H&R-Sportfedersatz
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Re: H&R-Sportfedersatz
Servus.
Gebe als Info zu bedenken, daß eure Fahrzeuge Werksgarantie haben. "Umbaumaßnahmen" unter Verwendung von Teilen aus dem Zubehörhandel können im Garantiefall eventuell zu einem Problem werden.
I.d.R. ist es so, daß die Garantie für direkt betroffene/beeinflusste Bauteile nur dann weiter besteht, wenn ausschließlich Teile aus dem Original-Zubehörprogramm Verwendung finden. Diesen Umstand hatte hier im Forum auch bereits ein User bestätigt, der bei seinem Händler diesen Sachverhalt geschildert hatte und die selbe Antwort erhielt.
Grüße ~Shar~
Gebe als Info zu bedenken, daß eure Fahrzeuge Werksgarantie haben. "Umbaumaßnahmen" unter Verwendung von Teilen aus dem Zubehörhandel können im Garantiefall eventuell zu einem Problem werden.
I.d.R. ist es so, daß die Garantie für direkt betroffene/beeinflusste Bauteile nur dann weiter besteht, wenn ausschließlich Teile aus dem Original-Zubehörprogramm Verwendung finden. Diesen Umstand hatte hier im Forum auch bereits ein User bestätigt, der bei seinem Händler diesen Sachverhalt geschildert hatte und die selbe Antwort erhielt.
Grüße ~Shar~
- oggy
- Auris Freak

- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
... und wir sind alle schon groß und wiegen das Risiko selber ab. Mal nebenbei, wenn man so argumentiert, verliert man auch die Garantie, wenn man andere Felgen als die von Toyota angebotenen benutzt. Man verliert die Garantie wenn man aus versehen minimalfalsches Öl verwendet, man verliert die Garantie, wenn man sich eine andere größere Starterbatterie einbaut, sich eine Standheizung einbaut ... ich würde sagen, das Autohaus selber spielt eine entscheidende Rolle, wie die Garantie abgewickelt wird. Man kann stur auf etwas beharren oder einen Kunden behalten.
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
...zumal es sicherlich auch Leute gibt, die sich über diesen möglichen Umstand nicht bewusst sind.
...zumal mein Hinweis niemanden irgendetwas vorschreibt, geschweige denn das eigene Entscheidungsvermögen in Frage stellt.
Grüße ~Shar~
Ich denke nicht, daß es einen Grund gibt, auf einen solchen Hinweis zynisch zu werden.oggy hat geschrieben:... und wir sind alle schon groß und wiegen das Risiko selber ab.
...zumal es sicherlich auch Leute gibt, die sich über diesen möglichen Umstand nicht bewusst sind.
...zumal mein Hinweis niemanden irgendetwas vorschreibt, geschweige denn das eigene Entscheidungsvermögen in Frage stellt.
Grüße ~Shar~
- oggy
- Auris Freak

Jemand der nicht weiß, dass eventuell die Garantie flöten geht, wird höchstwahrscheinlich so etwas nie selber tauschen und spätestens in der Werkstatt einen Hinweis bekommen. Jemand der das selber tauschen kann, ist sich mit aller Wahrscheinlichkeit sehr wohl bewusst, dass es zu Ungereimtheiten kommen kann. Wieso sollte ich mit demTuning warten bis die Garantie abgelaufen ist?
Muss denn wirklich an jedem Beitrag so ein Zeigefinger-Beitrag hängen?
Muss denn wirklich an jedem Beitrag so ein Zeigefinger-Beitrag hängen?
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Bitte beruhigt euch.
Der Kommentar/Hinweis von Shar ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Kein Grund sich hier gleich in die Köppe zu kriegen.
Zum Thema Garantien gibt es andere Themen!
Der Kommentar/Hinweis von Shar ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Kein Grund sich hier gleich in die Köppe zu kriegen.
Zum Thema Garantien gibt es andere Themen!
Wäre mir jetzt neu, das an jedem Beitrag ein solcher Hinweis hängt...oggy hat geschrieben:Muss denn wirklich an jedem Beitrag so ein Zeigefinger-Beitrag hängen?
-
Hybrid_Sunny
Servus,
Shar hat es bestimmt lieb und fürsorglich gemeint (ich bin seiner Meinung) und Oggy ärgert sich halt, darf er auch (nur ärgern sollte man sich immer nur über sich selbst und seltenst über andere), bringt nur nichts.
Ich gehe noch weiter. Der Händler hat einen Einfluss auf die Stellung von Garantie- und Kulanzanträgen. Als Mensch erzeugt man ein Bild im Umfeld. Der Heizer/ Bastler/ Tuner erzeugt hierbei ein anderes Bild als Normalkunden. Ich bin mir sicher, dass der Heizer/ Bastler/ Tuner bei der Antragstellung, bei der andere für Schäden aufkommen müssen, keinen Vorteil hat. Dies hat Gründe:
- Veränderung der Originalzustandes mit ggfs. größeren Kräften, teilweisem Auseinanderbau zur Montage und Einbringung von anderem Material
- Aufwand von Geld für die Veränderung (also muss man auch bereit sein wieder Geld in die Hand zu nehmen um das zum Laufen zu bringen)
- Abgrenzung (die man ja selbst betreibt) durch den Händler, um dem Normalkunden nicht den Eindruck zu vermitteln, dass für Sonderfälle Geld verwendet wird, was von allen erwirtschaftet werden muss.
Nur meine Meinung/ ein Teil meiner Lebenserfahrung.
Gruß und allen einen friedlichen Samstag
Sunny
Shar hat es bestimmt lieb und fürsorglich gemeint (ich bin seiner Meinung) und Oggy ärgert sich halt, darf er auch (nur ärgern sollte man sich immer nur über sich selbst und seltenst über andere), bringt nur nichts.
Ich gehe noch weiter. Der Händler hat einen Einfluss auf die Stellung von Garantie- und Kulanzanträgen. Als Mensch erzeugt man ein Bild im Umfeld. Der Heizer/ Bastler/ Tuner erzeugt hierbei ein anderes Bild als Normalkunden. Ich bin mir sicher, dass der Heizer/ Bastler/ Tuner bei der Antragstellung, bei der andere für Schäden aufkommen müssen, keinen Vorteil hat. Dies hat Gründe:
- Veränderung der Originalzustandes mit ggfs. größeren Kräften, teilweisem Auseinanderbau zur Montage und Einbringung von anderem Material
- Aufwand von Geld für die Veränderung (also muss man auch bereit sein wieder Geld in die Hand zu nehmen um das zum Laufen zu bringen)
- Abgrenzung (die man ja selbst betreibt) durch den Händler, um dem Normalkunden nicht den Eindruck zu vermitteln, dass für Sonderfälle Geld verwendet wird, was von allen erwirtschaftet werden muss.
Nur meine Meinung/ ein Teil meiner Lebenserfahrung.
Gruß und allen einen friedlichen Samstag
Sunny
-
Globalflyer
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweiss - metallic
- EZ: 1. Dez 2013
Shar hat da in gewisser Hinsicht nicht unrecht...
Solange man das ganze aber beim "freundlichen" machen lässt und die Federn nimmt, die Toyota anbietet, verfällt da garnix.
Wenn man sich solche Federn einbauen lässt hat das sicher auch noch lange nichts mit Kategorie " Heizer/Bastler/Tuner" zu tun. Der Wagen liegt definitiv besser auf der Strasse. Das Fahrverhalten meines Avensis T25 bei dem ich das machte, war so um Welten besser. Vorher hatte ich das Gefühl, auf einem Schwamm zu fahren, danach war es wie auf Schienen... Und NEIN, es geht hierbei nicht unbedingt darum, um Kurven wie ein F1 Fahrer zu heizen ( ein Avensis ist kein Sportwagen ) Es geht zb um plötzliche Spurwechsel, Ausweichsituationen, Unter- Übersteuern usw...
Es ist also eine gute Investition in Sachen Fahrsicherheit mit dem netten Nebeneffekt, dass das Fahrzeug so optisch aufgewertet wird.
Solange man das ganze aber beim "freundlichen" machen lässt und die Federn nimmt, die Toyota anbietet, verfällt da garnix.
Wenn man sich solche Federn einbauen lässt hat das sicher auch noch lange nichts mit Kategorie " Heizer/Bastler/Tuner" zu tun. Der Wagen liegt definitiv besser auf der Strasse. Das Fahrverhalten meines Avensis T25 bei dem ich das machte, war so um Welten besser. Vorher hatte ich das Gefühl, auf einem Schwamm zu fahren, danach war es wie auf Schienen... Und NEIN, es geht hierbei nicht unbedingt darum, um Kurven wie ein F1 Fahrer zu heizen ( ein Avensis ist kein Sportwagen ) Es geht zb um plötzliche Spurwechsel, Ausweichsituationen, Unter- Übersteuern usw...
Es ist also eine gute Investition in Sachen Fahrsicherheit mit dem netten Nebeneffekt, dass das Fahrzeug so optisch aufgewertet wird.
Zuletzt geändert von Globalflyer am 21.12.2013, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
-
Globalflyer
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweiss - metallic
- EZ: 1. Dez 2013
Sehe ich definitiv anders. Die Herren in meinem Autohaus freuen sich über solche Anfragen ( zb Federn usw ) Mein Verkäufer selbst sagte, dass er es gut findet da man sowas nicht alle Tage sieht. Bisher habe ich alles bei Toyota bestellt und auch umbauen lassen..Hybrid_Sunny hat geschrieben:Servus,
Als Mensch erzeugt man ein Bild im Umfeld. Der Heizer/ Bastler/ Tuner erzeugt hierbei ein anderes Bild als Normalkunden. Ich bin mir sicher, dass der Heizer/ Bastler/ Tuner bei der Antragstellung, bei der andere für Schäden aufkommen müssen, keinen Vorteil hat.
Sunny
Und noch ein Denkfehler bei Dir: warum sollte ein "Heizer/Bastler/Tuner" einen Vorteil bei Garantiefragen haben? Wenn alles original gekauft und verbaut ist, wird er genauso behandelt wie die "stinknormalo Kunden" auch...
- oggy
- Auris Freak

Meine Hütte ist noch lang nicht fertig, aber wenn ich sehe dass jetzt schon der 2te Beitrag von mir so ausartet, dann behalte ich meine Änderungen für mich. Das hier ist der Tuning-Bereich und sollte zum Anregungensammeln dienen.HolgiHSK hat geschrieben: Wäre mir jetzt neu, das an jedem Beitrag ein solcher Hinweis hängt...
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
So ab hier werden in diesem Thread Beiträge zum Thema Garantie jetzt gelöscht.
Hier geht es um den Sportfedersatz von H&R und nicht um Garantiefragen beim Tuning!
Wenn es Diskussionsbedarf zu dem Thema Garantie bei Tuning gibt, bitte neuen oder bestehende Threads nutzen!

Hier geht es um den Sportfedersatz von H&R und nicht um Garantiefragen beim Tuning!
Wenn es Diskussionsbedarf zu dem Thema Garantie bei Tuning gibt, bitte neuen oder bestehende Threads nutzen!

- Patche
- Toyota Besitzer

- Farbe: Schneeweiss
- EZ: 28. Feb 2014
H&R Federn mit 19" Auris TS 1.6
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung oder Bilder von Tieferlegungs Feder H&R 35mm mit 19" Felgen. Mein Freundlicher hat Grade angerufen und mir gesagt, dass mein TS angekommen ist o.O . Jetzt will ich ihn mit denn H&R 35mm Feder und 19" Felgen ausstatten. Ist Ein TS Exe mit 1.6L Motor.
Ich hoffe mir kann einer helfen .top
hat jemand Erfahrung oder Bilder von Tieferlegungs Feder H&R 35mm mit 19" Felgen. Mein Freundlicher hat Grade angerufen und mir gesagt, dass mein TS angekommen ist o.O . Jetzt will ich ihn mit denn H&R 35mm Feder und 19" Felgen ausstatten. Ist Ein TS Exe mit 1.6L Motor.
Ich hoffe mir kann einer helfen .top
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung
- oggy
- Auris Freak

Wenn du noch etwas warten kannst, kann ich Bilder mit 18-Zollern posten. Die Dinger sind Montag gekommen und ich hoffe, dass ich bald Zeit habe, die Dinger dran zu schrauben.
- Patche
- Toyota Besitzer

Ja die kenne ich schon. Wollte gerne mal eine TS sehen, da der ja schon ein bissel tiefer ist als der normale.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 21.02.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung
- XLarge
- Auris Schrauber

- Farbe: 8T7 Ultramarinblau
- EZ: 1. Apr 2014
Hab bei meinem jetzigen Auto eher durchwachsene Erfahrungen mit der Verbindung H&R Federn plus Serienstoßdämpfern gemacht. Das Fahrverhalten war nicht toll und der Meinung war auch das ESP. Mit dem Bilstein Gewindefahrwerk das später Einzug hielt fährt es sich viiiiiel besser, wenn auch sehr unkomfortabel.
Bei meinem Auris werd ich wohl gleich in die vollen gehen und weils noch kein Gewindefahrwerk für den TouringSport gibt geht mein Auto evtl als Entwicklungsfahrzeug zu KW.
Bei meinem Auris werd ich wohl gleich in die vollen gehen und weils noch kein Gewindefahrwerk für den TouringSport gibt geht mein Auto evtl als Entwicklungsfahrzeug zu KW.
- Patche
- Toyota Besitzer

Was heißt das mit den ESP? Tut es nicht mehr eingreifen oder greift es mehr ein. Hast du vielleicht Bilder von? Hast du eine hybride oder Benziner oder Diesel? Da das auch viel ausmacht.