Klimaeinstellung ändert sich?
-
- Neuling
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S
- Farbe: blau
- EZ: 17. Aug 2016
Klimaeinstellung ändert sich?
Hallo Gemeinde,
als Neuling habe ich schon vieles aus dem Forum über meinen neuen Auris Hybrid erfahren können. Aber jetzt muss ich doch mal fragen:
Meine Klimaanlage habe ich auf Soft, Fußraum und Frontscheibe, 21 Grad, AC und Umluft stehen. Fahrprofil auf Eco.
Wenn ich losfahre dauert es so 10 - 15 Min. bis der Innenraum warm wird. Aber nach einer gefühlten halben Stunde wird es merklich kälter, ohne daß ich irgendwas verstellt habe. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Danke für Tips und ein schönes WE
Florian
als Neuling habe ich schon vieles aus dem Forum über meinen neuen Auris Hybrid erfahren können. Aber jetzt muss ich doch mal fragen:
Meine Klimaanlage habe ich auf Soft, Fußraum und Frontscheibe, 21 Grad, AC und Umluft stehen. Fahrprofil auf Eco.
Wenn ich losfahre dauert es so 10 - 15 Min. bis der Innenraum warm wird. Aber nach einer gefühlten halben Stunde wird es merklich kälter, ohne daß ich irgendwas verstellt habe. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Danke für Tips und ein schönes WE
Florian
- BillyG
- Auris Fan
- Modell: Auris 2 TS FL
- Ausstattungvariante: Edition-S
- EZ: 0-10-2016
Re: Klimaeinstellung ändert sich?
So etwas ähnliches nach ca. 30-45 Min. habe ich auch festgestellt aber dachte, dass es nur Einbildung wäre.
Bin aber anscheinend nicht allein...
Bin aber anscheinend nicht allein...
- mavFG
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: phantombraunmetallic
- EZ: 8. Apr 2020
Sensor??
Wenn ich bei dem Wetter fahre und die Sonne knallt runter und ich komme in den Schatten, z.B.: Wald, dann wird es merklich kälter.. das hatte ich aber auch im VW, Ford und Opel..
die 2 "Knuppel" auf dem Amaturbrett sind ja links für die Lichtautomatik.. und rechts?? vielleicht zusätzlich zum Temperatursensor für die Klima die Lichtintensität??
Wenn ich bei dem Wetter fahre und die Sonne knallt runter und ich komme in den Schatten, z.B.: Wald, dann wird es merklich kälter.. das hatte ich aber auch im VW, Ford und Opel..
die 2 "Knuppel" auf dem Amaturbrett sind ja links für die Lichtautomatik.. und rechts?? vielleicht zusätzlich zum Temperatursensor für die Klima die Lichtintensität??
- Chris1983
- Auris Kenner
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Das habe ich morgens bei dem kalten Wetter auch, ich denke wenn man dann vermehrt elektrisch fährt versucht er die Temperatur länger zu halten und regelt die Heizung etwas runter. Sobald ich dann die Heizung hoch stelle springt der verbrenner wieder an.
Ich hab eh immer auf 22-24 grad stehen da merkt man das noch mehr wenn man von der Autobahn kommt und an der nächsten Ampel steht.
Ich denke das ist normal
Ich hab eh immer auf 22-24 grad stehen da merkt man das noch mehr wenn man von der Autobahn kommt und an der nächsten Ampel steht.
Ich denke das ist normal
-
- Neuling
Das macht er aber auch, wenn ich auf der Auobahn fahre und der Verbrenner sowieso läuft.
Vielleicht stelle ich mal auf "Automatik" und sehe mal, ob's dann auch noch so ist...
Vielleicht stelle ich mal auf "Automatik" und sehe mal, ob's dann auch noch so ist...
-
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
fährst Du im Winter etwa auch dauerhaft mit dieser Einstellung AC und Umluft? Du weißt schon das unter 5°C die AC nicht mehr arbeitet und dann der Umluftbetrieb die Feuchtigkeit im Auto (zumindest die Atemluft) nicht mehr abführt und die Scheiben beschlagen?
Im Forum gibt es genug Beiträge dazu, also bitte das Thema nicht weiter auswälzen.
Gruß technikus
Im Forum gibt es genug Beiträge dazu, also bitte das Thema nicht weiter auswälzen.
Gruß technikus
- Olav_888
- Auris Meister
- Modell: Auris 2 TS
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014

