H&R-Sportfedersatz

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

Re: H&R-Sportfedersatz

#16 Beitrag von Shar » 20.12.2013, 20:19

Servus.

Gebe als Info zu bedenken, daß eure Fahrzeuge Werksgarantie haben. "Umbaumaßnahmen" unter Verwendung von Teilen aus dem Zubehörhandel können im Garantiefall eventuell zu einem Problem werden.
I.d.R. ist es so, daß die Garantie für direkt betroffene/beeinflusste Bauteile nur dann weiter besteht, wenn ausschließlich Teile aus dem Original-Zubehörprogramm Verwendung finden. Diesen Umstand hatte hier im Forum auch bereits ein User bestätigt, der bei seinem Händler diesen Sachverhalt geschildert hatte und die selbe Antwort erhielt.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#17 Beitrag von oggy » 20.12.2013, 22:25

... und wir sind alle schon groß und wiegen das Risiko selber ab. Mal nebenbei, wenn man so argumentiert, verliert man auch die Garantie, wenn man andere Felgen als die von Toyota angebotenen benutzt. Man verliert die Garantie wenn man aus versehen minimalfalsches Öl verwendet, man verliert die Garantie, wenn man sich eine andere größere Starterbatterie einbaut, sich eine Standheizung einbaut ... ich würde sagen, das Autohaus selber spielt eine entscheidende Rolle, wie die Garantie abgewickelt wird. Man kann stur auf etwas beharren oder einen Kunden behalten.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#18 Beitrag von Shar » 20.12.2013, 23:32

Servus.
oggy hat geschrieben:... und wir sind alle schon groß und wiegen das Risiko selber ab.
Ich denke nicht, daß es einen Grund gibt, auf einen solchen Hinweis zynisch zu werden. :roll:
...zumal es sicherlich auch Leute gibt, die sich über diesen möglichen Umstand nicht bewusst sind.
...zumal mein Hinweis niemanden irgendetwas vorschreibt, geschweige denn das eigene Entscheidungsvermögen in Frage stellt.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#19 Beitrag von oggy » 21.12.2013, 07:47

Jemand der nicht weiß, dass eventuell die Garantie flöten geht, wird höchstwahrscheinlich so etwas nie selber tauschen und spätestens in der Werkstatt einen Hinweis bekommen. Jemand der das selber tauschen kann, ist sich mit aller Wahrscheinlichkeit sehr wohl bewusst, dass es zu Ungereimtheiten kommen kann. Wieso sollte ich mit demTuning warten bis die Garantie abgelaufen ist?

Muss denn wirklich an jedem Beitrag so ein Zeigefinger-Beitrag hängen?
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#20 Beitrag von HolgiHSK » 21.12.2013, 08:12

Bitte beruhigt euch.
Der Kommentar/Hinweis von Shar ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Kein Grund sich hier gleich in die Köppe zu kriegen.
Zum Thema Garantien gibt es andere Themen!
Bild
oggy hat geschrieben:Muss denn wirklich an jedem Beitrag so ein Zeigefinger-Beitrag hängen?
Wäre mir jetzt neu, das an jedem Beitrag ein solcher Hinweis hängt...
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Hybrid_Sunny

#21 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.12.2013, 08:53

Servus,

Shar hat es bestimmt lieb und fürsorglich gemeint (ich bin seiner Meinung) und Oggy ärgert sich halt, darf er auch (nur ärgern sollte man sich immer nur über sich selbst und seltenst über andere), bringt nur nichts.

Ich gehe noch weiter. Der Händler hat einen Einfluss auf die Stellung von Garantie- und Kulanzanträgen. Als Mensch erzeugt man ein Bild im Umfeld. Der Heizer/ Bastler/ Tuner erzeugt hierbei ein anderes Bild als Normalkunden. Ich bin mir sicher, dass der Heizer/ Bastler/ Tuner bei der Antragstellung, bei der andere für Schäden aufkommen müssen, keinen Vorteil hat. Dies hat Gründe:

- Veränderung der Originalzustandes mit ggfs. größeren Kräften, teilweisem Auseinanderbau zur Montage und Einbringung von anderem Material
- Aufwand von Geld für die Veränderung (also muss man auch bereit sein wieder Geld in die Hand zu nehmen um das zum Laufen zu bringen)
- Abgrenzung (die man ja selbst betreibt) durch den Händler, um dem Normalkunden nicht den Eindruck zu vermitteln, dass für Sonderfälle Geld verwendet wird, was von allen erwirtschaftet werden muss.

Nur meine Meinung/ ein Teil meiner Lebenserfahrung.

Gruß und allen einen friedlichen Samstag
Sunny

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013

#22 Beitrag von Globalflyer » 21.12.2013, 11:06

Shar hat da in gewisser Hinsicht nicht unrecht...

Solange man das ganze aber beim "freundlichen" machen lässt und die Federn nimmt, die Toyota anbietet, verfällt da garnix.

