Kabel verlegen Motorraum --> Kofferraum / Radioaus-/einba

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

Kabel verlegen Motorraum --> Kofferraum / Radioaus-/einba

#1 Beitrag von Daerrck » 28.04.2008, 11:53

Hi zusammen,

hat eigentlich irgendwer schon selber ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum bzw. in den Radioschacht und von dort in den Kofferraum verlegt??? Wenn ja, wolang und wie "umständlich" ist das ganze? Besonders in Hinsicht auf "Soll-Bruchstellen". :D Kommt ja leider oft genug vor, dass man Verkleidungen ab bekommt und danach nicht mehr dran... :(

Außerdem stelle ich mir die Frage, wie man das Werksradio rausbekommt. Muss man dafür tatsächlich die halbe Mittelkonsole ausbauen? Ich sehe da nämlich nirgendwo Löcher für so ein Hebelwerkzeug, wie man das von anderen Modellen kennt.

Und zu guter Letzt noch eine dritte Frage:

Hat mal jemand sowas beim Freundlichen machen lassen? Wenn ja, was kostet so ein Spaß? Ich meine damit nur Kabelverlegen - das anschließen der Anlage (Verstärker, Radio, Subwoofer usw...) das mache ich ohnehin lieber selber. Ich weiß zwar, dass ACR sowas macht, bin mir aber nicht sicher, ob ich denen meinen Auris anvertrauen möchte. Bei meiner alten Karre war es mir ja egal, wenn die da den ein oder anderen Kratzer im Innenraum gemacht haben, aber jetzt... :shock: :shock: :shock:

Vielen Dank schonmal & Gruß
Daerrck

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 28.04.2008, 12:35

Kabel vom Motor in den innenraum einfach durch ein Loch vorne =)
Hab irgendwo mal ein Foto davon gemacht.

Radio geht auch sehr einfach:
Die Silbernen "Streifen" von oben nach unten vorsichtig abhebeln, da sind keine Löcher, also einfach drunter.
Dann die Lüftung oben ab montieren, geht ziemlich einfach solltest du selber sehen ;) (achtung, kabel von Warnblinkern!)

Handschuhfach (unten) aufmachen, oben raushebeln "hydraulik"-stütze abmontieren und dann nach vorne raus ziehen.

Kabel einfach die Leisten an den Türen abmachen (sind nur gesteckt, geht also auch easy rein und raus).

Dann das Kabel einfach nach hinten legen.

Zu dem ganzen Zeug gibts schon massig Beiträge in dem Hifi-Forum. Also einfach mal suchen.
1AE = 149597870700m √

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#3 Beitrag von Daerrck » 28.04.2008, 13:13

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, paD!!!

...also so wie du das sagst, hört es sich alles ziemlich easy an - aber ist das auch wirklich so?

Ich weiß noch, dass bei meinem alten Auto auch immer in allen Foren drin stand, "zieh das einfach ab" und dann "hebelst du das einfach raus" und "hier dann einfach einhaken" usw.. Nur so "leicht" fand ich das dann nachhr gar nicht, weil ich mir da irgendwelche Sachen abgebrochen habe, Plastikteile beschädigt habe und und und... :oops:

Für mich hört sich das nämlich so an, als müßte ich da mein halbes Auto auseinander bauen und sollte mich (aufgrund fehlenden handwerklichen Geschicks) besser an jemanden wenden der sich mit sowas auskennt (z.B. meinen Freundlichen). :roll:

Kannst du denn irgendwie (evtl. anhand der Zeit die du selber gebraucht hast) einschätzen, was sowas kosten könnte??? Oder meinst du, dass das alles so einfach ist, dass man auch als Laie nix falsch machen kann?

Auch würde mich interessieren (dazu habe ich im Forum noch keine Detail-Infos finden können) wie das Radio nachher befestigt wird. Ich meine, ich baue das alte Radio aus und setze dann die DIN-Blende da rein. Dann habe ich hier mein Alpine 9813R rumliegen, welches ja eigentlich nur in einen ISO-Schacht passt - und den habe ich doch gar nicht!? Oder ist da bei der Radio-Blende ein entsprechender Rahmen dabei? Oder wie wird das sonst befestigt???

Danke schonmal!!!

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von paD » 28.04.2008, 15:49

Leider kann ich dir gar nicht genau sagen wielange ich gebraucht habe, da ich es immer mit und mit gemacht habe.
Ich denke insgesamt habe ich so für meinen so gute 10 Stunden gebraucht. Habe einen Subwoofer, neues Radio und vorne in den Türen neue Lautsprecher.

Wird aber bestimmt nicht billig werden.
Ich denke so grob solltest du mit 300 € und mehr rechnen. Ich weiß ja leider nicht genau was du machen willst. Endstufe + Sub ? Neue Hochtöner vorne?

Also wegem dem Radio kann ich dir jetzt nicht soo genau sagen wie es fest gemacht wird, ich nehme aber mal schwer an mit der neuen Blende oder der Rahmen wird in die vorhandene Halterung eingebaut. Bei meinem Doppeldin konnte ich einfach die vorhandene Halterung benutzen.