Kann das ein, das es nur gefühlt kälter wird? Was passiert: Die Heizung arbeitet, es kommt schöne warme Luft, Du fühlst Dich wohl. Dann merkt das Klimasystem, die 23°C sind erreicht, also drosselt diese jetzt die Heizleistung, damit es nicht zu warm wird -> es kommt kühlere Luft aus der Heizung, Du bist aber die warme Luft gewöhnt -> es fühlt sich kalt an
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm

Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Neuling
Technikus hat mich drauf gebracht, daß ich fälschlicherweise "Umluft" geschrieben habe!!!
Die Einstellung steht auf "Frischluft" Erst denken, dann schreiben...
Die Einstellung steht auf "Frischluft" Erst denken, dann schreiben...

-
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 26. Feb 2014
AC nicht einschalten! Wahrscheinlich geht die Temperatur nach einiger Zeit mal über die 21°, und mit "AC an" fängt die Anlage dann zu kühlen an.
Matthias
Matthias
- BillyG
- Auris Fan
- Modell: Auris 2 TS FL
- EZ: 0-10-2016
Ich hatte dieses Gefühl der Kälte nach einer halben Stunde und mehr ohne AC, nur im ECO-Auto-Modus.
Vielleicht stelle ich ein Innen-Thermometer auf um zu sehen ob es auch messbar kälter wird...
Vielleicht stelle ich ein Innen-Thermometer auf um zu sehen ob es auch messbar kälter wird...
- Chris1983
- Auris Kenner
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Bei mir ist AC auch immer an, aber bei -5 grad wird der kompressor nicht anspringen.
Die Erklärung: Temperatur erreicht, Heizung regelt runter klingt plausibel.
Viele Hybrid Fahrer merken das wohl eher selten oder nie weil sie auch dementsprechend selten oder gering die Heizung nutzen

Die Erklärung: Temperatur erreicht, Heizung regelt runter klingt plausibel.
Viele Hybrid Fahrer merken das wohl eher selten oder nie weil sie auch dementsprechend selten oder gering die Heizung nutzen

-
- Auris Schrauber
Mit Hybrid hat das wirklich nix zu tun !
Wenn der Wärmestrom aus den Luftdüsen nachläßt, weil Endtemperatur erreicht, wird dies als "kälter" empfunden.
mfG schwarzvogel

Wenn der Wärmestrom aus den Luftdüsen nachläßt, weil Endtemperatur erreicht, wird dies als "kälter" empfunden.
mfG schwarzvogel
-
- Neuling
Bei meinem Citroen C5 hatte ich dieses "Abkühlungsgefühl" nicht...
-
- Neuling
- Modell: Auris 1
- EZ: 0- 4-2011
Ich kenne das von allen Autos so.
Ich kenn das auch von allen Stühlen oder Sofas so.
Wenn man länger bequem sitzt sinkt die Körpertemperatur und einem wird etwas kühler, das hat nix mit Toyota zu tun
Aber ich lasse mich gerne korrigieren wenn jemand mal den Innentemperatur-Messtest machen will!
Ich kenn das auch von allen Stühlen oder Sofas so.
Wenn man länger bequem sitzt sinkt die Körpertemperatur und einem wird etwas kühler, das hat nix mit Toyota zu tun

Aber ich lasse mich gerne korrigieren wenn jemand mal den Innentemperatur-Messtest machen will!

- MicBec84
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 2 FL
- Farbe: 8U6 denimblau metallic
- EZ: 29. Jul 2016
Jetzt wird´s hier aber wirklich langsam wissenschaftlich
Ich fahre bei Feuchtigkeit gerne mal mit Klimaanlage oder auch zwischendurch einfach mal, einfach damit das System "in Bewegung" bleibt und nicht vermufft. Dauerhafte Nutzung der Klimaanlage dürfte mindestens genau so gut sein und sehr viel mehr verbraucht das am Ende auch nicht in den modernen Autos.

Ich fahre bei Feuchtigkeit gerne mal mit Klimaanlage oder auch zwischendurch einfach mal, einfach damit das System "in Bewegung" bleibt und nicht vermufft. Dauerhafte Nutzung der Klimaanlage dürfte mindestens genau so gut sein und sehr viel mehr verbraucht das am Ende auch nicht in den modernen Autos.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich