Hi,
Ist es bei euch auch so das die Leerlaufdrehzahl bei nicht betriebswarmen Motor und den kalten Temperaturen so um die 1200 U/Min liegt. Der Zustand hält solange an wie die Heizung noch ordentlich powern muss. Das kann im Stadtverkehr im Moment schon mal 30 Minuten sein und nervt doch etwas. Sobald man die Heizung abschaltet geht die Drehzahl wieder auf normal runter so ca. 800 Umdrehungen.
Leerlaufdrehzahl bei noch nicht betriebswarmen Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Leerlaufdrehzahl bei noch nicht betriebswarmen Motor
Ist vollkommen normal. Habe ich bisher bei allen Autos gehabt
- Axel_M
- Auris Freak

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Moin.
Also ich kenne das nur vom Benziner.
Meine (VAG)-Diesel hatten sofort nach dem Start eine stabile, niedrige Drehzahl.
Heizung gab's dafür eher weniger.
Axel
Also ich kenne das nur vom Benziner.
Meine (VAG)-Diesel hatten sofort nach dem Start eine stabile, niedrige Drehzahl.
Heizung gab's dafür eher weniger.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

-
Wasserberger
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
Servus,
das ist klar Toyota-spezifisch, um schnellstmögliche Aufwärmumg zu erreichen bzw. zu erhalten. Siehe auch: hier
Bei anderen Fahrzeugen, die ich fahre, geht der "Komfort" auch eher in Richtung schnelleren Drehzahlabfall bis Normwert (= weniger Geräusch).
das ist klar Toyota-spezifisch, um schnellstmögliche Aufwärmumg zu erreichen bzw. zu erhalten. Siehe auch: hier
Bei anderen Fahrzeugen, die ich fahre, geht der "Komfort" auch eher in Richtung schnelleren Drehzahlabfall bis Normwert (= weniger Geräusch).
-
AurisPaula83
Ist normal. Heute früh, bei -4 C drehte der Motor meines Auris nach dem Anlassen bis auf 2000 Touren hoch und ist dann langsam auf 1200 U/min runter. Erst so nach 10 Minuten Fahren dreht er im Leerlauf dann bei 600-800 U/min.
Hallo in die Runde
@AurisPaula83
...klar ist es normal, nur bei Deinem Benziner und auch bei meinem steigt nicht die Drehzahl im Leerlauf wenn Du die Heizung auf 30Grad stellst.
Da es hier um den Diesel geht ist die Sache so, dass während der Warmlaufphase und hoch eingestellter Heizung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur ein sogenannter "Zuheizer" im Leerlauf tätig wird. Da bekanntlich Reibung Wärme erzeugt und bei erhöhter Drehzahl mehr Reibung entsteht und somit auch mehr Wärme, regelt der "Zuheizer" elektronisch die Motordrehzahl rauf, auf ca.1200U/min. Das ist wie schon erwähnt Toyotaspezifisch, nur im Stand beim Leerlauf und hört auch auf sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das Teil haben aber nur die Diesel eingebaut, beim Benziner gibts das nicht.
MfG Actros
@AurisPaula83
...klar ist es normal, nur bei Deinem Benziner und auch bei meinem steigt nicht die Drehzahl im Leerlauf wenn Du die Heizung auf 30Grad stellst.
Da es hier um den Diesel geht ist die Sache so, dass während der Warmlaufphase und hoch eingestellter Heizung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur ein sogenannter "Zuheizer" im Leerlauf tätig wird. Da bekanntlich Reibung Wärme erzeugt und bei erhöhter Drehzahl mehr Reibung entsteht und somit auch mehr Wärme, regelt der "Zuheizer" elektronisch die Motordrehzahl rauf, auf ca.1200U/min. Das ist wie schon erwähnt Toyotaspezifisch, nur im Stand beim Leerlauf und hört auch auf sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das Teil haben aber nur die Diesel eingebaut, beim Benziner gibts das nicht.
MfG Actros
-
sveagle
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Beim Benziner steigt die Motordrehzahl auch wenn die Heizung läuft sobald die Außentemperatur unter 0°C liegt, die bleibt solange oben bis der Innenraum seine Temperatur hat und die Heizung nicht mehr so viel Wärme benötigt.
Hab dazu mal ein kurzes Video gemacht, das Kühlwasser hatte da schon 50°C.
https://www.youtube.com/watch?v=dlhaaNh ... e=youtu.be
Gruß
SVEAGLE
Hab dazu mal ein kurzes Video gemacht, das Kühlwasser hatte da schon 50°C.
https://www.youtube.com/watch?v=dlhaaNh ... e=youtu.be
Gruß
SVEAGLE