Wenn ich wüsste wo du wohnst würd ich sagen frag einfach jemandne der es schon gemacht hat ob er dir Hilft oder sowas.. Ist sicherlich billiger als in deiner Werkstatt :D

paD
1AE = 149597870700m √

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#5 Beitrag von Daerrck » 28.04.2008, 17:12

Also einbauen will ich eigentlich nur folgendes:

Audio System Xion 12" BR im Kofferaum
Audio System F4-600 im Kofferaum
Alpine 9813R vorne anstelle des Originalradios
...und die ganzen Kabel halt!

Die Lautsprecher in den Türen will ich erstmal drin lassen, da die an der Endstufe vielleicht ganz ok sein werden - da bessere ich (wenn nötig) später mal nach. Die Endstufe habe ich ohnehin schon in einem Unterbau für das Subwoofer-Gehäuse untergebracht inkl. Kondensator. Das wäre also auch kein Problem. Und die hinteren LS lasse ich eh nur als Rearfill leise direkt am Radio mitlaufen (wenn überhaupt).

Die Arbeit beschränkt sich bei mir also auf Radioeinbau und Kabel verlegen. Den Rest kann ich ohne Probleme selber machen. Wenn ich also in die Werkstatt gehen würde, dann würden die von mir 2 Paar Chinchkabel, 2 Paar Lautsprecherkabel und die 6m 50mm² Stromkabel kriegen und dann würde ich denen sagen, dass die mir das Stromkabel von der Batterie in den Kofferaum legen sollen und die Chinch und LS-Kabel vom Radioschacht in den Kofferraum.

Vielleicht frage ich die auch mal, ob die mir bei der Inspektion einfach das Handschuhfach die inneren Seitenabdeckungen und das Radio ausbauen - den Rest kann ich dann ja auch alleine machen. Prinzipiell würde ich ja alles alleine machen - ich habe halt nur Angst, dass ich mir da irgendwas kaputt mache. Ich bin halt schon beim kleinsten Kratzer in meinem schönen neuen Auris total pingelig und sowas ist natürlich zum Arbeiten nicht gerade förderlich. Ich denke mal du kennst das auch, oder? :lol: Wahrscheinlich düfte ich in der Werkstatt auch nicht zusehen... :)

Wenn du mir aber sagst, dass das alles kein Akt ist, dann würde ich es eventuell auch einmal komplett alleine versuchen. :roll:

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von paD » 30.04.2008, 09:07

Nunja.. als "kein Akt" würde ich es nicht bezeichnen und wenn ich wirklich sage: "Ich habe KEINE ahnung" würde ich es glaub ich lieber lassen ;)

PS: Sooo viel kann man aber gar nicht kaputt machen :D
1AE = 149597870700m √

Kawa137
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2008, 16:43

#7 Beitrag von Kawa137 » 16.05.2008, 18:44

Mir steht das Problem mit dem Kabelverlegen auch noch bevor, also bist du schon mal nich alleine :wink:
Das wir grad beim Thema sind: welchen Querschnitt sollten die Kabel haben? Sind 20mm² für Power kabel ok?
Bei dem Lautsprecherkabelquerschnitt müsst ihr mir helfen!

Also, rinnjehaun un abjegrüßt!
Auris 1.6 Sol 124PS 3-Türer
H&R 30mm tiefer
18'' Alu's
Remus ESD
HU: Pioneer Avic D3
Sub: HIFONICS ALX-12BP

Chris1981

#8 Beitrag von Chris1981 » 16.05.2008, 21:10

Kawa137 hat geschrieben:
Also, rinnjehaun un abjegrüßt!
Kommste aus Baalin, wa?

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

Re: Kabel verlegen Motorraum --> Kofferraum / Radioaus-/e

#9 Beitrag von Freddy7 » 17.05.2008, 00:32

Daerrck hat geschrieben:Hi zusammen,

hat eigentlich irgendwer schon selber ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum bzw. in den Radioschacht und von dort in den Kofferraum verlegt??? Wenn ja, wolang und wie "umständlich" ist das ganze? Besonders in Hinsicht auf "Soll-Bruchstellen". :D Kommt ja leider oft genug vor, dass man Verkleidungen ab bekommt und danach nicht mehr dran... :(

Außerdem stelle ich mir die Frage, wie man das Werksradio rausbekommt. Muss man dafür tatsächlich die halbe Mittelkonsole ausbauen? Ich sehe da nämlich nirgendwo Löcher für so ein Hebelwerkzeug, wie man das von anderen Modellen kennt.

Und zu guter Letzt noch eine dritte Frage:

Hat mal jemand sowas beim Freundlichen machen lassen? Wenn ja, was kostet so ein Spaß? Ich meine damit nur Kabelverlegen - das anschließen der Anlage (Verstärker, Radio, Subwoofer usw...) das mache ich ohnehin lieber selber. Ich weiß zwar, dass ACR sowas macht, bin mir aber nicht sicher, ob ich denen meinen Auris anvertrauen möchte. Bei meiner alten Karre war es mir ja egal, wenn die da den ein oder anderen Kratzer im Innenraum gemacht haben, aber jetzt... :shock: :shock: :shock:

Vielen Dank schonmal & Gruß
Daerrck

Radioeinbau ist hier gut beschrieben !


http://techdoc.toyota-europe.com/aimupl ... 0947-1.pdf
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Kawa137
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2008, 16:43

#10 Beitrag von Kawa137 » 17.05.2008, 00:46

Nee ausm juten alten Manfäller Land in Sachsen Anhalt :D
Auris 1.6 Sol 124PS 3-Türer
H&R 30mm tiefer
18'' Alu's
Remus ESD
HU: Pioneer Avic D3
Sub: HIFONICS ALX-12BP

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#11 Beitrag von Daerrck » 17.05.2008, 01:04

Kawa137 hat geschrieben:Mir steht das Problem mit dem Kabelverlegen auch noch bevor, also bist du schon mal nich alleine :wink:
Das wir grad beim Thema sind: welchen Querschnitt sollten die Kabel haben? Sind 20mm² für Power kabel ok?
Bei dem Lautsprecherkabelquerschnitt müsst ihr mir helfen!

Also, rinnjehaun un abjegrüßt!
Also der Stromkabeldurchschnitt hängt von der Leistung ab, die nachher über das Kabel laufen muss. Wenn du ein zu dünnes Kabel nimmst, dann brennt dir nachher die zugehörige Sicherung durch. Für meine AS-Endstufe hab ich 50mm² genommen, ich denke aber das 35mm² dicke reichen würden. Aber wenn man schonmal Kabel verlegt, dann sollte man vorausschauend denken. Schließlich könnte ja noch eine größere Endstufe kommen. :-)

LS-Kabel kannst du einfach 2,5mm² nehmen - das sollte dicken langen. Für den Subwoofer vielleicht 4mm² - halte ich aber auch schon für mehr als ausreichend.

Morgen früh werde ich dann mein Glück beim Verlegen versuchen. :roll:

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#12 Beitrag von Freddy7 » 17.05.2008, 02:04

Hallo,

50 mm² ist schon sehr viel. Wie viel Watt sollen es den sein ???


PS: Bei zu niedrigem Kabelquerschnitt wird wohl nicht die Sicherung
durchbrennen, sondern eher das Kabel.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 17.05.2008, 11:51

Ah cool, jemand aus der "Heimat" :P . Komme selbst eigentlich aus Bitterfeld und habe ABI - Kennzeichen. :)

Dann kennste doch bestimmt auch Elsterglanz, oder? Find die absolut geil!

Für alle Unwissenden hier 2 sehr gute Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=QHZQV2tXzBs

http://www.youtube.com/watch?v=DIA6g7Zu1zw

PS: Das ist KEIN sächsisch...[/url]

Kawa137
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2008, 16:43

#14 Beitrag von Kawa137 » 17.05.2008, 23:41

Freilich kenn ich Elsterglanz...Ich sach nur ''Mach Eier!!!''
Aber um mal zum Thema zurückzukehren, ich hab mich jetzt auf 30mm² festgelegt, das sollte reichen, meinten auch Freunde von mir.
Andere, und hoff ich letzte Frage: Mein Sub ist beleuchtet, was mir sehr gefällt, möchte die Sache auch anschließen, aber muss ich da jetzt ein zweites 12 Volt Kabel von der Baterie zum Sub legen oder wie???
Und wie sieht das in Sachen Remote dann aus? Auch dort hin ein zweites Remote???
Kann mir nicht vorstellen wie ich das machen soll....
Bitte um mir weiterhelfende Hilfe ;)
Auris 1.6 Sol 124PS 3-Türer
H&R 30mm tiefer
18'' Alu's
Remus ESD
HU: Pioneer Avic D3
Sub: HIFONICS ALX-12BP

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von paD » 18.05.2008, 09:51

Kawa137 hat geschrieben:Freilich kenn ich Elsterglanz...Ich sach nur ''Mach Eier!!!''
Aber um mal zum Thema zurückzukehren, ich hab mich jetzt auf 30mm² festgelegt, das sollte reichen, meinten auch Freunde von mir.
Andere, und hoff ich letzte Frage: Mein Sub ist beleuchtet, was mir sehr gefällt, möchte die Sache auch anschließen, aber muss ich da jetzt ein zweites 12 Volt Kabel von der Baterie zum Sub legen oder wie???
Und wie sieht das in Sachen Remote dann aus? Auch dort hin ein zweites Remote???
Kann mir nicht vorstellen wie ich das machen soll....
Bitte um mir weiterhelfende Hilfe ;)
Ich denke nicht das du die ganzen Kabel 2 mal verlegen musst sondern einfach am Ende Teilen musst.
Ich weiß ja leider nicht wie das bei deinem Sub aussieht, aber mein alter leuchtete auch Blau, ohne zweites Kabel ect.

paD
1AE = 149597870700m √

Antworten

Zurück zu „Auris 1“