Wenn man sich solche Federn einbauen lässt hat das sicher auch noch lange nichts mit Kategorie " Heizer/Bastler/Tuner" zu tun. Der Wagen liegt definitiv besser auf der Strasse. Das Fahrverhalten meines Avensis T25 bei dem ich das machte, war so um Welten besser. Vorher hatte ich das Gefühl, auf einem Schwamm zu fahren, danach war es wie auf Schienen... Und NEIN, es geht hierbei nicht unbedingt darum, um Kurven wie ein F1 Fahrer zu heizen ( ein Avensis ist kein Sportwagen ) Es geht zb um plötzliche Spurwechsel, Ausweichsituationen, Unter- Übersteuern usw...

Es ist also eine gute Investition in Sachen Fahrsicherheit mit dem netten Nebeneffekt, dass das Fahrzeug so optisch aufgewertet wird.
Zuletzt geändert von Globalflyer am 21.12.2013, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013

#23 Beitrag von Globalflyer » 21.12.2013, 11:18

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Servus,

Als Mensch erzeugt man ein Bild im Umfeld. Der Heizer/ Bastler/ Tuner erzeugt hierbei ein anderes Bild als Normalkunden. Ich bin mir sicher, dass der Heizer/ Bastler/ Tuner bei der Antragstellung, bei der andere für Schäden aufkommen müssen, keinen Vorteil hat.
Sunny
Sehe ich definitiv anders. Die Herren in meinem Autohaus freuen sich über solche Anfragen ( zb Federn usw ) Mein Verkäufer selbst sagte, dass er es gut findet da man sowas nicht alle Tage sieht. Bisher habe ich alles bei Toyota bestellt und auch umbauen lassen..

Und noch ein Denkfehler bei Dir: warum sollte ein "Heizer/Bastler/Tuner" einen Vorteil bei Garantiefragen haben? Wenn alles original gekauft und verbaut ist, wird er genauso behandelt wie die "stinknormalo Kunden" auch...

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#24 Beitrag von oggy » 21.12.2013, 12:23

HolgiHSK hat geschrieben: Wäre mir jetzt neu, das an jedem Beitrag ein solcher Hinweis hängt...
Meine Hütte ist noch lang nicht fertig, aber wenn ich sehe dass jetzt schon der 2te Beitrag von mir so ausartet, dann behalte ich meine Änderungen für mich. Das hier ist der Tuning-Bereich und sollte zum Anregungensammeln dienen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#25 Beitrag von HolgiHSK » 21.12.2013, 12:29

So ab hier werden in diesem Thread Beiträge zum Thema Garantie jetzt gelöscht.

Hier geht es um den Sportfedersatz von H&R und nicht um Garantiefragen beim Tuning!
Wenn es Diskussionsbedarf zu dem Thema Garantie bei Tuning gibt, bitte neuen oder bestehende Threads nutzen!
Bild
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Feb 2014

H&R Federn mit 19" Auris TS 1.6

#26 Beitrag von Patche » 21.02.2014, 12:10

Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung oder Bilder von Tieferlegungs Feder H&R 35mm mit 19" Felgen. Mein Freundlicher hat Grade angerufen und mir gesagt, dass mein TS angekommen ist o.O . Jetzt will ich ihn mit denn H&R 35mm Feder und 19" Felgen ausstatten. Ist Ein TS Exe mit 1.6L Motor.

Ich hoffe mir kann einer helfen .top
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#27 Beitrag von oggy » 21.02.2014, 12:37

Wenn du noch etwas warten kannst, kann ich Bilder mit 18-Zollern posten. Die Dinger sind Montag gekommen und ich hoffe, dass ich bald Zeit habe, die Dinger dran zu schrauben.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#28 Beitrag von Patche » 21.02.2014, 12:48

Ja die kenne ich schon. Wollte gerne mal eine TS sehen, da der ja schon ein bissel tiefer ist als der normale.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 21.02.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung

XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014

#29 Beitrag von XLarge » 21.02.2014, 19:39

Hab bei meinem jetzigen Auto eher durchwachsene Erfahrungen mit der Verbindung H&R Federn plus Serienstoßdämpfern gemacht. Das Fahrverhalten war nicht toll und der Meinung war auch das ESP. Mit dem Bilstein Gewindefahrwerk das später Einzug hielt fährt es sich viiiiiel besser, wenn auch sehr unkomfortabel.

Bei meinem Auris werd ich wohl gleich in die vollen gehen und weils noch kein Gewindefahrwerk für den TouringSport gibt geht mein Auto evtl als Entwicklungsfahrzeug zu KW. :mrgreen:

Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#30 Beitrag von Patche » 21.02.2014, 21:51

Was heißt das mit den ESP? Tut es nicht mehr eingreifen oder greift es mehr ein. Hast du vielleicht Bilder von? Hast du eine hybride oder Benziner oder Diesel? Da das auch viel ausmacht.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“