Also, mein Auris hat phasenweise irgendein Problem mit meinem Smart-Key, oder eventuell auch mit einem anderen Teil des Systems. Sobald ich mich bei abgeschlossenem Fahrzeug der Fahrertür nähere und diese nach der automatischen Entriegelung öffne, fängt der Außenpiepser an zu pfeifen - durchgehend. Das macht er aber nicht immer, sondern irgendwie nur dann, wenn er gerade Lust dazu hat.
Ich habe mich damit auch schon an meine Toyota-Werkstatt gewandt, als ich meinen Kleinen dort kürzlich zur Inspektion abgeliefert habe. Man sagte mir, dass sie den Fehlerspeicher bei der Inspektion sowieso auslesen, da würden sie mal nachschauen ob sich was finden lässt. Das tat es aber leider nicht, den Fehler haben sie auf die Schnelle auch nicht reproduzieren können. Wenn er aber weiterhin auftreten sollte, soll ich nochmal vorbeikommen. Das war dann auch relativ schnell der Fall, also nochmal an's Diagnose-Gerät. Mit demselben Ergebnis: kein Fehler im Bordcomputer. Die Mitarbeiter bei Toyota sind absolut ratlos, ein derartiges Phänomen hat dort noch keiner gesehen. Man gab mir noch den Tipp, dass vielleicht die Batterie im Smart-Key zur Neige geht, die hatte ich aber frisch ausgewechselt, als ich den Auris letzten Monat bekommen habe, das kann es also nicht sein.
Ich habe schon alles mögliche versucht, um herauszufinden, was mir mein Auris sagen will. Aber wo soll ich da noch ansetzen? Keine Fehleranzeige im Display, keine besondere Warnleuchte, nichts. Das einzige, was er anzeigt, ist das Warndreieck in der Mitte und das Tür-offen-Symbol, aber das zeigt er ja sowieso an, auch wenn er nicht piept.
Kurzzeitig hatte ich die Vermutung, dass es vielleicht mit dem Lichtschalter zusammenhängen könnte, da dieser immer auf Automatik steht und das Piepsen eher bei Dunkelheit auftritt, aber eine Veränderung der Lichteinstellung brachte kein Ergebnis. Völlig egal ob Automatik oder aus, ob Tag oder Nacht, es geht einfach nicht weg (bzw. kommt trotzdem immer wieder).
Meine "letzte Hoffnung" sozusagen seid ihr - hat das irgendjemand schon mal gehabt oder weiß eine mögliche Ursache bzw. potenzielle Lösung dafür? Es ist wirklich nichts, was die Funktion beeinträchtigt oder übermäßig störend wäre, aber dass das nur so sporadisch auftritt und mit keiner Fehlermeldung quittiert wird, lässt mir irgendwie keine Ruhe... .denken