Wichtiges für Auris Fahrer mit Smart-Key-System
Wichtiges für Auris Fahrer mit Smart-Key-System
Hallo,
mein Auris ist von März 2007 und hat knapp 50 tkm Laufleistung.
Heute Morgen war es dann soweit, als ich einsteigen wollte blieben die Türen verriegelt! Nach mehrere Versuche ohne Erfolg dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und siehe da: Die kleine rote LED geht nicht mehr an, also die Schlüsselbatterie ist leer.
Da ich die Bedienungsanleitung mal gelesen hatte wusste ich, mechanischer Schlüssel benutzen um die Tür zu öffnen, einsteigen und losfahren da das Smart Key System auch den Schlüssel mit leerer Batterie erkennen muss.
Soweit so gut, rein ins Auto, Kupplung treten...........nüx. Noch mal starten.......nüx. Schlüssel hin und her bewegt, um das Lenkrad, links unter das Armaturenbrett......wieder nüx. Immer nur den Hinweis "Schlüssel nicht erkannt".
Nichts zu machen!!!
Wie immer in so einen Fall ist der zweite Schlüssel bei meiner Frau in die Handtasche und meine Frau hat natürlich Frühschicht. Gott sei dank. nur 1 Kilometer entfernt. Egal, tut hier nichts zu Sache.
Beim Händler angekommen ist der Meister der Meinung:“Schlüsselbatterie leer, da kann das Auto nicht anspringen“. Ich behaupte das Gegenteil da es anders in die Bedienungsanleitung angegeben ist also, Ursachenforschung angesagt.
Nach 3 Minuten hin und her wedeln stellen wir fest das der Schlüssel doch noch trotz leere Batterie erkannt wird, allerdings nur wenn dieser DIREKT am STARTKNOPF gehalten wird.
Das steht leider NICHT so genau beschrieben in die Bedienungsanleitung.
„Ups, das wusste ich aber auch nicht“ sagt der Toyota-Werkstattmeister. Man lernt nie aus.
Neue Batterie eingebaut, alles wieder bestens.
Ich hoffe hiermit einige von euch vielleicht lange Fußwegen ersparen zu können.
PS: Natürlich sofort in beiden Schlüsseln eine neue Batterie eingebaut, und der zweiter Schlüssel hängt ab heute Zuhause im Schlüsselkasten.
So long
Patrick
mein Auris ist von März 2007 und hat knapp 50 tkm Laufleistung.
Heute Morgen war es dann soweit, als ich einsteigen wollte blieben die Türen verriegelt! Nach mehrere Versuche ohne Erfolg dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und siehe da: Die kleine rote LED geht nicht mehr an, also die Schlüsselbatterie ist leer.
Da ich die Bedienungsanleitung mal gelesen hatte wusste ich, mechanischer Schlüssel benutzen um die Tür zu öffnen, einsteigen und losfahren da das Smart Key System auch den Schlüssel mit leerer Batterie erkennen muss.
Soweit so gut, rein ins Auto, Kupplung treten...........nüx. Noch mal starten.......nüx. Schlüssel hin und her bewegt, um das Lenkrad, links unter das Armaturenbrett......wieder nüx. Immer nur den Hinweis "Schlüssel nicht erkannt".
Nichts zu machen!!!
Wie immer in so einen Fall ist der zweite Schlüssel bei meiner Frau in die Handtasche und meine Frau hat natürlich Frühschicht. Gott sei dank. nur 1 Kilometer entfernt. Egal, tut hier nichts zu Sache.
Beim Händler angekommen ist der Meister der Meinung:“Schlüsselbatterie leer, da kann das Auto nicht anspringen“. Ich behaupte das Gegenteil da es anders in die Bedienungsanleitung angegeben ist also, Ursachenforschung angesagt.
Nach 3 Minuten hin und her wedeln stellen wir fest das der Schlüssel doch noch trotz leere Batterie erkannt wird, allerdings nur wenn dieser DIREKT am STARTKNOPF gehalten wird.
„Ups, das wusste ich aber auch nicht“ sagt der Toyota-Werkstattmeister. Man lernt nie aus.
Neue Batterie eingebaut, alles wieder bestens.
Ich hoffe hiermit einige von euch vielleicht lange Fußwegen ersparen zu können.
PS: Natürlich sofort in beiden Schlüsseln eine neue Batterie eingebaut, und der zweiter Schlüssel hängt ab heute Zuhause im Schlüsselkasten.
So long
Patrick
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008
Honda CBF 600 SA ABS 2008
Das hatte mir mein Händler aber erklärt, nachdem ich skeptisch vom worst-case ausgegangen bin. Falls die Batterie vom Sender leer ist, direkt neben den Startknopf halten. Dann gehts auch mit leerer Batterie. Darf man fragen, was Du für den Batteriewechsel bezahlt hast? Bei VW oder Seat kostet das mit neu anlernen um die 50 bis 100€. Musste der Schlüssel bei Dir neu angelernt werden, oder ging es einfach so? In der Betriebsanleitung steht nämlich glaube sogar die benötigte Batteriegröße. Wäre nur die Frage ob man die auch selbst tauschen könnte...
Leg Deinen Zweitschlüssel doch in den Wagen...
Ach scheiß Elektronik... 
Leg Deinen Zweitschlüssel doch in den Wagen...

