Winterreifen in dieser Kombination mit der mitgelieferten ABE nicht eintragen lassen.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
Gruß
koga
ich war so eben beim FTH und hab mit dem TÜV-Menschen gesprochen und folgendes kam dabei raus.
Es kommt halt immer darauf an, was in der ABE steht und in welcher Reihenfolge.Es kann für eine Felge auch zwei unterschiedliche ABE's geben.(Ausfertigung 1, oder Ausfertigung 2)Bei meinen Felgen von Brock Typ RC24-656 steht auf Seite 2 der ABE.
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich. Weiter unten im Gutachten steht dann unter Auflagen und Hinweise:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung 1 oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung 1) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Als erstes habe ich eine Freistellung.
Diese wird durch A02 erst aufgehoben (Rot), dann aber wieder in Kraft gesetzt (Grün).
Also: Ich brauch meine Winterreifen in dieser Kombination mit der mitgelieferten ABE nicht eintragen lassen.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
Gruß
koga
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Absolut falsch, die Alufelgen müssen nicht eingetragen werden wenn eine ABE dabei ist die für den Auris 2 die Alufelge freigibt, was in der COC steht ist in dem Fall nicht relevant.Nein, die Eintragung muss erfolgen, weil eine Alufelge und nicht die TOYOTA-Stahlfelge verwendet wird.
So wie Koga es beschrieben hat ist es richtig.
Gruß
SVEAGLE
- tosburn13
- Auris Fan
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 30. Sep 2013
Hast Du!koga hat geschrieben: Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
Dankeschön1
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern
-
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Koga du bist mein Held! 

-
- Toyota Freak
- Modell: -
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
Es war eine schwere Geburt. .top
-
- Toyota Besitzer
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
Ich muss noch mal auf die Radmuttern für Stahlfelgen zurück kommen.Heavendenied hat geschrieben: Kauf dir extra Radmuttern, ... Form und Material sind anders als bei den Muttern für die Alufelgen.
Also für Felge 6.5 x 16, ET 45, 5-Loch,
Hab ich gefunden: Radmutter M12 x 1,5; 60° Kegelbund, Schlüsselweite 21.
Könnte das jemand verifizieren bzw. passen die, oder evtl. nicht?
(natürlich für Auris rechts in meinem Profil)

-
- Toyota Besitzer
Das sind die richtigen Muttern, zumidnest hab ich auch genau die vom Händler genannt bekommen und auch für unseren Auris gekauft.
-
- Toyota Besitzer
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
OK, danke dir. 

In meinem Gutachten steht noch dieser Punkt wo der von der Dekra sich weigert die einzutragen:
Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind

Aber mein Reifenhändler meinte das es durch eine einzelabnahme gehen müsste
Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind

Aber mein Reifenhändler meinte das es durch eine einzelabnahme gehen müsste
Hallo zusammen,
habe heute von meinem Toyotahändler erfahren, dass meine Winterkompletträder( Alu Toyotafelgen, 205/16 Zoll nicht bis 16.10.2013 geliefert und montiert werden. Frühestens Anfang November! Gibt es da Engpässe? Kennt Ihr aktuelle Lieferzeiten?
Gruß
Wolu
habe heute von meinem Toyotahändler erfahren, dass meine Winterkompletträder( Alu Toyotafelgen, 205/16 Zoll nicht bis 16.10.2013 geliefert und montiert werden. Frühestens Anfang November! Gibt es da Engpässe? Kennt Ihr aktuelle Lieferzeiten?
Gruß
Wolu
-
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Die Aussage bekam ich von meinem freundlichen auch. Er meinte die seien schon lange bestellt und sollten seit September da sein. Meiner meinte Ende Oktober erst wieder.
Meine Kompletträder mit Toyota-Felgen liegen schon beim Händler.
-
- Toyota Fan
Meine Kompletträder (Enzo-Felge/ Conti-Reifen) sind seit Samstag montiert, man weis ja nie...
-
- Toyota Freak
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova weiss
- EZ: 0-10-2013
gestern waren die Jungs vom TÜV und GTÜ ziemlich ratlos ....
meine Winterräder ( Stahlfelgen 16" ) kann ich von meinem alten Auris I auf meinen neuen Auris II übernehmen. Hat mir mein Freundlicher so bestätigt und mir gleich noch eine Bescheinigung des TÜV Rheinland mitgegeben.
Dort steht sinngemäß drin ,daß die Räder nicht eingetragen werden müssen,und auch keine Abnahme erforderlich ist.
Für die gleichen Räder brauchte ich beim Auris I aber eine Änderungsabnahme nach §19 Abs.3 STVO und ein Teilegutachten.
was den nun ? nicht eintragen? eintragen ? - also ab zum TÜV ...
TÜV : mmmh, das ist seltsam ,darf ich mir das kopieren ? grundsätzlich sind sie als Halter verantwortlich, wenn sie die Räder eintragen lassen wollen ist das eine Einzelabnahme und keine Änderungsabnahme ....blah,blah,blah .. hat mich noch 10min zugetextet ich bin dann ohne Ergebnis gegangen.
GTÜ : der Fahrzeugschein ist aber für den Auris I ( ???), also die Bescheinigung vom Tüv Rheinland gilt weil es das neuere Datum hat, wahrscheinlich habe sie soviel Räder hergestellt daß man die nicht alle eintragen wollte und deshalb nur eine Bescheinigung ausgestellt hat....und auch hier blah,blah ,blah...
ich werde die Räder montieren und die Bescheinigung des TÜV mitführen ...
meine Winterräder ( Stahlfelgen 16" ) kann ich von meinem alten Auris I auf meinen neuen Auris II übernehmen. Hat mir mein Freundlicher so bestätigt und mir gleich noch eine Bescheinigung des TÜV Rheinland mitgegeben.
Dort steht sinngemäß drin ,daß die Räder nicht eingetragen werden müssen,und auch keine Abnahme erforderlich ist.
Für die gleichen Räder brauchte ich beim Auris I aber eine Änderungsabnahme nach §19 Abs.3 STVO und ein Teilegutachten.
was den nun ? nicht eintragen? eintragen ? - also ab zum TÜV ...
TÜV : mmmh, das ist seltsam ,darf ich mir das kopieren ? grundsätzlich sind sie als Halter verantwortlich, wenn sie die Räder eintragen lassen wollen ist das eine Einzelabnahme und keine Änderungsabnahme ....blah,blah,blah .. hat mich noch 10min zugetextet ich bin dann ohne Ergebnis gegangen.
GTÜ : der Fahrzeugschein ist aber für den Auris I ( ???), also die Bescheinigung vom Tüv Rheinland gilt weil es das neuere Datum hat, wahrscheinlich habe sie soviel Räder hergestellt daß man die nicht alle eintragen wollte und deshalb nur eine Bescheinigung ausgestellt hat....und auch hier blah,blah ,blah...
ich werde die Räder montieren und die Bescheinigung des TÜV mitführen ...
-
- Toyota Besitzer
Kannst du die Bescheinigung mal hier hochladen oder mir irgendwie zukommen lassen? Bei meiner (original Toyota Stahlfelgen) steht drin, dass ich die eintragen lassen muss...