- Xan27
- Auris Schrauber
Re: Wichtiges für Auris Fahrer mit Smart-Key-System
Ich weiß nicht ob es im Handbuch war, aber irgendwo hab ich das gelesen - wenn Batterie leer, Schlüssel direkt an den Startknopf halten... Kann es sein dass das auf dem Pappschild steht, was in den Autos mit diesem System am Schalthebel hängt, wenn sie geliefert werden?patlet hat geschrieben:Nach 3 Minuten hin und her wedeln stellen wir fest das der Schlüssel doch noch trotz leere Batterie erkannt wird, allerdings nur wenn dieser DIREKT am STARTKNOPF gehalten wird.
Dann lässt sich das Auto ja nicht mal abschließenChris1981 hat geschrieben:Leg Deinen Zweitschlüssel doch in den Wagen...

< Beat the machine that works in your head! >
Daher ja auch der "Xan27 hat geschrieben: Dann lässt sich das Auto ja nicht mal abschließen

-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausserdem wäre die Battarie rein theoretisch noch schneller leer als beim dem normalem schlüssel, denn der ersatzschlüssel ist ja im ständigen kontakt mit dem auto...Xan27 hat geschrieben: Dann lässt sich das Auto ja nicht mal abschließen

Doch, das steht GENAU SO in der Bedienungsanleitung. Da mein Ersatzschlüssel immer in der Wohnung liegt, habe ich dessen Batterie entnommen, um eine Entladung zu verhindern. Und bei dieser Gelegenheit habe ich mit dem batterielosen Schlüssel den "Notstart" probehalber getestet - funktionierte problemlos!patlet hat geschrieben: Nach 3 Minuten hin und her wedeln stellen wir fest das der Schlüssel doch noch trotz leere Batterie erkannt wird, allerdings nur wenn dieser DIREKT am STARTKNOPF gehalten wird.
Gruß,
BanditDD
- Yaris Palme
- Toyota Besitzer
Auch das steht meiner Meinung nach im Handbuch. Für alle, die jetzt zu faul sind, mal eben nachzublättern: Es handelt sich um eine CR1632 (also eine 3V-Lithium-Knopfzelle). Dafür 11,06 EUR aufzurufen ist schon fast ein wenig unverschämt ...MARK hat geschrieben:Hallöchen! Jetzt wäre nur noch schön zuwissen, was für eine Batterie verbaut ist..CR...??
Gruß,
BanditDD
Zuletzt geändert von BanditDD am 27.07.2008, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
- rigor
- Neuling
wieso fast ein wenig unverschämt ?
ne im ernst ... schaut euch mal bei trödelmärkten, 1 euro läden oder elektronikläden um (auch im web)
ohne hier wrbung zu machen .... habe gerade im www die batterie für 0,50 euro gefunden
gruß, rigor

ne im ernst ... schaut euch mal bei trödelmärkten, 1 euro läden oder elektronikläden um (auch im web)
ohne hier wrbung zu machen .... habe gerade im www die batterie für 0,50 euro gefunden
gruß, rigor

Auris - 5 türig - D-CAT - Bluetooth - Xenon
EZ 06/08
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/278528.html][img]http://images.spritmonitor.de/278528_5.png[/img][/url]
EZ 06/08
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/278528.html][img]http://images.spritmonitor.de/278528_5.png[/img][/url]
-
- Neuling
Lesen hilft
Also in meiner Bedienungsanleitung steht dass mit dem Schlüssel direkt vor den Knopf halten klar und deutlich drin